ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FORD RANCHERO 6.6l V8...auf was muss ich achten?

FORD RANCHERO 6.6l V8...auf was muss ich achten?

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:43

Hallo liebe Forums-Freunde,

hier mal ne Frage an die US-Mobil-Gemeinde!

Ich möchte mir nen Ford Ranchero 6.6l V8 (EZ 7/1979) zulegen.

Mal ne Frage,..auf was muss ich achten beim Kauf? Gibts bekannte und größere Schwächen?

Passt da ein Quad hinten drauf?

Der ist als H-Kennzeichen angemeldet....wäre in dem Fall eine LKW-Zulassung besser und günstiger?

Ist das überhaupt möglich?

...

Gruß Pauli

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. August 2010 um 20:19

Hallo Pauli,

hab hier in München auch gerade einen verkäuflichen Ranchero entdeckt. Is auf jeden Fall 'ne geile Schüssel.

Zum speziellen Modell kann ich Dir leider keine Infos und Ratschläge geben. Ein Quad sollte aber schon drauf passen, wenn es nicht gerade extrem verbreitert ist. Auf der Ladefläche sind ja noch die Radhäuser im Weg...

Die Zulassung mit dem H-Kennzeichen ist meines Erachtens allen anderen Lösungen vorzuziehen. Du kannst damit in jede Umweltzone (der Vergaser-V8 bekommt keine Plakette), zahlst nur knapp 200 Öcken an den Staat und hast keine Nutzungsbeschränkungen. Bei der LKW-Zulassung gibt's je nach Stadt bzw. Gemeinde unterschiedliche Zulassungskriterien. Da kann es auch passieren, dass Pick-Up mit Ladefläche trotzdem als PKW besteuert wird.

Viel Spass mit El-Rancho

Zitat:

Ich möchte mir nen Ford Ranchero 6.6l V8 (EZ 7/1979) zulegen.

Eine gute Entscheidung! Mit dem Motörchen sollte der eigentlich gut zu Fuß sein.

Zitat:

Mal ne Frage,..auf was muss ich achten beim Kauf? Gibts bekannte und größere Schwächen?

Achten sollte man prinzipiell auf die Qualität der bisherigen Wartung. Da liegt der Knackpunkt der meisten alten (und neueren) Amerikaner. Sie werden durch Besitzer mit klammer Tasche ohne Ahnung oder Schraubtalent in chronischem Wartungsstau mit den billigsten Baumarktteilen am Laufen gehalten. Eine Bastelbude ist relativ leicht zu erkennen. Baumarktschrauben in Türverkleidungen und ein alter Wollponcho auf den Sitzen sprechen Bände.

Der zweite Feind neben luschigen Besitzern ist ROST. Nicht, daß es am Ranchero schwer zu reparieren wäre, aber es kann in Arbeit ausarten, wenn der Gilb drin ist. Die Konstruktion an sich ist solide, gammelt aber, wenn gnadenlos vernachlässigt, gern an Türkanten, Bodenblechen, Ladefläche, Motorhaube, und Ladeflächenklappe. Den Wagen gibt es mit Einzelsitzen oder durchgehender Sitzbank.

Die Ersatzteilsituation ist gut. In Deutschland gibt es vieles, man sollte jedoch darauf gefaßt sein, selber viel aus den USA zu importieren, wenn was aus Innenraum, Karosserie oder Zierrat kaputt ist.

Zitat:

Passt da ein Quad hinten drauf?

Ich würde sagen, kommt auf das Quad an. Im Normalfall würde ich sagen "ja".

Zitat:

Der ist als H-Kennzeichen angemeldet....wäre in dem Fall eine LKW-Zulassung besser und günstiger?

Das bezweifle ich. Ständige Reibereien mit dem Finanzamt und die Beschränkungen für LKW und jährlicher TÜV dürften einem da schnell die Laune verhageln. Wenn da schon ein H dran ist - umso besser.

Ach ja, wenn Du so was kaufen willst, nimm jemanden mit, der sich mit solchen Autos auskennt. Es gibt nicht nur ahnungslose Käufer, sondern noch viel ahnungslosere Verkäufer, die jede Menge Blödsinn zusammensülzen...

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:26

Danke Fonsi für die Antwort!

Also ich habe zur Zeit nen Ford Focus ST...

und habe keine Lust mehr auf Sportkarren, obwohl ich schon zufrieden bin mit meinem 5Zylinderchen! :-D

...

Nun soll es was echt seltenes, kerniges und Oldschool-mäßiges sein.

So kam ich auf den Ranchero! Da ich selbst bei Ford arbeite und ein Ford-Narr bin!

Geiler Motor und tolle optik. Und ich will meine Yamaha Raptor 700 drauf transportieren können falls möglich!

Und soweit ich mich belesen hab, ist das Teil auch Alltagstauglich!

Wie siehts denn mit der Zuverlässigeit aus? Und z.B. den Hi-Jackers, Getriebe und Karosserie aus?

Danke schonmal!

Themenstarteram 29. August 2010 um 20:31

Danke Spechti,...

Ich bin selber Schrauber,...!

Aber ich bin eher so der Ford-Schrauber aus unseren Landen...

Habe schon nen Ford Capri 3l restauriert...also Plattfedern sind mir nicht unbekannt und der sonstige Technik-Mumpitz aus der "guten alten Zeit"...!

Nur eben bei solchen speziellen Amis,..da bin ich eben eher Leihe was die allgemeine Erfahrung mit diesen Schätzchen angeht...

deswegen sind solche Hilfen von Euch gut!

Hat noch jemand was interessantes?

Danke!

Themenstarteram 29. August 2010 um 21:20

Ausserdem,..

das H-Kennzeichen,...ist das auch für den Alltäglichen gebrauch zugelassen?

Habe mal gehört, das wenn man es streng nimmt, es nur für Ausfahrten und Treffen gilt.

Oder habe ich das was falsch verstanden?

Gruß Pauli

am 30. August 2010 um 5:46

Du kannst mit dem H Fahren wo und wann immer Du willst, es wird genauso wie ein normales Kennzeichen gehandhabt. Nur gewerblich solltest Du es nicht nutzen, obwohl darüber hier auch schon viel diskutiert wurde (Taxi ....)

Die meisten versicherer begrenzen das ganze auf 8-10000 KM Jahresfahrleistung und möchten desshalb den Nachweis über ein sogen. Alltagsauto im Antrag. Aber wer fährt schon mit unseren Sprittsparwundern über 10000 KM pro Jahr ? Ich nicht :D

Was Dein Quad angeht musst Du testen, was die Länge angeht kein Problem jedoch bei der Breite könnte es eng werden wegen den innenliegenden Radhäusern. Ich schätze mal bei meinem Camino sind es so 1- max.1.20m von Radhaus zu Radhaus.

Gruß Stephan

Themenstarteram 30. August 2010 um 6:46

Also,...

wenn das so ist...!

Ehrlich gesagt, ...wenn ich den Ranchero bekommen würde, wird er bei mir als Alltagsauto verwendet und das Privat!

Also komme dann bestimmt über 10000km!

:-D

Der Spritt ist mir da recht egal!

Und das mit dem Quad,...naja...das mit der Breite sollte kein Thema sein,...fahre ich eben über die Radhäuser drüber,..denn zwischen Kabine und Radkasten ist genug Platz für meine Vorderreifen,...muss man aber ausprobieren wie Problematisch das in echt wird...!

:-)..

Dank schonmal für Eure Tipps bis hierher.

...

Gibt es denn beim Ranchero bestimmt "Rostvorlieben"? Und wie zuverlässig ist die Technik?

H-zulassung und oldtimer-versicherung sind zwei verschiedene paar schuhe. wenn du den wagen mit H zugelassen kriegst musst du ihn ja NICHT zwangsweise auch als oldtimer versichern. andersrum geht's genauso: mein ford granada(der europäische) hatte zwar kein H, lief aber versicherungstechnisch als oldtimer weil die allianz damals schon 25jahre alte fahrzeuge als oldi reingenommen hat.

am 30. August 2010 um 7:32

Ja da hast Du Recht, jedoch macht es eben Sinn bei dem Auto mit H, sonst bezahlt er ne hohe LKW Prämie (bis 3,5 to) bzw. die KFZ Steuer übersteigt dann auch sicherlich die 191.-€ Pauschale.

ist logisch das H mehr sinn macht als lkw, schon allein wegen der umwälzzonen-rotze. wollte ja nur zum ausdruck bringen das man mit H-zulassung den wagen nicht unbedingt auch als oldtimer versichern muss und somit die kilometerbegrenzung und "erstwagenpflicht" der versicherung umgehen kann wenn man dann halt 'n paar mark mehr in die hand nimmt und 'ne normale police abschließt.

Themenstarteram 30. August 2010 um 11:04

Joo,...danke,...sehr informativ,...Man(n) lernt eben nie aus.

Also damit ich das recht verstehe,...Wenn ich meinen Ranchero mit H-Kennzeichen als Oldi versichern lasse, habe ich ne günsitge Verischerung aber dafür eine km-Beschränkung und "Grüne-Plaketten-fahrt" inkl.!!!

Als LKW ne teuere Versicherung und Steuer, dafür aber eine km-unbeschränkte fahrt und die "ROT-GLEB-GRÜN-SCHWÄCHE" der Abgaseinstufung?...Und natürlich die Auflagen eines LKW´s wie keine Feiertagsfahrten und so...!

OK...verstehe...dann käme wohl ne Oldi-Verischerung besser!

Mal sehen was mein Verischerungsmännchen sagt...

...

Und was haltet Ihr von der Grundzubstanz eines Ranchero?...Also von der Technik und von der Zuverlässigkeit...!

Teile gibts für das Teil ja recht gut zu beschaffen...wie ich gelesen habe....!

Aber ist er in punkto Zuverlässigkeit und Haltbarkeit auch Alltagstäglich?

Gibts bekannte schwächen?...!

Gruß Pauli

am 30. August 2010 um 11:30

Ja, Grüne bzw. keine -Plaketten-fahrt " noch " inklusive beim H.

Stell uns doch einfach mal ein paar Bildchen von dem begehrten Stück hier rein, das mögen wir :D

Themenstarteram 30. August 2010 um 12:36

Vielleicht schaut Ihr mal in diesen Link...hoffe das stört keinen!

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2lqro3vr22w

...dieser würde mir speziell gefallen!

Gruß PAuli

am 30. August 2010 um 12:43

Hallo Pauli

Also ich bezweifle ob du Dir damit einen Gefallen tust einen so alten Wagen als Alltagsfahrzeug mit Laufleistungen über 10.000km/Jahr zuzulegen. Bedenke, der Wagen ist bereits 31 Jahre alt. Ich fahre u.a. einen 1979 Continental Mark_V mit der gleichen Motorisierung. Der steht 1a da, aber als Alltagsfahrzeug würde ich wohl nie nutzen. Unter 15 Liter/100km ist er nicht zu bekommen und da ist alles gut eingestellt. Natürlich ist alles möglich, aber der Aufwand wäre nicht unbeträchtlich. Allein der Sprit würde Dich bei 1,40 Euro der Liter dann 2100 Euro/Jahr kosten! Plus Steuer und Versicherung und jährlichen Wartungsarbeiten. Aber wie gesagt, möglich ist alles!

Gruß

Hanns

www.american-luxury.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. FORD RANCHERO 6.6l V8...auf was muss ich achten?