- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI
Ford Mondeo Turnier Ambiente 2.0 TDDI
Hallo,
seit September dieses Jahres bin ich mehr oder minder stolzer Besitzer eines Ford Mondeo Turnier 2.0 TDDI Ambiente mit 66KW/90PS, Erstzulassung: 07/2004, cosmicsilbermetallic. Ich hätte gerne Erfahrungsberichte von Personen die ebenfalls im Besitz eines solchen Fahrzeugs sind; meine Kaufentscheidungsgründe für den Ford Mondeo waren unter anderem folgende:
- ordentlich Platz und das nicht nur im Kofferraum, sondern auch im Fond
- Sicherheitsaspekt: der Ford Mondeo hat 6 Airbags, ESP, ABS, pyrotechn. Gurtsstraffer, ein außerordentlich gutes Fahrwerk
- Steuerkette ( Na ja, ich bin vorher 'nen Golf IV Variant TDI mit 66KW/90PS gefahren und hab meine Erfahrungen mit Zahnriemenwechsel und den damit verbundenen Kosten gemacht! ) :-)
- Komfort ( Fahrersitz elektr. höhenverstellbar, Lendenwirbelstütze )
Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen:
Ich hab meinen Mondeo mit ca. 24tkm auf'm Tacho erworben und hab mich nicht nur wegen der o.g. Gründe für das Fahrzeug entschieden, denn ich fahre durchschnittlich im Jahr ca. 45tkm und wollte darüberhinaus auch ein preiswertes Auto, ich bin ein wenig darüber erschrocken, zu welch Preisen manche Ford Mondeo Modelle gehandelt werden, aber ich werd damit leben können und versuch den Ford Mondeo so lang zu fahren wie's halt geht und hoffe das er sich gut machen wird! :-) Bei Kilometerstand 32tkm löste sich der Kühlflüssigkeitsschlauch aus der Halterung und scheuerte auf, mir ist es glücklicherweise aufgefallen zumal ich darauf auch'n gewisses Augenmerk habe, Reparatur auf Kulanz und ohne Anstand. Im direkten Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug ist meines Erachtens die Haptik des Amaturbretts etwas schlichter und nicht ganz so hochwertig, das ist aber vollkommen verzeihlich! Bei 66KW/90PS und einem Drehmoment von 245Nm ist die Motorisierung für mich vollkommen ausreichend, die Übersetzung ist meines Erachtens 'n Tick zu lang übersetzt und unterhalb von 2000u/min ein leichtes Turboloch, man beachte aber auch, daß das Fahrzeug gute 1,5 Tonnen wiegt und man dahingehend abwegen muss ob einem 90PS hier reichen! Die Werksangaben von 5,8 Liter/100km kann ich bestätigen, auch bei Fahrten auf der Autobahn und einer Geschwindigkeit von 140km/h bzw. kurzen Etappen von ca. 150/160km verbraucht der Wagen nicht über 6,5 Liter - ich finde, daß das durchaus vertretbar erscheint; mein niedrigster Wert war bisher 5,5 Liter, darunter hab ich es allerdings noch nicht geschafft und werd es wohl auch bei noch angepassterer Fahrweise nicht schaffen! :-) Die Abwärme jetzt gerade im Winter ist recht zögerlich, das heißt, "angenehme" Temperaturen lassen ein wenig auf sich warten, ca. 6 bis 8 Kilometer Fahrstrecke.
Habt Ihr ein paar Tipps die man gerade beim Ford Mondeo beachten sollte bzw. speziell bei den Dieselmodellen? Welches Motoröl verwendet Ihr? Ich verwende das spezifische Aral-Ford-Motoröl 5W30! Welche typischen Schwachstellen gibt es beim Ford Mondeo Turnier bzw. bei den Dieselmodellen?
MfG
Poldi 76
P.S.: Frohe Festtage und 'nen guten Rutsch ins Jahr 2006!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ford Mondeo Tunier "Ambiente" 2.0 TDDI (66KW/90PS)
Hallo,
hat hier denn keiner Erfahrungen mit den Diesel-Modellen des Ford Mondeo Mk3 !?
- Welche Schwachpunkte
- Erfahrungen bei Werkstattbesuchen, wie teuer sind in der Regel die Inspektionen, ob nun bei 20tkm/40tkm od. 60tkm
MfG
Poldi76
ich fahre auch den 2.0 TDDI mit 90PS aber BJ2002. Wie ich las, ist Türkantenrost eine der Schwachstellen. Bei der Handbremse kann es auch mal Probleme geben (Festsitzen). Hab ich auch schon gehabt, konnte aber ohne Austausch gegen neue Sättel behoben werden (hoffe, daß hält erstmal).
Der niedrigste Verbrauch, den ich nachkontrolliert hatte, waren 6,1ltr./100km. Fand ich für das schwere Gefährt aber mehr als OK. Aber drunter bin ich noch nicht gekommen. Könnte aber im Windschattenfahren hinter LKW noch was verbessert werden
Der Mondi zieht zwar keine Wurst vom Brot, aber ist n prima Familienwagen.
Inspektionskosten finde ich OK. Ich glaub die letzte (160tdkm) lag bei um die 300 Euro.
Meine 40 tsder Inspektion hat 170 Euro´s gekostet
Die 60tsder Inspektion hat so um die 170 Euro´s gekostet
Die 80tsder bekomm ich im Januar.
Bis auf den Rost an den Türen (Garantie) ein super Auto..... Ich hoffe nur das dieser sehr lange vom Motor her hält...
Gruß
Epex
PS: Meiner Tunier EZ 2002 mit 130 PS TDCI
Re.:
Hallo "Buddyolli" und "Epex121",
na ja, ich meine, die Kosten für die Inspektionen gehen doch, oder!? Schön zu lesen, das es nicht allzu große Probleme gibt. Erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge.
@ "Buddyolli"
Du hast vollkommen Recht, der Wagen ist meines Erachtens wirklich 'n gutes Gefährt für 'ne Familie, nicht nur der Kofferraum ist fürstlich, auch im Fond ist ausreichend Platz und das auch wenn Fahrer- u. Beifahrersitz auf äußerster Stellung zurückgesetzt sind. Ein kleiner Tipp meinerseits, der Kühlflüssigkeitschlauch kann sich leicht aus der Halterung oberhalb des Lüfters lösen, dann baumelt das gute Teil vorm Lüfterrad besorgniserregend 'rum, kann dann leicht aufscheuern und dann hat man den Salat, daher mein Tipp, zusätzlich befestigen und sichern.
MfG
Poldi76
Bis zum 14.11. 2005 hatte ich auch den 90PS TDDI als Kombi. War bis dahin ein sehr zuverlässiger Wagen. Ärgerlich war nur der Türkantenrost. Der Verbrauch lag bei mir zwischen 5,9 und 6,7 Liter/100km im Schnitt. Mit voller Zuladung und Vollgas sind aber auch 8 Liter drin. Positiv anzumerken ist, das der Wagen im Crash wirklich sicher ist. Denn am 14.11. hatte ich einen ziemlich heftigen Seitencrash. Für die Insassen kein Problem nur leider war der Wagen Schrott. Nun habe ich einen 85kw TDDI als Fließheck. Der Mondeo hat mich eben überzeugt.
Hallo "Mschmetz2908" & an Alle!
Betreffend des Rostproblems beim Mondeo,
ich fahre 'nen Mondeo Ez.: 07/2004 - soweit ich informiert bin soll beim Modelljahrgang 2004 dieses Problem behoben sein, oder!? Stimmt es das nur die Türen betroffen sein sollen? Ich meine auch von der Heckklappe gehört zu haben! Wie gehen die "Freundlichen" in der Werkstatt bei der Behebung solchen Übels vor!?
MfG
Poldi76
Stimmt, die Heckklappe kann auch betroffen sein. Das war auch bein meinem Kombi so. Sogar die Motorhaube soll anfällig sein. Ich hatte meinen Wagen insgesamt gut 18 Monate. In der Zeit musste er 2x wegen Rost nachgearbeitet werden. Bei nich so schlimm befallenen Stellen wird abgeschliffen und neu lackiert. Wenn es zu schlimm ist (kurz vor durch) dann wird ein Neuteil eingebaut. Nachgearbeitete Stellen fangen aber leider wieder an zu rosten.
Hallo, ich bitte weiterhin um Erfahrungen mit Euren Ford Mondeo Turnier Diesel, wie hoch waren Eure Inspektionskosten, was haltet Ihr beim MK III Modelljahrgang 2004 für verbesserungswürdig, welche typischen Schwachstellen habt Ihr gehabt, wie seit Ihr mit Euren Ford-Werkstätten zufrieden u.v.v.m! :-)
MfG
Poldi76
Ich fahre seit April 2005 einen TDCi Tunier mit 115 PS. Ich bin absolut zufrieden und kann über dieses Fahrzeug nichts negatives berichten. Die erste Inspektion bei 20.000 km habe ich gestern für 215 EUR machen lassen.
Zum ersten Mal überhaupt habe ich ein Inspektionsprotokoll bekommen, der Wagen war tip-top gewaschen und die Leute bei meinem Händler sind immer suuuper freundlich und kompetent. Das Habe ich bei anderen Marken und (leider) auch bei anderen Ford-Werkstätten auch schon anders erlebt.
Hallo,
gibt es noch Interessierte, Gleichgesinnte!? Erfahrungsberichte??
MfG
Poldi76
hallo,
habe einen 2001er mit 115ps (ambiente) - tolles auto - fahre seit einem jahr damit - seither ca. 50tkm.
weil du den verbrauch angesprochen hast - mein niedrigster war bei 5.2 l/100km.
rost habe ich keinen bemerkt! jedoch sind die stabilisatoren, meiner meinung nach eine kleine fehlkonstruktion. habe diese bei tachostand 50tkm tauschen lassen weil sie geknackt haben. jetzt (77tkm) schon wieder. und ich kann nicht sagen, dass ich absichtlich über unebenheiten drüberbrettere.
außerdem habe ich ein quitschen, links hinten vermutlich. hört sich an als würde z.b. ein metallstift an einer blechkante reiben. habe zuerst geglaubt die rückbank ist schuld -> die öse der herausnehmbaren sitzfläche paßt, mit hilfe von speziellen kunststoffteilen ins blech darunter. bei mir fehlt aber so ein kunsstoffteil und das erzeugt tatsächlich so ein geräusch. es blieb aber bestehen als ich zur probe die rückbank daheim ließ...
vielleicht der stoßdämpfer??? hat vielleicht jemand eine ahnung was das sein könnte?
aber sonst wie gesagt ein prima wagen. zieht ordentlich weg für sein gewicht!
freue mich auf eure antworten!
schöne grüße
simplex
Zitat:
weil du den verbrauch angesprochen hast - mein niedrigster war bei 5.2 l/100km.
Wie macht Ihr das nur alle??? Ich könnt heulen. Ich komm einfach nicht auf diese Werte.....
naja - schnell fahren darf mann da dann nicht mehr.
eher gemütlich wie ein sonntagsfahrer :-)
ich fahre ziemlich viel autobahn und nutze die motobremswirkung - der motor heult dann zwar ein bißchen aber du sparst dir im normalfall das bremsen.
2. ich fahre eher untertourig (1800-2000rpm). d.h. meist rollen lassen bzw. nur so viel gas geben, sodaß der wagen nicht an geschwindikeit verliert.
es geht auch ganz gut, zumindest bei mir, wenn man aus dem stand mit standgas wegfährt und nicht von vornherein gas gibt.
mit vollem tank (58.5l) komm ich dann, wenn ich konsequent diesen fahrstil einhalte auf ca. 1100km.
btw: hat vielleicht einer einen tip für mich wegen dem von mir im vorigem post beschribenen quitschen?
wäre sehr dankbar.
vg
simplex
Du hast sehr gut ansich meinen Fahrstil beschrieben...
Trotzdem klappts nicht...
P.S.: Bezgl quitschen habe ich leider keinen Tip
Gruß
MC-Motors