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Ford Ranger Raptor, MS-RT, Wildtrack .... Fragen.....
Servus,
meine Gattin meint wir brauchen aufm Land ein entsprechendes Fahrzeug, einen Pickup.
Erkoren von Ihr: Ford Raptor.
Habe mich jetzt verushct etwas in die Materie einzuarbeiten, aber ich komm nicht weiter.
Kann mir bitte jemand in kurzen Worten erklären:
wo ist der Unterschied bei einem Ranger, Raptor oder MS-RT ?
sorry, war bisher in anderen Autosphären unterwegs :-)
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41 Antworten
Sorry...ich empfehle eher einen Toyota Hilux
warum?
Lies mal in den Foren über den Ranger ab Baujahr 2012 aufwärts und dann mal dementsprechende Foren bei Toyota wie Buschtaxi. Es ist schon auffällig welche Probleme die Ranger haben. Ganz zu schweigen wie Ford die Probleme angeht. Ich will keine Werbung machen. Das Thema könnte hier aus dem Ruder laufen und fernab deiner Fragestellung zum Streitgespräch werden.
Ich versuche mich mal.
Der Ränger selbst ist die Basis. Die gibt es von günstig bis edel.
Der Raptor war (den gibt es aktuell nicht mehr) die Pistensau im Baja-Stil, mit dem man -glaubt man der Werbung- durch die Wüste und über andere unbefestigte Wege mit ordentlich Speed bügeln kann. Er hatte einen völlig anderen Heckunterbau.
Der MS-RT ist sowas wie der Pickup-Rennwagen für die Straße. Dodge hatte sowas ähnliches damals mit dem Motor aus der Viper angeboten. Für Offroad ist der MS-RT eher nicht.
Der Gründ dafür dürfte sein, dass der Raptor gern geleast wurde und nur selten Gelände sah.
VW legt die Schwester Amarok ja auch eher pro Straße aus, während Ford mehr Richtung Gelände unterwegs ist (Reifenwahl und Fahrwerksabstimmung).
Was die Probleme angeht: Ränger ist Glücksspiel. Wenn dann nur mit Garantieverlängerung. Schützt aber nicht vor Ärger und Rennerei, wenn man eben ins Klo gegriffen hat. Die Qualitätskontrolle in RSA ist furchtbar.
Als ich mir meinen Ränger damals gekauft habe, war mir bewußt, dass ich ein für EU aufgehübschtes Dritte-Welt-Auto gekauft habe. Entwickelt in Australien für Südostasien, wo er ja auch noch gebaut wird.
Ob das beim aktuellen Modell besser geworden ist, mag ich bezweifeln. Serienfehler ziehen sich über verschiedenen Generationen. Aber das kennt man auch von anderen Herstellern.
Supi, vielen Dank. Hilft mir schon mal weiter...
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. Mai 2024 um 18:03:10 Uhr:
Der Raptor war (den gibt es aktuell nicht mehr) die Pistensau im Baja-Stil, mit dem man -glaubt man der Werbung- durch die Wüste und über andere unbefestigte Wege mit ordentlich Speed bügeln kann. Er hatte einen völlig anderen Heckunterbau.
Keine Ahnung, warum es den Raptor nicht mehr geben sollte. Die Ford HP sagt etwas anderes.
Der Raptor ist eher die Spaßmaschine als ein Arbeitstier und die Zuladung und Anhängelast deutlich geringer als bei den übrigen Ranger-Varianten.
Zudem wird er in Thailand gebaut.
Ich hab ihn eben in der Auswahl nicht gesehen.
Edit: gefunden. Es gibt ne Extra-Seite dafür.
Hatte mich aber auch gewundert, weil es ihn als Benziner gibt.
GuMo,
also letzte Nacht mal etwas ausgesondert. Z.B. den Amerok von VW, weil einfach zu bieder.
Kommen wir mal zum Vergleich von Raptor zu Hillux.
Ob wohl ich nie nie nie GRIP als ernsthaftes Kriterium für einen Autokauf heranziehen würde, bingt es das Video für UNSEREN Einsatzzweck ganz gut auf den Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=qNM2Cc3g8_Y
Sehr spaßig :-)
Ein Kommentar zu dem Video bringt es auf den Punkt:
"Sind ehrlich gesagt auch ganz andere Autos. Den Toyota kauft man weil man ihn braucht, den Raptor weil man ihn will. Hilux ist hauptsächlich zum Arbeiten. Der Raptor ist eine gute Mischung aus vielem: Familienauto, Spaßkarre, Nutzfahrzeug für mittlere Dinge und auch offroader. Zwischen den beiden entscheidet man sich nie, ähnliche Autos für verschiedenste Zielgruppen"
Mich überzeugt das FOX Fwk, und die Optik, meiner Holden sagt aufgrund der Gesamtoptik auch ganz klar der FORD zu.
Zum Thema Qualität nur ganz kurz meine Meinung. Leider ist es so, dass man nach dem Kriterium fast überhaupt kein aktuelles Auto mehr kaufen kann.
Da wären z.B. aus der VW Gruppe:
-- Golf 8 Plattform..... fahre jahre selber einen Firmen Octavia RS und kenne alle aktuellen Probleme, und kenne auch gut die SKODA Werkstätten
-- Audi: Rost, Panoramadach, Bremsen (!!!!!)
-- Porsche: Taycan (!!!!!!) 992 (kenne viele die gewandelt haben und back zu 991 sind)
Nur ein kleiner Auszug. Bei Benz soll es ja auch viele Probleme geben. Von daher seh ich das ganz realistisch. Kein aktuelles Auto ist derzeit perfekt, die Frage wird sein, wie schlimm wird es werden....
Wir haben jetzt mal eine Vorauswahl getroffen. Werden demnächst mal zu einem in der Nähe gelegenen RAPTOR Händler (60km) fahren. Der hat aktuell ein dutzend Raptoren aufm Hof. Dort werden wir uns um eine Probefahrt bemühen.
Bin dann mal gespannt was meine Holde zur Fahrweise sagt :-) Kommt ja aktuell von nem Q3 RS mit 400 Pferdchen :-)
Sprichst du vom Neufahrzeug, also Raptor als Benziner oder vom gebrauchten, alten Modell mit der Diesel-Luftpumpe .
Beim neuen Ranger würde ich immer zum kräftigen, seidenweich laufenden und sparsamen V6 Diesel greifen. Das Fahrwerk ist zwar etwas holpriger, dafür dürfen aber auch 3,5 t. an den Haken (so wie es sich für einen echten Pickup gehört).
Viel Spaß beim ausprobieren
hab bei YT ein paar Videos gesehen, wo berichtet wurde, dass der 4-zyl. Diesel besser gehen soll als der V6.
Prinzipiel hätte ich mit dem 4yl. auch keine Probleme. Wenn sich aber die Möglichkeit ergeben sollte, würden wir aufgrund der Laufruhe eher den V6 wählen.
Allerdings bin ich ehrlich, wir schauen für uns immer nach dem besten P/L Verhältnis. Bei den 4zyl. Dieseln findet man gute Rabatte bzw. Nachlässe im Bereich "Tageszulassungen". Sowas hab ich, vermutlich weil wenige Stückzahlen aufm Markt, für den V6 noch nicht gefunden.
Aber da werden wir uns mal bei Händlern beraten lassen
Du hast es richtig gedacht. Es gibt im Moment kein perfektes Auto. Ich finde die Hubräume passen nicht mehr zu der Leistung. Mein Hilux hat 2,4 l zu 150 PS mein alter Ranger hat 2,5 l zu 143 PS. Ich hatte mir mal ein Isuzu angesehen 1,9 Liter und über 150 PS ich glaube 170 . Der Renault hat den gleichen Motor. Der neue Ranger hat mich dann nicht mehr interessiert. Ehrlich? Alle neuen Pickup sehen geil aus und vielleicht auch besser als der Hilux. Toyota hat selten schöne Autos gebaut, dafür um so zuverlässiger. Ich würde mal sagen, das Auge kauft mit und leider auch mal Mist. Nun kommt die Frage der Gewährleistung und Wertstabilität. Bei Toyota 15 Jahre und 250 000 km und teurer als der Ranger.
https://www.toyota.de/.../toyota-relax?...
......und auch alles eine Frage, wie lange ich das Auto nutzen möchte.
Uns war und ist der Raptor zu krawallig/prollig. Zudem ist er nur mit dem kleinen Diesel zu bekommen.
Wir haben uns für den Platinum entschieden. Der ist innen recht angenehm und hat eben den V6-Diesel.
Auch hier gab es ordentlich Nachlass in Form eines guten Leasingfaktors.
Ahoi, ich hätte noch eine Frage an die Experten hier.
Kann noch jemand was zum Unterschied der Motoren sagen?
Ich meine Vergleich beim Raptor:
V6 292PS Benziner vs. 210PS R4 Diesel?
Unabhängig von Verbauch und KfZ Steuer, die ist nämlich bei beiden fast gleich sau teuer
Warum sauteuer? Gibts beim neuen Ränger keine Gewichtsbesteuerung mehr?