1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger
  6. Ford Ranger 3.2 aus Ende 2017 mit Adblue Problem

Ford Ranger 3.2 aus Ende 2017 mit Adblue Problem

Ford Ranger 4 (2AB)
Themenstarteram 26. Januar 2022 um 1:59

Hallo Leute,

Habe ein Problem mit meinem Ranger!

Es handelt sich um einen 3.2 Diesel

Am Anfang stand der Fehler P204F Funktionsstörung Adblue im Fehlerspeicher.

Daraufhin habe ich das Einspritzventil getauscht weil es zugegammelt war vom Adblue.

Der Fehler ist weg. Adblue Lampe blinkt! Mittlerweile wurde die Heizung sowie die Pumpe also das Steuergerät getaucht. Kriegen den Fehler nicht weg. Motor und Adblue sind fehlerfrei beim auslesen, zeigt lediglich die Fehlermeldung kein Motorstart in 750km im Tacho an. Kabel vom Zentralstecker zwischen Fahrerkabine und Pritsche bis zur Pumpe wurden durchgemessen und für in Ordnung befunden.

Habt ihr eine Idee?

Was ich noch sagen kann ist, das ich die Glühkerzen kurz vorher getauscht habe weil diese auch im Speicher standen.

Muss das Steuergerät angelernt werden?

Bzw. Zurück gesetzt werden oder gibt es da einen Trick den ich nicht weiß?

Lernwerte habe ich bereits zurück gesetzt

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich weiß, muss das StG angemeldet werden. Wurden die Arbeiten nicht von einer Werkstatt vorgenommen?

 

Auch würde ich mal nach einem passenden SW-Update bei fFh fragen. Im Zweifel läuft das über Ford Köln.

Habe auch die glühkerzen getauscht und danach kam das. Lt freundlichen, wo ich heute einen termin habe, ein defekter LMM .. wie das zusammenpasst - frag mich nicht aber lt meiner recherche nicht selten. In einer woche kann ich dir sagen ob es weg bleibt ??

Das hilft jetzt nicht weiter, aber wenn ich so etwas lese, freue ich mich darüber, dass mein 3,2er ein Facelift von 04/2016 noch ohne AdBlue ist ;)

Zitat:

@Kaufi66 schrieb am 26. Januar 2022 um 07:36:10 Uhr:

Habe auch die glühkerzen getauscht und danach kam das. Lt freundlichen, wo ich heute einen termin habe, ein defekter LMM .. wie das zusammenpasst - frag mich nicht aber lt meiner recherche nicht selten. In einer woche kann ich dir sagen ob es weg bleibt ??

Derzeit, Fehler weg.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:12

Hallo,

Lampe ist derzeit immernoch an. Laut Ford muss nichts angelernt werden. Wenn alles fehlerfrei ist einfach ca 20km fahren und dann geht sie weg. Dies macht es aber nicht. Lernwerte nochmal zurück gesetzt, funktioniert leider nicht. Fehlerspeicher ist leer, auch kein luftmassenmesser im Speicher. Die Adblue Lampe leuchtet nur mit der Systemstörung zusammen das in ca 750km kein motorstart mehr möglich ist.

Kabel sind wie gesagt alle ganz, Steuergerät, Heizung und einspeitzventil neu, Leitungen sind alle dicht!

Danke

Ich weiß leider nicht ob bei mir der lmm im speicher war oder ob die werkstatt das mit anderen werten festgestellt hat. Läuft er normal? Meiner nagelte ziemlich.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 20:47

Läuft völlig normal.

wie gesagt, bei mir kam der Ad Blue Fehler mit "kein Motorstart in xx" und das Problem war laut Werkstatt der LMM. Er hat aber auch gemeint, dass die Ad Blue anlagen auch sehr anfällig sind. haben alleine 3 Heizungen für den Zusatz.

Hi,

konntest du das Problem lösen? Wir haben exakt dasselbe Problem. Und Werkstatt weiß nicht weiter.

 

Liebe Grüße

Katha

Meinst du eh den bastitts oder mich?

Zitat:

@KathaRob schrieb am 1. Februar 2022 um 09:18:40 Uhr:

Hi,

konntest du das Problem lösen? Wir haben exakt dasselbe Problem. Und Werkstatt weiß nicht weiter.

Liebe Grüße

Katha

Wenn die Werkstatt nicht weiter weiß, nehmen sie normalerweise Kontakt zum Werk auf und werden von dort angeleitet. Hilfreich sind dabei natürlich entsprechende Problembeschreibung und abgelegte Fehler. Zudem bei Auftreten des Fehlers/Problems nicht die Zündung ausmachen und direkt die Werkstatt aufsuchen.

Ich hatte ein relativ ähnliches Problem. Da aber nix abgelegt war, konnte man nichts nachvollziehen. Erst als das Auto zum Service da war und ich den Motor anwarf und die Meldung aufleuchtet, fand die Werke mit Werkshilfe Abhilfe. Bei mir half damals ein Update.

Ich habe den Ranger seit Ende 2017 3,2 Limited mit Automatik,

Leder und Standheizung etc. Doppelkabine, Hardtop. Coronabedingt erst 37.000 Kilometer

Bisherige Mängel. Rückrufaktion wegen Bremsleitungen, AdBlu Sensor ersetzt wegen falscher Anzeige, Batterieaustausch, 2 von 5 Glühkerzen defekt. Seitenwange am linken Fahrersitz weisst einen oberflächlichen Riss auf. Der Ranger wird als Pkw gefahren.Also keine "Schraubenzieher In der Arbeitshose" welche als Ursache für die Rissbildung entsprechend FORD Argumentation herhalten kann. Da ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre beim Kauf abgeschlossen habe (also selbst bezahlt), gibt es keine Zusatzkosten wegen der Mängel. Die Behebung des Risses am linken Vordersitz würde sich Ford mit ca.. 550 Euro bezahlen lassen. Austausch der äußeren Sitzschale.Wie sind eure Qualitätserfahrungen zum Ranger 2017+ mit ähnlicher oder deutlich höherer Fahrleistung ?

Das sind doch die Standardfehler eines Rängers…..bei VW hieße das Stand der Technik.:D

Ärgerlich allemal, aber es ist nicht jeder betroffen.

Mein Sitz ist noch ganz. Hab ihn auch so eingestellt, dass das Leder nicht auf die Kunststoffkante trifft.

Batterieproblem hatte ich, bis die Ladegrenze per FORScan auf 90% gesetzt wurde. Bis heute hat die Batterie nicht mehr gezickt und es gab keine weiteren Meldungen. Glühkerzen hab ich noch alle ab Werk. Ich habe auch die Garantie bis zum 7. Jahr abgeschlossen. Aber die übernimmt nach Ablauf der Werksgarantie bei weitem nicht so viel. Da gibt es deutlich Einschränkungen. Aber das Wichtigste ist dabei.

Was früher oder später bei jedem Ränger kommt, ist die Undichtigkeit des Kurbelwellensimmerrings zum Getriebe. Da leckt es manchmal schon ab Werk.

Mein Ränger hat jetzt 86 tkm auf der Uhr.

Zum Anfang gab es paar Problemchen, wurde alles auf Garantie behoben. Zum Glück hab ich ne Werkstatt, wo es immer kostenlos einen Ersatzwagen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Maverick, Explorer & Ranger