ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford/Sony-Navi oder Adapter für Garmin/TomTom

Ford/Sony-Navi oder Adapter für Garmin/TomTom

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 27. März 2012 um 12:10

hallo,

ich beabsichtige, mir demnächst einen C-Max zu bestellen (2,0 Diesel, Automatik, Titanium, ozeanblaumetallic).

Ich bin mir aber noch nicht im Klaren, ob ich das Sony-Navi oder einen Adapter für mein TomTom 730 bestellen soll.

Meine Fragen dazu:

Unterschied zwischen dem Display mit 4,2 und dem mit 5 Zoll bezüglich der Anzeigen?

Gibt es überhaupt einen Adapter für TomTom 730?

Wie gut ist das Ford/Sony-Navi im Vergleich zu TomTom (oder evt. Garmin)?

Ich hab zwar schon einiges hier im Forum darüber gelesen, bin aber nicht auf Antworten für meine Fragen gestoßen.

Für Eure Antworten danke ich im Voraus

Gruß

Günter

Beste Antwort im Thema

Das Pro und Contra Festeinabu/mobiles Navi haben wir ja hier alles an andere Stelle im Forum schon durchdiskutiert und es bleibt wohl bei dem "ewigen Streit" Festeinbau gegen Mobil.

Mein Rat @c-max fan:

  • in einem Vorführer ausprobieren, ob es dir optisch zusagt und du mit den Funktionen zufrieden bist
  • nach deinem "Typ" entscheiden: bist du jemand der beruflich/privat viel und überall unterwegs ist, wirst du schnelle und günstige Karen-Updates brauchen, die bietet dir das feste Navi im Max nicht, die sind weder besonders günstig noch alle paar Monate zu bekommen. Bist du jemand, der immer gern das Neuste an Technik hat, wirst du mit einem mobilen Navi wohl ebenfalls immer besser fahren. Brauchst du das alle eher nicht,  kannst du mit dem Festeinbau durchaus glücklich werden. Ich jedenfalls habe weder ein Problem mit der "grauenhaften" Routenplanung, der Wegführung, dem TMC oder dem Fahrspurassistent und würd es wieder bestellen...ich find es gaaaaanz toll;)

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. März 2012 um 12:36

Ich habe das Garmin Navi 1440 TMC Pro. In meinem C-Max war ein Navihalter an der A-Säule. Bei der Frage nach dem Preis für einen entsprechenden Adapter habe ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Der Adapter kostet 139 Euro. Dann bleibe ich doch beim guten alten Saugnapfhalter. :-)

Das Ford-Navi ist in meinen Augen eine Frechheit... Aber es gibt Leute, die finden das gaaanz toll.

Ich habe wirklich noch nie ein schlechteres Navi gesehen, Karten: steinalt, Darstellung: grauenhaft, Routenplanung: OK, Ansagen und optische Wegführung: katastrophal, Stauwarner: TMC, also praktisch wenig brauchbar, heute übliche Funktionen: nicht vorhanden (tageszeitabhängiges Routing (alias IQ Routes und Co.), Fahrspurassistent, Text-to-Speech usw.). Und die Bedienung ist der über einen Touchscreen weit unterlegen, aber das ist ja bei vielen Festeinbauten so.

Das 730er funktioniert leider nicht im Ford, nur die Go Live x40 und x50 (x = 5..9), das 750er wird gerade noch vielfach angeboten und ist kompatibel.

Das Pro und Contra Festeinabu/mobiles Navi haben wir ja hier alles an andere Stelle im Forum schon durchdiskutiert und es bleibt wohl bei dem "ewigen Streit" Festeinbau gegen Mobil.

Mein Rat @c-max fan:

  • in einem Vorführer ausprobieren, ob es dir optisch zusagt und du mit den Funktionen zufrieden bist
  • nach deinem "Typ" entscheiden: bist du jemand der beruflich/privat viel und überall unterwegs ist, wirst du schnelle und günstige Karen-Updates brauchen, die bietet dir das feste Navi im Max nicht, die sind weder besonders günstig noch alle paar Monate zu bekommen. Bist du jemand, der immer gern das Neuste an Technik hat, wirst du mit einem mobilen Navi wohl ebenfalls immer besser fahren. Brauchst du das alle eher nicht,  kannst du mit dem Festeinbau durchaus glücklich werden. Ich jedenfalls habe weder ein Problem mit der "grauenhaften" Routenplanung, der Wegführung, dem TMC oder dem Fahrspurassistent und würd es wieder bestellen...ich find es gaaaaanz toll;)

 

Zitat:

Original geschrieben von LeckerTassKaff

Ich habe das Garmin Navi 1440 TMC Pro. In meinem C-Max war ein Navihalter an der A-Säule. Bei der Frage nach dem Preis für einen entsprechenden Adapter habe ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Der Adapter kostet 139 Euro. Dann bleibe ich doch beim guten alten Saugnapfhalter. :-)

Nun es gibt doch inzwischen auch ganz andere preiswerte oder zumindest preislich interessante Möglichkeiten das mobile Navi im Fahrzeug gut und sicher anzubringen - da muss man doch nicht mehr den saugnapf benützen.

VG

am 27. März 2012 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Zitat:

 

Nun es gibt doch inzwischen auch ganz andere preiswerte oder zumindest preislich interessante Möglichkeiten das mobile Navi im Fahrzeug gut und sicher anzubringen - da muss man doch nicht mehr den saugnapf benützen.

VG

Da hast Du sicherlich recht, aber ich habe nun mal den Saugnapf und es stört mich nicht wirklich.

Ne nicht der saugnapf störte mich, sondern das Kabel dorthin ;-))

VG

am 28. März 2012 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von LeckerTassKaff

Ich habe das Garmin Navi 1440 TMC Pro. In meinem C-Max war ein Navihalter an der A-Säule. Bei der Frage nach dem Preis für einen entsprechenden Adapter habe ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Der Adapter kostet 139 Euro. Dann bleibe ich doch beim guten alten Saugnapfhalter. :-)

Hi,

der Adapter kostet nicht soviel, der genannte Preis ist incl. des Halters an der A-Säule.

"Nur" der Halter/Adapter incl. Vorwiderstand kostet so 60,- bis 70,-.

Gruß

am 28. März 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Knappe

Zitat:

Original geschrieben von LeckerTassKaff

Ich habe das Garmin Navi 1440 TMC Pro. In meinem C-Max war ein Navihalter an der A-Säule. Bei der Frage nach dem Preis für einen entsprechenden Adapter habe ich mich fast auf den Hosenboden gesetzt. Der Adapter kostet 139 Euro. Dann bleibe ich doch beim guten alten Saugnapfhalter. :-)

Hi,

der Adapter kostet nicht soviel, der genannte Preis ist incl. des Halters an der A-Säule.

"Nur" der Halter/Adapter incl. Vorwiderstand kostet so 60,- bis 70,-.

Gruß

Ja, das dachte ich auch, aber das wäre der Halter für das normale Nüvi 1440. Der kostet 59,- plus Mwst. Und für das Nüvi 1440 TMC pro kostet der lt. Kundendienst 139,- Euro. Hatte dabei ja noch extra erwähnt, das der Halter an der A-Säule bereits vorhanden ist. Aber ich denk, ich rufe mal bei ´nem anderen "freundlichen" an. Eine zweite Meinung kann ja nicht schaden:-)

am 29. März 2012 um 15:17

Heute auf dem Weg Nachhause mit dem so fürchterlichen und schrecklichen Ford Navi ;)

Die Nachrichten waren beendet und die gute Frau im Radio sagte A52 Anschlußstelle ....

ein Unfall, fahren sie vorsichtig.

10 Sekunden später sagte mein Navi obwohl es nicht in Gebrauch war. Unfall auf der A52.

weiter 10 Sekunden Unfall auf der A52 mit 4 km Stau, Achtung. Komisch mein tolles

und teures Navigon 8310 schaffte das nicht. Ich würde mal sagen ich fand das mal richtig klasse das ich vor

dieser gefährlichen Situation gewarnt worden bin. So schlimm kann das Navi ja dann doch nicht sein. :)

Grüße

ice

am 29. März 2012 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von icemax

Heute auf dem Weg Nachhause mit dem so fürchterlichen und schrecklichen Ford Navi ;)

Die Nachrichten waren beendet und die gute Frau im Radio sagte A52 Anschlußstelle ....

ein Unfall, fahren sie vorsichtig.

10 Sekunden später sagte mein Navi obwohl es nicht in Gebrauch war. Unfall auf der A52.

weiter 10 Sekunden Unfall auf der A52 mit 4 km Stau, Achtung. Komisch mein tolles

und teures Navigon 8310 schaffte das nicht. Ich würde mal sagen ich fand das mal richtig klasse das ich vor

dieser gefährlichen Situation gewarnt worden bin. So schlimm kann das Navi ja dann doch nicht sein. :)

Grüße

ice

Am Anfang hatte ich erst einmal Dumm dreingeschaut, als das Navi mir Staumeldungen durchgab, ob wohl ich keine Navigation an hatte. Kein Mobiles kann dies bis dato, wenn auch immer über den Festeinbau gemosert wird. Vermissen möchte ich es nicht mehr und würde es mir jederzeit wieder mitbestellen, alleine wegen dem großen Display des BC :p

Gruß Atztek

@ ice

Ich habe mich auch schon öfters gewundert, woher diese Stimme kommt. Mittlerweile ordne ich sie dem TMC zu, welches vermutlich ständig läuft. Auf meinem Heimweg werde ich auch jeden Tag vor einem Stau gewarnt. Stress mit der Ansage hatte ich nur vor einer Woche. Es sollte auf der A7 eine Brücke am Wochenende ausgetauscht werden und sie von Freitag bis Montagmorgen gesperrt werden. Über Rundfunk wurde auch Tage vorher gewarnt usw. Die Dame im Hintergrund begann aber schon am Donnerstag mit der Ansage "Vollsperrung der A7". Zuerst war ich verwundert und habe dann das Gefasel dieser Frau missachtet, wie ich feststellte auch völlig zu Recht. Dort vermute ich als Fehler, dass das TMC nichts mit Zeiten anfangen kann und deshalb nur die Sperrung meldete.

Aber du hast Recht, viele beschweren sich über das Navi und die TMC-Funktion. Es gibt bestimmt bessere Navis, aber ich bin bis jetzt zufrieden. Und hört mal Jungs (und Deerns) gerade beim TMC ist es doch auch eine Frage des Rundfunks. Wenn der keine oder falsche Informationen sendet, dann kann doch das beste TMC-Navi damit nichts anfangen.

Flemming

Zitat:

Am Anfang hatte ich erst einmal Dumm dreingeschaut, als das Navi mir Staumeldungen durchgab, ob wohl ich keine Navigation an hatte. Kein Mobiles kann dies bis dato, wenn auch immer über den Festeinbau gemosert wird. Vermissen möchte ich es nicht mehr und würde es mir jederzeit wieder mitbestellen, alleine wegen dem großen Display des BC :p

Gruß Atztek

Seh ich eigentlich genauso,insbesondere diese Funktion find ich klasse. Ich hatte auch schon eine Variante, wo ich von der "Stimme aus dem Off" vor einem Geisterfahrer gewarnt wurde - eine tolle Sache ist diese Funktion eben auch bei ausgeschaltetem Navi wie ich finde.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg übrigens seit etwa 6 Monaten eine Baustelle, da krieg ich von dem Mädel jedesmal angesagt "Achtung Einfahrt gesperrt" - das nervt jeden Tag diese Ansage an der gleiche Stelle, kann es aber ja nix für und dafür gibt es ja die "Stumm" Funktion:)

am 29. März 2012 um 21:20

ich bekomme auch jeden Tag die Nachricht: B70 wegen Bauarbeiten teilweise gesperrt. Diese Baustelle war allerdings vor ca. 2 Jahren. Meine Vermutung ist das zum Zeitpunkt der Datenspeicherung diese Baustelle vorhanden war und dies fest auf Karte gespeichert ist und so lange die Software die gleiche bleibt immer wieder diese Meldung kommen wird.

...ich glaub eher das hier "vergessen" wurde das Signal für das TM abzuschalten,das hat weniger mit der Navikarte zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ford/Sony-Navi oder Adapter für Garmin/TomTom