ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Navigationssystem als Ersatz für 6000CD gesucht

Ford Navigationssystem als Ersatz für 6000CD gesucht

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. April 2011 um 8:46

Hallo,

wie aus dem Threadtitel zu entnehmen ist, suche ich ein Navigationssystem für meinen Ford Focus Bj. 2010, dass ich gegen das 6000CD tauschen kann.

1. Funktioniert dies überhaupt (auch mit der Lenkradfernbedienung)?

2. Ist es aufwendig das Gerät austauschen zu lassen (in der Werkstatt)?

3. Welche(s) Navigationsgerät(e) würden denn in Frage kommen? Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Gerät sammeln können.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 25. April 2011 um 9:36

Ford Navigationssystem gibt es genau eins (Ford Travelpilot FX, darauf achten, daß es auch die Version für den Focus ist, nicht für den Mondeo). Austausch ist Plug&Play, nur die GPS-Antenne muß nachgerüstet werden (ich würde eine 20€ Patchantenne im Armaturenbrett verbauen).

Für die Werkstatt ist das ein Klacks, keine Ahnung, was die nehmen.

Falls es kein Original-Fordgerät sein muß, gäbe es noch ein Zenec - das würde ich aber direkt bei ACR einbauen lassen, und nicht bei Ford.

Das Travelpilot NX (Touchscreen) gibt es auch noch. Ist aber wegen der Klimaautomatik nicht so leicht nachzurüsten, wie das FX.

Hat man ein Ford-Navi ab Werk bestellt, hat man ein Kombiinstrument mit grossem Boardcomputerdisplay bekommen. Nachrüsten wäre

sehr teuer.

Grüsse,

Marco

Das wäre auch noch sehr interessant:

Pioneer Navi

Oder sogar noch eher das hier: http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3810/

Aber wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, geht es um Werksradios, oder?

Grüsse,

Marco

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:06

So, meine Entscheidung ist jetzt doch auf das Zenec NC-3810 gefallen.

Habe soeben mal mit meiner Werkstatt telefoniert. Dieser kennt das Gerät u. hat mir gesagt, dass sie das mal in einen Mondeo eingebaut hatten u. der Radioempfang ziemlich schlecht gewesen sein soll.

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt garnicht, ob ich das jetzt bestellen soll u. in den FOCUS einbauen lassen soll (sind ja auch Einbaukosten) oder ob ich die Finger davon lassen soll.

Wie sind denn eure Meinungen zu diesem Gerät bzw. am liebsten wären mir Erfahrungen.

am 26. April 2011 um 17:39

Moin

Ich habe das Gerät selber in einem Focus drin. Wohne zwar in der Stadt muss aber 30 km auf Arbeit fahren (außerhalb) und kann über den Radioempfang nicht meckern. Der klang kann sich auch hören lassen. Das Navi hat mich bis jetzt immer ans Ziel gebracht zwar nicht so schön wie mein altes mobiles Navigon aber das große Display möchte ich auch nicht mehr missen. Das einzige was für den Preis mit drin sein sollte wäre DVB T was leider nicht der Fall ist und über 250€ ist mir einfach zu teuer.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Cu kali

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:41

Wie meinst du das mit "über 250,- €". Das Gerät kostet doch knapp 1000,- €. Oder meinst du ein Zusatzmodul für DVB-T für den Preis?

Hast du eine beheizbare Frontscheibe? Wo hast du den TMC-Empfänger verbaut? Holt sich der TMC-Empfänger über die Radioantenne die TMC-Meldungen oder?

am 26. April 2011 um 18:57

Moin

Das Zusatzmodul für DVB T kostet 259 € ist also nicht im Gerät verbaut. TMC ist im Gerät mit drin also über die Radioantenne habe mir das bei ACR einbauen lassen. Die haben alles unter das Armaturenbrett gebaut. Ich habe die beheizbare Frontscheibe mit TMC und GPS gibt es keine Probleme.

(Preis mit Einbau waren glaube ich 1009 €)

Cu kali

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:00

Wie hast du bezahlt? Bar, EC, Kreditkarte?

Ich weiß nicht ob die bei ARC das Gerät beim neuen Ford Focus Bj. 2010 einbauen können... Da muss das halbe Auto zerlegt werden. Ist nicht mehr mit einfach Radio rausziehen.

Was hast du demnach für den Einbau allein gezahlt? Bekommt man bei denen relativ kurzfristig einen Termin? Bauen die auch ein mitgebrachtes Radio ein? Habs nämlich jetzt schon im I-Net bestellt u. hab jetzt erfahren, dass in der Nähe ein ARC Shop ist...

am 26. April 2011 um 19:14

Das Radioausbauen ist eher einfacher, und geht ohne Spezialwerkzeug. Die Blende kann man einfach mit den Fingern abziehen (gute Fingernägel, oder doch vorsichtig mit dem Schraubenzieher), das Radio ist mit 4 Torx-Schrauben befestigt - kein Risiko mehr mit verklemmenten Federn.

ACR hat das Gerät ja extra für den FL-Focus (und aktuellen Mondeo ..) entwickelt, von den Autos mit dem ovalen Radio ist der Focus sogar der mit Abstand der einfachste beim Radioausbau.

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:16

Ich mach das nicht selber. Wenn dann lass ich das machen. Die Beantwortung meiner Fragen wäre mir wichtiger. :)

am 26. April 2011 um 19:19

Moin

Mein Focus ist Bj. 2009 also der gleiche wie deiner Radio bei ACR 949 € Rest Einbau also 60€ für's einbauen hat ca 2 Std. gedauert.

Plus aussaugen war kostenlos :). Bezahlt hab ich das ganze mit EC. Ging von einem Tag auf den anderen. Was der Einbau kostet wenn du das Radio mit bringst kann ich dir nicht sagen wird aber nicht 60 € sein.

Cu Kali

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:21

Ich fahr da morgen mal hin u. frag nach. Ich denke, die haben mehr Ahnung beim Einbau als Ford.

Und bei dir ist der Radioempfang so wie vorher? Kein Antennenverstärker eingebaut? Der soll ja so ein Schwachpunkt bei den Geräten sein.

am 26. April 2011 um 19:26

Radio geht super keine Störungen nix Verstärker alles bestens aber wenn du das hast wirst sowieso kein Radio mehr hören.

Bei 16 GB Speicher auf SD Karte und USB sollte reichen (2x16GB) :D

cu kali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Navigationssystem als Ersatz für 6000CD gesucht