- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Ford Taunus oder Opel Kadett ?
Ford Taunus oder Opel Kadett ?
Ich will mir einen neuen Oldtimer Kaufen und meine beiden Favoriten sind Ford Taunus 12m P4 und Opel Kadett A.
Beide sind sich von der Motorisierung her gleich , ich denke das Platzangebot wird auch recht gleich sein und beide gefallen mir vom Design sehr gut.
Ich würde euch mal gerne Fragen welchen wagen ihr bevorzugen würdet , da das mein Alltagswagen im Sommer werden soll.
Lg euer Oldtimerneuling93
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Schon mal über einen spaßigeren Oldtimer der gleichen Marke nachgedacht, Mustang oder wenn das Geld knapper ist ein Diplo V8, damit kann man auch im heutigen Verkehr problemlos mitschwimmen.
Soso wenn das Geld knapp ist kauft man sich einen Diplo V8.
Hast Du in der Chrom&Flammen von 1990 geblättert oder was?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich(!) würde den P4 bevorzugen (auch wenn die Ersatzteillage bei Ford schwieriger ist als bei Opel) - allerdings mit der grösseren Maschine.
Der Ford ist etwas grösser (dafür auch etwas schwerer als das Leichtgewicht Kadett A), bietet für mich also etwas mehr Auto.
Und mit der 1,5l Maschine lässt er sich auch etwas(!) flotter bewegen. Am liebsten wäre mir da ein Coupé (wunderschöne Form), wenn möglich als zweifarbigen TS der letzte Serie.
Das wäre meine Wahhl zwischen diesen beiden Fahrzeugen; aber du musst wissen, was dir besser gefällt und zu welchem Preis du welches Fahrzeug erhalten kannst.
Was ist eigentlich mit dem ´78er Fiesta?
Grüsse, motorina.
Der Foesta steht für 3000 Euro zum verkauf . Falls Jemand Interesse hat kann er sich gern Melden , er steht im Ruhrgebiet.
Ja der P4 ist grösser würde aber in beiden fällen die limousine werden.
Moin,
ich bin Ford-vorbelastet...(habe 2 verschiedene 17M) also Achtung. :-)
Der 12M P4 ist ein Platzwunder; wegen des nicht vorhandenen Kardantunnels hat er einen vollkommen ebenen Boden, das ist wirklich schön und ungewöhnlich. Riesenkofferraum gibts auch. Ausserdem ist er sehr weich gefedert; ein echter Cruiser eben. Der Motor ist ein V4 und damit auch irgendwie exotisch, dazu der Frontantrieb.
Wie motorina schrieb, ist die Ersatzteilsituation nicht besonders erfreulich. Andererseits, über Clubs, zum Beispiel die Alt-Ford-Freunde, lässt sich eigentlich immer was organisieren, es werden teilweise auch Nachfertigungen angeleiert, für den P4 ist Hildo Grabmann DER MANN (absoluter P4-Enthusiast).
Auf jeden Fall ein möglichst gutes (=teures) Auto kaufen, ohne Fehlteile an Karosse, Zierrat bzw. Innenraum.
Die Technik instandzuhalten ist noch das geringste Problem, was Verfügbarkeit der Teile betrifft.
Erfahrungsgemäß sind die Autos recht problemlos, wenn sie erstmal "durchrepariert" sind.
Zum Kadett kann ich nicht viel sagen; was mir besser gefällt als beim P4 ist der Heckantrieb. Halte ich einfach für klassischer, aber das ist nur subjektiv.
Schön und selten sind jedenfalls beide Wagen; und ich freue mich immer, wenn man mal einen sieht.
Evtl. solltest du auch noch den Ford 17M P5 ins Kalkül ziehen, der hat auch V4-Motor, dazu den klassischen Heckantrieb und ein recht eigenwilliges Design. Es werden oft ganz gute Wagen zwischen 5 und 7 k€ angeboten...
Gruß
Nick
Schon mal über einen spaßigeren Oldtimer der gleichen Marke nachgedacht, Mustang oder wenn das Geld knapper ist ein Diplo V8, damit kann man auch im heutigen Verkehr problemlos mitschwimmen.
Wenn du ein "Neuling" bist, würde ich dir den Kadett B empfehlen.
Ersatzteillage eigentlich problemlos und in einem sehr aktiven Kadett-B Forum findest du immer Hilfe.
Wenn du im Ruhrgebiet wohnst, würde ich nen Kadett kaufen, schon alleine wegen der Ersatzteillage.
Diplomat B ist auch schön, aber was völlig anderes. Das ist wie wenn du n Eis essen gehen willst und der Verkäufer dir sagt "nimm doch n Glühwein"...
Übrigens auch n anderer Preis...
Alerdings ist die Ersatzteillage beim Kadett A deutlich schlechter als beim B.
Würde ich vom Preis nebst der gegebenen Substanz abhängig machen, wenn ich mich nicht entscheiden kann.
Hinzu käme noch die Ersatzteilversorgung und natürlich die Verfügbarkeit. Warum also von Südfrüchten träumen, wenn nur heimische Kost angeboten wird.
Hallo,
ich würde den P4 bevorzugen, allerdings sollte er auf jeden Fall die 1,5-Liter Maschine haben.
Wissen sollte man auch, daß die Vorderachse ,ich glaube, zum Modelljahr 1964 geändert wurde.
Auch gab es ab dann vorn Scheibenbremsen.
Für mich käme nur ein 1,5 Liter (egal ob 50, 55 oder 65 PS) mit Scheibenbremsen und der geänderten Vorderachse in Frage.
Der Kadett ist auch ein gutes Fzg., aber der Ford hat einfach mehr zu bieten, vor allem Platz und eine gute Belüftung.
Vor vielen Jahren hatte ich selbst ein P4-Coupe, denke gern daran zurück.
Falls du dich mit dem Design anfreunden kannst (ich persönliche finde es hervorragend) würde ich aber das Nachfolgemodell, also den P6 empfehlen.
Der P6 ist, vor allem was das Fahrwerk angeht, dem P4 überlegen.
Ich kenne beide Fzg. gut und würde wirklich dazu raten einmal beide Probe zu fahren, dann merkt man auf jeden Fall den Unterschied.
Motorisch hat sich da nicht so viel geändert, es wurde aber mehr Leistung angeboten.
So ein 15m mit der 1,7-Liter Maschine und 75 PS fährt sich auch nach heutigen Maßstäben noch recht flott. Hatte selbst mal ein 15m XL Coupe 1700S.
Gruß
Marc
Für mich auch den P4, bitte...
Habe mir als professioneller Opelaner mal so ein Auto nur für den Urlaub fertig gemacht und war total begeistert. War ein Bj '66, 4-Türer mit kleiner Maschine und Trommeln vorne. Lief richtig gut auch in echten Bergen, Autobahn dauerhaft 150 nach Tacho, komfortabel, ruhig und schnell bei sensationell niedrigem Verbrauch auf der langen Strecke.
(So war das damals: Auto hatte keinen Rost, technisch und optisch noch top - nach dem Urlaub für 300DM verkauft und dabei noch einen guten 'Schnitt' gemacht - egal was soll das Jammern über Fehler, die man nicht hätte machen sollen, - das war damals eben so, und ich hätte das Auto auch nur 'verheizt')
Das Design finde ich auch recht attraktiv, viel interessanter als das Opel Einheits-Bild der beiden Kadett - Modelle der 60-er Jahre, die kaum ein Laie unterscheiden kann.
Dann lieber den B-Kadett mit der viel besseren Ersatzteilverfügbarkeit...
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Schon mal über einen spaßigeren Oldtimer der gleichen Marke nachgedacht, Mustang oder wenn das Geld knapper ist ein Diplo V8, damit kann man auch im heutigen Verkehr problemlos mitschwimmen.
Soso wenn das Geld knapp ist kauft man sich einen Diplo V8.
Hast Du in der Chrom&Flammen von 1990 geblättert oder was?
Zitat:
Original geschrieben von flachmaster
Soso wenn das Geld knapp ist kauft man sich einen Diplo V8.
Hast Du in der Chrom&Flammen von 1990 geblättert oder was?
Im Vergleich zum Mustang ist der Opel immer noch die billigere Wahl, wenn es ein V8 sein soll. Keiner redete davon das ein Diplo insgesamt billig ist.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
... wenn es ein V8 sein soll...
Es soll aber kein V8 sein!
Der TE hat zwei Modelle mit der geringsten Motorisierung (1l bzw. 1,2l) zur Diskussion gestellt - was soll dann hier eine Streiterei Diskussion über 5,4l V8?
Ausserdem will der TE auch kein Coupé.
Bleiben wir doch lieber in dem motorischen Leistungsbereich, den der TE anvisiert hat.
Grüsse, motorina.
So ich konnte mich die letzten beiden Tage leider nicht melden , der P4 fällt leider aus dem Rennen viel zu viel was noch dran getan werden muss , mein Budget liegt auch "nur" bei 5 Tausend . Doch Anstatt des Ford kommt bei mir jetzt auch ein VW in Spiel genauer gesagt Vw 1600 L Typ 3 Bj. 1970 , halte ich da es Vw ist eigentlich auch für einen guten Kandidaten da die Ersatzteillage laut meiner Rechereche gut ist und die Technik vom Motor her recht Käfer-ähnlich ist.