1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Sd Navigationssystem Plus

Ford Sd Navigationssystem Plus

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:12

Hallo liebe Forenfreunde

Da ich bald stolzer Besitzer des neuen Mondeo bin und das "Ford Sd Navigationssystem Plus" mit geordert habe möchte ich

mich bei Euch über die Erfahrungen mit dem Gerät erkundigen.

Wie seid ihr im allgemeinen mit dem Gerät zufrieden ?

Welche Kartensoftware ist installiert ?

Gibt es auch Kartenupdates ,und wenn sind die für gewisse Zeit kostenlos ? (Bei Volvo z.B. gibt es Updates 2 Jahre kostenlos)

Wie funktioniert die Routenführung ?

Kann man eigene Poi's importieren wie z.B.Blitzer ?

Was ist positiv was negativ bei diesm Gerät ?

Wie ist die Anzeige bei Tag ? blenden ? wie bei Nacht ?

Würde mich über Eure Erfahrungen (Berichte) freuen !

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Na denn erstmal noch schöne Vorfreude auf Deinen Mondi.

Ja das NAvi. Ich denke das solche Geräte immer eine persönliche Geschmackssache sind. Die einen sagen super die andern ...

Ich selbst bin so in der Wertung im Mittelfeld. Ich war etwas von meinem Garmin verwöhnt, was für mich eine super Routenführung hat. Mich hat aber die Kabelage gestört.

Die Bedienung geht so. Ärgerlich dazu, daß es immer noch nur eine Bedienanleitung Stand 05/2010 gibt, die aber zum DVD-Navi gehört. Mit einer aktuellen Anleitung wäre maches vielleicht einfacher Bedienbar bzw. gibt es vielleicht noch Funktionen, die man so nicht kennt.

Sonst die Bedienung des Bildschirms geht relativ intuitiv. Man kommt da schnell rein. Alternativ lässt sich vieles über Sprache eingeben inkl. der Zieleingabe beim Navi. Klappt nach etwas Übung recht gut. Auch das Telefon (ich habe es leider nur mit Nokia und Blackberry probiert) lässt sich recht gut über die Sprache steuern. Mit einem kleinen Umweg lassen sich auch SMS über Spachsteuerung beim Nokia vorlesen.

Das Display lässt sich meist gut ablesen. Außer wenn ungünstig die Sonne darauf scheint, da hab ich manchmal meine Probleme mit der Ablesbarkeit.

Zieleingabe des Navi funktioniert sonst wie bei den meisten Navis. Ziele lassen sich auch mit individuellem Namen abspeichern.

Leider ist die Tourenfunktion etwas mühsam und man kann auch nur eine Tour festlegen. Man muss dabei jedes einzelne Zwischenziel in der Reihenfolge speichern, wie man es anfahren will. Die Tour bleibt dann so lange erhalten, bis man eine neue Tour eingibt bzw. die Tour löscht. Löschen einzelner Zwischenziele geht wiederum mit etwas Übung einfach.

Die Routenführung geht so. Ich finde, daß da mein Garmin besser war. Manchmal ist diese nicht sinnvoll. Vielleicht bessert es sich ja mit dem kommenden Update.

POI's, Blitzer, etc. lassen sich leider nicht integrieren. Finde ich persönlich auch schade...

Update ist bei Ford icht gerade kundenfreundlich. Sobald Du ein Update haben möchtest musst Du es bei Ford bezahlen. Original kostet dies ca. 260,00 EURO bei Ford. Alternativ im Internet gibt es die Updates etwas günstiger. Nicht gerade zeitgemäß, aber naja...

Die Kartenabdeckung ist leider nicht ganz Europa: Österreich, Andorra, Belgien, Schweiz, Tschechische Republik, Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Nordirland, Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, Schweden, Slowakei und Türkei. Slowenien und Kroatien sind einige Hauptstrassen dabei.

Tag und Nacht kann man umschalten. Mittels der Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung kann man die Helligkeit auch anpassen.

Ich hatte in dem Paket noch die Rückfahrkamera dabei. Ich dachte immer,. es sit Spielerei, aber jetzt möchte ich sie trotz einiger Macken nicht mehr missen.

Was den Klang angeht finde ich ihn ausreichend. Höre oft und gern Rockmusik an und da passt für mich der Klang schon. Wobei man ihn schon etwas einstellen muß, daß es richtig funzt.

Nach einem Update funzt auch der USB-Anschluss relativ stabil. Ist schon besser als das immer CD-wechseln. Mein 16 GB-Stick funktioniert tadellos. Größere Sticks und Festplatten sollen auch laufen.

Das mal ein kleiner Überblick. Hoffe der nützt Dir was.

t4y

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Na denn erstmal noch schöne Vorfreude auf Deinen Mondi.

Ja das NAvi. Ich denke das solche Geräte immer eine persönliche Geschmackssache sind. Die einen sagen super die andern ...

Ich selbst bin so in der Wertung im Mittelfeld. Ich war etwas von meinem Garmin verwöhnt, was für mich eine super Routenführung hat. Mich hat aber die Kabelage gestört.

Die Bedienung geht so. Ärgerlich dazu, daß es immer noch nur eine Bedienanleitung Stand 05/2010 gibt, die aber zum DVD-Navi gehört. Mit einer aktuellen Anleitung wäre maches vielleicht einfacher Bedienbar bzw. gibt es vielleicht noch Funktionen, die man so nicht kennt.

Sonst die Bedienung des Bildschirms geht relativ intuitiv. Man kommt da schnell rein. Alternativ lässt sich vieles über Sprache eingeben inkl. der Zieleingabe beim Navi. Klappt nach etwas Übung recht gut. Auch das Telefon (ich habe es leider nur mit Nokia und Blackberry probiert) lässt sich recht gut über die Sprache steuern. Mit einem kleinen Umweg lassen sich auch SMS über Spachsteuerung beim Nokia vorlesen.

Das Display lässt sich meist gut ablesen. Außer wenn ungünstig die Sonne darauf scheint, da hab ich manchmal meine Probleme mit der Ablesbarkeit.

Zieleingabe des Navi funktioniert sonst wie bei den meisten Navis. Ziele lassen sich auch mit individuellem Namen abspeichern.

Leider ist die Tourenfunktion etwas mühsam und man kann auch nur eine Tour festlegen. Man muss dabei jedes einzelne Zwischenziel in der Reihenfolge speichern, wie man es anfahren will. Die Tour bleibt dann so lange erhalten, bis man eine neue Tour eingibt bzw. die Tour löscht. Löschen einzelner Zwischenziele geht wiederum mit etwas Übung einfach.

Die Routenführung geht so. Ich finde, daß da mein Garmin besser war. Manchmal ist diese nicht sinnvoll. Vielleicht bessert es sich ja mit dem kommenden Update.

POI's, Blitzer, etc. lassen sich leider nicht integrieren. Finde ich persönlich auch schade...

Update ist bei Ford icht gerade kundenfreundlich. Sobald Du ein Update haben möchtest musst Du es bei Ford bezahlen. Original kostet dies ca. 260,00 EURO bei Ford. Alternativ im Internet gibt es die Updates etwas günstiger. Nicht gerade zeitgemäß, aber naja...

Die Kartenabdeckung ist leider nicht ganz Europa: Österreich, Andorra, Belgien, Schweiz, Tschechische Republik, Deutschland, Dänemark, Spanien, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Nordirland, Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Portugal, Polen, Schweden, Slowakei und Türkei. Slowenien und Kroatien sind einige Hauptstrassen dabei.

Tag und Nacht kann man umschalten. Mittels der Dimmfunktion für die Instrumentenbeleuchtung kann man die Helligkeit auch anpassen.

Ich hatte in dem Paket noch die Rückfahrkamera dabei. Ich dachte immer,. es sit Spielerei, aber jetzt möchte ich sie trotz einiger Macken nicht mehr missen.

Was den Klang angeht finde ich ihn ausreichend. Höre oft und gern Rockmusik an und da passt für mich der Klang schon. Wobei man ihn schon etwas einstellen muß, daß es richtig funzt.

Nach einem Update funzt auch der USB-Anschluss relativ stabil. Ist schon besser als das immer CD-wechseln. Mein 16 GB-Stick funktioniert tadellos. Größere Sticks und Festplatten sollen auch laufen.

Das mal ein kleiner Überblick. Hoffe der nützt Dir was.

t4y

Zitat:

Welche Kartensoftware ist installiert ?

Auf der SD Card steht 2011, die Kartendaten sind von 2009.

Zitat:

Gibt es auch Kartenupdates ,und wenn sind die für gewisse Zeit kostenlos ? (Bei Volvo z.B. gibt es Updates 2 Jahre kostenlos)

Nein, gibt es nicht, neue SD Card kostet 150+ Euro.

Zitat:

Wie funktioniert die Routenführung ?

Keine Probleme, Fahrspurasistent ist vorhanden, ansonsten sagt einem das Ding halt wo man lang muss.

Habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Geräten zum Vergleich.

Zitat:

Kann man eigene Poi's importieren wie z.B.Blitzer ?

Nein, Blitzer oder "Gefahrenstellen" können icht importiert werden.

Zitat:

Wie ist die Anzeige bei Tag ? blenden ? wie bei Nacht ?

Sobald man das Abblendlich einschaltet geht das Gerät in den Nachtmodus.

Dabei wird die Anzeige selber m.E. nicht dunkler sondern er werden nur andere Farben gewählt die nicht so grell sind.

Grünflächen und Dunkelgrün anstatt Hellgrün am Tag usw........

Funktioniert aber.........

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:25

Danke an "teddy4you"und "Norbert-TDCi" für die super Antworten die waren schon sehr hifreich !!!:):):)

Hallo, mich würde mal interessieren, wie die Kamera am Heck angebracht ist, wenn also jemand Fotos einstellen könnte, wäre ich dankbar.

Ich möchte eine Kamera gegebenenfalls nachrüsten, sofern mein NX einen Videoeingang hat...

Lt. Ford brauch man das Navi NX Plus. An das kann man eine Kamera anschließen.

Ford verbaut die Kamera links oben über dem Nummernschild. Nachteilig, daß bei Regen etc. die Kamera sich langsam mit Wasser etc. zusetzt ...

Kamera ist über dem "D"

Img-4695

@norbert

danke für das Foto.

Am Turnier würde es mich mehr interessieren, wenn da noch einer...

nochmal @norbert:

kannst du mal, wenn es keine Mühe macht, ein Foto von unten machen, damit man die Position zu den Kennzeichenleuchten etc erkennt. Danke!

Aber eigentlich glaube ich kaum, dass sich das unterscheidet, ich meine anhand eines Fotovergleichs dürfte der Teil der Heckklappe mit dem Logo zwischen den Rücklichtern sogar identisch sein - wäre jedenfalls wirtschaftlich sinnvoll und sieht auf den ersten Blick so aus.

Falls ich nachrüsten kann, will ich jedenfalls die Kennzeichenleuchte nicht ersetzen, fahre ja nicht nur auf abgesperrten Parkplätzen...

Ich weiß schon warum ich von vielen Details Bilder gemacht habe :D

Img-4588-edited-1280

@Norbert

Danke, hätte mich ja nochmal durch deine Galerie clicken können, dann hätte ich es gefunden, Danke!

am 11. Januar 2012 um 5:22

Ich fahre seit April 2011 den Ford Mondeo 1.6 EcoBoost. Ich selber wollte dazu schon immer ein festes Navi darin haben. Leider sind die Karten im Navi wie schon meine Vorgänger nicht aktuell, was ich auch vom Kartenanbieter bestätigt bekommen habe. Kartenmaterial und Update von 2011 sind zwischen 9 Monaten und rund 18 Monate alt. Meine Werkstatt sagte mir, um Straßen, die ca. 2 Jahre alt sind zum heutigen Zeitpunkt sind im Update erst 2013 enthalten. Die Firmen schaffen es nicht Ihre Update noch zeitnaher anzubieten. Kaufe Dir nicht gleich in 2012 ein neues Kartenupdate, sondern warte noch ein Jahr. Beim Direktanbieter kostet ein neues Update 199 Euro. Die Werkstatt verlangt 299 Euro. Ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn andere das nicht sind. 7 Zoll, kein Ein- und Abbau einfach gut. Eine Bedienungsanleitung benötigt man fast nicht. Außerdem gibt es kein Navi, was alle Straßen komplett anbietet. So langsam outen sich die Anbieter, was ihre Aktualisierungen betrifft.

Auszug der Antwort von Tele-Atlas:

Zitat:

wenn Sie das wirklich festgestellt haben, was Sie unten schreiben, könnten wir ohne Probleme eine Menge Mitarbeiter aus dem bereich Feldbegehung und Database Operations einsparen, denn das würde heißen, dass Sie ganz Europa befahren haben incl. aller Straßen, von der Autobahn bis zur Anwohnerstraße, d.h. für dieses Produkt 7,8 Millionen

1. Für die Erstausrüstung der Fahrzeuge ist FORD zuständig, dorthin sollten auch alle Beschwerden gerichtet werden.

2. Sie müssen davon ausgehen, dass die Daten bei fast allen heute eingebauten Systemen zwischen 9 und 18 Monaten alt sind, wenn Sie diese zum ersten Mal nutzen können (das hängt u.a. mit den Kompilierungszyklen der Gerätehersteller, den Freigabezyklen durch die Fahrzeughersteller und den Produktions- und Distributionszeiträumen für die fertigen Updates zusammen). Wir würden diesen Prozeß gern beschleunigen, dies ist aber (anders als bei portablen Systemen) auf Grund der o.g. involvierten Parteien leider momentan noch nicht möglich.

Ich hoffe Du gibst dich mit dieser Aussage ein wenig zufrieden. Ansonsten tolles Auto, trotz Rückrufaktion, wegen Relaisaustausch.

Gruß navitest

Die Info's sind schonmal hilfreich.

199,- sind ne Menge, aber das kann man sich mal leisten. Aber warum soll die Werkstatt 100 € kasieren ?

Wer ist denn der Direktanbieter ?

Tach,

ich hab auch mal 'ne Frage zum Navi+:

Wenn das Abblendlicht angeht geht es automatisch in den Nachtmodus?

Hab die Einstellung für die Helligkeit auf "Auto" wenn ich manuell von "Auto" auf "Nacht" schalte, dann wirds nochmals dunkler. Nimmt die "Auto" Einstellung da nicht die Regelung der "Nacht" Einstellung?

Der Direktanbieter ist Tele-Atlas. Gebaut der die Navigationssysteme von Blaupunkt. Tele-Atlas wurde wohl von TomTom übernommen. Der Händler verkauft die Software nicht für Null. Ich kaufe mir erst in ca. 2 Jahren eine neue Version.

Gruß Navitest

Zitat:

Original geschrieben von DerScuba

Die Info's sind schonmal hilfreich.

199,- sind ne Menge, aber das kann man sich mal leisten. Aber warum soll die Werkstatt 100 € kasieren ?

Wer ist denn der Direktanbieter ?

ich denk das ist die richtige Entscheidung. Ich will zwar im Sommer nach Kroatien, aber da kann mein gutes alten Navigon mich leiten.

und hier hab ich gerade was gefunden

Navi Update

Deine Antwort