ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ford Streetka springt nicht an

Ford Streetka springt nicht an

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:01

Hallo zusammen, ich wollte die Tage mein Streetka für die Saison fertig machen. Nach dem ersten starten, war die Batterie leer, obwohl sie erst 8 Monate alt ist. Nach dem ich einen Booster dran gehängt habe, springt der Streetka zwar an, geht aber nach ca. 5 Sekunden wieder aus und kann dann auch nicht mehr starten. Die Armaturen blinken schwach, die Nadeln von Tacho und dzm zucken. Erst wenn ich den Booster wieder ab mache und dann wieder dran Klemme, springt der Streetka wieder an, geht aber nach 5 Sekunden wieder aus U.s.w

Hat jemand von euch eine Idee was das evtl. Sein könnte? Abschaltschutzschalter ist gedrückt, der kann es schon mal nicht sein.

Danke vorab für die Antwort.

Axel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lade mal die Batterie richtig auf.

Wenn der Booster dran ist, Du die Zündung einschaltest ,blinken dann irgendwelche Lampen im Armaturenbrett.

Hast Du noch weitere Schlüssel, dann mal mit denen probieren

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:46

Guude aus Hessen, es blinkt kein Lämpchen, Leuchten nur. Hab auch eben einen anderen Schlüssel getestet. Genau das gleiche. Hab ein billig OBD 2, hat aber nach dem auslesen auch nichts großartig angezeigt.

Was könnte das sein???

Bin mit meinem Latein am Ende.

Img-20230215
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 14:47

Bild 2

Img-20230215

Ich meine das ford noch ein Lämpchen für die Wegfahrsperre hat, das beim Zündung einschalten, aufleuchtet, alles überprüft und dann aus geht.

Sitzt in der Uhr

Hast du mal geschaut ob der Knopf für die Benzipumpe vorne links im Fußraum, da sollte ein Knopf sein vielleicht ist der auf Grund der Überspannung rausgesprungen.

Falls er den noch hat.

@andi295

Hat er schon im ersten Text erwähnt das der gedrückt ist

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:05

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:54:01 Uhr:

Ich meine das ford noch ein Lämpchen für die Wegfahrsperre hat, das beim Zündung einschalten, aufleuchtet, alles überprüft und dann aus geht.

Sitzt in der Uhr

Guck ich morgen mal nach...zumindest Blinkt das Lämpchen...das weiß ich...ob es dann aus geht, darauf habe ich nicht geachtet.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 21:07

Zitat:

@andi295 schrieb am 15. Februar 2023 um 16:58:04 Uhr:

Hast du mal geschaut ob der Knopf für die Benzipumpe vorne links im Fußraum, da sollte ein Knopf sein vielleicht ist der auf Grund der Überspannung rausgesprungen.

Falls er den noch hat.

Ist bei mir vorne rechts A-Säule Schweller. Ist aber gedrückt.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 4:31

Zitat:

@luckydevil3108 schrieb am 15. Februar 2023 um 22:05:36 Uhr:

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 15. Februar 2023 um 15:54:01 Uhr:

Ich meine das ford noch ein Lämpchen für die Wegfahrsperre hat, das beim Zündung einschalten, aufleuchtet, alles überprüft und dann aus geht.

Sitzt in der Uhr

Hast du den Verdacht, es könnte an der Wegfahrsperre liegen ????

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 6:43

Sooo, guten Morgen zusammen,

Ich habe jetzt folgende Versuche gestartet.

1. Beide Schlüssel Batterie gewechselt.

2. Booster angeklemmt, Uhr LED blinkt auf Zündschlüssel Stellung 1, auf Stellung 2 leuchtet die Led für ca. 3 Sekunden und erlischt danach.

3. Nach dem starten, ca 5 Sekunden danach geht das Auto wieder aus. Amaturen Beleuchtung sieht schwach aus, trotz angeschlossenem voll geladenem Booster. Nadel zittern und kurze Klackgeräusche sind zu hören.

4. Neuer Versuch, Booster abgeklemmt und wieder dran, Auto gestartet und kurz vor dem ausgehe mal Impulse Gas gegeben. Dann bleibt das Auto an, bei normalem Gas geben geht's wieder aus.

Ein Bekannter sagte mir gestern, das es auch an der schwachen Batterie liegen kann, da der Impuls des Boosters nicht ausreichend sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Auto sollte ja nach einem Überbrückungsvorgang mit einer schwachen Batterie trotzdem laufen und nicht nach ca. 5 Sekunden aus gehen.

Seltsam ist, nach dem das Auto aus geht, hat man das Gefühl als wäre kein Saft auf der Batterie, obwohl der Booster noch dran hängt, erst nach dem ich diesen ab Klemme und wieder dran mache ist wieder volle Stromleistung da.

Hast du Mal gemessen ob die Lichtmaschine noch lädt? Vielleicht ist aber auch deine Batterie zusammen gebrochen und nimmt keine Ladung mehr auf.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:44

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 16. Februar 2023 um 08:29:00 Uhr:

Hast du Mal gemessen ob die Lichtmaschine noch lädt? Vielleicht ist aber auch deine Batterie zusammen gebrochen und nimmt keine Ladung mehr auf.

Leider habe ich nix zum Messen da.

Sollte der Motor aber nicht trotzdem laufen, wenn dieser 1x angesprungen ist, gerade wenn noch der Booster dran hängt oder gibt dieser nur Startstrom bei Zündung und danach nicht mehr?

Zumal der Booster nach dem Versuch eines Neustarts erst einmal abgeklemmt werden muß, da dieser nach dem das Auto aus gegangen ist, ein Signal abgibt.

Ich gehe davon aus dass der nur den Impuls gibt bis der Wagen läuft und sich dann ausschaltet. Und wenn deine Lichtmaschine keinen Strom mehr produziert somit die Batterie nicht geladen wird und auch kein Strom im System ist, stirbt dein Motor ab. Dass der Motor dann weiterläuft dann weit verbreiteter Irrglaube. Es ist ja kein Land Bulldog der ein selbstzünder ist. Selbst die neueren Diesel Modelle gehen aus sobald die Batterie keine Spannung mehr hat bzw die Lichtmaschine keinen Strom mehr produziert.

Die Batterie stand 8 Monate ohne zwischenladen so rum ? Dann ist die bestimmt Asche durch Tiefentladung.

War sie eingebaut im Auto und angeschlossen während der Standzeit ?

Versuch mit einem Impulsladegerät (Ctek und Co) die Batterie wieder zu beleben. Das dauert 24 Stunden

Die Masseanschlüsse zur Karosserie kann man auch gerne mal checken (nur so als Beifang)

Deine Antwort
Ähnliche Themen