- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Tourneo Custom PHEV
Ford Tourneo Custom PHEV
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
Ähnliche Themen
230 Antworten
Guten morgen.. Punkt 1: Ja kann rein Elecktrisch fahren. Punkt 2: auf Langstrecke sehr souverän.. und nein er ist alles andere als langsam als Verbrenner..im Gegenteil..du wirst dich wundern Berg ab mit der Stellung L Keine bremse eingreifen.. Fazit. Er ist in allen Punkten kraftvoll. Ob kombiniert oder Single. So meine Erfahrung.
@4630 schrieb am 14. September 2024 um 08:19:36 Uhr:
Hallo zusammen.
Ich mache hier ein Thema nur zum PHEV auf, da im allgemeinen Thread ganz viel um den PHEV geschrieben wird und alles andere etwas unter geht.
Wir haben ein E-Auto im Haushalt. Also kenne ich mich damit aus und auch die angenehmen Vorteile .Den TC rein elektrisch zu bestellen geht wegen der geringen Reichweite nicht. Von den 20k Km pro Jahr sind bei uns 12k Km Langstrecke 800km +. in die Berge. Trotz der vielen positiven Kommentare zum PHEV stellen sich noch Fragen auf.
Kann der PHEV wirklich rein elektrisch fahren, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet? Das wäre perfekt für die 7-12km in die Firma.
Wie verhält sich der PHEV auf Langstrecke? Ich bevorzuge Tempomat 130-140 km/h. Ist der Akku leer wenn ich am Fernpass ankomme und muss ich mich dann mit 87Kw darüber quälen?
Rekuperriert der PHEV bergab richtig gut? Hält der Antrieb beim runterfahren die Geschwindigkeit oder muss doch die Bremse eingreifen?
Vielen Dank für eine gute Kommunikation hier.
Gruß, Markus.
Zu 1. Das wäre ja gut. Elektrisch die Kurzstrecken. Ganz klarer Vorteil zum Diesel. Den dieser wird da gar nicht richtig warm, was wiederum dem Motor nicht gut tut. Gleiches gilt für den Benziner im PHEV.
Zu 2. Ich kann mir nicht vorstellen, wie 87Kw schnell sein sollen? Der E-Antrieb hilft beim Beschleunigen oder bergauf, also immer wenn mehr Leistung gebraucht wird und ansonsten rollt er im Verbrenner Modus dahin? Wo liegt die Drehzahl bei 130?
Ich würde gerne probefahren, mein Händler hat aber keinen da. Kommt ein PHEV Fahrer ausm Pott?
Zu 3. Das wäre perfekt. Den die Bremsen leiden im Bus schon sehr, wenn es dir Gebirgspässe runter geht.
Zitat:
@4630 schrieb am 14. September 2024 um 09:15:16 Uhr:
Zu 1. Das wäre ja gut. Elektrisch die Kurzstrecken. Ganz klarer Vorteil zum Diesel. Den dieser wird da gar nicht richtig warm, was wiederum dem Motor nicht gut tut. Gleiches gilt für den Benziner im PHEV.
Zu 2. Ich kann mir nicht vorstellen, wie 87Kw schnell sein sollen? Der E-Antrieb hilft beim Beschleunigen oder bergauf, also immer wenn mehr Leistung gebraucht wird und ansonsten rollt er im Verbrenner Modus dahin? Wo liegt die Drehzahl bei 130?
Ich würde gerne probefahren, mein Händler hat aber keinen da. Kommt ein PHEV Fahrer ausm Pott?
Zu 3. Das wäre perfekt. Den die Bremsen leiden im Bus schon sehr, wenn es dir Gebirgspässe runter geht.
Der Benziner hat zwar nur 87KW, aber 2,5 Liter Hubraum. Ich bin bisher überwiegend Turbomotoren mit Schaltgetriebe gefahren, aber die Kombination aus großvolumigen Sauger in Verbindung mit dem CVT-Getriebe geht überraschend gut und hat mich sehr überrascht. Außerdem sind bei „Akku leer“ immer noch 3-4 kWh im Akku, die das System variabel einsetzt.
Der PHEV hat keinen Drehzahlmesser, der ist in der Kombination mit dem Getriebe auch nicht nötig, da hier die Leistung nicht über die Drehzahl generiert wird. Im Transit/Tourneo dreht er meines Wissens nach nur 4500 Touren maximal.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
@Halligalli72 schrieb am 14. September 2024 um 09:30:46 Uhr:
Zitat:
@4630 schrieb am 14. September 2024 um 09:15:16 Uhr:
Der Benziner hat zwar nur 87KW, aber 2,5 Liter Hubraum. Ich bin bisher überwiegend Turbomotoren mit Schaltgetriebe gefahren, aber die Kombination aus großvolumigen Sauger in Verbindung mit dem CVT-Getriebe geht überraschend gut und hat mich sehr überrascht. Außerdem sind bei „Akku leer“ immer noch 3-4 kWh im Akku, die das System variabel einsetzt.
Der PHEV hat keinen Drehzahlmesser, der ist in der Kombination mit dem Getriebe auch nicht nötig, da hier die Leistung nicht über die Drehzahl generiert wird. Im Transit/Tourneo dreht er meines Wissens nach nur 4500 Touren maximal.
Ich habe heute eine Fahrt von Nürnberg nach München und zurück unternommen und wollte mal die Erfahrungen mitteilen. Vor der Fahrt war der TC voll geladen. Nach ca 70 Kilometern war dann die offizielle elektrische Reichweite 0km, d.h. die 11kWh waren verbraucht. Ich bin mit dem Fahrmodus Normal, EV Auto gefahren, also der Standardeinstellung. Der Durchschnittsverbrauch mit den Benziner lag auf der Hinfahrt bei 4,9 Litern, hab leider kein Foto gemacht.
Die interessantere Erfahrung war aber die Rückfahrt. Hier war die Batterie ja bereits komplett leer (zumindest wurde 0km elektrische Reichweite angezeigt). Das Fahrzeug fährt aber trotzdem immer wieder elektrisch, sei es beim Anfahren in der Stadt oder im Stau. Natürlich auch beim Beschleunigen. Ich bin immer wenn es ging 130 km/h gefahren. Das Ergebnis waren 169 km Gesamtstrecke, davon knapp 51km elektrisch. Lt. BC ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern Benzin. Das finde ich mehr als gut für einen so schweren Bus.
Ich habe erst einmal getankt, bin bis jetzt 1145km gefahren, Sprit für 100km ist noch drin. Ich finde den PHEV-Antrieb für den Bus absolut perfekt.
Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 75km/h bei 7.4L/100km Benzin + 11kWh Strom auf diesem Trip.
Wenn du bei der Hinfahrt 4.9L/100km (+11kWh) Verbrauch gehst hast, bedeutet das du hast auf der Rückfahrt alleine betrachtet einen Verbrauch von 9,8L/100km gehabt.
Warst du "leer" unterwegs oder mit wieviel Personen?
Sehr cooler Bericht.. so habe ich es auch empfunden.
@Halligalli72 schrieb am 18. September 2024 um 17:37:45 Uhr:
Ich habe heute eine Fahrt von Nürnberg nach München und zurück unternommen und wollte mal die Erfahrungen mitteilen. Vor der Fahrt war der TC voll geladen. Nach ca 70 Kilometern war dann die offizielle elektrische Reichweite 0km, d.h. die 11kWh waren verbraucht. Ich bin mit dem Fahrmodus Normal, EV Auto gefahren, also der Standardeinstellung. Der Durchschnittsverbrauch mit den Benziner lag auf der Hinfahrt bei 4,9 Litern, hab leider kein Foto gemacht.
Die interessantere Erfahrung war aber die Rückfahrt. Hier war die Batterie ja bereits komplett leer (zumindest wurde 0km elektrische Reichweite angezeigt). Das Fahrzeug fährt aber trotzdem immer wieder elektrisch, sei es beim Anfahren in der Stadt oder im Stau. Natürlich auch beim Beschleunigen. Ich bin immer wenn es ging 130 km/h gefahren. Das Ergebnis waren 169 km Gesamtstrecke, davon knapp 51km elektrisch. Lt. BC ergab das einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern Benzin. Das finde ich mehr als gut für einen so schweren Bus.
Ich habe erst einmal getankt, bin bis jetzt 1145km gefahren, Sprit für 100km ist noch drin. Ich finde den PHEV-Antrieb für den Bus absolut perfekt.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 18. September 2024 um 18:41:06 Uhr:
Entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 75km/h bei 7.4L/100km Benzin + 11kWh Strom.
Warst du "leer" unterwegs oder mit wieviel Personen?
Ich war mit 4 Personen und 2 Rollstühlen als Gepäck unterwegs. In München viel Berufsverkehr mit Baustellen, auf der Autobahn immer mal wieder zähfließender Verkehr und kurze Staus.
@Torti man muss deshalb bitte immer noch nicht den ganzen Post nochmal zitieren. Wenn's dir gefällt, klick den gefällt mir Button und gut, dafür benötigt es keinen Post.
Es freut mich und die anderen sicher auch das du mit deinem Auto zufrieden bist, aber das müssen wir nicht bei jedem Post erfahren, wir glauben es dir
Ist nicht böse gemeint, aber die Übersicht in diesem Ford Forum lässt echt zu wünschen übrig....
Danke
@Halligalli72
Also ca 400kg Zuladung zum Fahrzeug.
Ja dann kann das schon hinhauen mit den 9,8L/100km Verbrauch auf der Rückreise mit Berufsverkehr. Danke für die Info
Kann man den Antrieb nicht so wählen, dass auf Langstrecke nicht erst der Akku leer gefahren wird, sondern den Benziner von Anfang an nur unterstützt?
Wie sieht es eigentlich mit Tieferlegung aus? Für unseren E-Mini ist eine Tieferlegung zum Schutz des Akkus nicht erlaubt. Laut Aussage des Händlers.
Naja @4630 da wird's sicher lustig mit dem deutschen TÜV wieder, also es gibt's kids (am siehe GB) aber ob diese für D dann zugelassen werden aus dem von dir erwähnten Grund wird sich zeigen.
Der Vorteil ist, der VW Transporter hat das gleiche Problem, also stehen die Chancen relativ hoch, dass zumindest ein Hersteller dann was anbieten wird in den nächste 24Monaten (in wie weit sich das dann mit dem Akku Crash Schutz verhält wird sich dann noch zeigen, vielleicht ist es auch so wie beim Mini, wäre aber schon mehr als blöd)
Zum Fahrmodus, klar geht das, einfach auf EV später stellen, dann zwingt er den Akku auf einem Ladestand von x% zu bleiben. Beim boost etc sollte er genauso wie wenn 0% angezeigt werden dennoch helfen, wenn Kappa da ist vielleicht sogar noch etwas mehr Unterstützung, da musst die fragen welche bereits einen fahren. Was du suchst ist glaub nach meiner Ansicht ein hybridmode, der rein mit ICE fährt und wenn die Leistung am Berg, beschleunigen, etc nicht reicht dann von der E-Maschine unterstützt wird, richtig?
Beim Cupra kann man den %-Satz sogar selber einstellen was vorgehalten werden soll, also ist nicht fix.
@Halligalli72 kannst du die gefahren Strecken auch in der App anschauen?
Zeigt es dir da vielleicht die hin und Rückfahrt als 2 Fahrten an, oder waren die zeitlich so nah beieinander, dass es als 1 fahr angezeigt wird auch in der App?
Mich würde interessieren ob meine Überschlagsberechnung zum Verbrauch bei leerem Akku passt. Ich denke ja, will hier aber auch nix falsches in die Welt setzen
Der Akku beim Mini liegt mittig unterm Auto und ist von einer Wand geschützt. Wenn die durch aufsetzen beschädigt wird, muss diese zwingend ersetzt werden. Sehr teuer. Wenn aber wohlmöglich der Akku beschädigt wird, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Genauso Stelle ich mir das vor. Mein Fahrstil im T6 war Tempomat 130-140. Das aber bergauf wie Berg runter. Zum dahingleiten reicht die Leistung des Benziner mit Sicherheit. Wenn jedoch Leistung benötigt wird und sich die E-Maschine dazu schaltet, ist ja Leistung zu genüge da.