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Ford Sync 2.5 USB-Verbindung nicht möglich
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Ford Fiesta (Facelift 2022) abgeholt.
Verbaut ist das Ford Sync 2.5.
Nach mehreren Versuchen ließ sich für die erste Fahrt mein iPhone über USB mit dem Sync verbinden und CarPlay verwenden.
Seitdem ist keine Verbindung mehr möglich. Nach dem Zurücksetzen der Verbindung wird im Sync bei erneutem Anschließen zwar der Einrichtungsdialog für CarPlay angezeigt, jedoch ist es danach nicht aufrufbar und auch in iOS wird das Fahrzeug in den CarPlay-Einstellungen nicht sichtbar.
Darüber hinaus wird der Ladevorgang des Handys ungefähr alle 10 Sekunden unterbrochen.
Auch die Aktivierung der Ford Pass App (wird für einen Rabatt durch den Ford-Händler gefordert) ist nicht möglich, da die Verbindung mit dem Handy nicht funktioniert und somit unter „Mobile Apps“ nicht nach der Ford Pass App gesucht werden kann.
Bisher getätigte Lösungsversuche:
- Anschluss von drei verschiedenen iPhones über beide verfügbare USB-Anschlüsse (iOS Versionen 15.3 und 15.4 versucht)
- drei verschiedene zertifizierte Lightning-Kabel getestet, die an anderen Geräten einwandfrei funktionieren, darunter ein nagelneues
- Verbindung auf iPhones und im Sync zurückgesetzt
- iPhones und Auto neu gestartet
- Soft Reset auf iPhone durchgeführt
- Neueste Software auf Sync ist bereits installiert
- Ford Pass App ist auf neuestem Stand
Die Bluetoothverbindung funktioniert einwandfrei, wurde testweise jedoch auch bereits einmal zurückgesetzt.
Kommende Woche werde ich zum Händler gehen und nachschauen lassen.
Falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hatte, würde ich mich jedoch über jeden Hinweis freuen.
Viele Grüße
Kenny
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124 Antworten
Das Problem habe ich zwar nicht, da ich weder Apple nutze, noch mein Telefon jemals über Kabel mit dem Auto verbunden habe... Aber einen Werks-Reset vom Sync-System könntest du noch versuchen, das sollte in den Sync-Einstellungen zu finden sein. Dabei werden aber alle gespeicherten Einstellungen usw. gelöscht.
Die Verbindung mit der Pass App und Registrierung des Fahrzeugs klappt aber auch über Bluetooth.
Danke für die schnelle Antwort.
Den Reset habe ich gestern Abend probiert.
Für den Zeitraum den das Fahrzeug ab dem Reset gestartet war, war tatsächlich die Verbindung zum Handy möglich.
Mit dem nächsten Start liegen alle oben beschriebenen Probleme wieder vor.
Nach einem Test zeigte sich auch, dass an keinem der beiden Anschlüsse ein Handy wirklich geladen wird.
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der ersten Fahrt ging Apple CarPlay ohne Probleme. Anschließend kam ich nicht mehr in das Menü. Es funktioniert jetzt nur noch, wenn ich das SYNC-System zurücksetze.
Die Verbindung mit der Ford Pass App funktioniert ebenfalls nicht. Auch nicht über Bluetooth.
Wenn du eine Lösung findest, wäre es super, wenn du diese mit mir teilen würdest. Sollte ich eine Möglichkeit finden das Problem zu lösen, dann sag ich dir ebenfalls Bescheid.
Zitat:
@Pablo99 schrieb am 21. März 2022 um 09:09:29 Uhr:
Ich habe genau das gleiche Problem. Bei der ersten Fahrt ging Apple CarPlay ohne Probleme. Anschließend kam ich nicht mehr in das Menü. Es funktioniert jetzt nur noch, wenn ich das SYNC-System zurücksetze.
Die Verbindung mit der Ford Pass App funktioniert ebenfalls nicht. Auch nicht über Bluetooth.
Wenn du eine Lösung findest, wäre es super, wenn du diese mit mir teilen würdest. Sollte ich eine Möglichkeit finden das Problem zu lösen, dann sag ich dir ebenfalls Bescheid.
Gut zu wissen, dass es kein Einzelfall ist…
Wie lange besteht das Problem bei dir schon und was hat Ford dazu gesagt? Ich will nachher zum Händler fahren, da ist jede Info hilfreich.
Sollte sich doch eine Lösung finden lassen, gebe ich natürlich Bescheid.
Ich habe das Auto selbst erst seit einer Woche. Ich war bis jetzt noch nicht beim Händler, aber das wäre auch mein nächster Schritt. Als ich das Auto abgeholt habe hat der Händler es auch nicht geschafft das Handy mit dem Ford Pass zu verbinden.
hey hast du android noch im auto.... das löschen vllt geht's dann...
Zitat:
@Ktmoli schrieb am 21. März 2022 um 16:48:45 Uhr:
hey hast du android noch im auto.... das löschen vllt geht's dann...
Nein, Android kommt bei uns nicht zum Einsatz.
Heute morgen ging die Verbindung plötzlich. Ohne dass ich noch weitere Lösungsversuche unternommen hätte. Auch an beiden Steckplätzen. Ford Pass ließ sich im Auto auch öffnen. Jedoch zeigt die App selbst weiterhin Fehlermeldungen, wenn ich den Fahrzeugstatus prüfen möchte.
Da es nach dem Reset des Ford Sync auch nur für eine Fahrt ging, werde ich es am Abend noch einmal testen, einfach weil ich dem ganzen nicht traue.
Ich habe auch beim Ford Pass Support mal angefragt, ob das Auto denn nun aktiviert ist.
Morgen geht es dann losgelöst vom Ausgang zum Händler.
Es kann ja nicht sein, dass bei einem Neuwagen eine Funktion mal funktioniert, jedoch in 90% der Fälle nicht…
Ich werde berichten.
Beim erneuten Test wurde nun CarPlay wieder nicht mehr gestartet.
Ford Pass App wurde auf dem Auto auch nur kurzzeitig angezeigt, ließ sich jedoch auch nicht öffnen. Und war dann nicht mehr sichtbar.
In einem ähnlichen Rhythmus wie zuvor die Ladeunterbrechungen wurde mir nun im Wechsel angezeigt:
„Mein iPhone wird indiziert“
„Mein iPhone wurde entfernt. Die Indizierung wird beim nächsten mal fortgesetzt“
Ich habe langsam wirklich die Vermutung, dass irgendwo am Infotainment ein Wackler vorliegen muss.
Das hört sich alles 1:1 wie bei mir an. Diese Meldung mit IPhone wird indiziert und dann iPhone wurde entfernt kommt auch immer wieder. Ich hatte auch erst den Verdacht, dass es am Kabel liegt, aber wenn du schon mehrere ausprobiert hast, kann es das eigentlich auch nicht sein. Aber werde ich auch noch mal ausprobieren, aber ich bezweifle stark, dass es daran liegt.
Wie gesagt, drei Kabel habe ich bereits getestet. Ich gehe leider davon aus, dass ein Fehler/Wackler IM Ford Sync oder eben von den USB-Anschlüssen zum Ford Sync vorliegt.
Da es bei dir aber genauso auftritt wirkt ein Wackelkontakt wieder abwegiger.
Ich bin sehr gespannt, was der Händler morgen sagt.
Also beim Händler wurde mir nun mitgeteilt, dass die Software im Fiesta auf dem Ford Sync 2.5 bisher maximal für iOS 15.2.x freigegeben sei.
Da 15.3 bereits seit Ende Januar veröffentlicht ist und ich auf 15.4 bin, macht mir das etwas sorgen, wie lange es dauern wird, bis ich das Sync nutzen kann.
Wenn ich das Auto abhole werde ich mal mein Firmenhandy anschließen. Das ist noch auf 15.2.1.
@Pablo99 welche iOS-Version nutzt du?
Ich habe vom Händler nun die Seite geschickt bekommen, auf der man die Kompatibilität nachschauen kann:
https://...-eu2.nextgen-technology.net/Phones?...
Wenn man hier mehrere Optionen durchtestet merkt man jedoch ganz schnell, dass scheinbar nur bei Erscheinen des Fahrzeugs mit dem ausgewählten Infotainment einmal ein Kompatibilitätstest durchgeführt wird und dies danach nicht weiter aktualisiert wird.
Geht man nach der Seite, dürfte auf einem iPhone 12 nämlich maximal 14.8 installiert sein.
In dem EcoSport mit Sync 3, den ich als Leihwagen von der Werkstatt erhalten habe, funktioniert die Verbindung sofort und einwandfrei. Dort wird mein 13 Pro gar nicht als kompatibel gelistet und ein iPhone 13 dürfte laut der Seite maximal 15.0.2 haben.
Es kann doch nicht sein, dass man dann Monate lang auf ein Update von Ford warten muss. Ich habe aktuell 15.3.1.
Verstehe ich es richtig, dass du einen Mietwagen bekommen hast, weil bei dir das mit dem Infotainment nicht funktioniert? Musst mir mal berichten was der Händler dann noch sagt.
Ich hatte nur einen Mietwagen für heute, da ich vom Händler zwischendurch wieder heim musste, das Auto aber da geblieben ist.
Nachdem auch der Anschluss meines Diensthandys mit iOS 15.2.1 nicht ging, hat der Werkstattmitarbeiter seine Aussage von „Mit dem Auto ist alles in Ordnung, hier muss nur ein Update kommen. Von Apple oder Ford.“
zu „Vermutlich ist es ein Softwareproblem im Ford Sync und das benötigt ein Update, was es aber noch nicht gibt.“ geändert.
Behoben ist also nichts. Aber da es zuverlässig nach einem Reset funktioniert (vorhin bei der Abholung erneut getestet), gehe ich auch davon aus, dass es ein Softwareproblem sein muss.
Die Daten aus der Werkstatt wurden wohl an Ford übermittelt.
Wirklich Aufmerksamkeit wird es aber vermutlich erst kriegen, wenn einige Fälle davon bei Händlern und dann bei Ford landen.
Sehr frustrierend, da man so als Kunde erstmal hilflos ist. Ob die Ford Pass App fertig aktiviert ist, konnte mir weiterhin niemand sagen.