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Ford? Nö. Nicht nochmal

Ford
Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:57

Hi,

mein emotionaler Abschied von Ford nach einem Jahr. Ich find es Schade denn der MK3 Mondo war/ist ein feiner Wagen.

Die Werkstatt hat meines erachtens nach getan was möglich war. Ich kann sogar die Werkstatt verstehen irgendwie. Warum sollten die etwas suchen was nicht bezahlt wird. Die Garantie sagt auch erst wenn es repariert ist ob die es übernehmen. für mich ist das alles ausweglos, es sei denn ich habe zwischen 50 und 4000€ mal eben so über. Das wäre wohl der Preis wenn ich die Kollegen nun anfangen lasse zu suchen in einem doch aus mehreren Teilen bestehenden Motor, wenn es der nicht ist kommt ein ATM in Frage und die suche geht weiter.

Ich bin einer von wenigen und doch superentäuscht das es ausgerechnet mich getroffen hat. Trotz Rostwarnung und anderer kleiner Mängel für den Mondi entschieden - hät ich es nur nie gemacht.

 

Ford? Nie wieder.

Ich habe im letzten Jahr Ende März einen gebrauchten Mondeo MK3 erworben. Mittlerweile hat dieser 7 Tage in der Werkstatt verbracht und es war sogar ein Techniker der Fordwerke in Köln in der Werkstatt.

Mein Wagen macht Geräusche die wohl aus dem Motor kommen, jedoch kann keiner sagen was defekt ist. Es besteht jedoch die Meinung "Es ist nichts schlimmes" (woher weiß man das wenn es aus dem Motor kommt und keiner weiß was es ist?).

Die Lösung sieht so aus das man nun anfangen könnte den Motor zu zerlegen um nachzuschauen was letztendlich defekt ist. Wenn man nichts findet habe ich also Pech gehabt und eine schöne Rechnung? Ich habe also nun einen Wagen der scheinbar einen Motorschaden haben KÖNNTE, jeder weitere Schritt zum aufklären kostet mich Geld und wenn es ein Lager innerhalb des Motors ist welches die Garantie nicht übernimmt steh ich auch blöd da. Schlußendlich könnte doch ein Austauschmotor fällig sein der dann nochmal mit XY tausend Euro zu buche schlägt? Was ist wenn es nicht der Motor ist? Dann zahle ich und habe den Fehler dauerhaft?

Sicherlich habe ich einen Gebrauchwagen erworben,aber das man mir nur sagen kann das etwas defekt ist aber keiner weiß was und wieviel es kostet ist mir leider Lehre genug.

Als Kunde fühle ich mich nun einfach verlassen. Rücktritt scheinbar nicht möglich, Schaden am oder im Motor und somit für mich ein geplanter Ausfall des Wagens. Fehler unbekannt, aber man könnte gegen Geld danach suchen.

Der Kauf eines neueren Mondeos war aufgrund des netten Wagen prinzipiell schon eingeplant. Aber nach dieser Erfahrung kommt mir kein einziger Ford mehr ins Haus.

Das Autohaus kann nichts dafür, aber eine Fehlersuche auf dem Kundenrücken bei einem Motorfehler nur gegen Kundegeld zu machen ist mir unverständlich.

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133 Antworten

Du machst mir Mut - letzte Woche Mondeo Turnier Titanium bestellt. Hoffentlich wird das kein Montagsauto.Letzten Motorschaden hatte ich im Galaxy, aber der Motor kam von VW!!

Fährt jetzt in Afrika rum.

Drück Dir die Daumen für den nächsten.

Gruß Brandy

Glaube die ganz neuen Mondeo´s jetzt sind so gut wie Fehlerfrei.

Pech kann man bei jeder Marke haben, wenn mir ein Mondeo gefällt, würde ich trotz Ärger mit dem Alten wieder einen kaufen.

Das Ford nun mal nicht zu den problemlosesten Marken gehört weiß man doch, aber welche Marke tut das schon.

Unser BMW E90 ist ein halbes Jahr alt und hat schon einen neuen Leder-Fahrersitz wegen schlechter Leder-Qualität bekommen.

Der Polo meiner Mutter hatte mit 20tkm einen Motorschaden, 2 mal war die Klima defekt und noch vieles mehr, mein Bora ist bis jetzt relativ fehlerfrei :)

Fazit: Man hört von jeder Marke von Problemfällen und "Montagsautos", und man hört auch bei jeder Marke von guten problemlosen Fahrzeugen. Man muss nur Glück haben ;)

MFG Markus

Ich kann den Ärger durchaus verstehen. An meinem MK1 ging mir vor 4 Jahren die Vakuumpumpe kaputt, da war er 6 Jahre alt. Für die Nichttechniker hier: Ergebnis ist der Ausfall des Bremskraftverstärkers. Dummerweise ist mir das bei Tempo 100 passiert - mitten in der kurvigen Eifel, mit Frau und Kind an Bord. Zum Glück bin ich dann doch was kräftig, sodass ich das Auto bis zur nächsten Kurve abbremsen konnte, aber ich musste mich dafür mit aller Kraft in die Bremse reinhängen. Kaum auszudenken, wenn das meiner Frau passiert wäre. Warum ich das erzähle: Hatte mir eigentlich nach diesem Vorfall vorgenommen, nie wieder nen Ford zu kaufen (hab die Kiste dann auch schnell gegen nen BMW getauscht). Ich kaufe mir jedoch wieder einen (einen neuen, also das 2006er Modell), weil ich den Mondeo MKIII für ein mehr als ausgereiftes Auto halte, das im Preis-Leistungsverhältnis in dieser Klasse Maßstäbe setzt.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:13

Ne, ich nicht. Der Restwert hat sich urplötzlich von X auf 0 bewegt denn diesen Fehler hört jeder. Helfen kann man mir nur gegen Geld, und zwar viel Geld. Und das allesohne zu wissen wonach man suchen soll.

Was wenn es doch die Klima ist? Pech gehabt?

MFG

Zitat:

Original geschrieben von dom][bulldozer

weil ich den Mondeo MKIII für ein mehr als ausgereiftes Auto halte, das im Preis-Leistungsverhältnis in dieser Klasse Maßstäbe setzt.

So weit haste ja Recht, aber:

Da darfste den Opel Vectra C auch nicht vergessen, sehr ausgereift, hübsch innen und außen und billig...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

So weit haste ja Recht, aber:

Da darfste den Opel Vectra C auch nicht vergessen, sehr ausgereift, hübsch innen und außen und billig...

MFG Markus

Ich find den innen und außen billig :D (billig mag er sein, aber ob er "ausgereift" ist, steht auf nem anderen Blatt.)

Also im AutoBild-Dauertest hat er ja gut abgeschnitten und das war sogar noch das Vorfacelift-Modell.

Ich finde ihn außen sehr chic, und innen grade als Elegance bzw. seit neuerem Cosmo sehr edel.

Aber den Ford Mondeo finde ich auch gut, aber innen kann ich mich nur mit dem Ghia bzw. Ghia X anfreunden...

Doch Opel baut wirklich wieder gute, zuverlässige Autos, die verkaufen ja im Augenblick auch wieder sehr gut, wahrscheinlich dank den ganzen Auktionen, diesen Zug hat Ford leider verpasst :(

MFG Markus

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 18:53

Hi,

um das nochmal etwas genauer zu schreiben.

Andere kochen auch nur mit Wasser und ich stelle mir das eh zu einfach vor, soweit so gut. Ich arbeite mit Servern die up to 1.5 Mio oder mehr kosten und sowas kann ich mir nicht erlauben.

Fehlerfixing und Geld verlangen für alles.

Mein AG fährt komplett Ford und die schütteln nur den Kopf wie unflexibel und komisch das ganze läuft.

Auch wenn ich Pech habe fühle ich mich einfach im Regen stehen gelassen. Nicht Fisch nicht Fleisch. Zahl und wir sagen Dir was kaputt ist, vermutlich der Motor vielleicht aber auch nur die Klima oder irgendwas anderes....zahl einfach.

Ich bin nur ein Gebrauchwagenkunde, aber genau als dieser werde ich mich nach abbezahlen der Kiste sofort nach was anderen umsehen.

MFG

Das ist natürlich Schade und tut mir wirklich Leid für Dich. Aber, ich glaube eben das ist wohl nicht die Regel, sonst würde es nicht wo viele Ford's auf der Straße geben.

Ford wird meiner Meinung nach unterbewertet, auch das Image ist irgendwo unter der Grasnarbe und wenn dann noch sowas passiert... Schade.

Ich hatte bislang 3 Ford's und war immer mehr oder weniger zufrieden, ich bin auch einiges an Auto's "Fremdgefahren" von VWPassat, Golf, VW-Bus, Mercedes Bus 207 D oder sowas, Opel Corsa. Daneben von Ford noch: Scorpio, Granada, Escort, Fiesta, Transit, alles in allem Strecken wo man sich schon ein Urteil bilden kann und ich würde mir wieder einen Ford kaufen, denn besser war VW oder Opel nicht wirklich, der Corsa war mir wirklich zu schwachbrüstig,, der brachte echt nix, und als Gebrauchtwagenkäufer, bietet mir Ford eben immer noch das beste Preis-Leistungsverhältnis, eben viel Auto für wenig Geld.

Ich hoffe Du hast mit dem nächsten Auto (egal von welcher Marke) mehr Glück.

Gruß *michi*

Also bei uns im Sauerland sieht man (leider) relativ wenig Ford... Zumindest die neueren Modelle.

Aber als Gebrauchtwagenkäufer ist Ford super, durch das mittlerweile unberechtigt schlechte Image (wenn man mal vom rostigen Mondeo von 2004 absieht), ist der Wertverfall so hoch, man bekommt ja einen 2001er Mondeo MK 3 als 2.0 Automatik und Ghia-Ausstattung schon ab 8000€ im Internet. Bei welcher anderen Marke gibts solche Preise...

MFG Markus

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:17

Hi,

auch wenn ich großes vertrauen zu der Werkstatt habe verstehe ich eins nicht.

Mein Wagen "summt" so ab und zu mal. Klingt als würde irgendetwas aufgeladen oder würde unter Spannung stehen. Genau in dieser Zeit kommen die Geräusche meines Wagens nicht mehr. Das habe ich MEHRFACH dem Meister gesagt und bekomme als Antwort "Ja, Herr... das weiß ich nicht was da summt".

Aber hallo? Das ist doch keine mechanikkrücke mehr, da ist Elektronic drinne die sagt was gerade läuft oder eben nicht.

Mir ist das einfach völlig unverständlich und ich habe etwas Angst das das untergegangen ist obwohl ich laufend darauf hingeweisen habe.

Als ich noch im Norden wohnt hätte ich gewußt zu welchem Bastler/freie engagierte Werkstatt ich gefahren wäre....aber hier in FFM? Notfalls stelle ich die Rechnung der Ford-Werkstatt in Rechnung.

am 9. Februar 2006 um 10:13

Hallo!

Also das mit deinem Auto tut mir Leid. Allerdings gibt es sowas - wie meine Vorredner schon sagen - ja auch bei anderen Marken. Selbst Premiummarken wie BMW oder Mercedes haben dieses Problem mit diesen "Montagsautos".

Das Ford ein schlechtes Image hat ist ja leider Tatsache. Allerdings ist dieses schlechte Image teils unberechtigt. Klar, Ford hat hier und dort mal Blödsinn gemacht (wer hat das nicht?^^), aber im Großen und Ganzen sind einige Autos von Ford sehr gut und zuverlässig, zT auch besser als die der Konkurrenz!

Also ich hatte bisher noch keine Großen Probleme mit Ford, einzigst habe ich manche Handlungen von Ford nicht ganz verstanden (zB warum mein Mondeo Mk2 hinten Trommelbremsen hat :confused: )...doch diese Lappalien kann ich gerne verzeihen :D Würde in Zukunft auch wieder einen Ford nehmen, sofern mir das entsprechende Auto gefällt.

MFG

Danny

Hallo !

Vor Jahren hatte ich eine Stuttgarter Nobelmarke und zwar einen W124 200er Benziner mit 105 PS.

Plötzlich löste sich die Innenverkleidung der Türen.Das Gestühl kam Folterbänken gleich,nach 100 Kilometer tat einem das Kreuz weh,das war eine reine Freude mit der Gurke in den Urlaub zu fahren.Abgesehen davon ging der Motor laufend aus. Sechs Wekstattaufenthalte konnten das Problem nicht lösen.

1997 habe ich mir einen neuen Mondeo gekauft 2 Liter Ghia-Ausführung.Die Sitze waren im Gegensatz zum Mercedes ein Unterschied wie Tag und Nacht.Die Bequemlichkeit des Mondeo übertraf hier den W124 um Weiten.Probleme kannst du mit jeder Marke haben,das ist kein reines Ford-Problem.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:38

Klar kann ich das Problem überall haben. Nur habe ich Garantie auf den Wagen und man kann nicht beziffern was mich das kostet bzw was nun am Wagen defekt ist - DAS ist es was mich stört.

Wenn ichentscheiden könnte ob da ein neues Getriebe rein muß, OK dann entscheide ich das.

Wenn das Geräusch oder der Fehler aber nun nicht vomMotor ist sondern sich beispielsweise irgendwo ein Stein verklemmt hat? Dannn zahle ich viele hundert oder tausend Euro für das entfernen eines Steins? Wenn es nun nicht vorne sondern hinten ist, das was da kaputt ist? Dann zahlen ich nen Motorausbau/einbau und zerlegen ohne das es was genützt hätte?

Es gibt ein Fehlerbild, keine Lösung, keine Ursache....aber Geld soll ich zahlen. Hmmmm....

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