1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Custom Kaufberatung

Ford Transit Custom Kaufberatung

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 17:16

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Transit Custom.

Folgende Dinge wären wünschenswert:

- keine Trennwand

- mind. 5 Sitzer

- Transportmöglichkeit für Hund oder Motorrad

- Klimaautomatik

- Tempomat

- Automatik

- Anhängerkupplung

- max. 30-35T€

Mindestens 150 PS

Ich habe bereits etwas gelesen. Hat der 185 PS Motor irgendwelche Schwächen?

Oder reicht gar der kleinere Motor mit 135 PS?

Ich habe ein Fahrezeug in der engeren Auswahl. Probefahrt ist am Samstag.

https://link.mobile.de/RBaM5kywyXKrmwQt6

Hier wird auch die Frage zum Zahnriemen geklärt, da ich gelesen habe, dass Ford das Wechselintervall gewechselt hat.

Als gänzliche Alternative steht noch eine V Klasse zur Debatte. Allerdings bekommt man zwar bei dem Budeget auch Fahrzeuge, jedoch dann im Vergleich älter und mehr Kilometer auf der Uhr.

Danke vorab!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zahnriemen ist alle 6Jahre fällig, oder nach 160.000km.

Gibt es überhaupt eine Trennwand beim Custom? Das haben eigentlich nur die normalen (gewerblichen) Transit Modelle (als Ladungssicherung). Die PKW Modelle (wie der Custom) haben das nicht.

Eine Anhängerkupplung kann man nachrüsten, darauf muss man nicht achten. Auch auf die Sitzplätze muss man nicht achten, jeder Custom sollte mind. 5 haben. Transportmöglichkeit für Hund oder Motorrad versteht sich von selbst. Du hast eigentlich eine viel kürzere Liste wie gedacht, aber durch deine Wünsche wie Automatik und Tempomat wird es dennoch speziell. In erster Linie solltest du dir einen suchen der einen ordentlichen Eindruck macht ...

ich habe einen Transit Custom L1H1 mit LKW Zulassung und der hat auch eine Trennwand.

Die macht auch Sinn, weil sonst eine 2. Klimaanlage und auch ein Zuheizer erforderlich wären.

Meiner hat (nur) 2 Einzelsitze vorne (identische Airbags auf beiden Seiten) hat 1,2 Tonnen Zuladung (große Bremsen) und ausreichende 130 PS

Den Transit habe ich vor 5 Jahren als Töff Transporter erworben und benutze ihn fast nur auf Langstrecke. Verbrauch unter 10 Liter Diesel ist problemlos machbar. Leider wurden trotz dieser Randbedingungen die beiden bisherigen ASUs nur mit sehr viel Zuspruch bestanden.

Merke: Kurzstrecke sind für moderne Diesel mit Abgasrückführung und Partikelfilter hochgradiges Gift!

Wir haben den TC Automatik Titanium X mit 185 PS. Dazu haben wir fast das komplette Zubehör gekauft. Besonders wichtig ist uns Tempomat und der Pre-Collision-Assist (Distanzanzeige, Auffahrwarnsystem und Notbremsassistent) gewesen.

Leider hat das Fahrzeug nur eine Klimaanlage, aber keine Klimatronik wie z. B. sie der Multivan hat. Wer viel Platz braucht, sollte sich auch mit der Langversion auseinandersetzen.

In den Kasseler Bergen merkt man, dass der Motor wenig Hubraum hat. An 2 oder 3 Teilstücken der A7 schafft das Fahrzeug bei voller Beladung mit 4 Erwachsenen und Urlaubsgepäck nur 110 - 115 km/h. Hier in der norddeutschen Tiefeben reichen m.E. auch die 135 PS. Aber Achtung: Für Anhänger gelten u.U. Beschränkungen.

Wichtig ist uns das Dekadenzpaket gewesen: Heizbare Sitze (leider nur vorne) und eine Standheizung. Bei der aktuellen Witterung um 10° Celsius braucht es ohne Standheizung ca. 20 gefahrene km bis es etwas warme Luft kommt. Die Standheizung heizt aber nur bei unter 12° Celsius.

Bei unter -20° Celsius hat es auch schon fast 100 km gebraucht bis endlich die Abwärme vom Motor ausgereicht hat den Innenraum zu heizen.

Wir mussten uns zwischen automatischen Niveau-Ausgleich (hinten) und der AHK entscheiden.

Kurze Frage, ist bei der Doppelkabine die Rückbank eigentlich verstellbar bzw. verschiebbar.

Kann man sie auch zügig ausbauen wenn man den Platz für was anderes braucht. ?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 10. Oktober 2024 um 20:56:37 Uhr:

 

Gibt es überhaupt eine Trennwand beim Custom? Das haben eigentlich nur die normalen (gewerblichen) Transit Modelle (als Ladungssicherung). Die PKW Modelle (wie der Custom) haben das nicht.

Transit und Tourneo sind beides "Custom", daneben gibt es noch den Transit ohne irgendwelche Zusatzbezeichnung, das ist aber ein anderes Fahrzeug.

Transit und Tourneo Custom haben beide die gleiche Basis.

Tourneo Custom immer innen verkleidet und bestuhlt, immer ohne Trennwand.

Transit Custom entweder mit Trennwand und einer Sitzreihe als 2 oder 3 Sitzer, als Doppelkabine mit zweiter Sitzreihe und dahinterliegender Trennwand oder mit drei Sitzreihen ohne Trennwand, innen sind die Transit Custom hinten nur mit einfachen Verkleidungen ausgestattet oder haben das nackte Blech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier