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Ford Thunderbird 72-76
Hi,
hab mich in letzter Zeit mal über einen Thunderbird von 72-76 informiert und hätte da noch einige Fragen zu.
Der TBird dieser Generation basiert ja auf dem Lincoln Mark 4.
Wie sieht er in der Technik aus, hat er irgendwelche besonderheiten.....ist ja echt ein ganz schöner "klotz"
Zum Motor, der wird ja glaube ich garnicht mehr hergestellt oder? Habe bei Ford keinen solchen Motor finden können...
Würde wenn in diesem Koloss lieber einen Block von GM oder einen Mopar sehen. Klar, passt nicht zum Modell, aber das ist mir relativ egal.
Ist eigentlich ein sehr schöner Wagen, da er schon noch in die Richtung Muscle Car geht. Eigentlich ein schönes Ding zum wieder herstellen und auffrischen. Mal was anderes als Camaro, GTo und co.(nichts gegen diese Wagen).
Noch was: hat jemand vllt ein bild von einem Tbird dieser baureihe genau von der Seite?? Habe kein solches Bild finden können, würde gerne mal den Rahmen mir dann abzeichnen und etwas rumhantieren. verändere dann immer die Karosse auf dem papier, lege in höher oder sonst was. ist ein "relativ" guter Anhaltspunkt um sich das mal vorzustellen.
Son TBird im richtigen Muscle Car look würde mir gut gefallen, der geht ja FAST schon in Richtung Limosine. Schön den Luftfilter aus der Haube schauen lassen, halt mal etwas machen was an dem Wagen eigentich nicht vorgesehen ist.
Wenn einer etwas zu diesem Wagen weiß bitte posten, hab shcon das internet gepfügt, aber soviel findet man zu der Baureihe nicht??
MfG
8Street
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16 Antworten
Hallo
unten ein gute Seite zum dem Thema "Thunderbird 1972-76"
http://www.days-of-thunder.us/The%20Big%20Birds.html
Gruß
Hanns
Auto: http://automotivemileposts.com/contentstbird.html
Was ist eigentlich gegen 7,5l Hubraum einzuwenden? Zumindest optional gab es ja den ganz großen V8 auch im Thunderbird. Spätere Baujahrre hatten den 460er sogar als Standardmotor.
Technisch sind beide Fahrzeuge (Lincoln Mark IV und T-Bird) nahezu identisch. Besondere Schwachstellen sind mir nicht bekannt.
Ein muscle car wird dein Umbau allerdings nie! Dafür ist das Fahrzeug zu schwer und zu groß. Muscle cars waren immer Intermediates. Der große Thunderbird ist aber ein Fullsize-Coupe. Am Ende wird ein Haufen Geld versenkt für einen Wolpertinger den nachher keiner haben will.
Der Thunderbird ist ein wundervolles Auto. Das Jahr 1972 hat eine eigenständige Front, die es nur in dem Jahr gab. In meinen Augen war der 73er der schönste.
Der 460er Motor aus der Ford Serie 385 ist ein solider und keineswegs seltener Motor. Er ist solide, wartungsfreundlich und durchdacht. Zusammen mit dem 351C mit Sicherheit einer der besten Motoren, die Ford je gebaut hat.
Ich habe auch jahrzehntelan GM-Autos gefahren, heute muß ich sagen, daß ich von Ford überzeugter bin.
Der Wagen ist mit dieser Maschine ordentlich motorisiert. In den ersten Jahren gab es auch noch den 429er aus der selben Serie.
Eine Veränderung eines solchen Autos dürfte unter Zulassungsgesichtspunkten ein schwieriges Spiel werden. Eine H-Zulassung ist mit derartigen Umbauten nicht drin. Die reguläre Zulassung mit dem Hubraum ist astronomisch teuer. Außerdem sollten die Autos so erhalten werden, wie sie sind, denn so viele gute Exemplare gibt es nicht mehr. In Europa sowieso nicht. Und noch so eine Bastelgrotte braucht niemand!
Zitat:
Original geschrieben von Towncar
Hallo
unten ein gute Seite zum dem Thema "Thunderbird 1972-76"
http://www.days-of-thunder.us/The%20Big%20Birds.html
Gruß
Hanns
Herzlichen Dank für Dein Kompliment!
Die Informationen ab der Big Bird Baureihe sind zwar noch etwas dünn, aber ich arbeite dran.
Zitat:
Original geschrieben von spechti
Der Thunderbird ist ein wundervolles Auto. Das Jahr 1972 hat eine eigenständige Front, die es nur in dem Jahr gab. In meinen Augen war der 73er der schönste.
Der 460er Motor aus der Ford Serie 385 ist ein solider und keineswegs seltener Motor. Er ist solide, wartungsfreundlich und durchdacht. Zusammen mit dem 351C mit Sicherheit einer der besten Motoren, die Ford je gebaut hat.
Ich habe auch jahrzehntelan GM-Autos gefahren, heute muß ich sagen, daß ich von Ford überzeugter bin.
Der Wagen ist mit dieser Maschine ordentlich motorisiert. In den ersten Jahren gab es auch noch den 429er aus der selben Serie.
Eine Veränderung eines solchen Autos dürfte unter Zulassungsgesichtspunkten ein schwieriges Spiel werden. Eine H-Zulassung ist mit derartigen Umbauten nicht drin. Die reguläre Zulassung mit dem Hubraum ist astronomisch teuer. Außerdem sollten die Autos so erhalten werden, wie sie sind, denn so viele gute Exemplare gibt es nicht mehr. In Europa sowieso nicht. Und noch so eine Bastelgrotte braucht niemand!
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Grüsse
Norske
Danke schonmal für die infos, damit haben sich meine Fragen auch erledigt=)
@Spechti: Eine H-Zulassung spielt für mich keine Rolle, da das Fahrzeug, egal was ich mir denn späte rmal zulege, sowieso nur ein Schön-Wetter-Auto wird und auch nur im Sommer angemeldet sein wird. Daher ist das nicht wichtig. Wie will man auch so ein Auto täglich nutzen, parkpläte mit 6m länge und 2m breite sind heute echt schwer zu finden xD
@plasmaenergy: ob jemand mal einen solchen umbau haben will ist mir auch egal, der Umbau erfolgt wenn nur für mich und nicht unter dem Gesichtspunkt ihn später zu verkaufen. gegen den motor ist nichts einzuwenden, nur ist mir ein fast 40 Jahre alter Block zu alt und zu ranzig, sodass ich ihn wenn gegen einen neueren eintauschen würde. Auch, mit entsprechender veränderung der Motoraufnahme, gegen z.B. einen Chevy oder einen Hemi Big Block. Dieser Umau ist wenn nur für mich, was die anderen denken oder haben wollen war mir schon immer egal.
auch will ich kein reines Muscle car erschaffen, nur der Motor soll ordentlich Dampf haben um den Wagen auch gescheit zu bewegen. Nur würde ich ihn von der Leistung schon in die Richtug tendieren lassen, das es ein reines Muscle Car ist habe ich ja auch nie erwähnt....nur das er in die Richtung geht (leistung, desing)
Wenn ich ein solches Projekt durchführen würde, würde ich den Wagen danach nicht auf der Straße treten bis zum geht nicht mehr, egal ob jetzt Fullsize coupe, oder Intermediate Muscle car. Einen solchen wagen fährt man ruhig ab und zu mal aus, aber ich würde nicht das risiko eingehen ihn zu verheizen.
besten dank für die Bilder und infos, habt mir gut geholfen=)
MfG
8Street
dir ist schon bewusst, dass ein auto mit ca. 7l Hubraum ohne kat im jahr um die 1700,- Steuer bei regulärer zulassung kostet?
Was steuern und Versicherung angeht bin ich ganz gut informiert, hatte da mal ein sehr langes und ausfürhliches gespräch mit dem Vater von nem Freund, der bei ner Versicherung arbeitet; bin mir darüber im klaren. Kat würde aber nachgerüstet um die Steuer wenigstens etwas zu drücken.
Muss sich halt entscheiden ob halt H-zulassung, oder ob man sein eigenes süppchen kocht und den Wagen so anmeldet.
Ging ja auch nur um den Wagen ansich, nicht darum das ich mir das Gerät morgen in den Garten stelle
MfG, good night
8Street
Zitat:
Original geschrieben von 8street
Was steuern und Versicherung angeht bin ich ganz gut informiert, hatte da mal ein sehr langes und ausfürhliches gespräch mit dem Vater von nem Freund, der bei ner Versicherung arbeitet; bin mir darüber im klaren. Kat würde aber nachgerüstet um die Steuer wenigstens etwas zu drücken.
Muss sich halt entscheiden ob halt H-zulassung, oder ob man sein eigenes süppchen kocht und den Wagen so anmeldet.
Ging ja auch nur um den Wagen ansich, nicht darum das ich mir das Gerät morgen in den Garten stelle
MfG, good night
8Street
Dir ist aber schon klar, dass es nicht nur bei dem Kat-Einbau bleibt?
Da es für einen Big Bird mit Chevy- oder Chrysler Motor kein Abgasgutachten geben dürfte, wird es mit einer Euro-Norm Einstufung und somit mit einer Steuerreduzierung schwierig, gleiches sollte übrigens für die originale Ford Maschine gelten. Du kannst natürlich nach dem Umbau ein Abgasgutachten (hier ist wieder einmal nicht die AU gemeint) erstellen lassen, das kostet aber ein paar Euro. Den genauen Preis weiß ich nicht, aber Du kannst durchaus mit einen 4 bis 5-stelligen Eurobetrag rechnen.
Wenn Du nun aber nicht bereit sein solltest, diese tausende Euro für das Abgasgutachten auszugeben und der T-Bird durch Deine Bastelei keine H-Zulassung bekommt, käme evtl. noch eine Zulassung mit Saisonkennzeichen oder eine 07er-Zulassung in Frage. Die Saison-Zulassung würde den Steuer- und Versicherungssatz natürlich drücken, bei der 07er-Zulassung würde es auch billiger. Die derzeitigen Konditionen für die 07 habe ich im Moment allerdings nicht parat, die kannst Du aber ergooglen. Allerdings geht die 07er Zulassung zur Zeit noch mit kräftigen Einschränkungen einher. Ob und wie sich diese Einschränkungen bis 2009 ändern werden, also bis zu dem Jahr, in dem Du Deinen Führerschein machen darfst, ist unklar. Vielleicht überlegst Du Dir das mit dem T-Bird ja noch und bleibst doch bei Deiner ersten Wahl, dem Opel Calibra? DEN kannst Du auch viel besser tunen…
Grüsse
Norske
<°)))o><
für 07 gelten braucht man m.e. jetzt auch ein oldtimergutachten, ist also auch nix mit umgemurksten motor und scoop.... ich frage mich welchen sinn es haben soll einen gm oder hemi motor da reinzufummeln.....
Zitat:
Original geschrieben von fullsize
für 07 gelten braucht man m.e. jetzt auch ein oldtimergutachten, ist also auch nix mit umgemurksten motor und scoop.... ich frage mich welchen sinn es haben soll einen gm oder hemi motor da reinzufummeln.....
Der Junge ist gerade mal 17, lass ihn doch träumen…
Am Ende wird eh nichts draus, das kennen wir hier doch schon zur Genüge.
Grüsse
Norske
Wie sieht denn das mit den Farbkombinationen und deren häufigkeit bei den T's aus? Über die Versionen von Cartier oder Givenchy wurde hier ja schon berichtet. (Fuhr nicht mal so ein Fernsehcop so einen Thunderbird, canon oder wie der hiess. Das war so ein dicker der immer ne Havanna qualmte. )
Also mal ehrlich, wer einen stemmigen 460er Motor gegen was anderes tauschen will, hat doch einen an der wa**el.
Early Birds:
1955: 5 Einzelfarben; Softtop in weiß oder schwarz; Hardtop in Wagenfarbe oder in weiß oder schwarz
1956: 13 Einzelfarben; Softtop in weiß oder schwarz; Hardtop in Wagenfarbe oder in weiß oder schwarz; 17 Zweifarbkombinationen mit verschiedenen Hardtopfarben
1957: 11 Einzelfarben; Softtop in weiß oder schwarz; Hardtop in Wagenfarbe oder in weiß oder schwarz; 34 Zweifarbkombinationen mit verschiedenen Hardtopfarben
Square Birds:
1958: 14 Einzelfarben; 7 zweifarbige Verdeckfarben (Softtop); 34 Zweifarbkombinationen mit verschiedenen Hardtopfarben (Coupe)
1959: 18 Einzelfarben; 7 zweifarbige Verdeckfarben (Softtop); 32 Zweifarbkombinationen mit verschiedenen Hardtopfarben (Coupe)
1960: 18 Einzelfarben; 7 zweifarbige Verdeckfarben (Softtop); 28 Zweifarbkombinationen mit verschiedenen Hardtopfarben (Coupe)
Bullet Birds:
1961: 19 Einzelfarben; 23 Zweifarbkombinationen (Coupe)
1962: 19 Einzelfarben; 21 Zweifarbkombinationen (Coupe)
1963: 20 Einzelfarben; 21 Zweifarbkombinationen (Coupe)
Flair Birds:
1964: 22 Einzelfarben
1965: 21 Einzelfarben
1966: 20 Einzelfarben
Glamor Birds:
1967: 20 Einzelfarben
1968: 20 Einzelfarben
1969: 32 Einzelfarben
1970: 24 Einzelfarben
1971: 25 Einzelfarben
Big Birds:
1972: 23 Einzelfarben
1973: 24 Einzelfarben (USA); 23 Einzelfarben (Kanada)
1974: 21 Einzelfarben (USA); 21 Einzelfarben (Kanada)
1975: 20 Einzelfarben
1976: 17 Einzelfarben
Torino Birds:
1977: 18 Einzelfarben
1978: 18 Einzelfarben
1979: 21 Einzelfarben
Box Birds:
1980: 15 Einzelfarben
1981: 14 Einzelfarben
1982: 14 Einzelfarben
Die Farben der Aero Birds (1983-1988) und der Super Birds (1989-1997) aufzulisten ist äusserst kompliziert, hier hat in jedem Baujahr jedes Modell eine verschiedene Farbpalette, die sich teilweise überschneiden (Beispiel: Super Bird LX Coupé 1990: 11 Einzelfarben; Super Bird Turbo Coupé 1990: 5 Einzelfarben, 2 davon, nämlich "Black" und "Oxford White", sind für beide Modellreihen verfügbar). Unterlagen über die Farbpalette der letzten Thunderbird Baureihe, den Retro Birds, befinden sich leider noch nicht in meinem Besitz.
Ab der Flair Bird Baureihe waren andere Farben für das Dach möglich, die Vinyldächer der Landau Modelle konnten ebenfalls in verschiedenen Farben geordert werden. Alle möglichen Interieurfarben, Farben des werksseitigen "Pinstripping", alle Vinyldachfarben und Farbkombinationen aufzuführen ist mir echt zu umfangreich, da teilweise während eines Modelljahres Farben geändert wurden. Ich bitte da um Euer Verständnis.
Berücksichtigt wurden in der hier angegebenen Anzahl auch die Sonderfarben, die nur für Special Editions geordert werden konnten. Welche Farbe bei welchem Modell am häufigsten geordert wurde kann ich leider nicht nachvollziehen.
Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Grüsse
Norske
PS:
@ smitty smith:
Falls Du die Farbangaben detaillierter brauchst, im Buch „T-Bird - 45 Years of Thunder” von John Gunell und James T. Lenzke, erschienen bei Krause Publications, ISBN 978-0873415811, wirst Du fündig.
Danke norske, das reicht vorläufig. Mir fällt da gerade was ein.. werde später vielleicht darüber berichten.
@smitty
Cannon fuhr einen Mark IV.
Also 1975 und 1976 gab es von den BigBirds wunderschöne Sondereditionen (Die Designer Series gab es nur beim Mark IV)
Meine All Time Favorites sind der "Creme and Gold" und auf Platz 1 der "Copper Luxury" (schwärm).