- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Tourneo Custom oder Mercedes V-Klasse?
Ford Tourneo Custom oder Mercedes V-Klasse?
Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt. Ich brauche ein neues Auto mit mind. 8 Sitzen (besser 9). Eigentlich sollte es ein Mercedes V-Klasse werden, aber der Händler ging mir derart auf die Nüsse, dass ich mir auch mal andere Autos angeschaut haben... Ford Tourneo Custom 2018.
Ich dachte an das Modell mit 131PS oder 170PS mit Automatikgetriebe.
Meint ihr der kann es mit einem Mercedes aufnehmen? Ich fahre Mercedes und liebe es. Wie ist das Automatikgetriebe von Ford? Rost ein Thema?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 2. Januar 2019 um 14:40:00 Uhr:
Gibt es einen "1A" Händler für EU-Import? Also einen Händler wo ich unbedingt reinschauen sollte?
PS: Danke für die zahlreichen Beiträge und ein frohes neues Jahr!
Definitiv http://automobile-winn.de/ da hab ich meinen kurz vor Weihnachten geholt.Hat 1a geklappt!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also Rost ist bei Ford nicht so ein großes Thema, als bei Mercedes
Bei ford soll alles verzinkt sein.
Die Automatik lief bei meiner Probefahrt sehr gut.
170 PS sollten es aber schon sein.
Ich denke beim ford hat man mehr Platz, aber auch mehr bus fahr feeling als beim Benz, weil höher und große busspiegel.
Naja und der Preis ist ja dann auch noch so eine Sache.
PS: für 200 € extra bekommt man ab Werk noch einen zusätzlichen unterbodenschutz aus wachs.
Hi, wir haben einen Neunsitzer aus 2013. Die Beifahrerdoppelbank läßt sich nicht verstellen. Das nervt meine Frau auf langen Fahrten schon extrem.
Wir haben seit 1,5 Jahren den Custom mit 170 PS Automatik. Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich aus folgenden Gründen für den Custom entschieden: Preis des Custom und das der Mercedes Händler extrem unkooperativ bei der Preisverhandlung war. Jetzt nach 1,5 Jahren ist mein Fazit doch etwas ernüchternd! Ich finde das Fahrwerk (besonders die HA) des Custom im leeren Zustand ohne Beladung sehr holprig. Fahrer und Beifahrersitz sind ungemütlich. Motor ist in Ordnung, aber Mercedes baut definitiv die bessern Automatik Getriebe. Anhängelast mit Automatik ist ein Witz! Sitzvariabilität hinten ist bei MB besser. Die Software ( Menüstruktur um die Assistenzsysteme zu bedienen) ist eine Katastrophe! Insgesamt ist die V Klasse einfach hochwertiger. Für uns ist der Custom ok, da er mit 3 Kinder einfach nur verschlissen wird und geleast ist. Ich freu mich aber auch schon drauf den nächsten Bus zu bestellen und ein Custom wird es nicht mehr. Insgesamt: you get what you pay for! Ich zahle für den Ford die Hälfte von dem was ein vergleichbar ausgestatteter MB gekostet hätte und dafür ist er in Ordnung.
@andix76
Dann hast du das vor Facelift Model.
Im aktuellen Model hat sich ja wieder einiges getan.
Klar das mehr Luxus im Mercedes herrscht.
Preis/Leistungstechnisch kommt man am fordxeinfach nicht vorbei.
Richtig, sprich noch ohne Touchscreen und man kann die erste Sitzreihe nicht gegen die Fahrtrichtung drehen. Wie gesagt, unsere Entscheidung fiel aufgrund des Preises und 300€ / Monat weniger als die V Klasse ist ein Wort. Das der Preis irgendwo herkommen muss, sollte aber auch jedem Klar sein!
Naja, dann wird die Entscheidung durch das Facelift vielleicht etwas einfacher. Das Menü ist nun besser und das Multimedia System auch.
Ganz zu schweigen vom Design.
Wenn dann also titanium x.
Inzwischen Frage ich mich, ob ich die luftfederung nicht doch hätte bestellen sollen.
Naja lass mich überraschen.
PS: der ford ist meines Erachtens der schönste vom Design und die rostvorsorge von Mercedes hat bisher auch keinen Preis gewonnen.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 31. Dezember 2018 um 23:42:58 Uhr:
Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt. Ich brauche ein neues Auto mit mind. 8 Sitzen (besser 9). Eigentlich sollte es ein Mercedes V-Klasse werden, aber der Händler ging mir derart auf die Nüsse, dass ich mir auch mal andere Autos angeschaut haben... Ford Tourneo Custom 2018.
Ich dachte an das Modell mit 131PS oder 170PS mit Automatikgetriebe.
Meint ihr der kann es mit einem Mercedes aufnehmen? Ich fahre Mercedes und liebe es. Wie ist das Automatikgetriebe von Ford? Rost ein Thema?
Frohes neues Jahr euch allen.
Hatte mir auch V Klasse angeschaut aber wegen Euro 6d temp und Preisleistungsverhältnis für den Tourneo entschieden. Für etwa 37K hätte ich nur einen gebrauchten V kaufen können und selbst Mercedes Bank wollte eigene Diesel gebrauchte nicht finanzieren. Das fand ich schon krass. Bei Ford hast du sicherlich kein Premium Gefühl und die Verarbeitung ist natürlich nicht vergleichbar. Wenn das für dich Vorrang hat, nimm V Klasse, ansonsten gewinnt -nach meiner Meinung - Tourneo bei fast allen Disziplinen. Tourneo knarzt und quietscht gerne hier und da aber im allgemeinen bin ich zufrieden seit 3000 km. Für meine Ausstattung hätte ich bei V Klasse etwa 20k mehr zahlen müssen, dafür drücke ich die Augen für Kleinigkeiten zu und weiß dass ich ein Auto mit 7 Jahre Garantie fahre.
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Wie ist denn das mit dem 170 PS Motor? Ich habe gelesen, dass schon bei 170Km/h schluss ist?
Bei 180 ist er abgeregelt
Nach knapp 10 000 km kann ich nicht wirklich negatives über den TC Facelift sagen
Sehr gute Verarbeitung gegenüber meinem Vorgänger MK6, komfortabel auf Langstrecken. Beifahrerdoppelsitz ist, wie angesprochen, nicht verstellbar, darum habe ich Einzelsitz
Bei MB wirst um den Preis gerade mal 4 Reifen und eine "rostvorgesorgte" Hülle bekommen....und Mängel hat der MB ohne Ende, dass sollte im MB Preissegemnt nicht sein...fast das doppelte.
Seit der B Klasse, hat MB extreme Probleme mit Rost bei allen Serien. Sprinter nach 2 - 3 Jahren nur so überzogen von der braunen Pest, aber zu stolzen Preisen als Nacktmodell.
Kannst ja vorne einen Stern montieren, damit der Nachbar neidisch wird, oder du nicht als armer Schlucker dargestellt wirst.
Was mich generell stört, an deutschen Herstellern, ist der Umstand von nur 2 Jahren Garantie
Wenn sie schon so gut sind, wie sie sich selbst geben, dann mind. 5 Jahre, die jeder Importeur heute bietet.
Ich habe zwar "nur" einen 2014 TC kann das hier genannte aber weitestgehend bestätigen. Wenn du unbedingt nen 9-Sitzer brauchst, kommst halt nicht an der Sitzbank vorne vorbei. Mich stört sie im Grunde auch (bis auf den Stauraum darunter). Ein Einzelsitz ist deutlich komfortabler. Im allgemeinen kann der Tourneo in einigen Punkten mit Mercedes nicht mithalten (Wertigkeit, Komfort, Fahrwerk usw.) Das lässt sich Mercedes aber auch ordentlich bezahlen. Ich würde mal schauen, dass ich jeweils beide Modelle ein Wochende teste. Dann fällt die Entscheidung leichter. Weiß gerade nicht, welche AT Getriebe in den aktuellen TC verbaut sind. Im Focus gibt's ja neue 8-Stufen Wandlerautomatiken. 170PS sollten es schon sein
Gruß Pascal
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 1. Januar 2019 um 17:07:07 Uhr:
Danke für die zahlreichen Beiträge!
Wie ist denn das mit dem 170 PS Motor? Ich habe gelesen, dass schon bei 170Km/h schluss ist?
Kommt drauf an, ob L1 oder L2 und 6-gang-schalter oder 6-gang-Automatik.
Für 1.100 € bekommst du auch eine garantieerweiterung auf 7 Jahre und bis 140.000 km.
Lohnt sich definitiv.
Bei mb suchst du so was umsonst.
Ich habe eine E-Mail von einem großen deutschen Ford-Händer bekommen, dass in meinem Fall nur der Transit Custom infrage kommt (9 Sitze), es aber weder eine Umweltprämie, noch einen Behindertenrabatt (Sohn) gibt.
Schade...