- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Ford Standheizung und Außentemperaturfühler
Ford Standheizung und Außentemperaturfühler
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner werkseitig verbauten Standheizung (Eberspächer) in meinem 03/2011er C-Max Titanium mit dem 1,6 Diesel mit 115 PS den ich gebraucht gekauft habe.
Im Prinzip beschäftige ich mich mit den leidigen Thema Standheizung schon seit mehr als zwei Wochen und hab schon so ziemlich alle Standheizungsthreads hier durch. Es geht nämlich um die jetzige Übergangszeit im Herbst. Ich fahre Schichtdienst und kann deswegen mit der fehlenden Fernbedienung und der "komplizierten" Bedienung der Standheizung gut leben. Heizung wird immer über das "Zeit 1" und "Zeit 2" Menü programmiert. Ich habe nun folgendes Problem und zwar wenn ich den Wagen bei zum Beispiel 17 grad Außentemperatur mittags abstelle und die Standheizung auf den nächsten Tag morgens programmiert ist springt diese nicht an. Obwohl am nächsten Morgen eine Außentemperatur von zum Beispiel 5 Grad ist.
Sind es Mittags aber nur 14 grad und am nächsten morgen 5 Grad dann springt sie an.
Zusammengefasst:
Mittags 17 Grad ---> Morgens 5 Grad ---> Heizung springt NICHT an
Mittags 14 Grad ---> Morgens 5 Grad ---> Heizung springt an
Es gibt ja diese 15 Grad Außentemperaturschwelle unter welcher die Heizung erst funktioniert.
Auch die anderen Sachen wie mehr wie 7,5 Liter Diesel im Tank und Batterie zu leer wurden von mir ausgeschlossen da der Tank mehr als halb voll ist/war und die Batterie einmal die Woche mit einem guten Ladegerät komplett aufgeladen wird. Diese Fehler kann ich also ausschließen.
Fehlerspeicher der Standheizung wurde auch schon beim Händler ausgelesen und war leer.
Meine Vermutung ist dass beim Außentemperatursensor ein Fehler vorliegt welcher ihn wenn die Zündung ausgeschaltet ist nicht aktualisiert. Sobald man nämlich in der Zeit in der die Heizung heizen sollte die Zündung anmacht springt die Heizung an. Gleiches gilt wenn man die Zeit abwartet dann zum Auto geht und "Jetzt heizen" andrückt, dann funktioniert sie einwandfrei.
Das Problem mit dem Sensor welches man hier oft liest mit den 10 Grad hab ich nicht. Mache ich die Zündung an zeigt er die korrekte Außentemperatur an. Diese variiert bei der Fahrt nur im Bereich von +-2 Grad was wohl normal ist.
Zusammengefasst:
Vermutung ist dass der Außentemperatursensor wenn Zündung ausgeschaltet wird nicht mehr arbeitet bzw aktualisiert.
War bis jetzt bei zwei Händlern wegen des Problems und keiner weis sich zu helfen obwohl das Auto ja schon 4 1/2 Jahre auf dem Markt ist.
Ein Update für das Motorsteuergerät wurde schonmal gemacht wegen der Anfahrschwäche die der Wagen hatte als ich ihn bekommen habe. Ob das aber was mit dem Temperatursensor zu tun hatte weis ich nicht da das Update ziemlich am Anfang gemacht wurde.
Hoffe es hatte schonmal einer dieses Problem....
Gruß Florian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug BJ 11/2011 (allerdings 163PS Diesel) auch eine STH verbaut, die auch unter den von Dir beschriebenen Bedingungen einwandfrei funktionierte. Ein Serienproblem ist es also zumindest motorenübergreifend nicht. Ansonsten wären mir auch nur die Punkte eingefallen (Restkraftstoff, Batterie, ...) die Du schon ausgeschlossen hast. Das mit dem Sensor denke ich eher nicht, da meiner unter Umständen die ich nicht herausfinden konnte, bei hohen Temperaturdifferenzen z.T. lange brauchte (10min) bis die richtige Temperatur angezeigt wurde. Trotzdem lief die Klimaanlage und die STH ohne Fehler. Es war also scheinbar nur die Anzeige betroffen, nicht der Wert des Sensors selbst. Oder es wurde aus der Fülle der Temperatursensoren einfach ein anderer für die Steuerung herangezogen.
Da bleibt wohl nur hart dranzubleiben und den Händler zu nerven, schade dass ich Dir nicht mehr dazu sagen kann.
monegasse
Kann es vielleicht sein das die STH selbst einen eigenen Temperatursensor hat?
Bzw kann man den Softwarestand der Heizung irgendwie über die Testfunktion des Bordcomputer auslesen?
Gruß Florian
Zitat:
@Florian.heitz schrieb am 4. Oktober 2015 um 14:39:29 Uhr:
Kann es vielleicht sein das die STH selbst einen eigenen Temperatursensor hat?
Bzw kann man den Softwarestand der Heizung irgendwie über die Testfunktion des Bordcomputer auslesen?
Gruß Florian
Da bin ich ziemlich sicher was den Temperatursensor angeht.
Von meinen früheren Nachrüst-Webasto Heizungen weis ich, dass man da alles mögliche über den Bus auslesen konnte. Von der Zahl der Heizvorgänge, bis hin zu den Fehlern. Bei der Eberspächer wird das nicht anders sein. Allerdings weis ich nicht ob das über den BC zugänglich ist. Eine Werkstatt kann aber da sicher die entscheidenden Dinge auslesen und bspw. sehen was den Start verhindert hat.
monegasse
Laut FFH hat die Standheizung einen eigenen Temperaturfühler. Ich habe ja auch von Beginn an das Problem, dass die Heizung über die Programmierung mal läuft und mal nicht läuft. Da ich auch vermutete, dass die Weitergabe der Außentemperatur vom "normalen" Außenfühler zur Standheizung nicht funktionierte, hat sich der FFH schlau gemacht und mir versichert, dass die Standheizung einen eigenen hat.
Die Fehlerbeschreibung des TE ist ähnlich wie bei uns, außer dass wir einen Benziner und keinen Diesel haben.
Mmmh ich war mir jetzt eigentlich sicher sie hat keinen eigenen. Laut Datenblatt vom Originalhersteller hat sie einen allerdings wissen wir ja das Ford hier seine eigene Suppe kocht was das Thema angeht.
Bin eben mal wieder raus. 16 grad laut Anzeige BC Standheizung ging über "jetzt heizen" nicht. Dann Eisspray genommen und den Sensor in der Stoßstange auf 2 Grad runtergekühlt. BC zeigt 2 Grad an. Heizung über "jetzt heizen" an und da lief sie. Alles innerhalb von ca 3 Minuten.
Deswegen war ich jetzt der festen Überzeugung sie hat keinen eigenen. Allerdings bin ich mit meinem Problem durch das testen auch nicht weiter gekommen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der das Problem hatte und es jetzt nicht mehr hat.
Gruß Florian
Na du gibst dir ja schon selbst die Vorlage für den nächsten Test... Programmier die Heizung und mach die Zündung aus. Sprüh dann den Sensor an und schau ob die Heizung anspringt.
Wenn es bei Zündung an geht und bei Zündung aus nicht dann ist relativ klar, dass die Heizung (warum auch immer) nicht die AKTUELLE Temperatur heranzieht sondern nur die zuletzt bekannte, also die, die du beim Programmieren hattest > was natürlich UNSINN ist.
Also etnweder ist da was falsch verkabelt oder es liegt ein Fehler in irgend nem Steuergerät vor, vielleicht ist es sgoar NUR eine Einstellungssache???
LG
Hast recht. Langsam verliert man den überblick mit der ganzen Testerei. Werd ich die Tage mal so ausprobieren
Hallo
Problem wurde jetzt von mir nach mehrmaligem Testen mit Eisspray und Fön gefunden aber nicht gelöst. Es ist definitiv die Aktualisierung des Außentemperaturfühlers die im ausgeschalteten Zustand (Zündung) nicht funktioniert. Sobald die Zündung eingeschaltet wird und die richtige Gradzahl angezeigt wird startet die Heizung.
Bleibt also abzuwarten ob es an der Software der Standheizung, dem Fühler selbst oder an der Software des Fahrzeugs liegt die den Fühler ausschaltet sobald die Zündung aus ist.
Werde jetzt einen Termin machen und dann berichten was gemacht wurde.
Gruß Florian
Zitat:
@Florian.heitz schrieb am 8. Oktober 2015 um 11:44:40 Uhr:
......
Bleibt also abzuwarten ob es an der Software der Standheizung, dem Fühler selbst oder an der Software des Fahrzeugs liegt die den Fühler ausschaltet sobald die Zündung aus ist.
Werde jetzt einen Termin machen und dann berichten was gemacht wurde.
Hmmm, interessant ....
wenn es nur an der Software liegt, müsste das Problem eigentlich auch bei andern Fahrzeugen ähnlichen Baudatums auftreten.
Bin schon gespannt was da rauskommt und wünsche viel Erfolg beim FFH.
monegasse
So....
Neuste Software für Steuergerät und Tachoeinheit wurde heute aufgespielt. Hat sich einiges im Menü des BC verändert unter anderem im Menü der Standheizung. Das lässt ja hoffen.
Fährt sich auch ganz anders. Irgendwas wurde scheinbar auch an der Gasannahme geändert. Viel besser als vorher.
Komme allerdings erst am Freitag dazu das ausgiebig zu testen. Werd mich wieder melden.
Gruß Florian
So...
hab mich heute Mittag mal mit Eisspray und Fön ans Testen gemacht. Allerdings musste ich feststellen dass nach mehrmaligem Besprühen des Sensors in der Stoßstange, die Anzeige der Temperatur im BC keinen Mucks von sich gibt und weiter bei konstanten 9 Grad stehen geblieben ist. Die Anzeige funktioniert aber was ich auch bei einer Fahrt getestet habe.
Für mich heisst das jetzt dass sich der BC die Temperatur von einem anderen Sensor nimmt. Von welchem bzw. wo der sitzt hab ich nach 2 Stunden rumprobieren nicht rausgefunden. Wofür der "alte" in der Stoßstange jetzt dient hab ich auch nicht rausgefunden.
Vielleicht weis ja jemand wo noch einer sitzen könnte.
Die Sache lässt mich aber hoffen das mein Problem damit gelöst wurde(anderer Sensor), allerdings muss ich jetzt wieder warten bis es über 15 Grad und abends dann wieder unter 15 Grad wird, da ich ja keinen Sensor hab zum abkühlen oder aufheizen. Vielleicht am Wochenende da sind bei uns 15-17 Grad gemeldet. Mal sehen ob die auch kommen,...
Gruß Florian
Wow super was Du alles getestet hast, echt spitze! Hatte nämlich auch ein paar mal den Fall, dass die StH unerklärlicherweise nicht angesprungen ist - leider weiß ich nicht mehr, ob die Temperatur beim Abstellen oberhalb der Schwellen-Temperatur lag. Werde in Zukunft verstärkt drauf achten.
Eine andere Frage zur StH, wenn schon grad die Experten hier versammelt sind: wisst ihr, ob die eingestellte Temperatur an der Konsole des C-Max einen Einfluss auf die Heizleistung hat? D. h. wird stärker geheizt, wenn z. B. 27°C statt 18°C beim Abstellen des Fahrzeugs eingestellt ist? Ich nutze mittlerweile meist die Sofort-Heizen-Funktion, ausgelöst über einen Telefonanruf (Eberspächer mit SIM-Fernbedienung).
Also wenn sie mal bei mir läuft macht es keinen Unterschied was dort steht. Hab ich beides schon getestet. Allerdings noch mit der alten Software. Vielleicht ist es mit der neuen anders?
Wo hast du die Fernbedienung über Handy her und was hat die Umrüstung gekostet?
Gruß Florian
So funktioniert immer noch nicht. Hat mit der Softwareversion dann scheinbar nix zu tun. STH heut Mittag bei 19 Grad programmiert auf 20:30 jetzt 13 grad. Nix ging an. Sobald ich mich ins Auto setzte und die Zündung anmache und dann die Temperatur angezeigt wird läuft die Heizung an.