ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit costum 2021 Getriebeölwechsel wirklich erst nach 180000 Km fällig beim 6-Gang-Automatik

Ford Transit costum 2021 Getriebeölwechsel wirklich erst nach 180000 Km fällig beim 6-Gang-Automatik

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. September 2023 um 16:17

Hallo,

 

Muss nun zur 3 jährigen Obligatorischen Überprüfung nun hatte ich zwecks getriebeölwechsel angefragt aber der Werkstattmeister sagte mir das ich erst bei 180000 Km Spülen lassen sollte da Ford hier keinen Ölwechsel vorschreibt kann das sein ich habe das 6-Gang-Automatikgetriebe 6F55. Kann das sein???

 

Habe aktuell 50000km

 

Guten Morgen Herr Wenz,

 

In Ihrem Fahrzeug ist das 6-Gang-Automatikgetriebe 6F55 verbaut.

 

Ford schreibt hier kein Ölwechselintervall vor.

 

Unsere Empfehlung bei Ihrem Fahrzeug ist das Automatikgetriebe zwischen

 

180.000km u. 200.000km spülen zu lassen. Ein einfacher Ölwechsel reicht hier

 

leider nicht reicht, da das Öl aus dem Wandler nur durch Spülen des Automatikgetriebes

 

herauszubekommen ist.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen usw.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo! Wenn es nicht um die Kosten geht, dann kannst du bei deinem Ford-Händler bei 60tkm einen Teil-Ölwechsel machen lassen.

Zitat:

wirklich erst nach 180000 Km fällig

nein, das ist eine Empfehlung (Meinung) der Werkstatt, wenn du 10 Werkstätten fragst hast du 10 verschiedene Aussagen

es gibt keinen Intervall (auch gibt es von Ford nichts zum Thema spülen), das heißt alles was du machst ist freiwillig

 

wielange fährst du den Wagen wenn du jetzt schon 50tkm auf dem Tacho hast?

Themenstarteram 15. September 2023 um 7:17

Hab ihn neu gekauft und fahr ihn jetzt 3 Jahre.

Im 4-5 Gang Hab ich wenn der Motor kalt ist beim Schalten eine Drehzahlerhöhung ca 300 Umdrehungen (shift flare) nach 15-20km fahren ist es besser,deshalb dachte ich das es gewechselt werden sollte nun fängt es vom 2-3 gang auch an. Scheint ein Problem zu sein beim 6F55 oder?

Zitat:

@FabianWenz schrieb am 15. September 2023 um 09:17:07 Uhr:

Im 4-5 Gang Hab ich wenn der Motor kalt ist beim Schalten eine Drehzahlerhöhung ca 300 Umdrehungen (shift flare) nach 15-20km fahren ist es besser,deshalb dachte ich das es gewechselt werden sollte nun fängt es vom 2-3 gang auch an. Scheint ein Problem zu sein beim 6F55 oder?

Ich habe das 6F35 und das gleiche Problem - viele andere "Unzulänglichkeiten auch". Bei mir ist es im kalten Zustand aber eher besser bzw. merke ich es nicht, da der Wandler offen ist - wenn alle warm ist, dann merke und sehe ich es.

Wenn du auch ein hartes Einlegen von R hast, dann ist es vermutlich "Solenoid B". Dass die Werkstatt das findet und austauscht ist aber wenig realistisch. Da müsste man zu einem Ford-Händler, der ein Analysegerät fürs Automatikgetriebe hat. Normalerweise haben sie es alle, aber können alle Mechaniker es bedienen?

Wenn du 4-5 shift flare hast, dann hast du auch bei 2-3 und 3-4.

Also ich habe jetzt bei meinem 2027 custom mal das Automatikgetriebe Öl bei Bosch wechseln lassen. Hatte auch das Problem mit der Drehzahl Anhebung. Das Problem ist auf alle Fälle besser geworden. So schön wie am Anfang schaltet es nicht mehr, bin aber trotzdem so weit zu frieden. Irgendwann lasse ich mal eine Spülung machen. Ist wohl relativ aufwendig und teuer (600€)

Wenn keine Garantie mehr vorhanden ist, würde ich direkt spülen lassen, ansonsten beim FFH einen Teilwechsel machen lassen.

Das 6Fxx hat einige Designfehler und die schlupfige Auslegung lässt das Öl kochen.

Themenstarteram 15. September 2023 um 16:39

Hab noch 2 Jahre Garantie aber wenn ich zum Händler fahr ist der Motor ja warm und der wird mir 100% sagen das er nix feststellen kann. Denkt Ihr man kann so weiter fahren oder ist das der Anfang eines Getriebedefekts?

Im kalten Zustand habe ich beim 6F35 eigentlich nur Schaltpausen. Harte und/oder rutschende Gangwechsel tendenziell dann, wenn das Getriebe warm ist.

Kannst gerne ein Video reinstellen, dann kann ich es mit meinem 4-5 Gangwechsel vergleichen. Die Probleme sind aber bekannt. Hellhörig wäre ich bei Geräuschen der Ölpumpe (Jaulen).

Ich würde dir nach Ablauf des Schutzbriefs dringend eine Garantieverlängerung empfehlen.

Wie hört sich das "jaulen" an? Hab bei mir immer so ein quietschen beim beschleunigen, aber nur wenn es draußen richtig warm ist. Hört sich an als würde ein Keilriemen rutschen und das quietschen verursachen...

Dann wirds wohl eher eine Spannrolle sein, hoffentlich.

Themenstarteram 16. September 2023 um 8:01

Kann ich auch etwas Getriebeöl nachfüllen sagen wir 100-200ml habe es anhand des Messstabes gemessen nach Anleitung Warm gefahren(ob es jetzt zwischen 86-91 Grad waren weiß ich nicht hab ja kein Messgerät) ca 25 min. Dann jeweils 10 Sekunden auf P/R/N/D/M dann wieder auf P und mit laufenden Motor gemessen da war es unter der Markierung. Dann den Motor ausgemacht kurz gewartet nochmal gemessen. Dann war es plötzlich genau bei der richtigen Markierung. Das hat mich jetzt total verunsichert weiß jemand warum das so ist?

Bei laufendem Motor macht es wohl wenig Sinn, da das Öl im Wandler durchgewirbelt wird. Wenn die Füllmenge im erwärmten Zustand ok war, dann braucht man da nichts machen, so meine Meinung.

Frage bei deinem FFH nacht, was ein Teil-Ölwechsel beim AT kosten würde, dann hat du zumindest schon mal Zahlen, mit denen du arbeiten kannst. Eine Spülung wäre optimal, aber dafür haben die FORD-Händler keine Geräte, aber vielleicht findest du ja einen!

Bei einem Getriebe würde ich nach gesundem Menschenverstand sagen: Wenn nicht irgendwo Öl ausgetreten ist muss noch genügend drin sein. Es verdampft ja nicht (in nennenswerten Mengen).

Themenstarteram 17. September 2023 um 20:12

Die Anweisung sagt aber mit laufendem Motor oder verstehe ich es falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit costum 2021 Getriebeölwechsel wirklich erst nach 180000 Km fällig beim 6-Gang-Automatik