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Ford Navigation-Software
Keines meiner Fahrzeuge hatte bis jetzt ein eingebautes Navisystem.
Ich nutzte immer mein Smartphone mit der Navigationsoftware Sygic.
Zum Kaufpreis(ca. 70€) von Sygic gehörten auch lebenslange Kartenupdates. Und zwar kostenlos!!
In meinem neuen Fiesta Vignale habe ich nun ein fest eingebautes Navi, für mehrere hundert Euro. Aus Unerfahrenheit bin ich davon ausgegangen, daß ich beim Kauf eines neuen Fiesta auch die neusten Karten erhalte. Mußte aber feststellen, daß die Karten schon veraltet sind.
Der Hammer ist aber, als ich meinen Fordhändler nach aktuellen Kartenupdates fragte, daß es a) zur Zeit keine gibt und b) die NICHT KOSTENLOS wären!
Ich finde diese Abzocke von Ford eine Unverschämtheit.
Ich habe mal im Internet recherchiert. Es gibt schon einige Fahrzeughersteller die über einen gewissen Zeitraum kostenlose Updates beim Neukauf bereitstellen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Man kauft sich ein Fiesta für über 20.000 Euro, hat veraltete Karten im Navi und wenn es dann mal neues Kartenmaterial gibt, soll man dafür auch noch zahlen.
Ich habe in den letzten 20 Jahren vier Fordmodelle in Folge gekauft, aber wenn ich tatsächlich für ein kommendes Kartenupdate zahlen soll, war das der letzte Ford den ich gekauft habe. Ich werde mich dann den Herstellern zuwenden, die solch eine Abzocke NICHT praktizieren.
Man kann mir jetzt vorwerfen, ich hätte mich eben vorher besser informieren sollen. Das würde aber an der Abzocke von Ford nichts ändern.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich finde schon, dass man die Hersteller, die sich jedes Update teuer bezahlen lassen, kritisieren kann und auch sollte. Die eingebauten Navis sind sowieso im Vergleich zu externen Navis unverschämt teuer. Externe Navis mit lebenslangem, kostenlosen Update kosten vielleicht EUR 150,- bis EUR 200,-.
Konkurrenten von Kia, Hyundai oder Seat zeigen, dass es auch kundenfreundlicher geht. Selbst das Navi eine Hyundai i10 hat einen lebenslangen, kostenlosen Updateservice und 7 Jahre TomTom Live Services kostenlos.
Interne Navis haben schon ihre Berechtigung, denn sie sind oft deutlich besser im GPS-Empfang (meist durch Außenantenne) und in der Regel arbeiten sie auch harmonisch mit dem Audiosystem zusammen, was man bei einer Handy-Kopplung leider nicht immer sagen kann.
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41 Antworten
Um ehrlich zu sein ist deine Reaktion schon übertrieben. Dann musste dir halt nen Polo für 32.000 kaufen, da haste dann deine Updates inklusive und wirst dann richtig über'n Tisch gezogen... Man muss immer die Relationen sehen, der Fiesta ist und bleibt günstig, auch wenn 20.000 für ihn viel erscheinen möchten...
Man kann halt auch nicht hergehen und für 120.000€ ein Haus kaufen und erwarten dass es genau so ist wie ein 600.000€ Haus
Abzocke sieht anders aus, sage mal nur VW.
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 9. März 2018 um 20:04:03 Uhr:
Um ehrlich zu sein ist deine Reaktion schon übertrieben. Dann musste dir halt nen Polo für 32.000 kaufen, da haste dann deine Updates inklusive und wirst dann richtig über'n Tisch gezogen... Man muss immer die Relationen sehen, der Fiesta ist und bleibt günstig, auch wenn 20.000 für ihn viel erscheinen möchten...
Man kann halt auch nicht hergehen und für 120.000€ ein Haus kaufen und erwarten dass es genau so ist wie ein 600.000€ Haus
Abzocke sieht anders aus, sage mal nur VW.
Der (relativ) günstige Preis des Fiestas relativ sich aber ganz schnell.... und irgendwann ist er nicht mehr günstig.
Und wenn Du meinst, dass ein Fiesta für 20.000,- € einem Polo für 32.000,- € entspricht, bist Du für mich ein "Ford-FanBoy"...
Und warum Du VW in diesem Zusammenhang nennst, erschliest sich mir nicht. VW hat kostenlose Navi-Update (z.Zt. 4 im je Jahr?) "lebenslang" (Leben = „mindestens fünf Jahre nach Produktionsende der Gerätegeneration“).
Bei BMW kosten (nach Ablauf der 3 kostenlosen Jahre) Navi-Updates für 2 Jahre (2 je Jahr) ganz offiziell beim Händler für 99,- € (die gibt es im INet auch für 79-89,- €).
Ich denke, bei vergleichbaren Kosten für Ford würde sich niemand beschweren...
Sei froh das Ford hast , bmw muss für Apple care Play nach 2 Jahren für CarPlay bezahlen
Ich arbeite für Ford, das ist meine Meinung aber deswegen bin ich noch lange kein Fanboy.
Ich habe oben nicht den Fiesta mit dem Polo verglichen, das hättest du erkannt wenn du richtig gelesen hättest. Ich habe oben gesagt, dass der Fiesta eben ein günstigeres Modell ist und eben kein VW, der dafür deutlich teurer ist, wo sowas inklusive ist.
Man kann eben nicht alles für kleineres Geld haben, diese Mentalität ist furchtbar. Am besten alles haben wollen, aber für Lau oder gar umsonst...
Und VW habe ich genannt zwecks dem Abgasskandal. Ja, andere Hersteller machen das auch, aber da zahl ich lieber nen 100i für nen Kartenupdate als für nen neuen AGR-Kühler, als für Wertverlust und mich auch noch vom Hersteller als richtig dumm verkaufen zu lassen
Ich verstehe die große Aufregung um den Mapstatus auch nicht unbedingt, wenn man nicht gerade als Verlagsvertreter oder GEZ-Agent täglich durch die neuesten Gegenden klappert.
Mit 1Mio Straßen hat man pauschal immer noch eine gewaltige Abdeckung, auch mit älterem Material, wo halt auf 36 Mio Hektar ein paar Hundert fehlen. Die paar Kreisverkehre dürften ja nun auch kein echtes Problem ausmachen.
Für die Härtefälle ist man mit dem Onlinematerial so oder so wohl auf der besseren Seite,
es ist ja auch nicht gesagt, dass in den 2017er Updates auch wirklich alles Neue mit rein gekommen ist.
Da rege ich mich mehr über den Hype um CarPlay und Android Auto auf, wegen den 5-7 Apps, wo man kaum etwas von braucht,
statt dass man einfach sein Smartphone-Display auf den T-Screen spiegeln und von dort "Millionen Apps" benutzen kann, dass wäre für mich eine zu pushende Innovation…
Aber es ist schon richtig, dass man sich über den Stand wundern kann, oder über direkt kostenpflichtige Updates.
Anderseits verbinde ich mit dem Navi jetzt nicht den Fahrzeugwert oder Fahrzeugqualitäten.
VW/Audi/Mercedes regt mich mit ihren Pflichtabogedöns bei der Naviauswahl ebenso viel mehr auf.
Wieder Ellen langer Rotz, mit dem ich mich beschäftigen, oder es überhaupt erst noch verstehen muss,
was da nun wieder alles dran hängt, bzw. nach einem Jahr eben nicht mehr.
Ich bin beim Fiesta jedenfalls richtig froh, dass mir der Verkäufer das Navi „aufgedrückt“ hat.
Die Funktionalität und der GPS Empfang übertreffen meinen bisher sehr zufriedenen Smartphone-Navigator nochmal deutlich.
Einzig wenn man öfters Routenlisten nutzt, das geht im Auto leider gar nicht,
dafür kann man die Ziele halt recht gut einsprechen
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 9. März 2018 um 21:20:48 Uhr:
Ich arbeite für Ford, das ist meine Meinung aber deswegen bin ich noch lange kein Fanboy.
Ich habe oben nicht den Fiesta mit dem Polo verglichen, das hättest du erkannt wenn du richtig gelesen hättest. Ich habe oben gesagt, dass der Fiesta eben ein günstigeres Modell ist und eben kein VW, der dafür deutlich teurer ist, wo sowas inklusive ist.
Man kann eben nicht alles für kleineres Geld haben, diese Mentalität ist furchtbar. Am besten alles haben wollen, aber für Lau oder gar umsonst...
Und VW habe ich genannt zwecks dem Abgasskandal. Ja, andere Hersteller machen das auch, aber da zahl ich lieber nen 100i für nen Kartenupdate als für nen neuen AGR-Kühler, als für Wertverlust und mich auch noch vom Hersteller als richtig dumm verkaufen zu lassen
Ich bin nun wirklich Ford-affin: dies kannst Du an meinen Fahrzeugen sicher nachvollziehen! Und ich suche aktuell nach einem aktuellen Fiesta für meine Tochter. Aber Deine Argumentation ist doch -freundlich genannt- sehr naiv...
Ein Polo ist nicht so viel teurer, dass er nicht mit einem Fiesta verglichen werden könnte!!
Furchtbar finde ich, die Einstellung, dass jeder, der Ford kritisiert und dies mit vergleichbaren Mitbewerbern begründet, als jemand bezeichnet wird, der etwas für lau haben will.... wie engstirnig... schaust Du eigentlich nie über Deinen Tellerrand??
Und was hat der Abgasskandal mit den Kosten für ein Navi-Update zu tun?? Sorry, auf dieses Niveau möchte ich mich nicht herunter lassen... nachher werde ich auf diesem Niveau mangels Erfahrungen gnadenlos geschlagen...
Kein Grund, persönlich zu werden, bin ich nämlich auch nicht geworden.
Den Abgasskandal habe ich genannt weil ich damit noch mal "fragen" wollte, warum vom TE Aufstand wegen einem Karten-Update gemacht wird und den Hersteller deswegen als Abzocker bezeichnet, während andere Hersteller (z.B. VW) die Leute richtig abzocken und die Autos teilweise viel viel mehr Kosten als beispielsweise ein Ford Fiesta.
Und ich schaue sehr wohl über meinen Tellerrand, das solltest du ebenfalls an meinen Fahrzeugen erkennen Ich kenne aber die Kunden aus meinem täglichen Berufsleben, am liebsten alles haben, aber nix zahlen. Dasselbe Verhalten erkenne ich beim TE.
Ich kann verstehen dass er sich aufregt, dass nicht die aktuellste Version installiert ist. Bei den Updates sieht das anders aus.. ist halt nicht dabei, aber Abzocke sieht anders aus.
Aber das führt zu nichts, da du ja bereits anfängst ausfallend zu werden
Zitat:
@JettaFlow schrieb am 9. März 2018 um 22:07:00 Uhr:
Kein Grund, persönlich zu werden, bin ich nämlich auch nicht geworden.
Den Abgasskandal habe ich genannt weil ich damit noch mal "fragen" wollte, warum vom TE Aufstand wegen einem Karten-Update gemacht wird und den Hersteller deswegen als Abzocker bezeichnet, während andere Hersteller (z.B. VW) die Leute richtig abzocken und die Autos teilweise viel viel mehr Kosten als beispielsweise ein Ford Fiesta.
Und ich schaue sehr wohl über meinen Tellerrand, das solltest du ebenfalls an meinen Fahrzeugen erkennen Ich kenne aber die Kunden aus meinem täglichen Berufsleben, am liebsten alles haben, aber nix zahlen. Dasselbe Verhalten erkenne ich beim TE.
Ich kann verstehen dass er sich aufregt, dass nicht die aktuellste Version installiert ist. Bei den Updates sieht das anders aus.. ist halt nicht dabei, aber Abzocke sieht anders aus.
Aber das führt zu nichts, da du ja bereits anfängst ausfallend zu werden
Wieso werde ich persönlich, wenn ich (offensiv) Argumentationen hinterfrage??
Nach meinem Empfinden ist die aktuelle Ford-Strategie, auch für aktuelle neue Fahrzeuge, teure Aufpreise für Karten-Updates (ohne kostenfreien Zeitraum) zu verlangen, nicht kundenfreundlich und nicht den Mitbewerbern gegenüber konkurrenzfähig! Und nach meinem Empfinden ist Ford da sehr rückständig (und wenn ich dann die Lösung der Konkurrenz verlange, möchte ich nicht am liebsten alles haben, aber nix zahlen... sondern erwarte eine branchenübliche Lösung!)
Zitat:
@ledewo schrieb am 9. März 2018 um 21:51:40 Uhr:
...
Ein Polo ist nicht so viel teurer, dass er nicht mit einem Fiesta verglichen werden könnte!!
...
Kommt halt darauf an,
der Preisvergleich zuvor ist sicher zugespitzt , weil ich damals so mit entsetzen beim A3 landete.
Wenn man einen wertig zusammengestellten kleinen Neuwagen sucht, da war bei mir mein Vignale schon knapp 4000€ günstiger und das finde ich bei den ganzen Extras schon krass.
Die hier im Forum genannten Nachlässe konnte ich halt für meinen Umkreis (oder eben für mich) weder bei Ford, noch bei VW, Audi, Mazda auch nur im Ansatz erfahren (allerdings auch nur je 1 Besuch).
Von daher hat der Ford schon einiges gut bei mir, vor allem weil ich mir heute, im Gegensatz zum November, überhaupt nicht mehr sicher bin, ob der Polo wirklich auch ein pauschal etwas besseres Auto ist. Das werden aber erst die kommenden Jahre zeigen.
Ein Polo mit der Austattung vom Vignale in der gleichen ist nicht teurer.
Ich hab beides mal selbst zusammen gestellt. Preislich ist da kein großer Unterschied.
Welches Update ist den beim Navi drauf? 2017, wenn ja ist das nicht alt ^^
Das eingebaute Navis für den Kunden kein wirklich guter Deal sind ist ja nun nichts Neues. Das sollte bekannt sein. Der Hauptgrund warum Leute sich sowas anschaffen ist ja entweder weil es in einem Paket mit drinne war oder weil sie keine Lust haben die weitaus besseren mobilen Navis jedes Mal an die Scheibe zu pappen/in den Lüftungsschlitz zu stecken.
Sich jetzt darüber aufzuregen ist ein wenig scheinheilig.
Last but not least: warum solle man als Automobilhersteller Updates kostenlos anbieten, wenn a) ein Teil der Kunden dies eh nie nutzen wird und b) der Teil der explizit danach fragt bereit ist dafür zu zahlen? Wie dem auch sei, ein Kaufkriterium dürfte das für ein Auto in den seltesten Fällen sein.
Um es kurz zu machen: dein Händler hat dir eine falsche Auskunft gegeben.
Frag einfach beim Support nach. Das einzige Problem ist, das es die Karten noch nicht gibt.
Interessant dass, aufgrund einer Falschauskunft, gleich das Bashing in alle Richtungen los geht. Leute...
Hallo zusammen,
Hatte heute mal über wlan Update suchen lassen . Da kam heute zum ersten Mal ein Balken vom vorschritt , hatte leider Hotspot mit iPhone an und da sah ich das es 39 mb gezogen hatte . Ich hatte danach wlan angewählt danach hörte es auf . Mit wlan nochmals probiert der Balken kam wieder und stand Download da . Bricht aber immer ab . Muss man da Zündung an haben ?
Danke
Zitat:
@bobo120 schrieb am 10. März 2018 um 12:33:46 Uhr:
Hallo zusammen,
Hatte heute mal über wlan Update suchen lassen . Da kam heute zum ersten Mal ein Balken vom vorschritt , hatte leider Hotspot mit iPhone an und da sah ich das es 39 mb gezogen hatte . Ich hatte danach wlan angewählt danach hörte es auf . Mit wlan nochmals probiert der Balken kam wieder und stand Download da . Bricht aber immer ab . Muss man da Zündung an haben ?
Danke
Aktuell habe ich Sync 2.3 drauf . Das Update was er versucht zu laden ist das das 3.0?