- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Ford Radio 5000 EON in CODE Eingabe Endlosschleife, CODE ist aber OK
Ford Radio 5000 EON in CODE Eingabe Endlosschleife, CODE ist aber OK
Hallo ich habe ein altes Ford Radio 5000 EON inklusive richtigem CODE. Ich möchte es an einer 12V Solaranlage im Garten betreiben. 12V Batt, 12V Zündung und Masse sind richtig/permanent angeschlossen. Es kommt „CODE--- 1“ im Panel. Eingabe eines falschen Codes erhöht den Fehler Counter, so weit so gut. Gebe ich aber den richtigen Code ein und drücke 5, kommt nach 4 sec ohne Anzege immer wieder „CODE--- 1“ und das Radio schaltet nicht ein. 6 + 1 zeigt „MGP-DJS 4-06 1“ an.
Ist das Radio kaputt?
Beste Antwort im Thema
Versucht mal mit 2 finger zwischen Taste 2-3 und zwischen taste 4-5
zu drücken und dan mit der anderen Hand den Code eingeben.
Bei mir war es so wenn ich den Code eingeben wollte ging das Radio aus
und war wieder bei der Code eingabe mit der 1 davor. Hab aber das 6000er CD Radio.
Bei mir ist der Kontakt zwischen Radio und abnehmbares Bedienteil nicht mehr ganz so gut,
bei mir kann ich am kleinen Hacken über der Taste 1 das Bedienteil mit den Taste 2 bis 5
abnehmen und darunter sind die Kontakte die nicht mehr so gut Kontakt haben wenn ich die Tasten 2-5 drücke geht es aus und wieder an.
Vielleicht Hilft das ja auch bei euch um das Radio wieder anzubekommen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich weiß ja nicht, mit wieviel Ampere (Stromstärke) deine Solaranlage arbeitet, aber mindestens 10 Ampere sollten da schon herauskommen. Ich kenne mich im Bereich Solarstrom nun gar nicht aus und weiß nicht, mit welchen Leistungsdaten so eine Anlage arbeitet.
Die Radios erfordern schon eine permanente Spannung von 12V und ca. 10A sollten da schon herauskommen.
Solltest du den Code deshalb mehrmals vergeblich eingegeben haben, wird das Radio dies als Falscheingabe registriert haben und verlangt den Kerncode. Den bekommst du dann allerdings nur beim Fordhändler.
Tipp: Nimm das Radio mit und hoffe, dass der Lagerist das anerkennt, oder du hast natürlich originale Besitzunterlagen. Er muss das bei Abfrage dieses Codes machen, denn den bekommt auch er nur online vom Werk aus Köln.
Hallo zusammen,
könnte dein Problem mit dem Radio evtl.auch damit zu tun haben, das im Fahrzeug eine Alarmanlage gewesen ist ?
Soweit ich weiß waren die Radios mit in der Alarmanlage eingebunden. Bei den älteren Radios ist Pin 5 für die Alarmanlage vorgesehen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Am besten mal bei Ford anfragen..........
MfG
Dirk
Danke für die Zuschriften.
Habe das Radio geschenkt bekommen. Kann deshalb nicht zum Händler.
Das Radio hat einen Pin 5 für Alarm. Muss der auf 12V oder 0?
10A für ein Autoradio erscheint mir etwas zu hoch für einen Einschaltvorgang.
Ich werde mal ein 500W PC-Netzteil zum Testen verwenden.
Hallo zusammen,
ob du dein Radio zum laufen bringst kann ich nicht sagen.
Aber zur Alarmanlage folgendes:
Die Radio-Diebstahlwarnung setzt voraus, dass das Radio über die gesonderte Leitung vom ZV-Modul angeschlossen ist. Ein solcher Eingangspin ist serienmäßig nur bei Original-Ford-Radios vorhanden. Im Inneren des Radios wird das Signal ohne sonstige Beeinflussung auf Masse durchgeschaltet. Wird das Radio entfernt, so wird aufgrund des dann auftretenden Signalwechsels von Masse auf Unterbrechung der Alarm ausgelöst. Ist diese Alarmierungsleitung nicht angeschlossen (z.B. bei Nachrüst-Radios), so findet kein Signalwechsel und damit auch keine Alarmierung statt.
Evtl. hilft dir das........
Ansonsten einfach mal bei einem Ford Händler anrufen und nachfragen.
MfG
Dirk
hallo zusammen,
habe in etwa das gleiche Problem:
hab meinen KeyCode nicht mehr gefunden und ein nettes Mitglied hier im Forum hat in mir anhand der S/N am Radio ermittelt (Dank an -Spinnes-) hab die Karte dann nach längerem suchen doch gefunden und siehe da der Code stimmt, Super und nochmals Danke.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
habe das Radio (5000er) an eine Motorradbatterie angeschlossen ging an , dann den Code mit den Tasten 1-4 eingegeben und lt. Anleitung mit Taste 5 bestätigt, Radio geht aus.
Das selbe Spielchen passiert immer wieder.......
Beim einschalten erschein die Meldung: CODE...... unten links eine 1 und immer wieder, also die 1 bleibt immer bestehen.
Liegts an der Motorradbatterie, soll ichs an eine Pkw Batterie anklemmen ?
Eine Alarmanlage war in dem Auto nicht verbaut, kann auch eine Rolle spielen, hab ich gelesen.
Gruß amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von garten_freund
Hallo ich habe ein altes Ford Radio 5000 EON inklusive richtigem CODE. Ich möchte es an einer 12V Solaranlage im Garten betreiben. 12V Batt, 12V Zündung und Masse sind richtig/permanent angeschlossen. Es kommt „CODE--- 1“ im Panel. Eingabe eines falschen Codes erhöht den Fehler Counter, so weit so gut. Gebe ich aber den richtigen Code ein und drücke 5, kommt nach 4 sec ohne Anzege immer wieder „CODE--- 1“ und das Radio schaltet nicht ein. 6 + 1 zeigt „MGP-DJS 4-06 1“ an.
Ist das Radio kaputt?
Versucht mal mit 2 finger zwischen Taste 2-3 und zwischen taste 4-5
zu drücken und dan mit der anderen Hand den Code eingeben.
Bei mir war es so wenn ich den Code eingeben wollte ging das Radio aus
und war wieder bei der Code eingabe mit der 1 davor. Hab aber das 6000er CD Radio.
Bei mir ist der Kontakt zwischen Radio und abnehmbares Bedienteil nicht mehr ganz so gut,
bei mir kann ich am kleinen Hacken über der Taste 1 das Bedienteil mit den Taste 2 bis 5
abnehmen und darunter sind die Kontakte die nicht mehr so gut Kontakt haben wenn ich die Tasten 2-5 drücke geht es aus und wieder an.
Vielleicht Hilft das ja auch bei euch um das Radio wieder anzubekommen.
Danke.
Habe gedrückt und Kontakte einwenig nachgebogen, Resultat:
Gleiches Vehalten wie vorher :-(
Da ist wohl irgendwo eine kalte Lötstelle tief im inneren...
wenn ich bei mir am Radio bewusst einen falschen Code eingebe, dann zählt der Zähler unten links im Display mit.
Gebe ich den richtigen Code ein und bestätige mit der Taste 5 geht es aus.
Drücke ich die Taste 6 dauernd und ein paar mal die Taste 5 beginnt der Sendersuchlauf und findet nichts (Antenne nicht angeschlossen), dann kommt wieder Code eingeben.
Bei 2 oder 3 maliger bewusster Falscheingabe kommt auch die Zeitsperre von xxxminuten.
Zitat:
Original geschrieben von amdruecker
hallo zusammen,
habe in etwa das gleiche Problem:
hab meinen KeyCode nicht mehr gefunden und ein nettes Mitglied hier im Forum hat in mir anhand der S/N am Radio ermittelt (Dank an -Spinnes-) hab die Karte dann nach längerem suchen doch gefunden und siehe da der Code stimmt, Super und nochmals Danke.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
habe das Radio (5000er) an eine Motorradbatterie angeschlossen ging an , dann den Code mit den Tasten 1-4 eingegeben und lt. Anleitung mit Taste 5 bestätigt, Radio geht aus.
Das selbe Spielchen passiert immer wieder.......
Beim einschalten erschein die Meldung: CODE...... unten links eine 1 und immer wieder, also die 1 bleibt immer bestehen.
Liegts an der Motorradbatterie, soll ichs an eine Pkw Batterie anklemmen ?
Eine Alarmanlage war in dem Auto nicht verbaut, kann auch eine Rolle spielen, hab ich gelesen.
Gruß amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von amdruecker
Zitat:
Original geschrieben von garten_freund
Ist das Radio kaputt?
Ich habe jetzt die Lösung gefunden:
http://www.amazon.de/.../278-8391793-0345925?...
Damit könnt ihr jedes einfache Radio einbauen das ihr wollt (1 din schacht),
gibt es auch mit ablagefach.
Weg mit dem ollen 5000er Radio und ein einfaches Radio und oder eins mit Display zum rausfahren.
Du kannst auch dein Radio fach 1,7 din, modifizieren so änlich wie hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=477800
Die Idee ist top aber mann muss schon sehr aufpassen was man da macht,
wenn du zuviel wegsäbelst passt nis mehr.
http://www.motor-talk.de/.../bild016-i202933311.html
Das funktioniert auch
OHa sorry hab den Anfang überflogen
Das ist ja eine andere Herrausforderung, also versuch eine Autobatterie zu benutzen.
Geht dabei das Radio auch immer aus oder bleibt es nach richtiger Code eingabe an?
Wenn ja kannst du dir nicht ein Batterieladegerät dran hängen oder eins in Verbindung mit der Solaranlage bauen?
Bei google kommen mehrere Themen raus:
http://www.elektrikforen.de/.../...-mit-solar-laden-kaufempfelung.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-163-12155.html
Lege die Leitung Illumination - (Pin2 BlockA , zwischen Dauerplus und Zündung plus) auf Ground, dann funktioniert es.
Vielen Dank!
FUNKTIONIERT !!!
Ich fasse zusammen:
Block B (Spannungsversorgung):
Pin 1: 12V Batterie => an 12 Volt
Pin 2: Frontplatte Beleuchtung (-) => an 0 Volt
Pin 3: 12V Zündung => an 12 Volt
Pin 6: Masse => an 0 Volt
Eine Frage noch:
Was ist PIN 4 Frontplatte Beleuchtung (+)? Ist das auch 12 Volt oder weniger?