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Ford Transit Fagy 2.0 TDCI Hobby T600GFS

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 20:58

Hallo liebe Leute, ich habe mir vor kurzem das Womo Ford- Fagy-Aufbau Hobby T600GFS gekauft, bin völliger Womo Neuling, aber begeisterter Autobastler. Ich möchte mir eine Lithiumbatterie einbauen, noch ist eine GF 12 51Y1 verbaut, leider kaum noch Funktion, wenn ich paar 100 Km unterwegs bin, und dann abends Licht, Wasser usw nutze, bricht nach 2 min das Stromnetz ab, alles aus. Doch wenn ich den Motor laufen lasse, funktioniert es. Habe die GF12 ausgebaut, gemessen, 12,8 V hat die Batterie, dann die Anschlusskabel gemessen, also Starterstrom Motor aus 14,3V. nun die Frage, kann ich einfach eine Lithiumbatterie einsetzen? ich habe hier schon einiges darüber gelesen, aber nicht genau verstanden, ich habe das CB516 Ladegerät glaube ich ist das, unter dem Beifahrersitz, bin für jede Info sehr dankbar, ich kenn auch niemanden der sich damit auskennt, und zum Fachmann möchte ich nicht, der will nur mein bestes. und mein bestes behalte ich lieber selbst

Hobby T600GFS
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19 Antworten

Grob gesagt, bräuchtest du bei dem alten Aufbau neben einem LiFePo4 Akku auch ein aktuelles Ladegerät welches auch den Akku vernünftig laden kann.

Am wenigsten aufwendig wäre wahrscheinlich einfach eine neuen Gel- oder AGM-Akku einzubauen, damit ersparst du die den Umbau des Ladegeräts.

Neben dem Ladegerät was eine Lifepo4 Kennlinien haben sollte ( da würde ich was von Victron Energy empfehlen), ist auch ein Ladebooster bei Lifepo4 angebracht, da die Lifepo4 Akkus beim Laden sehr hohe Ströme ziehen können und so unter Umständen bestehende Trennrelais und die Lima überlasten kann. Außerdem kann der Ladebooster bei zu niedrigen Temperaturen ein Laden verhindern ( Lifepo4 Akkus sollen nicht bei Temperaturen unter 3-5°C geladen werden, es sei denn der Hersteller hat da andere Vorgaben)

Nimm am besten einen Lifepo4 Markenakku (z.B. Bulltron, Victron, Liontron) bei den no Name Teilen aus der Bucht ist es Glücksspiel was du bekommst.

Wenn der Lifepo4 Akku kein Bluetooth BMS mit Smartphone App hast, brauchst du auch noch einen Batteriecomputern mit Messshunt (z.B. von Votronic oder Victron Energy), da die oftmals verbauten Voltmeter aufgrund der anderen Entladekennlinie nicht mehr Aussagefähig sind..

Worauf du bei Lifepo4 Akkus achten musst, ist der maximale Dauerstrom den das BMS zulässt, ist gerade dann notwendig wenn du einen größeren Wechselrichter verbaut hast oder in Zukunft verbauen willst. (1200W ist da z.B. gut 100-130A (je nach Wirkungsgrad des Wechselrichters und der Akkuspannung)

Wenn du vorhast einen größeren Wechselrichter zu verbauen, könntest du auch über einen Multiplus von Victron Energy nachdenken, ist ein Wechselrichter mit internen Ladegerät und Landstromumschaltung/- begrenzung.

Lass dich von den Theoretikern nicht irre machen du musst nicht tausende EUR in die Sache stecken.

Ich habe eine Liefepo4 gebaut die läuft zigmal besser wie der Hochpreis Schr.....

Parallel vom gleichen Zellenhersteller eine ohne BT für 299 EUR läuft genauso gut wie mein selbstbau.

Ist dein Fahrzeug ein Modell vor 6d/6 brauchst du in der Regel keinen Booster.

Am EBL Bleisäure oder Gel einstellen passt.

Wenn du Solar hast und keinen MPPT Regler kaufe einen.

Wir haben einen Votronik SR140 Duo der ist auf Liefepo4 14,6 V eingestellt. Macht zu Bleisäure mit 14,4 V fast keinen Unterschied.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:38

Herzlichen Dank erst mal, wie erwähnt bin ich Womo Neuling, und möchte mir so viel wie möglich darüber lernen, um unabhängig zu sein. Wenn es um Motor, Mechanik, Getriebe, usw. geht , kenne ich mich aus, habe mir bei meinem A4 einen komplett neuen 0Km Motor zusammen gebaut, auch mit Unterstützung von Motor-talk, und läuft super. Doch der Womo Aufbau ist für mich Neuland. Somit die nächste Frage. Dieses Ladegerät ist bei mir verbaut, CB-516 kann ich damit LiFePo betreiben und wie viel Watt darf die Batterie max haben oder Ah und diese Gel-Batterie war bisher drinnen. Für einen LiFePo Akku würde ich bis 350€ ausgeben, gibt es da etwas Passendes, mit Bluetooth BMS in dieser Preisklasse, ich frage nach Empfehlungen, Leute, die damit Erfahrung haben, denn wenn ich was finde, bin ich mir trotzdem unsicher, habe ich diese gefunden, hört sich gut an, aber sollten die Profis mal draufschauen.

 

https://www.amazon.de/.../B0CS5X2W76?...

https://www.kaufland.de/.../?...

Img-20240618
Img-20240618

Ja kannst du mit dem CB516 machen aber etwas beachten:

Das EBL geht in die Erhaltungsladung, wenn du mit vollem Akku losfahren möchtest ca. 6 std. vorher Stecker kurz abziehen, dann schaltet das EBL auf Volladung.

Wobei unser Womo steht sogut wie nie an Landstrom nur wenn er umsonnt ist.

Die AH sind egal teile die Ladeleistung in A durch die AH des Akkus und du weißt wie lange es ungefähr dauert.

Zu den Akkus kann ich nichts sagen.

Wir haben ein Ninthecit fertigakku drinnen der funktioniert und den Selbstbau.

Google mal Akkunahme eingeben und Erfahrung.

Ich habe über eine App in andere Akkus reinschauen können die z.b. oben genannt wurden.

Ein Löwen Akku hatte knappe 800 OVP.

Sollte mein Fertigakku mal aus den Ruder laufen mache ich ihn auf und er bekommt ein JBD 200 BMS verbaut.

Der TE sollte sich erst mal Gedanken zu seinem Campingverhalten (Campingplatz oder autark) machen und mal eine Liste mit den Stromverbrauchern erstellen und wieviel Stunden wieviel Watt pro Tag verbraucht werden. Daraus kann man dann die Ah errechnen und weiß, was man überhaupt für eine Batterie benötigt. Oft hilft ja schon bei den Lampen das alte Glühobst gegen LED's zu tauschen. Die derzeit verbaute Batterie mit 51 Ah ist natürlich sehr knapp, da man Gel nur zu 50% entladen sollte. Hat man allerdings dauernd Landstrom würde wieder die gleiche Batterieart reichen, alles andere wird teurer.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 10:14

Also danke erst mal, wir sind selten auf dem Campingplatz, meistens stehen wir, wo es uns gefällt und keiner meckert, im September gehts nach Türkei, machen Rundreise ca. 6 Monate mal sehen, oder auch länger, an Solarstrom wird es da nicht mangeln. Wenn die LiFePo Batterie angeschlossen ist, und Motor läuft, dann wird doch ständig der Akku geladen ?, wenn Motor aus, Ladestopp, wieder an, Laden. Dann sind die Ladezyklen ja schnell verbraucht, oder habe ich einen Denkfehler, kann mich jemand korrigieren !!

Das Ladegerät ist wie oben geschrieben verwendbar.

Wenn du nicht mit einer App spielen willst reicht dir eine preiswerte Noname Lithium.

Ich hab eine 100Ah Mijbsan bei eBay für 200 Euro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die gibt es im 28cm Gehäuse, sollte an den Platz passen an dem die Gel war.

Für den Preis bekommt man gerade mal eine AGM die aber doppelt so viel wiegt und nur zur Hälfte genutzt werden sollte. Beim Solarlader darauf achten dass 14,4 Volt nicht überschritten werden.

Man muss nicht gleich einen Haufen Geld ausgeben wenn man einen neuen Akku braucht.

Wer im Lotto gewonnen hat kann natürlich alles rausschmeißen und bei Büttner neu kaufen.

Ansehen würde ich mir nur nicht das Trennrelais das bei dir verbaut ist Die LiFePo nimmt sicher mehr Strom als die alte Gel auf. Das könnte ein Problem geben.

Wir haben eine 132 AH und eine 130 AH Liefepo 4 verbaut.

Von der Lima werden sie wenn zusammengeschaltet und zimlich leer sind mit je 10 A geladen.

Mehr wie 20 A kommen bei unserem Ducato nicht.

Einen Zangenmultimeter kaufen Motor laufen lassen und schauen was an Strom fließt.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:04

Ich habe den jetzt bei zon gekausft, 4 Tage Lieferung

https://www.amazon.de/.../B0CS5X2W76?...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:20

Batteriemanagementsysteme (BMS) ???? Ist das so zu verstehen, dass das BMS automatisch das Entladen beendet, und automatisch das Beladen wieder freigibt ?? den Link von (Badland) über die Solarbatterien habe ich gelesen, aber die genaue Funktionsweise des BMS wird nicht beschrieben, ich werde mal Googeln

Zitat:

@ascendens schrieb am 20. Juni 2024 um 18:04:52 Uhr:

Ich habe den jetzt bei zon gekausft, 4 Tage Lieferung

https://www.amazon.de/.../B0CS5X2W76?...

Gute Wahl, den hat kürzlich jemand im Nachbarforum aufgesägt und Bilder vom Innenleben gepostet.

Sind die üblichen Quaderzellen und ein ordentliches BMS verbaut. Die Verkabelung sieht auch gut dimensioniert aus.

Zitat:

@ascendens schrieb am 20. Juni 2024 um 18:20:43 Uhr:

Batteriemanagementsysteme (BMS) ???? Ist das so zu verstehen, dass das BMS automatisch das Entladen beendet, und automatisch das Beladen wieder freigibt ?? den Link von (Badland) über die Solarbatterien habe ich gelesen, aber die genaue Funktionsweise des BMS wird nicht beschrieben, ich werde mal Googeln

Das BMS schützt vor Überladung und Tiefentladung und schaltet dann den Akku ab. Das sollte aber nur im Ausnahmefall passieren.

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