1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Tourneo Courier: Infos + Erfahrungen

Ford Tourneo Courier: Infos + Erfahrungen

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:56

Hallo zusammen,

wünsche noch ein gutes Neues nachträglich. Ich wechsle in einer Woche bald ganz offiziell von der Mondeo-Truppe zu euch hier in die Tourneo-Truppe… :-)

Habe gestern den Courier bestellt, steige somit vom V6- Mondeo auf nen 3-Zylinder Benziner um… :-P …Titanium Ausstattung und noch was bissl extra.

Wollte kurz fragen, ob einige Courier-Fahrer ihre Meinung uns bisherige Erfahrung posten können/möchten?

Und ich bräuchte noch 2 Sachen:

- Gepäck-Trennetz: Was könnt ihr wärmstens empfehlen?

- Dachbox: Gibt es da bereits Erfahrungen/Empfehlungen?

Vielen Dank euch und Grüße,

Manu

Beste Antwort im Thema

Hallo MisterError,

in Bezug auf Langzeiterfahrungen beim Tourneo Courier Titanum kann ich von meiner Seite fast nur Positives berichten.

Hab meinen Tourneo Courier im April drei Jahre. Bis jetzt nur zwei Inspektionen und keine ausserplanmässigen Werkstatt-

aufenthalte. Der Unterhalt ist bis auf Kfz-Steuer und Versicherung günstig.

Laufleistung liegt aktuell bei rund 59000 Kilometern. Der Wagen spult in der Woche bis aufs Wochenende täglich 80 Kilometer ab.

Der Ecoboost-Motor mit seinen 100 PS läuft gut. Wohne im Teutoburger Wald, wo es viele Steigungen gibt. Hier fehlt dem Motor etwas Kraft. Der 125 bzw. 140 PS-Ecoboost-

Motor wäre für das 1,3 Tonnen schwere Fahrzeug von Vorteil. Das mit dem Facelift voraussichtlich angebotene Sechsgang-getriebe wäre das eine gute Wahl.

Leider verschmutzt trotz der nachgerüsteten

Schmutzfänger vorne und hinten (hinten sind die mittlerweile Serie) das Heck sehr stark.

Die aufpreispflichtige Frontscheiben- und Sitzheizung sind im Winter echt toll. Empfehlenswert sind auch die nachrüst-

baren Parksensoren für vorne aus dem

Ford-Zubehörprogramm.

Sonst ist der Courier mit seinen beiden Schiebetüren meiner Meinung nach ein Raumwunder. Hab schon damit eine Spülmaschine aufrecht transportiert.

Schade nur, das Ford keine Werbung für das Auto macht. Bin seinerzeit nur durch Zufall auf das Auto aufmerksam geworden.

Hoffe mal, das noch einige Courier-Fahrer zu uns stossen.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:16

...keiner Infos für mich? *Snief*

am 4. Januar 2018 um 15:22

Hallo,

erst einmal einen lieben Gruß zurück und ebenfalls die besten Wünsche fürs neue Jahr.

Mit dem Ford Tourneo Courier ist es hier noch nicht so. Lieber wäre mir auch ein eigenes Forum.

Aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich bin seit Dezember Eigentümer eines Ford Tourneo Courier 1.0 ecoboost, Trend-Ausstattung mit einigen Extras.

Nun zu deinen Fragen:

1.) Gepäcknetz

Ich habe mich für ein Gepäck-Gitter entschieden, weil ich das Auto auch brauche, wenn ich in Urlaub fahre (Ferienhaus) und dann das Auto gut packen möchte. Ich habe mich für das Gitter der Firma Kleinmetall entschieden und es auch in der letzten Woche erhalten, aber noch nicht eingebaut.

Kaufentscheidend waren für mich die guten Bewertungen.

So macht es aber einen sehr guten Eindruck und scheint auch nach der Einbauanleitung recht easy zu sein.

Zu dem Dachgepäckträger kann ich noch nichts sagen, da ich erst mal schauen will, ob ich auch ohne Dachgepäckträger auskomme.

Ich werde aber gerne mitlesen und schauen, was andere zu diesem Thema zu berichten haben.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 11:18

Hallo Gerd,

danke dir für die Infos.

Und ja, ein dediziertes Courier- Forum wäre echt Klasse, hoffe auch das von den Besitzern noch einige hinzukommen… :-)

Das Gitter schaut nicht schlecht aus, da werde ich mich mal mit beschäftigen.

Und eine Dachbox habe ich gefunden, in Weiß, passt auch super zum Fahrzeug.

Ich werde Bilder machen sobald ich alles habe… :-)

Viele Grüße,

Manu

am 5. Januar 2018 um 14:54

Ich habe hier mal einige Bilder vom Einbau zusammengestellt:

https://www.motor-talk.de/forum/tier-bzw-gepaeckgitter-der-fa-kleinmetall-t6233205.html

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 8:26

Sehr gut, Gerd! Danke... :-)

Sonst noch jemand hier mit Infos und erste Erfahrungswerte zum Courier?

schaut mal hier:

https://tourneo-forum.de/cms/

Vom Tourneo Courier und vom Connect findet man nicht viel. Das meiste wird über den Custom geschrieben.

Servus,

da wir demnächst Nachwuchs erwarten, musste ein praktischeres Auto her und meine Freundin hat sich für einen Tourneo Courier Titanium in fast voller Hütte als Benziner entschieden. Liefertermin ist für Ende April erwartet, also ist noch ein bischen Zeit für Vorfreude.

Eine Frage an die Besitzer bzw. Experten im Forum habe ich aber schon: Gibt es eine empfehlenswerte, kürzere Antenne, die für das DAB+ Radio und das Navi geeignet ist?

Ich habe meiner Freundin die Garage überlassen und der Tourneo Courier passt auch gut rein, aber die abstehende Antenne würde sich beim Rausfahren umbiegen.

Danke für alle Antworten im Voraus!

Hallo OLXer,

schau mal wegen der Antenne im Ford-Zubehörprogramm.

Da wird eine andere kürzere Antenne für den Tourneo Courier angeboten.

Hallo MisterError,

in Bezug auf Langzeiterfahrungen beim Tourneo Courier Titanum kann ich von meiner Seite fast nur Positives berichten.

Hab meinen Tourneo Courier im April drei Jahre. Bis jetzt nur zwei Inspektionen und keine ausserplanmässigen Werkstatt-

aufenthalte. Der Unterhalt ist bis auf Kfz-Steuer und Versicherung günstig.

Laufleistung liegt aktuell bei rund 59000 Kilometern. Der Wagen spult in der Woche bis aufs Wochenende täglich 80 Kilometer ab.

Der Ecoboost-Motor mit seinen 100 PS läuft gut. Wohne im Teutoburger Wald, wo es viele Steigungen gibt. Hier fehlt dem Motor etwas Kraft. Der 125 bzw. 140 PS-Ecoboost-

Motor wäre für das 1,3 Tonnen schwere Fahrzeug von Vorteil. Das mit dem Facelift voraussichtlich angebotene Sechsgang-getriebe wäre das eine gute Wahl.

Leider verschmutzt trotz der nachgerüsteten

Schmutzfänger vorne und hinten (hinten sind die mittlerweile Serie) das Heck sehr stark.

Die aufpreispflichtige Frontscheiben- und Sitzheizung sind im Winter echt toll. Empfehlenswert sind auch die nachrüst-

baren Parksensoren für vorne aus dem

Ford-Zubehörprogramm.

Sonst ist der Courier mit seinen beiden Schiebetüren meiner Meinung nach ein Raumwunder. Hab schon damit eine Spülmaschine aufrecht transportiert.

Schade nur, das Ford keine Werbung für das Auto macht. Bin seinerzeit nur durch Zufall auf das Auto aufmerksam geworden.

Hoffe mal, das noch einige Courier-Fahrer zu uns stossen.

Ja danke für die rasche Antwort, da hätte ich als letztes eine kurze Antenne gesucht. :-)

Parksensoren vorne haben wir aus dem Nachrüstprogramm gleich mitbestellt. Unverständlich, wieso die nicht serienmäßig auswählbar sind, wenn es für hinten sogar eine Rückfahrkamera gibt, auf die ich echt gespannt bin. Außerdem haben wir uns noch für einen Metall-Ladekantenschutz entschieden, um diese wirklich praktische Einrichtung auch ohne Angst vor Kratzern nutzen zu können.

Bisher hören sich die Berichte aber gut an. Die Vorfreude steigt.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:42

Guten Morgen zusammen,

@ OLXer: Habe leider (noch) keine eigenen Infos und Erfahrungen zur Antenne, im Zubehör gibt’s wohl was (siehe „Courierfreund“).

@ Courierfreund: Vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Den Motor kenne ich bereits vom Fiesta meiner Frau, und ich finde den ECO-Boost Klasse. Fährt sich gut, ist genügsam und hat trotzdem bissl „BUMMS“ wenn man mal überholen möchte. Im Tourneo wird das aufgrund des höheren Gewichtes sicher etwas anders ausfallen, aber das passt schon.

Ich steige ja von einem Mondeo 6-Zylinder nun selber auf den 3-Zylinder um… :-P …bin mal gespannt. Habe bisher auch nahezu nur Gutes über den Courier gefunden. Da wir ab Ende März auch zu dritt sind und der Mondeo einfach zu viel verbraucht und nun 14 Jahre alt ist, haben wir uns schweren Herzens für den Courier entschlossen. Hier ist das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut (finde ich).

Wobei ich schon sehr am Mondeo hänge- einen gepflegten 6-Ender im super Zustand mit erst 84.000 km hergeben ist echt doof, toller treuer Wagen, der fahrtechnisch echt Spaß macht.

Am liebsten würde ich ihn behalten, aber wohin mit der Kiste? Naja, abhaken… :-(

Zurück zum Tourneo: Ich werde ihn in einigen Tagen abholen, den genauen Termin bekomme ich noch. Dann werde ich mir auf jeden Fall noch eine Dachbox zulegen und ein Gepäcknetz bzw. Gitter für hinten, damit da nix rumfliegt wenn man geladen hat.

Und der Ladekantenschutz von OLXer hört sich auch sinnvoll an- woher hast du den?

Ich werde dann mal einen Langzeit-Thread erstellen und langfristig alles posten was so anfällt und passiert… :-)

Und ja: Wäre super wenn noch mehr Courier-Fahrer hinzukommen und wenn es für diesen Typ ein eigenes Forum gäbe… :-/

Noch mehr Erfahrungen von anderen fahrern verfügbar?

Viele Grüße,

Manu

Den Ladekantenschutz haben wir aus dem Zubehör direkt beim Ford Händler bei der Autobestellung mit ausgewählt. Kostet bei unserem 99 Euro inklusive Montage. Parksensoren vorne 399 € inklusive Einbau, falls jemand mal eine Hausnummer benötigt.

Der 3-Zylinder hat schon ordentlich genagelt bei der Probefahrt. Innen ist er gut gedämmt und da hört sich der Motor kultiviert an, aber wenn man neben dem Auto steht, dann ist das schon ziemlich laut und rauh. Aber naja, man kann nicht alles haben :-) Und bei den knapp 6000 km die meine Freundin nur im Jahr fährt, bestellen wir keinen Diesel um eine Automatik zu haben.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:55

Jupp, haste recht, sehe ich bei der Laufleistung genau so...

am 14. Januar 2018 um 20:05

Hallo,

nach 37000 km kann ich nicht wirklich meckern.

Das was ich vor längerer Zeit hier gepostet habe, hat Bestand.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-tourneo-courier-t5559675.html?...

Lediglich ein störendes quietschen beim Anfahren hat genervt und bei der Durchsicht - welch ein Glück - ohne "Vorführeffekt" vom Meister auch wahrgenommen. Wie sich herausstellte, waren Schrauben der Motoraufhängung gelockert... Nunja.

Der Spritverbrauch bewegt sich auch weiterhin um die 6,5 l.

VG T-Courier

Deine Antwort