ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford SD Navigation - Update selbständig?

Ford SD Navigation - Update selbständig?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 20:02

Hallo,

hatte gestern bei meinem 2012 Mondeo gesehen das plötzlich während der Fahrt das Navi

selbstständig ein Update gestartet hatte.

Die Meldung stand 2,3 mal im Display und dann ging das Radio aus und kurze Zeit später wieder an.

Aber woher soll das Update kommen? Hatte nix eingespielt und letzte Inspektion war im Dezember gewesen.

Einzigst ist mir aufgefallen das die Verbindung zum Bt Handy nun nicht immer klappt.

Hatte das jemand von Euch schon einmal?

Grüsse

Patrik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Argusaugen

... mein Android Handy ...

Es ist in der Verbindungsübersicht aufgeführt !

Und jetzt FORD !

Ford kann nichts für Deine Android Apps, die ungefragt eine data connection aufbaun.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab sowas ähnliches immer wenn ich bei McDonalds warte. Weiß nicht, was das Navi/Radio dann macht.

Jan

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 21:12

... dort bin ich zwar auch des Öfteren, aber in diesem Fall war es woanders.

Aber irgendwie lustig!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hildeman

Hab sowas ähnliches immer wenn ich bei McDonalds warte. Weiß nicht, was das Navi/Radio dann macht.

Jan

Nein, das Radio macht keine Updates von selber.

Wenn es aber "immer" bei besagtem MCDo auftaucht würde mich ein Foto der Anzeige interessieren.

am 13. Juni 2013 um 13:33

"Ihre Bestellung bitte ........ " :):D:D:D:D:D

Moin, ich habe mein Handy per BT gekoppelt.

Die Freisprechfunktion klappt perfekt.

Die DATENVERBINDUNG des Handys ist permanent AUS.

Trotzdem hat mein Mondeo MK4 ungefragt die Datenverbindung per BT eingeschaltet und 3 Dateien herunter geladen.

Im Navi-Display stand in etwa: "Update . . . . . "

Kosten dafür bei Simyo.de 5 €, das entspricht ca. 20 MByte an Daten.

Keine Information, wofür . . .

Keine Erlaubnis, die Datenverbindung überhaupt zu aktivieren . . .

 

Wie oft passiert das ?

Was wird erneuert ?

Mit welchem Recht ändert das Auto meine Handy-Einstellung ?

 

Eine Info + Erklärung dazu von Ford wäre nötig !

Ich schätze du wirst von Ford in diesem Forum keine offizielle Antwort erhalten. Da musst Du Dich mit Deinem Anliegen schon direkt an Ford wenden. Ich zweifle nicht an Deiner Beschreibung und dass Dein Handy sich ins Internet einloggt, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Elektronik des Autos dafür verantwortlich ist...

Ich korrigiere, es waren 10 MB und Kosten 2,50€.

Mir wäre nicht bekannt dass das Ford Navigationssystem ( oder irgendein anderes System im Mondeo ) ein Update über ein angeschlossenes Mobiltelefon macht.

Die Updates der Navigationsfirmware laufen über eine CD ( bei mir war es eine von Blaupunkt )

Die Updates der Karten gehen nur durch Austausch der DVD oder SD Card.

Ein Update von Sound&Connect ( MobilePhone Connecitivity per Bluetooth ) geht auch über einen USB Stick, Download auf der Ford Webseite.

Alle anderen Systeme ( sprich Steuergeräte ) werden über den Ford Rechner aktualisiert .

Die FSE hat nur ein A2DP (advanced audio distribution profile) für die Bluetooth-Verbindung. Damit kann keine Daten-Verbindung aktiviert oder genutzt werden.

Es muß eine andere Ursache dafür geben. Hast Du mit dem PC mal versucht, Dich über Bluetooth mit dem Handy zu verbinden?

Ich stand zwar in der Nähe eines Cafe's.

Um dort ein Update zu ziehen, müsste der MK4 Navi SD ein WLAN eingebaut haben ^^

Wie bereits geschrieben !!!

Die Daten wurden über mein Android Handy herunter geladen !

Es ist in der Verbindungsübersicht aufgeführt !

Und jetzt FORD !

Glaube ich nicht, wohin ging denn die Verbindung, das sollte sich ja nachweisen lassen.

Sicher das es das Auto war das ein Update verlangte und nicht ein freundlicher Zeitgenosse der sich für sein Updatewunsch dein Handy kaperte?

Zitat:

Original geschrieben von Argusaugen

... mein Android Handy ...

Es ist in der Verbindungsübersicht aufgeführt !

Und jetzt FORD !

Ford kann nichts für Deine Android Apps, die ungefragt eine data connection aufbaun.

Ja, das denke ich auch, das kann nicht Ford sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford SD Navigation - Update selbständig?