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Ford rät mir von Gas ab. Ich brauche Rat...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:45

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern bei einem Fordhändler in meiner Nähe per Email nachgefragt, ob er Gasanlagen einbaut und wenn ja welche Marke.

Daraufhin bekam ich diese Antwort:

Hallo Herr xxxx,vielen Dank für Ihre e-mail.

Der Focus C-Max ist vom Hersteller Ford nicht für die Umrüstung auf Autogas

freigegeben.Die Temperatur an den Ventilen würde zu hoch werden und der

Motor würde Schaden nehmen.Sollte Ihnen doch jemand ein Angebot zur

Umrüstung machen,dann tun Sie dies bitte als unseriös ab.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Service-Leiter

Autohaus Tannenkrug GmbH

 

Was ist an seiner Aussage dran und was soll ich nun machen, gehärtete Ventile nachrüsten lassen oder auch nicht? Ich fahre keine Rennen auf der Straße oder ähnliches.

Vielen Dank im vorraus

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22 Antworten

Der Mann ist vom Fach. Glaub ihm das einfach - der weiß, wovon er redet. Der FOCUS C-MAX 1,6i 16V HWDA 74KW 04/** ist ohne Änderung an den Ventilen/Venilsitzen NICHT umrüstbar.

Fahrzeugcheck auf LPGtauglichkeit

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Der Mann ist vom Fach. Glaub ihm das einfach - der weiß, wovon er redet. Der FOCUS C-MAX 1,6i 16V HWDA 74KW 04/** ist ohne Änderung an den Ventilen/Venilsitzen NICHT umrüstbar.

Fahrzeugcheck auf LPGtauglichkeit

Gruß

weeed

soso, ich fahre diesen Motor und bin jetzt, nachdem sich ein Fachmann drum gekümmert hat wieder restlos zufrieden. Gut, man kann die Ventilsitze auf gehärtete umrüsten. Als Vielfahrer lohnt sich das sogar. Zumindest bei meinen über 200000km.

Er ist nicht ideal zum Umrüsten, einverstanden. Fiat, Subaru und andere Motoren sind da wesentlich besser geeignet. Aber direkt Unseriösität vorzuwerfen, halte ich persönlich für unseriös.

Welchen Motor hast du?

Der 2,0 wird von Ford mit LPG angeboten.

http://www.pressrelations.de/.../result_main.cfm?...

am 22. Februar 2008 um 23:09

Zitat aus dieser Pressemitteilung:

Dieses Aggregat ist werksseitig für die Umrüstung auf Flüssiggas durch die CNG-Technik GmbH vorbereitet…

 

Das bedeutet, nicht entsprechend vorbereitete Motoren können eben nicht bedenkenlos nachgerüstet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von romeo-nb

Hallo liebes Forum,

ich habe gestern bei einem Fordhändler in meiner Nähe per Email nachgefragt, ob er Gasanlagen einbaut und wenn ja welche Marke.

Daraufhin bekam ich diese Antwort:

Hallo Herr xxxx,vielen Dank für Ihre e-mail.

Der Focus C-Max ist vom Hersteller Ford nicht für die Umrüstung auf Autogas

freigegeben.Die Temperatur an den Ventilen würde zu hoch werden und der

Motor würde Schaden nehmen.Sollte Ihnen doch jemand ein Angebot zur

Umrüstung machen,dann tun Sie dies bitte als unseriös ab.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxx

Service-Leiter

Autohaus Tannenkrug GmbH

 

Was ist an seiner Aussage dran und was soll ich nun machen, gehärtete Ventile nachrüsten lassen oder auch nicht? Ich fahre keine Rennen auf der Straße oder ähnliches.

Vielen Dank im vorraus

Ich habs noch nicht ganz kapiert, willst du einen Neuwagen kaufen oder deinen umrüsten?

Beim Neuwagen kann ich dir sagen, bei Ford gibt es eine CNG-Option, bei der der Zylinderkopf erdgasfest gemacht wird. Aufpreis etwa 350 Euro.

Beim Gebrauchten bleibt dir wohl nix anderes übrig als den Kopf nachträglich gasfest zu machen.

kommt doch wirklich darauf an was man fährt. Ich finde es völlig unbedenklich einen Focus umzurüsten, wenn er gemässigt gefahren wird. Wird er beladen und dann mit 160km/h auf der Bahn gescheucht, wird es vielleicht kritisch. Und genau für diese Situation müssen muß der Fahrzeughersteller garantieren können. Und das verkneifen die sich natürlich.

Ein gehärteter Sitz kostet in der Herstellung keine 0,2€ mehr. Und ob die da einen gesinterten oder einen solchen einbauen ist eigentlich wurscht. Also ich kauf mir nächstens einen der das von Natur aus abkann. Nicht weil es nicht geht, sondern weil man kein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt.

Ich jedenfalls finde es erschütternd wieviele Leute sich aus dem Hörensagen zum Fachmann ernennen und hier Fakten bringen die absolut keine sind. Und noch schlimmer finde ich die Werkstätten die das gleiche sagen, und ohne jegliche Erfahrung zu haben andere für unseriös erklären, und das ist unseriös.

Hi Männer,

seit doch einfach froh das wir die Borelliste haben,

und da steht leider das speziell dieser Motor wenn er mit 74kw im C-Max verbaut wurde den Zylinderkopft modifiziert haben muss. Der normal Focus mit diesem Motor nicht. Wenn jemand so ein ein Auto auf LPG fährt freut er sich solange bis die Sitze ausgeschlagen sind, und dann kommt das böse erwachen. Mit Flashlube vieleicht ein wenig später, aber auch nur vieleicht.

mfg

Ich hab in den 1,5 Jahren, die ich jetzt Gasforen intensiv lese, häufiger Fahrer gefunden,

wo der bekanntermaßen nicht gasfeste Motor (versch. Hersteller) schon nach 30-40tkm an den Ventilsitzen ausgeschlagen war.

Das ist ja nicht viel, und diese Fahrer sind auch nicht geheizt, sondern normal im Alltagsbetrieb unterwegs gewesen.

Einige haben auch gesagt: Ich fahr solange es geht, und dann lass ich den Zylinderkopf aufarbeiten. Die Kosten kalkuliere ich ein.

Wenn jemand das nicht will/kann, war der allgemeine Rat eigentlich immer (und nicht nur hier bei MotorTalk), dass man ungeeignete Motoren gar nicht erst umrüsten sollte.

Insofern ist die Frage des TE eigentlich dann ein Rechenbeispiel:

Wenn der Fall eintritt und nach z.B. 3 Jahren, wenn die Umrüstungskosten eingespielt sind, der Zylinderkopf überholt werden muss für xxx EUR, ist das dann okay für mich, oder könnte ich damit nicht leben?

Mein 1.6 lebt aber immer noch und hat nun schon 80.000Km runter.

Ich denke da treffen viele Sachen aufeinander.

Anlagentyp , Einbaubetrieb , Fahrweisen usw.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Mein 1.6 lebt aber immer noch und hat nun schon 80.000Km runter.

Ich denke da treffen viele Sachen aufeinander.

Anlagentyp , Einbaubetrieb , Fahrweisen usw.

Hallo,

das ist doch schön, und freut mich auch für Dich!

Ich würde aber aus positiven Einzelfällen keinesfalls ableiten, das "die" ungeeigneten Motoren "eigentlich" doch halten !

PS: Denke auch, dass sehr viel zusammenspielt! Teilweise wohl auch schon ab Werk nicht gut eingestellte Ventile usw., daher wäre ich eher vorsichtig, es sei denn - wie oben geschrieben - die evt. anfallenden Zusatz-Kosten nehme ich in Kauf

Also neu2003

ich hab hier mal aus der Liste Kopiert

Gasfest

FOCUS BREAK 1,6i 16V HWDA 04/** MPi EEC V GPI-SP GpiL 72L

laut Liste nicht Gasfest

FOCUS C-MAX 1,6i 16V HWDA 74KW 04/** MPI EEC V GPI-SP GPI-L 52L

Also du glaubst doch nicht allen ernstes das die dort zwei unterschiedliche Sitzringtypen verbaut haben oder ? !

Welchen grund sollte dies den auch haben ?

Ich wüste auch nicht das es einen 1.6 außer den TI mit mehr oder weniger PS oder Nm gibt.

Lasse mich aber gerne eines bessern belehren.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 20:27

Danke für eure Antworten.

Aber was muß jetzt alles erneuert werden, damit der TI-VCT gasfest wird! Ich will auf Nummer sicher gehen und nicht nach dem Garantieverfall einen neuen Motor kaufen.

Vielen Dank im vorraus...

Laut der borel Liste sind alle 1.6 Ti-VCT / SW Gasfest

Da ist kein Hacken am ende der leiste.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 21:00

Sorry,

ich habe die Borelliste übersehen. Dann kann ich bedenkenlos auf Gas umrüsten

denn ich habe den 1.6 TI-VCT 85 kw HXDA (laut KFZ Brief).

Danke für eure Antworten, tolles Forum

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