Ford Mondeo , welches Motoröl?
Hey Leute.
Mal eine Frage, auch wenn sie für einige doof erscheinen mag.
Welches Motoröl kann/soll ich für einen Ford Mondeo Bj. 2001, 1,8 L, 125 Ps, B4Y verwenden?
Sry, hab natürlich auch über google gesucht, aber ich vestehe nicht was MK3, MK4 usw. sein soll, was da immer bei steht. Und mit Motorenbezeichnungen oder sonstigem kenne ich mich auch nicht aus.
Das oben sind die Daten, die ich von dem Fahrzeug weiss, und die im Schein/Brief stehen.
Hab den Wagen erst seit ner Woche, und das Öl ist unter Minimal. Würde gerne gleich noch welches holen.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Liebe Grüße
Sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von europdriver
he he he das hat nix witzbold zu tun alter Hase sondern sondern er sollte es bleiben lassen so einfach isses und nix anderes . Warum haste ja soeben selbst gesagt und schließlich lernen das manche 3 Jahre oder auch nie . Selbst Schrauber aus den großen Glaspalästen haben mir bzw meinen Autos genügend Schaden zugefügt den nachher keiner zugibt aber das ist ein anderes Thema und Mechaniker lernt man nicht im Vorbeigehen .
MfG
ich weiß dass es viele penner gibt in jeder werkstatt. vor allem in den glaspalästen. leider auch in den hinterhöfen. leider überall ohne demut in bezug zur technik und eigenen grenzen, dafür unbegrenzt großes maul oft und übersteigertes selbstbewußtsein. tja..
er soll sich anschauen, was er tun müsste und selbst entscheiden, wenn er dann weiß, was er da entscheidet.
@robert:
wenn du es so genau wissen willst
1. Auto aufbocken und gegen abstürzen und wegrollen sichern. Alternativ vorher Frau zur Bewachung beauftragen und mit Handy + bereits gewählter Notrufnummer in Bereitschaft gehen lassen.
2. Öl rauslassen bei aufgebockten Auto; wenns es recht schräg hängt, bleibt je nach Aufbockung relativ viel altes Öl drin. Aber gut. Öl rauslassen und sich wundern, dass beim Ford so viel Öl mit so nem Schwung kommt. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmeln restlos entfernen. Frau neue Klamotten holen lassen. Öl auch aus Hosentaschen leeren.
3. Ölschraube wieder festziehen. Zu fest = ab, zu lose = Öl nach x km auf Straße
4. Ölfilterpatrone mit 36er Nuss abschrauben. Keine haben = erst bestellen, Baumarkt hat sowas idR eher selten und wie willste auch hinkommen, das Öl ist ja draußen. Einsatzpatrone wechseln. Straße putzen, Öl aus Ohren und aus dem Ärmels restlos entfernen. Frau etc ... weil Patrone oben randvoll mit Öl ist und bei der ersten kleinen Bewegung überläuft. Den glibberigen Einsatz aus Patrone entfernen und entsorgen. Gesicht und Hände waschen, weil der Einsatz ruckartig abgeht und das Altöl rumspritzt. Ölfiltereinsatz richtig in Patrone einstecken, Dichtung der Patrone kontrollieren und Patrone wieder festschrauben. Obacht, 36er Nuss mit 3/4"" Werkzeug, da ist man recht stark. 25 nm max. Wieviel das ist? Wenns ab ist merkt er es. Wenn zu locker = siehe 3.
5. Öl reinkippen. Warten bis alles runtergelaufen ist und messen obs passt, wegen Restöl, siehe 1.
6. Sicherung entfernen, Wagen abbocken. Frau kann Bewachung aufgeben, ggf. Enttäuschung bei Frau beseitigen, weil sie jetzt doch nicht "auf einen Schlag" ihre Probleme (=Du) los und durch deine Versicherung reich geworden ist. Vielleicht hilft der Hinweis, dass Öl regelmäßig gewechselt wird..
7. Wagen anlassen, auf Undichtigkeit prüfen. Prüfen ob Öldruck anliegt. Motorraum säubern, wenn man den Deckel offenließ.
8. Siegesbier öffnen, wenn bis hier alles glattging, nö, schwer isses nicht wirklich.
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also,
MK 3 bedeutet Mondeo der dritten generation Bj. 2000-2007
Mk 4 ist die vierte generation ab 2007-?
zum Öl:
guck mal was auf dem Ölzettel im motorraun steht(wenn vorhanden)
oder im scheckheft.
wenn es 5w30 A1 noch ford norm ist oder 10/15w40
wechsel das öl komplett,weil das alles brühe ist.
du kannst ein 0w40 oder ein 5w40 nehmen.
damit tust du deinem motor was gutes
benutze mal die Sufu
da wirst du einiges zum thema öl finden.
Achso ok. Cool, danke.
Ölzettel war leider nicht im Motorraum.
Haber aber noch ne Bedienungsanleitung im Internet gefunden, in der SAE 5W-30 als alternatives Öl aufgeführt wurde. War dann auch noch an der Tanke, und hab davon was geholt. Aber nur 1 l. Denn 20 Euro für n Liter scheinen mir etwas teuer.
Aber Öl war schon wirklich deutlich unter der Minimalgrenze, und Motor hat beim fahren geruckelt wie blöd wenns anstrengend wurde. Mit dem Liter Öl lief er schon viel viel besser.
Hab nach dem 15w40 Öl gegooglet. Soll wohl jetzt im Sommer besser sein!?
Aber eine Frage noch:
Der Wagen stand ein halbes Jahr bevor ich ihn vor 1 Woche bekommen habe. Soll ich mich von den 20 Euro verabschieden, die ich heute reingehauen habe und gleich mal n kompletten Öl- und Ölfilterwechsel machen lassen, oder einfach nochmal Öl nachfüllen und beim nächsten mal wechseln lassen?
Habe Montag ohnehin nen Werkstatt Termin, weil der erste Zylinder laut Fehlermessung von ATU Aussetzer hatte. Da würde Montag genauer nachgeschaut werden. Kann sowas denn auch am Ölstand liegen?
Liebe Grüße und sry für den langen Text.
Ölwechsel kann nie schaden wenn der Wartungszustand unbekannt ist, und anstelle von ATU würde ich Dir eine richtige Werkstatt empfehlen.
Sascha,
bitte sei nicht so oberflächlich und lies mal genau, was jarvala für dich geschrieben hat. Sein Post beinhaltet alles wichtige zum Thema Öl. Warum fragst du denn, wenn du die Antwort nicht durchliest?
Er schreibt, daß 5w30 Brühe ist (=scheisse), du rennst zur Tanke und kaufst genau das.
Er sagt dir, welches Öl am besten in den Mondeo rein sollte und du "googelst" nach billigem Müll 15W40.
Tendenziell würde ICH einen Ölwechsel mit Filter machen lassen.
Zündaussetzer kommen natürlich nicht vom Ölstand, sondern von Zündkerze, -Kabel oder Zündspule
Wenn die Karre so runtergerockt ist, würde ich dringend eine Inspektion in der Werkstatt empfehlen, wer weiß, was noch alles kaputt ist.
Kurz zusammen gefasst:
- 5W30 nach FORD mit abgesenkter HTHS ist nicht ideal für den Motor!
- 15W40 ist Gift für den Motor!
- Motoröl kauft man nicht auf der Tanke! (Außer ggf. in einer Notlage!)
- Sehr gute Motoröle bekommt man im Internet für unter 8€ je Liter!
Ich fahre 0W40 nach ACEA-A3/B4 mit Freigabe nach MB229.5
Wenn du ein wirklich "günstiges" aber dennoch gutes Öl haben möchtest, kannst du im Praktiker-Baumarkt zum "Praktiker 5W40" (ehemals HighStar) greifen! Das Öl ist nach MB229.3 zugelassen und ist nicht schlecht. Es übertrifft die Leistung des 5W30 nach FORD!
Das Öl kostet im 5 ltr. Gebinde nur 12-18€! (Je nach, ob es gerade 20-25% gibt! ) Das sind um 3€/ltr.! Das Öl wurde bei uns im Werk (arbeite für einen Schmierstoffhersteller!) schon analysiert und entspricht den Vorgaben auf der Flasche! (Ist also auch drin, was drauf steht!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
- Motoröl kauft man nicht auf der Tanke! (Außer ggf. in einer Notlage!)
MfG
würde ich so nicht sagen, nutze selbst das Shell Ultra 0W40 und bin sehr zufrieden. Allerdings hole ich das Öl über die Punkte und muss es nicht kaufen.
Auch das bekommt man anderswo deutlich günstiger! Shell verkauft ja nicht nur über die Tankstellen ihre Öle!
MfG
Hey,
ja sry, dachte jarvala bezog "Brühe" auf altes abgestandenes Öl. Dachte neu wäre das okay.
Wollte das nicht einfach übergehen. War nur etwas verwirrt von den Zahlen etc..^^
War nun eben bei Praktiker, und hab mir von denen das 5W-40 Öl besorgt. War auch recht günstig. 20 Euro habe ich dort für 5 Liter bezahlt. Das ist auch noch sehr gut, wenn ich sehe, was die anderen Öle so kosten.
Inspektion ist für mich im Moment zu teuer, denke ich. Das Fahrzeug kam aus erster hand von nem alten Ehepaar. Die sind in den 10 jahren nur 65.000 km gefahren. Denke/hoffe, da sollte sonst nicht viel dran sein. Fahrzeug stand eben nur n halbes Jahr. ^^
Na gut, das Öl habe ich ja jetzt, und dann werde ich Öl- und Ölfilter wechseln lassen. Kann ja nicht mehr so teuer sein wenn ich das Öl schon mitbringe. Ist ja das teuerste dabei, wenn ich das überall richtig lese. Bei Ölfiltern könnte man ja wahrscheinlich nicht so krass viel sparen oder, da sie schon recht billig sind? ^^
Kenne mich mit Werkstätten noch nicht so gut aus. Kenne nur ATU weil da n bekannter von mir hingeht. Werde das wohl Montag erstmal dort machen lassen, und mich dann mal im Bekanntenkreis nach Empfehlungen für freie Werkstätten umhören.
Ich danke euch schonmal für die vielen hilfreichen Tipps.
Hoffe, ich mache jetzt erstmal alles so richtig.
Liebe Grüße
Sascha
Naja, bei ATU gibt es einen "Mitbringaufschlag" für den Ölwechsel! (Zumal ich der ein oder anderen ATU-Werke nichtmal den Ölwechsel zutraue!)
Wenn du eine Selbsthilfe bei dir in der Nähe hast, besorg dir den Filter und fahr zur Selbsthilfe hin! Es findet sich immer einer, der dir beim Ölwechsel hilft! Auch wenn du keine Ahnung hast, bekommst du da in der Regel Hilfe!
PS: Wo kommst du her?
MfG
N Aufschlag wär natürlich blöd. Wobei der so hoch ja nicht sein sollte oder?
Kannte so ne Selbsthilfe bis eben gar nicht. Komme aus kassel. Google hat mir eben aber nix hier in der Nähe angezeigt.
Ölwechsel selber dürfte ja eigentlich gar nicht so schwer sein oder?
Wanne drunter, Schraube auf, Öl fliesst, Schraube zu, Neues Öl rein, Altes entsorgen und fertig.
Kommt man denn an die Schraube dran, wenn der Wagen normal steht? Und braucht man dafür spezielles Werkzeug?
Und kannst du mir sagen ob man beim Ford von oben oder von unten an den Ölfilter muss, und wo der sitzt?
Ne Anleitung wird man ja dann hoffentlich irgendwo finden.
Kriegt man echt Kopfschmerzen, wenn man sich mit alledem noch nie beschäftigt hat, und jetzt innerhalb von Tagen alles lernen muss/soll.
Nur in Zukunft wegen jedem Schiss in die Werkstatt fahren ist ja auch nicht der Knüller. Zumal ich es im Moment nicht so dicke habe.
Lieben Gruß und Gute nacht erstmal.
Ich habe mit Google z.B. gefunden:
http://hobby-werkstatt.jimdo.com/
- Preis für Hebebühne ist normal!
- nimmt 5€ für die Altölentsorgung (Max. ~3€ wäre angemessen! Auch wenn es ein Wertstoff ist!)
- nimmt Geld für Metallentsorgung!! (Geht gar nicht! Ist ein Wertstoff! Mit nehmen und zum Altmetallhändler!)
oder http://www.mietwerkstatt-b7.de
- wenig bis keine Infos gefunden
Ich schau mir eine Selbsthilfe vorher an, bevor ich mir da ne Bühne miete...!
(Weiß nicht, ob die 2. Werkstatt überhaupt welche hat! Die HP ist sehr dünn!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Sas87
...Ölwechsel selber dürfte ja eigentlich gar nicht so schwer sein oder?
Wanne drunter, Schraube auf, Öl fliesst, Schraube zu, Neues Öl rein, Altes entsorgen und fertig.
Kommt man denn an die Schraube dran, wenn der Wagen normal steht? Und braucht man dafür spezielles Werkzeug?
...
Wenn Du noch nie an einem Auto zugange warst, dann lass Dir das vorher zeigen. Alle Handgriffe muss man irgendwann lernen. Das wichtige ist das, was man von den alten Hasen "so nebenbei" gesagt bekommt.
Hey,
danke für die Links. Die erste HP hört sich gut an.
Allerdings verunsichert mich ermüdungsbruch gerade etwas. Ich kenne niemanden, der sowas selber macht. Alle Leute, die ich so gut kenne, dass sie mir das zeigen würden, suchen dafür Werkstätten auf.
Hab mal gegooglet. Da scheint ja allerhand schief gehen zu können. Man stelle sich vor, ich stehe in der Werkstatt zur Selbstreperatur:
1. Ich weiss gar nicht genau wo man ein Auto auf die Hebebühne setzt. Also wo am Fahrzeug. (vielleicht noch googlebar)
2. Ich habe gelesen, dass man einen neuen Dichtring braucht, und dass die Ablassschraube auch kaputt gehen kann, und man dafür Ersatz bereithalten sollte. (Man stelle sich vor, ich stehe da, und mir fehlt es an Utensilien um das Fahrzeug überhaupt irgendwie wieder fahrbereit zu kriegen.)
3.Ich habe gelesen, dass man für die Lösung der Ablassschraube, sowie um den Filter zu demontieren speziell große Nüsse oder irgendwelches Spezialwerkzeug braucht. Das scheint auch von Wagen zu Wagen zu variieren. (Man stelle sich vor ich zahle da für ne Bühne, und stehe dann da und kann nix machen. Wäre Zeit sowie Geld verschwendet.)
4. Es können alle anderen Eventualitäten auftauchen, wie z.B. hab nen falschen Filter dabei etc..
5. Darauf vertrauen, dass einem eventuell irgendjemand hilft, sollte man wohl auch nicht. Macht doch heute niemand wer was ohne Eigennutzen.
So gern ich es auch jetzt schon machen würde, es scheint dann doch etwas zu riskant. Der Öl- und Ölfilterwechsel muss halt nur dringend gemacht werden, denke ich, so dass ich Montag mal n bischen rumtelefonieren werde, welche Werkstatt welche Preise nimmt. Und bei ATU werde ich, weil ich ja sowieso nen Termin dort habe, fragen was der Ölwechsel bei ihnen kosten würde, und ob sie mein eigenes Öl akzeptieren, was ich ja dank euch schon habe. hehe
Naja, und wenn das notwendige erstmal gemacht ist, werde ich mich mal damit beschäftigen, wie man das selber macht, sofern ich gute, vielleicht bebilderte, Infos/Quellen im Netz finde. Wenn einer gute Links oder sowas hat, dann her damit. hehe
Danke nochmal für eure Hilfe.
Dann solltest du dir die Miet-Werkstatt mal anschauen und mit den Leuten sprechen!! Meist haben die alles da, was du benötigst! Für deinen Wagen wird kein Spezialwerkzeug für den Ölwechsel benötigt. Da ist ein normaler Sechskant dran! Den Ölfilter dreht man ab und gut ist. (Oder, wenn Einsatz: Deckel auf, Einsatz wechseln, Deckel druff!)
Wie gesagt: In der Miet-Werkstatt kannst du immer auf Hilfe hoffen! (Selbst, wenn es nur ein anderer Kunde ist! Geholfen wird immer!)
Ich wollte vor einiger Zeit kurz mal meine Bremse machen! Aus geplanten ca. 45 Min. wurden 4 Std. weil ich noch drei anderen Schraubern geholfen habe!
PS: Einen Ölwechsel kann man auch 1.000-3.000 Kilometer verschleppen! Wenn du nicht gerade nur 5km/täglich fährst, sondern der Motor regelmäßig warm wird, kannst du auch 20.000km fahren! Da musst du jetzt keine Panik bekommen... So dringend kann der Ölwechsel nicht sein!
Ich fahre täglich >45km, sodass der Motor eigentlich immer warm wird. Ich arbeite für einen Schmierstoffhersteller, sodass ich ein Labor zur Verfügung habe. Ich habe mein Öl des öfteren nach dem Ablassen analysiert. Ich tausche meist zwischen 18-22tkm mein Öl aus. Ich hätte von den Werten her, locker noch mal 10.000km fahren können!
Wegen einem fälligem Ölwechsel musst du jetzt keine Panik schieben! Das Öl wird nicht von heute auf morgen schlecht...
MfG