1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 2023 Platinum | Geräusche, Werkstatt, Verzweifelung

Ford Ranger 2023 Platinum | Geräusche, Werkstatt, Verzweifelung

Ford
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:00

Hallo Leute,

ich hoffe hier finden sich ein paar Leute die mir Helfen oder Tips geben können, denn ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld am Ende.

Es geht um einen next-gen Ford Ranger Platinum 3,0l V6 Diesel / 241ps. Baujahr 2023. Ausgeliefert im August 2023.

Ich fange mal bei der Auslieferung an (die aktuellen Probleme folgen unten):

Nachdem die ganze Show um den Neuwagen zu präsentieren und alle Features zu erklären vorbei war, ging es endlich los. Motor starten und weg vom Hof des Händlers. Der Motor wollte allerdings nicht. Die Karre musste mit einer externen Starterbatterie Starhilfe bekommen. Aussage des Händlers: "Ja, das kann schon mal passieren, durch die Lichtershow und das stehen mit Zündung an."

Da hätte ich das erste mal schon Stutzig werden sollen.

Nach einigen Tagen / Wochen der Benutzung des Autos, wurde es kälter und ich wollte die Standheizung benutzen. Gesagt getan.

Mal funktionierte sie, mal nicht. Dann kam die Meldung "Batterie zu schwach". Irgendwann war es soweit, dass der Motor schlecht ansprang. Also hab ich mir vorsichtshalber eine Starthilfebatterie besorgt. (Die war in der Zeit Gold wert)

Irgendwann war ein Punkt erreicht an dem es eskaliert ist. Die Standheizung lief, ich wollte mein Auto starten. Der Motor versuchte krampfhaft zu starten, schaffte es jedoch nicht. Stattdessen fing die Standheizung an zu rauchen (Siehe Video: https://youtube.com/shorts/7HOoRd4ZQm8 )

Batterie dran, warten. Motor startet.

Nach dem Rauch (und diversen Geräuschen, auf die ich Später komme) war es an der Zeit, die Werkstatt zu Informieren.

Als ich dann am Telefon mit "Sorry, der Parkplatz hier ist voll. Keine Zeit für Ihr Auto" abgewimmelt wurde, folgte eine ernste E-Mail, mit allen Problemen, die wohl bis in die Chefetage ging. Ich bekam einen Leihwagen und mein Auto ging in die Werkstatt.

Ein paar Tage später folgte der Anruf der Werkstatt. Die Batterie hatte eine Macke und wurde ausgetauscht. Die Geräusche die ich beschrieben habe, konnten Sie nicht wahrnehmen / reproduzieren.

 

Geräusche / Probleme des Rangers

Ein zweiter Werkstattaufenthalt hat deswegen bereits Statttgefunden

Nr. 1

Das Bremspedal erzeug ab einer Geschwindigkeit von 30km/h ein Knacken sobald man es tritt. Selbst wenn die ACC die Geschwindigkeit reduzieren muss, kommt dieses Geräusch. Beim ersten Werkstattaufenthalt konnten Sie es "nicht hören", nachdem ich dann ein Video geschickt hatte, konnten sie es beim zweiten Aufenthalt nachstellen - aber nicht lösen.

Siehe Video: https://youtube.com/shorts/6kRc5_TjclM

Nr. 2

Der Turbolader gibt beim stärkeren Beschleunigen ein Pfeifen von sich. Bei allen bisherigen Autos die ich gefahren bin, habe ich den Turoblader so noch nie pfeifen gehört. Auch hier hat die Werkstatt erst nach einem Video drauf reagiert und mein "das sei normal".

Video: https://youtube.com/shorts/TK0OXzNNHLc

Nr. 3

Die Standheizung (Webasto) fungiert in meinen Auto als Zuheizer. Wenn die Standheizung läuft gibt es ein kontinuierliches Knacken (von der Pumpe) und das klassische Standheizungsrauschen, wie man es kennt. Alles normal soweit.

Wenn jetzt jedoch die Standheizung während der Fahrt abschaltet (erreichen der Getriebetemperatur), fängt sie an und gibt ein ganz komisches Brummen von sich. Schalte ich währen des Brummens die Zuheizer-Funktion ab, hört das Brummen auf. Schalte ich sie wieder ein, folgt kurze Zeit später das Brummen. So lange bis die Standheizung fertig ist - mit was auch immer?!

Hier ein Video von dem Geräusch. Erst aussen dann innen: https://youtu.be/XFNjoa8zhOY

10 Minuten später von dem vorherigen Video (während der Heimfahrt brummte es die ganze Zeit): https://youtu.be/avGYKNrdvZI

Geräusch von Innen, nach aktivieren der Zuheizer-Funktion: https://youtube.com/shorts/mxke0Dc6dxo

Dieses Geräusch konnte die Werkstatt nicht nachstellen.

 

Kann jemand was mit diesen Geräusch anfangen und eventuell Hinweise geben?

Ich weiß momentan nicht, was ich noch machen soll. Die Karre ein drittes Mal in die Werkstatt geben ohne, dass die Probleme gelöst werden?!

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann es den sein, dass einige Geräusche wirklich fahrzeugspezifisch sind? Bei meinem AW zwitschert der Turbo bei halblast und das schon seit 13 Jahren. Kannte ich vorher auch nicht. Bei meinen AT reifen und bei einigen Straßen Zuständen hört es sich an, als ob ich ein Lagerschaden haben könnte. Ich will dir nicht deine Wahrnehmung klein reden und ich hoffe es gibt, bis auf deine Batterie einen harmlosen Grund.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:40

Zitat:

@harzmazda schrieb am 28. Februar 2024 um 14:36:34 Uhr:

Kann es den sein, dass einige Geräusche wirklich fahrzeugspezifisch sind?

Das ist durchaus möglich. Das Geräusch von dem Turbo ist an sich auch das geringste Übel - damit kann ich ohne Probleme leben.

Das Geräusch von der Standheizung hingegen hat schon manche Beifahrer doof gucken lassen. So nach dem Motto "Was ist dass den für ein Geräusch?!"

Das Geräusch vom Bremspedal klingt für mich eher nach dem Klicken eines Relais o.ä.

Beim Turbolader habe ich nichts gehört, was mir beim Beschleunigen eines Sechs-Zylinders verdächtig vorkäme.

Die Standheizung klingt merkwürdig, aber da fehlt mir die Erfahrung mit. Und Gottseidank habe ich unseren Platinum ohne bestellt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:55

Zitat:

@RedPoloBeats schrieb am 28. Februar 2024 um 15:19:36 Uhr:

Das Geräusch vom Bremspedal klingt für mich eher nach dem Klicken eines Relais o.ä.

Aber das wäre doch ein Problem, was die Werkstatt feststellen und behoben können sollte.

 

Zitat:

Beim Turbolader habe ich nichts gehört, was mir beim Beschleunigen eines Sechs-Zylinders verdächtig vorkäme.

Gut, dann scheint das wirklich normal zu sein.

 

Zitat:

Die Standheizung klingt merkwürdig, aber da fehlt mir die Erfahrung mit. Und Gottseidank habe ich unseren Platinum ohne bestellt.

Naja, ich will die Standheizung nicht missen. Sie funktioniert ja auch. Jedoch ist das Geräusch alles andere als Toll. Ein mitleser hat unter eines der Videos kommentiert, dass bei seinem Ranger die SH keine derartigen Geräusche macht, also scheint das wirklich nicht normal zu sein.

Das Turbolader-Geräusch ist ja fast dezent :-)

Im BiTurbo ist das noch viel deutlicher zu hören. Oder fahr mal einen 1.0 EcoBoost, das hört sich teilw. an wie im Sportwagen.

Das mit dem Bremspedal ist sehr sicher ein Relais. Ich tippe auf das fürs Bremslicht (Zum Testen könnte man mal die verantwortlichen Sicherungen ziehen).

M.W.n gibt es bei Fords keine Verbindung zwischen ACC und dem Bremspedal, die Signale gehen für gewöhnlich direkt an den elektronischen Bremskraftverstärker. Deswegen kann man das Pedal eigentlich ausschließen, wenn es auch im ACC-Betrieb auftritt.

Von der Standheizung habe ich leider auch keine Ahnung, vielleicht mal direkt bei Webasto mit Bezug auf das Modell fragen.

Bei Webasto wirst du keine Antwort zu Werkseinbauten bekommen. Da halten die sich bedeckt. Genauso wie auch Felgen und Reifenhersteller. Da kommt als Antwort, dass man sich an Ford bzw. deren Händler wenden soll.

Ist es überhaupt Webasto. Bei meinem Ränger wäre es Ebersbächer gewesen, wenn ich sie geordert hätte. Aber auch die halten sich bedeckt. Zum Teil sind diese Werksheizungen anders konfektioniert, weshalb da auch die Fahrzeughersteller den Daumen drauf halten.

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:00

Zitat:

Das mit dem Bremspedal ist sehr sicher ein Relais. Ich tippe auf das fürs Bremslicht (Zum Testen könnte man mal die verantwortlichen Sicherungen ziehen).

Ich würde das tatsächlich gerne mal Ausprobieren, bevor ich beim Autohaus ein weiteres Mal zur Nachbesserung vor der Tür stehe.

Wie finde ich heraus, welche Sicherung dafür zuständig ist?

 

Zur Standheizung:

Verbaut ist eine Webasto-Standheizung. Im Konfigurator von Ford wird immer nur von Eberspächer Standheizungen gerdet.

Laut Betriebsanleitung ist es Sicherung 30 im Sicherungskasten des Karosseriesteuergerätes (der im Innenraum unterhalb der Lenksäule) oder Sicherung 44 im Motorraum.

Themenstarteram 5. März 2024 um 7:44

Habe beide Sicherungen (erst je eine und dann beide zusammen) entfernt, das Bremslicht ist weiterhin angegangen.

Hi, das klingt wie der Servo von der ABS Einheit. Tritt im Stillstand die Bremse und dann kommt das Knacken aus dem Motorraum. Gruß

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ad Blue Problemen bei Ranger 2.0 Biturbo? Ich habe den Ford jetzt seit Januar. Er macht ständig die Meldung mit dem Sbgassystrm auf. Dann droht er nach 799 km nicht mehr starten zu wollen. Audßerdem fällt auch der Rückwärskollisionsassi aus. Der wurde nach einer Rückrufaktion angeblich schon mal instand gesetzt. Wegen Ad Blue hat man angeblich einen Kabelbaum ausgetauscht. Nun warte ich drei Wochen auf einen neuen Termin. Der FFH schlägt wegen der Probleme mit den Rangern die Hände zusammen. Leider auf Kosten der Kunden. Ford sollte sich schämen Autos mit derartigen Sorgen auf die Kunden loszulassen.

Ich bin auch sehr enttäuscht. Vorher hatte ich einen Nissan Navara. Das Auto war tadellos.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:31

Zitat:

@Wildford schrieb am 31. März 2024 um 21:54:14 Uhr:

Hi, das klingt wie der Servo von der ABS Einheit. Tritt im Stillstand die Bremse und dann kommt das Knacken aus dem Motorraum. Gruß

Leider nein, das Knacken tritt erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h auf. Vorher und im Stillstand absolut nichts zu hören.

Themenstarteram 1. April 2024 um 14:33

Zitat:

@Wildford schrieb am 1. April 2024 um 16:30:01 Uhr:

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Ad Blue Problemen bei Ranger 2.0 Biturbo? Ich habe den Ford jetzt seit Januar. Er macht ständig die Meldung mit dem Sbgassystrm auf. Dann droht er nach 799 km nicht mehr starten zu wollen. Audßerdem fällt auch der Rückwärskollisionsassi aus. Der wurde nach einer Rückrufaktion angeblich schon mal instand gesetzt. Wegen Ad Blue hat man angeblich einen Kabelbaum ausgetauscht. Nun warte ich drei Wochen auf einen neuen Termin. Der FFH schlägt wegen der Probleme mit den Rangern die Hände zusammen. Leider auf Kosten der Kunden. Ford sollte sich schämen Autos mit derartigen Sorgen auf die Kunden loszulassen.

Ich bin auch sehr enttäuscht. Vorher hatte ich einen Nissan Navara. Das Auto war tadellos.

Hast du den genauen Wortlaut der Fehlermeldung?

Mir wurde auch ständig ein Fehler mit dem AdBlue angezeigt. Irgendwie der Stromkreis vom Vorwärmer der Flüssigkeit.

Das lag wohl an der defekten Battierie, die getauscht wurde.

Ja, " Der Ad Blue Sensor hat ein Qualitätsproblem festgestellt.....Der Fehler löscht sich dann nach dem das Auto einige Zeit, etwa 30min gelaufen ist oder nach dem 3.Start. Die Motorlampe leuchtet etwa 5 Starts länger. Manchmal hatte ich das Gefühl das wenn die Sitzheizung eingeschaltet wird der Fehler Weg geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger