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Ford Mustang 2015 EcoBoost - Tuningthread
Der neue Mustang ist ein wirklich schönes Auto geworden. Wir haben ihn uns am WE angesehen und meine Frau wir schlicht begeistert, so dass wohl in näherer Zukunft ein Mustang in unsere Garage einziehen wird.
Ich bin zwar ein absoluter BMW-M-S65-Fan, aber beim Mustang würde es wohl der EcoBoost werden, da eine sportliches Fahrverhalten uns wichtiger ist als der US-V8-Sound ... und außerdem wird man beim EcoBoost auch ohne großen Aufwand ne Menge machen können, die dämliche 235km/h Sperre müsste in jedem Fall als erstes raus und in dem Zuge kann man gleich ein paar PS mehr reinpacken.
In den USA hat sich die Tuning-Szene ja schon mit großer Begeisterung auf dem EcoBoost und seine offensichtlich guten Tuninggene gestürzt und schon gute Leistungszuwächse erzielt. Ich würde aber in jedem Fall auf ein Angebot eines renommierten deutschen Tuners, wie z.B. Wolf Racing warten. Aus dem weitgehend baugleichen Motor des neuen Focus RS, sind bei Wolf ja schon in Stage 1 400PS angedacht, da sollten beim Mustang wohl auch gute ~375PS drin sein.
Mit einer Leistung in diesem Rahmen wird der EcoBoost dem GT in jedem Fall um die Ohren fahren, bei sportlicher Kurvenhatz sowieso.
UND zum Sammeln von Tuningmöglichkeiten rund um den EcoBoost eröffne ich mal diesen Thread. Infos über Tuner, Erfahrungsberichte, Fahrzeugprojekté, etc. sind hier sehr willkommen. Außerdem bewusst nicht im Mustang Tuning-Thread, da EcoBoost und GT diesbezüglich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe sind!
Gruß Uli_HH
(PS.: Ich hätte diesen Thread gerne im Fordbereich gpostet, aber dort sind neue Beiträge ja nicht mehr möglich!)
Beste Antwort im Thema
Blabla so ein Quark...
http://www.torquenews.com/106/ford-dealer-2015-ecoboost-mustang-selling-quicker-v8-gt
http://gas2.org/2015/07/02/ecoboost-engine-propels-ford-mustang-sales-explosion/
Bitte lesen und nochmal überdenken, ob dass was du gerade geschrieben hast wirklich Sinn ergibt.
Einige Zitate:
"Through the first five months of 2015, Mustang sales are up 55% compared to this time last year, with the new 2.3 liter EcoBoost engine driving much of that growth, reports the Detroit News."
"In fact, SoCal Mustang sales are up a whopping 117% so far this year, with most younger buyers opting for the more fuel-efficient four-cylinder engine, rather than the thirsty 5.0 V8."
"The 2015 Ford Mustang is selling very well in its first few months and while the Motor Company hasn’t offered up any official take rate numbers for the three engine options, a Ford dealership representative explained that the EcoBoost is moving quicker than the V8, while V6 sales are nearly nonexistent."
"She explained that the 2015 Mustang EcoBoost is the quickest selling trimline at her dealership, usually only sitting on the lot for a few days before being purchased. She said “it’s selling better than the GT is for sure”."
Ja, Ford trauert den niedrigen Umsätzen bestimmt hinterher die werden es nochmal bereuen soviele Autos verkauft zu haben.... (said no one ever) Anscheinend kaufen die Amis den Wagen auch sehr gerne, da wird das wohl nicht auf europäische Nachfrage zurückzuführen sein.
Ergänze deinen Post bitte mit "ich finde es gehört ein V8 rein" und dann ist es okay. Alles andere ist nonsense.
Anscheinend sieht Ford das ein bisschen anders als du, von wegen Mustang wurde für den V8 gebaut... Ich glaube du musst dich eher mit der Tatsache abfinden, dass dem nicht so ist Ford und letztendlich der Kunde entscheidet was gebaut wird. Umsatz > Nostalgie.
Noch zur Anmerkung: Hier geht es um Ecoboost Tuning. Was interessiert uns deine Meinung zu dem Motor??? Entweder zum Thema beitragen oder Schweigen.
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60 Antworten
Prinzipiell sollten 400PS machbar sein, allerdings ist der Motor dann spätestens bei 450-500 PS Mechanisch am Ende!
Der V8 steckt locker 100PS mehr weg. und beim BMW Motor sollte klar sein das die Luftpumpe nicht so entspannt läuft wie ein Sauger, und der 5.0 ist ein Alublock, und ist desshalb auch nicht so extrem Kopflastig.
Und 100PS aus einem 5.0 Sauger zu zaubern ist auch mit wenig Aufwand möglich! Der 4,6 Modularblock aus dem 05er hat amerikanische 305PS, mit Auspuff, Ansaug, Nockenwelle, Prüfstand sind dort mit 3 Ventilen schon 380+ drinn! mit Cobra 4V Köpfen sind 400+ machbar. beim 5.0 sollten auf Saugbasis 500 machbar sein ohne die Hardware zu ändern.
Wer allerdings eine Luftpumpe haben will, und gerne bastelt ist mit dem PseudoECO gut bediehnt! Europäisch weichgespühlt, Luft nach oben, und es wird sich sicherlich ein sehr großer Tuningmarkt bilden!?
Viel Spass mit eurem Mustang!
Oh Mann der TE möchte hier gern über Tuningmöglichkeiten für den Ecoboost R4 sprechen und da müssen doch wohl nicht gleich wieder die Vorträge über den V8 kommen oder? Das wurde doch echt schon zur Genüge ausdiskutiert. Jeder wie er mag.
http://www.schropp-tuning.com/#!s550/c1g0f
chippen geht bei Schropp oder bei Helmut in Schopfheim.
Den Rest kann man in den staaten recht günstig kaufen.
Zitat:
@ruckzuck84 schrieb am 28. Juli 2015 um 18:52:04 Uhr:
Prinzipiell sollten 400PS machbar sein, allerdings ist der Motor dann spätestens bei 450-500 PS Mechanisch am Ende!
Der V8 steckt locker 100PS mehr weg. und beim BMW Motor sollte klar sein das die Luftpumpe nicht so entspannt läuft wie ein Sauger, und der 5.0 ist ein Alublock, und ist desshalb auch nicht so extrem Kopflastig.
Und 100PS aus einem 5.0 Sauger zu zaubern ist auch mit wenig Aufwand möglich! Der 4,6 Modularblock aus dem 05er hat amerikanische 305PS, mit Auspuff, Ansaug, Nockenwelle, Prüfstand sind dort mit 3 Ventilen schon 380+ drinn! mit Cobra 4V Köpfen sind 400+ machbar. beim 5.0 sollten auf Saugbasis 500 machbar sein ohne die Hardware zu ändern.
Wer allerdings eine Luftpumpe haben will, und gerne bastelt ist mit dem PseudoECO gut bediehnt! Europäisch weichgespühlt, Luft nach oben, und es wird sich sicherlich ein sehr großer Tuningmarkt bilden!?
Viel Spass mit eurem Mustang!
Muss das sein? Jedes mal wenns um den Eco geht kommt direkt ein GT Verehrer und fängt die Selbe Leier an. Hier gehts um den Mustang Ecoboost und nicht den GT. Zwei verschiedene paar Schuhe, 2 verschiedene Welten. Gehst du auch in 335er Tuning Threads und erzählst den Leuten was vom M3 Tuning?
Europäisch weichgespült... ist klar. Deswegen hat der Wagen auch gerade in den USA so eine große Tuninggemeinde.
Back to topic: Bei Schropp ist man wohl gut aufgehoben. 360ps und 550 NM sind schon eine ganz gute Ansage für den Anfang. Über 400PS sollten auch kein Problem sein. Im Mustang6g haben Tuner bereits ihre Ecos mit 520whp gepostet. Geht mächtig ab das Teil.
520PS auf dem 2,3 Motor ohne Hardwareänderung? das ist beim Dodge Neon SRT schon mächtig in die Hose gegangen!
Und die Laier war eigentlich als Gegendarstellung zum Thema sportlichkeit gedacht.
Wie sieht es eigentlich mit dem Fahrwerk des neuen Mustang aus?
Das Fahrwerk des Vorgängers war ja beim preiswerteren V6 deutlich schwächer ausgelegt.
Zitat:
@ruckzuck84 schrieb am 29. Juli 2015 um 00:00:33 Uhr:
520PS auf dem 2,3 Motor ohne Hardwareänderung? das ist beim Dodge Neon SRT schon mächtig in die Hose gegangen!
Und die Laier war eigentlich als Gegendarstellung zum Thema sportlichkeit gedacht.
Das Tuning des Eco steckt vergleichsweise noch in den Kinderschuhe. Ich denke auch nicht, dass der Wagen mit 520 whp (was ca. 600PS wären) noch 50.000km schafft ohne in die Luft zu fliegen. Aber das Potential ist eindeutig da. Bei dem 520whp Eco wurde allerdings einiges an der Hardware getan und der Motor entsprechend verstärkt.
Fehlende Sportlichkeit kann man dem Eco nun wirklich nicht vorwerfen. Schon mit einem einfachen Tune schafft die Kiste die 1/4 Meile teilweise im 12,5 Sek Bereich. Das ist für so ein Auto wirklich nicht schlecht.
Der V8 ist ebenfalls eine Rakete. Ich verstehe gar nicht weshalb diese Gegendarstellung angebracht war... Beide Motoren sind klasse und müssen gegenseitig respektiert werden. Am Ende gehören beide Fahrzeuge zur gleichen Mustangfamilie. Nur weil der Mustang mit 4 Zylindern ebenfalls höllisch schnell sein kann müssen sich die V8 Besitzer auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen Die Fahrzeuge konkurrieren doch nicht miteinander.
Ich denke mal darauf wurde eingegangen, weil der Thread-Ersteller die Meinung vertrat, der Ökomustang würden den GT "um die Ohren fahren".
Zitat:
@Wasper schrieb am 29. Juli 2015 um 09:20:04 Uhr:
Ich denke mal darauf wurde eingegangen, weil der Thread-Ersteller die Meinung vertrat, der Ökomustang würden den GT "um die Ohren fahren".
Das "um die Ohren fahren" war aber nur auf den Vergleich getunter Ecoboost vs. serienmäßigem GT gemünzt und speziell auch auf kurvigem Geläuf ... ganz allein durch das geringere Motorengewicht und die optimalere Einbauposition des R4T.
So und ähnlich sind auch die Aussagen namhafter Tuner und Mustang-Experten in den USA. Und in Hinsicht auf ein Motorentuning sind R4T und V8 auch zweifelsfrei kosten-/aufwandsmäßig meilenweit auseinander.
Ich bin wirklich kein ausgesprochener Tuningfreak und in der Diskussion "gepimpter" 335i vs. serienmäßiger M3 bin ich immer auf Seiten der originalen V8, aber es wenn es nach meiner Frau geht, soll es diesmal unbedingt ein Mustang werden. Allerdings ohne das typische US-V8 Bollern, das man auch erst mal mögen muss, somit und aus Vernunftgründen fällt die Wahl halt auf den Ecoboost. Schade, dass Ford nicht "die Eier hat" den Ecoboost auch offiziell gleich mit dem GT zu behandeln und deshalb dem Eco die äußerst dämliche 235km/h Abriegelung verpasst hat. DAS geht nämlich gar nicht, wenn man erstens gerne flott unterwegs ist und sich dann mit einem sportlichen Mustang nicht mal von den nervigen "Vertreter-Passat-Kombis" abgrenzen kann.
Und wenn man eh an die Elektronik ran muss, ergo Probleme mit der Garantie bekommt, kann man gleich auch leistungsmäßig etwas an der Schraube drehen ... bei dem renommierten Ford Tuner Wolf Racing so diesbezüglich wohl im September etwas kommen, incl. der bei Wolf üblichen kulanten Regelung in Sachen Garantie.
Gruß Uli_HH
Ich glaube, die ganze Geschichte mit den Ecoboost-Motörchen wird Ford noch einmal leid tun und dürfte auch nur auf die für mich unsinnige Nachfrage aus Europa herrühren.
Zu einem Mustang gehört der V8 mit seinem Grollen genauso, wie das Röcheln zu einem 911er und das Säuseln zu einem RR. Dasfür sind die Fahrzeuge gebaut. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich lieber nach einem anderen Gefährt umschauen. Selbst in Europa und Deutschland hat man inzwischen erkannt, daß das "Downsizing" so langsam ein Ende gefunden hat. Mittlerweile spricht schon vorsichtig von einem "Sightsizing".
Alle Versuche, den Mustang mit einem deutlich kleineren Motor als den V8 auszustatten, und dafür war er konstruiert, gingen in die Hose.
Blabla so ein Quark...
http://www.torquenews.com/106/ford-dealer-2015-ecoboost-mustang-selling-quicker-v8-gt
http://gas2.org/2015/07/02/ecoboost-engine-propels-ford-mustang-sales-explosion/
Bitte lesen und nochmal überdenken, ob dass was du gerade geschrieben hast wirklich Sinn ergibt.
Einige Zitate:
"Through the first five months of 2015, Mustang sales are up 55% compared to this time last year, with the new 2.3 liter EcoBoost engine driving much of that growth, reports the Detroit News."
"In fact, SoCal Mustang sales are up a whopping 117% so far this year, with most younger buyers opting for the more fuel-efficient four-cylinder engine, rather than the thirsty 5.0 V8."
"The 2015 Ford Mustang is selling very well in its first few months and while the Motor Company hasn’t offered up any official take rate numbers for the three engine options, a Ford dealership representative explained that the EcoBoost is moving quicker than the V8, while V6 sales are nearly nonexistent."
"She explained that the 2015 Mustang EcoBoost is the quickest selling trimline at her dealership, usually only sitting on the lot for a few days before being purchased. She said “it’s selling better than the GT is for sure”."
Ja, Ford trauert den niedrigen Umsätzen bestimmt hinterher die werden es nochmal bereuen soviele Autos verkauft zu haben.... (said no one ever) Anscheinend kaufen die Amis den Wagen auch sehr gerne, da wird das wohl nicht auf europäische Nachfrage zurückzuführen sein.
Ergänze deinen Post bitte mit "ich finde es gehört ein V8 rein" und dann ist es okay. Alles andere ist nonsense.
Anscheinend sieht Ford das ein bisschen anders als du, von wegen Mustang wurde für den V8 gebaut... Ich glaube du musst dich eher mit der Tatsache abfinden, dass dem nicht so ist Ford und letztendlich der Kunde entscheidet was gebaut wird. Umsatz > Nostalgie.
Noch zur Anmerkung: Hier geht es um Ecoboost Tuning. Was interessiert uns deine Meinung zu dem Motor??? Entweder zum Thema beitragen oder Schweigen.
Zitat:
@mikekerpen schrieb am 29. Juli 2015 um 14:29:07 Uhr:
Ich glaube, die ganze Geschichte mit den Ecoboost-Motörchen wird Ford noch einmal leid tun und dürfte auch nur auf die für mich unsinnige Nachfrage aus Europa herrühren.
Zu einem Mustang gehört der V8 mit seinem Grollen genauso, wie das Röcheln zu einem 911er und das Säuseln zu einem RR. Dasfür sind die Fahrzeuge gebaut. Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich lieber nach einem anderen Gefährt umschauen. Selbst in Europa und Deutschland hat man inzwischen erkannt, daß das "Downsizing" so langsam ein Ende gefunden hat. Mittlerweile spricht schon vorsichtig von einem "Sightsizing".
Alle Versuche, den Mustang mit einem deutlich kleineren Motor als den V8 auszustatten, und dafür war er konstruiert, gingen in die Hose.
Na, dann wundere Dich mal nicht, wenn Ford den V8 im Mustang zukünftig mit dem 3.5ltr.V6 Ecoboost ersetzt ... im neuen GT ist der Motor nämlich schon drin!
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, dass das mit dem Downsizing teilweise wirklich übertrieben wird ... gerade als BMW Fan kann ich ein Lied davon singen. Aber der 2.3ltr. Ecoboost Motor ist der erste vernünftige (würdige) Motor unterhalb des V8 der seinen Weg in den Mustang findet und ihn als "Motörchen" abzuqualifizieren ist schon sehr überheblich, immerhin ist der gleiche Motor auch im neuen Focus RS einem anerkannten Sportgerät mit erheblichem Kultstatus.
Der Ecoboost wird im Mustang mit Sicherheit ein Erfolg werden, da er gehöriges Tuningpotenzial zu überschaubaren Kosten bietet und der erste Alternativmotor im Mustang ist, der dem V8 in den Fahrleistungen ebenbürtig ist. Und solllange Fahrleistungen und Fahrspaß stimmen, wird der verbaute Motor bei den meisten Kunden sicher nicht unbedingt die erste Rolle spielen, da können sich die Old-School-US-V8-Fans winden wie sie wollen.
Ganz im Ernst so gut wie der Ecoboost Mustang in der US-Tuner-Scene angekommen ist, würde ich mal nicht von einer Fehlentscheidung von Ford oder einer Entscheidung, "die Ford noch bereuen wird", ausgehen!
P.S.:
Zitat:
Wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich lieber nach einem anderen Gefährt umschauen.
.... hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken ... andersrum wird ein Schuh draus "wer sich nicht damit abfinden kann, dass es den Mustang auch mit dem EcoBoost Motor gibt" und dieser auch rege Nachfrage findet, sollte sich ein anderes Auto kaufen.
Zitat:
@Uli_HH schrieb am 29. Juli 2015 um 12:49:51 Uhr:
[...] und deshalb dem Eco die äußerst dämliche 235km/h Abriegelung verpasst hat. DAS geht nämlich gar nicht, wenn man erstens gerne flott unterwegs ist und sich dann mit einem sportlichen Mustang nicht mal von den nervigen "Vertreter-Passat-Kombis" abgrenzen kann.
Na das ist aber auch ein Ding - wie können die es nur wagen, das günstigere Modell künstlich ggü. dem teureren Modell abzugrenzen? Skandal!!! Im Ernst, das machen andere Hersteller auch seit Jahrzehnten (z.B. BMW: 540i E34, begrenzt auf 240km/h).
Mein GT ist bei 238 km/h abgeregelt - also vergleichbar wie beim EB. Wie oft schob mich deswegen schon ein Kombi weg, ich kann es gar nicht mehr zählen. Hunderte Male waren's bestimmt Und wie viele tausend Male erst musste ich die Jagd auf den M3 vor mit abbrechen, weil er 12 km/h schneller war als ich
Nix für ungut, ich wil Dir nix Böses, aber das liest sich schon ein wenig lustig Ich meine, wenn ich schon mit Tuning anfange, dann lasse ich natürlich auch gleich die Sperre rausmachen, klar. Ist ja ein Abwasch, aber für die Sperre alleine würde ich weder 5 Minuten Zeit noch 5 Euro in die Hand nehmen, weil ich das im Grunde noch nie gebraucht habe. Das schönste ist doch die Beschleunigung, oder? Und damit demotiviert man die Kombis schon so sehr, dass es dann bei der nächsten Gelegenheit eh keiner mehr probiert...
Ich bin zwar kein Fan vom EB, würde ihn und sein Potenzial aber nie unterschätzen. Ich sehe schon die Überschriften in den Foren: "Wurde mit GT von EB überholt, was ist kaputt?"
Zitat:
@EL PRESIDENTE 0 schrieb am 29. Juli 2015 um 15:41:52 Uhr:
Nix für ungut, ich wil Dir nix Böses, aber das liest sich schon ein wenig lustig Ich meine, wenn ich schon mit Tuning anfange, dann lasse ich natürlich auch gleich die Sperre rausmachen, klar. Ist ja ein Abwasch, aber für die Sperre alleine würde ich weder 5 Minuten Zeit noch 5 Euro in die Hand nehmen, weil ich das im Grunde noch nie gebraucht habe. Das schönste ist doch die Beschleunigung, oder? Und damit demotiviert man die Kombis schon so sehr, dass es dann bei der nächsten Gelegenheit eh keiner mehr probiert...
Ich glaube, da hast Du mich etwas falsch verstanden, nur das Rausnehmen der Sperre incl. Verlust der Garantie würde ich auch nicht machen. Und mit einer Sperre bei 250Km/h könnte ich auch leben, obwohl es auch da schon viele Fahrzeuge gibt, die das schaffen ... aber 235km/h finde ich für ein 317PS Sportauto eben doch lächerlich.
Auch mein M3 war bei 250km/h(real 265km/h) abgeriegelt und es hat mich nicht gestört, weil ich die Garantie nicht verlieren wollte und mir das DP für 30km/h mehr schlicht zu unverschämt teuer war.