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Ford Transit, Bj. 2001,2,4,120ps
Hallo Leute,
Brauche mal dringend eure Hilfe.. Mein Wohnmobil ist in Spanien unterwegs, Weißer Qualm, Leistungverlust.. Der hat erst 70000km gelaufen.... Zylinderkopfdichtung? Ich muss mich leider nach der Werkstatt dort richten, Bin nicht vor Ort... Habe auch keine Lust das die das ganze Teil zerlegen u. Mir eine saftige Rechnung servieren... Hat jemand eine Ahnung? Gruß
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20 Antworten
Man sollte die Kompression von dem Motor messen. Wenn ein oder mehrere Zylinder keine oder nur eine schlechte Kompression haben kann man von einem Motorschaden ausgehen.
Für kaputte Kopfdichtungen sind die Motoren nicht bekannt. Möglich wäre zB. auch ein kaputter Turbolader.
Danke, Das hatte ich auch schon gedacht, eigentlich sind diese Maschinen ziemlich robust... Aber weißer Qualm bei defekten Turbo?
Na ja.....es deutet schon auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Man kann messen ob im Kühlwasser Abgase sind. Und Wasser im Öl sieht man auch. Zylinderköpfe können plangeschliffen werden. Wenn der Wagen in Spanien ist, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als der Werkstatt zu vertrauen. Und warum sollten Werkstätten in Spanien keine Ahnung haben und sich ungerechtfertigt bereichern ?
Hallo, Wasser im Öl scheidet aus, Öl im Wasser auch.... Der läuft auch noch, also scheint er auch noch genug Kompression zu haben.... Ich hatte schon mal schlechte Erfahrungen mit Werkstätten in Spanien...... Gruß Andreas
Das kann dir natürlich überall passieren.
Dir bleibt aber wohl nichts anderes übrig als dort eine Werkstatt anzufahren. Oder zu lassen.
"Er läuft noch, scheint genug Kompression zu haben"
Was möchtest du denn hören? Weiterfahren?
Wenn es mein Motor wäre würde der möglichst gar nicht mehr laufen bis eine Diagnose gemacht wurde und repariert. Kopfdichtung kostet natürlich....ein neuer Motor jedoch mehr.
Und die Ursache müsste auch gefunden werden. Eine Kopfdichtung geht nicht von allein kaputt
Aktuelles Update...
Ich bin mit einen gebrauchten Motor mach Spanien runter, habe den alten zerlegt u. siehe da....
Ein Ventil ist regelrecht zerbrochen, die Einzelteile haben den Kopf u. den Zylinder gelöchert... Daher der wasserverlust.... Wie gesagt, erst 70000km gelaufen..... Nochmal hier zwei Fragen,
1.wird die Wegfahrsperre beim neuen Motor aktiv?
2.der Turbo vom alten Motor, dreht, kann ich den wieder verwenden?
Gruß Andreas
Ach, noch was, Ich stehe noch in Spanien, warte auf eine neue Kupplung, ein neuer Turbo würde meine Rückfahrt etwas erschweren... Finanziell gesehen.....
Beim 2,4er ist die WFS auf die ESP codiert
Entweder umprogrammieren oder so wie ich damals, hab die ESP vom alten Motor drangeschraubt, da auch keine wirkliche Laufleistung am defekten Motor und fertig ( Pleuel hatte sich Weg ins Freie gesucht / Loch im Block beim alten )
Turbo
Hat er Wellenspiel oder gibt es Beschädigungen an den Laufrädern ?
Wenn nicht, kannste lassen
Zitat:
@AndrasBausM schrieb am 9. Juni 2019 um 20:20:34 Uhr:
Aktuelles Update...
Ich bin mit einen gebrauchten Motor mach Spanien runter, habe den alten zerlegt u. siehe da....
Ein Ventil ist regelrecht zerbrochen, die Einzelteile haben den Kopf u. den Zylinder gelöchert... Daher der wasserverlust.... Wie gesagt, erst 70000km gelaufen..... Nochmal hier zwei Fragen,
1.wird die Wegfahrsperre beim neuen Motor aktiv?
2.der Turbo vom alten Motor, dreht, kann ich den wieder verwenden?
Gruß Andreas
Zitat:
@macspeed schrieb am 9. Juni 2019 um 20:39:52 Uhr:
Beim 2,4er ist die WFS auf die ESP codiert
Entweder umprogrammieren oder so wie ich damals, hab die ESP vom alten Motor drangeschraubt, da auch keine wirkliche Laufleistung am defekten Motor und fertig ( Pleuel hatte sich Weg ins Freie gesucht / Loch im Block beim alten )
Turbo
Hat er Wellenspiel oder gibt es Beschädigungen an den Laufrädern ?
Wenn nicht, kannste lassen
Zitat:
@macspeed schrieb am 9. Juni 2019 um 20:39:52 Uhr:
Zitat:
@AndrasBausM schrieb am 9. Juni 2019 um 20:20:34 Uhr:
Aktuelles Update...
Ich bin mit einen gebrauchten Motor mach Spanien runter, habe den alten zerlegt u. siehe da....
Ein Ventil ist regelrecht zerbrochen, die Einzelteile haben den Kopf u. den Zylinder gelöchert... Daher der wasserverlust.... Wie gesagt, erst 70000km gelaufen..... Nochmal hier zwei Fragen,
1.wird die Wegfahrsperre beim neuen Motor aktiv?
2.der Turbo vom alten Motor, dreht, kann ich den wieder verwenden?
Gruß Andreas
Danke, aber alles gut.. Kein Spiel..
Aber das agr am Turbo mit dem Gestänge geht sauschwer... Ist das normal?
Das Westgate / Druckdose am Lader schliesst mit Federkraft und öffnet je nach Ladedruck
Gestänge, wenn notwenig aushängen, und Klappe im Lader auf Leichtgängigkeit prüfen
AGR ist etwas anderes !!
Vorsichtig mit Luft die Druckdose beaufschlagen zur Überprüfung ob öffnet ( ca 0,8 - 1 bar )
Gestängedrehpunkte fetten wenn notwenig
Drucksteller ( schwarzes Plastikkastl ) sollte der MK5 ja noch nicht haben ( elektrische Verstellung der Leitschaufeln )
Shit, der Turbo hat wellenspiel.
Eher unüblich bei der Laufleistung, normal halten Turbo 200 000 km ohne Probs
Oder er hat beim Ventilcrash ein Teil geschluckt, dann könnte defekt sein
Zitat:
@AndrasBausM schrieb am 10. Juni 2019 um 12:45:55 Uhr:
Shit, der Turbo hat wellenspiel.
Der Mechaniker meint,das Spiel ist normal.... Aber bei 0,8 bis ein bar tut sich gar nichts...