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Ford Tourneo Custom 2024 als "Teilzeitcamper"

Ford
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 15:47

Hey Leute,

ich hoffe ich gehe jetzt mit dem Thema nicht komplett unter :D Ich habe mir vor 4 Wochen einen Tourneo Custom PHEV bestellt. Habe im Freundeskreis einige die im Besitz von T6 California etc. sind, und will nun so oder so ähnlich auch auf diesen "Zug aufspringen".

Also die Grundidee mit dem TC ist, ein Alltagsauto zu haben, dass ohne riesigen Aufwand am Wochenende auch zu einer netten Schlafgelegenheit wird.

Nun muss ich mal ein paar Infos sammeln, welche Lösungen es da gibt, bzw. was ich da alles für Zubehör brauche und ich hoffe dass durch die entstehende Konversationen vielleicht der ein oder andere auch noch ein paar Ideen und Lösungen findet.

Mein bis jetzt bestehender Plan sieht wie folgt aus:

Die zweite Sitzreihe mit den 3 Einzelsitzen fliegt größtenteils heraus. Dann habe ich im Internet zum Beispiel das hier gefunden, dass meinen Wünschen schon sehr nahe kommen würde: Siehe Bilder.

Diese Klappbettkonstruktion könnte rein theoretisch hinter der dritten Sitzreihe dauerhaft stehen ohne das Ladevolumen zu sehr zu verringern, bzw. zu stören. Und bei Bedarf auch schnell über die umgeklappte Sitze aufgebaut ist.

Hier kommt es mit bestimmt auch darauf an, ob die dritte Sitzreihe soweit vor geschoben werden kann, damit das Bett zusammengeklappt dahinter passt, da ja glaube ich die Sicherheitsgurte der dritten Reihe an dem Fahrzeug selbst fest gebaut sind.

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge!!

Viele Grüße Nico

 

Klappbett aufgebaut
Klappbett zusammengebaut
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16 Antworten

Meine Schwägerin hat sich sowas in der Art für den Galaxy geholt.

https://www.moonbox.de

Gibt sehr viele Ausführungen, sie haben im Galxy die dritte Sitzreihe raus und dann eine Box, die genau hinter die zweite passt reingestellt. Mit eingebauter Spüle, Koche rund Boxen. Dazu dann umklappbar von der Box über die Sitze drüber das Bett.

Ich habe im Transit Custom Hoch-/Langversion (L2/H2) direkt ab Werk nur die 2 Vordersitze geordert. Bei Reimo eine Schlaf-/Sitzbank auf Laufschienen mit Tisch verbauen lassen. Mit Isofix und original Ford Bezugsstoff. Teure, aber perfekte Lösung.

Innenraum-mit-bank
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:43

Zitat:

@hendrykl schrieb am 10. Oktober 2024 um 18:47:02 Uhr:

Meine Schwägerin hat sich sowas in der Art für den Galaxy geholt.

https://www.moonbox.de

Gibt sehr viele Ausführungen, sie haben im Galxy die dritte Sitzreihe raus und dann eine Box, die genau hinter die zweite passt reingestellt. Mit eingebauter Spüle, Koche rund Boxen. Dazu dann umklappbar von der Box über die Sitze drüber das Bett.

Ja so Boxen sind schon auch cool, würde aber meine Sitze gerne im Alltag behalten, das geht mit der Lösung halt nicht.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:50

Zitat:

@FTCK schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:08:22 Uhr:

Ich habe im Transit Custom Hoch-/Langversion (L2/H2) direkt ab Werk nur die 2 Vordersitze geordert. Bei Reimo eine Schlaf-/Sitzbank auf Laufschienen mit Tisch verbauen lassen. Mit Isofix und original Ford Bezugsstoff. Teure, aber perfekte Lösung.

Ja das was man auf den Bild erkennen kann, sieht sehr gut aus :D

 

Würde mich auch interessieren ob jemand schon zufälligerweise passende und gute Fenstertaschen für den TC hat (L1) ...

Zitat:

@Nicolino schrieb am 10. Oktober 2024 um 19:43:24 Uhr:

Ja so Boxen sind schon auch cool, würde aber meine Sitze gerne im Alltag behalten, das geht mit der Lösung halt nicht.

Eigentlich shcon. Je nachdem, was für eine Box Du nimmst. Bei meiner Schwägerin ist wie gesagt die dritte Reihe rausgeflogen und die Box stellen sie in den Keller, wenn sie die nicht brauchen und können die Sitze wieder einbauen.

Ich hänge mal nen Foto bei.

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Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:32

Aaaaaah okay, jetzt sieht man es besser ;) Okay, dann ist es tatsächlich nicht ganz interessant... Danke :)

Wir haben super Erfahrungen mit MoVaSo gemacht.

Erst in der V-Klasse, dann im alten und jetzt im neuen TC. (immer mit dem gleichen Teil und kleineren Anpassungen)

https://www.movaso.de/.../komplettpaket-tourneo-l1-preisvorteil-100

Hier ist noch der alte TC abgebildet, gibt es aber auch schon passend für den neuen.

Ggf. einfach mal dort anrufen.

Sehr nette und kompetente Leute dort.

Wenn du den L1 hast, wird es vermutlich eng, den Ausbau hinter der 3. Reihe zu lassen. Beim alten TC musste ich die Heckklappenverkleidung abnehmen, um das als "Presspassung" reinzubekommen. Bei mir ist die 2. Reihe komplett raus und in der 3. Reihe sind nur 2 Sitze geblieben. Mit den 2 Sitzen hinten komme ich klar, wobei man sagen muss, dass der Komfort in der 3. Reihe wegen der Blattfedern halt nicht so toll ist.

Das Layout ist aber genieal: 4 Sitze reichen (uns) im Alltag, so dass der Ausbau immer drinne bleiben kann. Zwischen 1. und 3. Reihe ist viel Platz als "Auffenthaltsraum", den du so nicht hast wenn du die 2. Reihe behältst. Die Sitze in der 3. Reihe werden also nicht nur während der Fahrt genutzt. Ergänzen könnte man das noch mit 1 oder 2 Drehsitzen vorne.

Nachteil dieser Variante ist, dass die Liegefläche prinzipbedingt recht hoch kommt. Damit kann man auf der Liegefläche nicht mehr aufrecht sitzen. Dafür mehr Stauraumhöhe.

Wir waren dieses Jahr viel mit der Variante unterwegs. Zuvor hatte ich einen anderen Ansatz gebaut, der auch seinen Charme hat. Aber diese Variante gefällt mir bei dem Auto bisher am besten. Auch dass der Ausbau drin bleiben kann und nicht im Keller zwischengelagert werden muss, ist genial.

Bevor du ausbaust oder etwas in der Richtung kaufst, frage mal in deinem Freundeskreis, ob du verschiedene Varianten mal ausleihen kannst (also das Auto). 1 Nacht auf nem Camping-Platz reicht schon, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Was für dich am besten passt, merkst du dann schon. Und jeder tickt da anders. So haben wir keine richtige Kochgelegenheit im Auto, weil wir im Auto gar nicht kochen wollen (Geruch). Eigentlich auch nicht an einem Heckauszug, weil die Fahrräder immer auf der AHK sind. Wir kochen nur draußen oder notfalls mal das Wasser für den Kaffee drinnen. Andere verkünsteln sich an einer Küche im Auto bzw. unter der Heckklappe. Für uns muss der Kühschrank dafür von außen gut zugänglich sein und zwar an der Schiebetür. Aber auch von innen. Deswegen haben wir uns einen Zweiwegevollauszug gegönnt. Das habe ich vorher bei anderen Ausbauten noch nicht gesehen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 4:36

Zitat:

@TimTC schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:03:11 Uhr:

Wenn du den L1 hast, wird es vermutlich eng, den Ausbau hinter der 3. Reihe zu lassen. Beim alten TC musste ich die Heckklappenverkleidung abnehmen, um das als "Presspassung" reinzubekommen. Bei mir ist die 2. Reihe komplett raus und in der 3. Reihe sind nur 2 Sitze geblieben. Mit den 2 Sitzen hinten komme ich klar, wobei man sagen muss, dass der Komfort in der 3. Reihe wegen der Blattfedern halt nicht so toll ist.

Das Layout ist aber genieal: 4 Sitze reichen (uns) im Alltag, so dass der Ausbau immer drinne bleiben kann. Zwischen 1. und 3. Reihe ist viel Platz als "Auffenthaltsraum", den du so nicht hast wenn du die 2. Reihe behältst. Die Sitze in der 3. Reihe werden also nicht nur während der Fahrt genutzt. Ergänzen könnte man das noch mit 1 oder 2 Drehsitzen vorne.

Nachteil dieser Variante ist, dass die Liegefläche prinzipbedingt recht hoch kommt. Damit kann man auf der Liegefläche nicht mehr aufrecht sitzen. Dafür mehr Stauraumhöhe.

Wir waren dieses Jahr viel mit der Variante unterwegs. Zuvor hatte ich einen anderen Ansatz gebaut, der auch seinen Charme hat. Aber diese Variante gefällt mir bei dem Auto bisher am besten. Auch dass der Ausbau drin bleiben kann und nicht im Keller zwischengelagert werden muss, ist genial.

Bevor du ausbaust oder etwas in der Richtung kaufst, frage mal in deinem Freundeskreis, ob du verschiedene Varianten mal ausleihen kannst (also das Auto). 1 Nacht auf nem Camping-Platz reicht schon, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Was für dich am besten passt, merkst du dann schon. Und jeder tickt da anders. So haben wir keine richtige Kochgelegenheit im Auto, weil wir im Auto gar nicht kochen wollen (Geruch). Eigentlich auch nicht an einem Heckauszug, weil die Fahrräder immer auf der AHK sind. Wir kochen nur draußen oder notfalls mal das Wasser für den Kaffee drinnen. Andere verkünsteln sich an einer Küche im Auto bzw. unter der Heckklappe. Für uns muss der Kühschrank dafür von außen gut zugänglich sein und zwar an der Schiebetür. Aber auch von innen. Deswegen haben wir uns einen Zweiwegevollauszug gegönnt. Das habe ich vorher bei anderen Ausbauten noch nicht gesehen.

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Ich will aber hoffen, dass zum Beispiel so eine Lösung wie das FRED Bettsystem (Bild) doch hoffentlich hinter die dritte Sitzreihe passt, wenn sie vorgeschoben ist ?? (Natürlich wäre die zweite Sitzreihe komplett draußen)

Zumindest kann man von der Konfiguration vom Bett her schon mal den L1 auswählen...

 

Finde die Lösung mit dem System eigentlich ganz cool, vor allem auch wenn man alle Sitze ausbaut, hat man unterm Bett einfach noch massig Stauraum..

 

Kann man vielleicht jemand sagen, der seinen TC schon hat, wie weit man die dritte Sitzreihe vorschieben kann, wenn die zweite Reihe draußen ist? Auch von der Gürtellänge her..

 

Falls es mal jemand ganz langweilig ist... :D

IMG_2024-10-16_06-37-03.jpeg

Zitat:

@Nicolino schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:36:02 Uhr:

Zitat:

@TimTC schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:03:11 Uhr:

Wenn du den L1 hast, wird es vermutlich eng, den Ausbau hinter der 3. Reihe zu lassen. Beim alten TC musste ich die Heckklappenverkleidung abnehmen, um das als "Presspassung" reinzubekommen. Bei mir ist die 2. Reihe komplett raus und in der 3. Reihe sind nur 2 Sitze geblieben. Mit den 2 Sitzen hinten komme ich klar, wobei man sagen muss, dass der Komfort in der 3. Reihe wegen der Blattfedern halt nicht so toll ist.

Das Layout ist aber genieal: 4 Sitze reichen (uns) im Alltag, so dass der Ausbau immer drinne bleiben kann. Zwischen 1. und 3. Reihe ist viel Platz als "Auffenthaltsraum", den du so nicht hast wenn du die 2. Reihe behältst. Die Sitze in der 3. Reihe werden also nicht nur während der Fahrt genutzt. Ergänzen könnte man das noch mit 1 oder 2 Drehsitzen vorne.

Nachteil dieser Variante ist, dass die Liegefläche prinzipbedingt recht hoch kommt. Damit kann man auf der Liegefläche nicht mehr aufrecht sitzen. Dafür mehr Stauraumhöhe.

Wir waren dieses Jahr viel mit der Variante unterwegs. Zuvor hatte ich einen anderen Ansatz gebaut, der auch seinen Charme hat. Aber diese Variante gefällt mir bei dem Auto bisher am besten. Auch dass der Ausbau drin bleiben kann und nicht im Keller zwischengelagert werden muss, ist genial.

Bevor du ausbaust oder etwas in der Richtung kaufst, frage mal in deinem Freundeskreis, ob du verschiedene Varianten mal ausleihen kannst (also das Auto). 1 Nacht auf nem Camping-Platz reicht schon, um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen. Was für dich am besten passt, merkst du dann schon. Und jeder tickt da anders. So haben wir keine richtige Kochgelegenheit im Auto, weil wir im Auto gar nicht kochen wollen (Geruch). Eigentlich auch nicht an einem Heckauszug, weil die Fahrräder immer auf der AHK sind. Wir kochen nur draußen oder notfalls mal das Wasser für den Kaffee drinnen. Andere verkünsteln sich an einer Küche im Auto bzw. unter der Heckklappe. Für uns muss der Kühschrank dafür von außen gut zugänglich sein und zwar an der Schiebetür. Aber auch von innen. Deswegen haben wir uns einen Zweiwegevollauszug gegönnt. Das habe ich vorher bei anderen Ausbauten noch nicht gesehen.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich will aber hoffen, dass zum Beispiel so eine Lösung wie das FRED Bettsystem (Bild) doch hoffentlich hinter die dritte Sitzreihe passt, wenn sie vorgeschoben ist ?? (Natürlich wäre die zweite Sitzreihe komplett draußen)

Zumindest kann man von der Konfiguration vom Bett her schon mal den L1 auswählen...

Finde die Lösung mit dem System eigentlich ganz cool, vor allem auch wenn man alle Sitze ausbaut, hat man unterm Bett einfach noch massig Stauraum..

Kann man vielleicht jemand sagen, der seinen TC schon hat, wie weit man die dritte Sitzreihe vorschieben kann, wenn die zweite Reihe draußen ist? Auch von der Gürtellänge her..

Falls es mal jemand ganz langweilig ist... :D

Lese auch gespannt mit, denke auf einer ähnlichen Idee rum! Soweit ich das gelesen habe, lässt sich die 3. Sitzreihe nur 20cm oder so Bewegen. Mit runtergeklappten Lehnen dann weiter. Macht Sinn, weil die Gurte am hinteren Holm sind und weiter vorne eben nicht mehr genutzt werden könnten.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:28

Hmm, 20cm klingt nach gar nicht viel :D :D :D

 

Das wäre echt mal cool, wenn das echt jemand messen könnte :)

 

Die Maße stehen ja eigentlich eh in der Preisliste? Und warum die dritte Reihe drinlassen und nach vor schieben? Wär da nicht besser die zweite drinlassen und zurückschieben?

2024-10-16-12-35-27-pl-der-neue-ford-tourneo-custom-pdf
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 14:11

Antwort vom Hersteller vom FRED Bettsystem:

 

Beim kurzen Radstand muss die dritte Sitzreihe ausgebaut sein. Die zweite Reihe kann gänzlich bleiben und nach hinten geschoben werden.

 

Für den neuen Tourneo gibt es nun ein weiteres Sytem aber such hier muss beim KR die hintere Sitzbank ausgebaut sein.

 

Siehe hier:

 

https://qubiq.at/shop/heckausbau/jack/jack/

 

 

 

Weitere Infos zu diesem System folgen nach und nach.

 

Moin zusammen,

ich bin grade voll im Thema und unser L1 steht schon vor der Türe.

Fazit: Alle Systeme die derzeit auf dem Markt sind passen NICHT beim L1 in Verbindung mit der dritten Sitzreihe.

Wie schon erwähnt, lässt sich diese nur ca. 20cm nach vorne schieben da es nur so noch möglich ist die Gurte zu nutzen die nicht an den Sitzen montiert sind.

Wir sind allerdings gerade im Gespräch mit nem bekannten Hersteller um dieses Problem zu lösen.

Auch bei uns ist es das Ziel alle Sitze zu nutzen und dennoch die „Campingbox“ mit Schlafmöglichkeit im Kofferraum zu haben ohne jedesmal umbauen zu müssen.

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