ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Transit Koppelstangen

Ford Transit Koppelstangen

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 1. August 2023 um 17:53

Hallo alle zusammen

Ich habe ein Ford Transit 2.5 Diesel BJ 1994 als Wohnmobil.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe heute angefangen die Kopellstangen zu wechseln habe das auch geschafft bis auf das ich den unteren Gummi nicht dur das Nadelöhr bekomme hat eine ne zünde idee wie ich diesen da durch bekomme.

Vielen dank

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

So ohne Bild kann ich mir das nicht vorstellen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 18:04

Das ist der Stabi, unten am Gummi ist in der Mitte eine nut da würde der Gummi in der Borhnug sitzen der ist aber natürlich zu groß und zu hart um diesen einfach zusammen zu quetschen und ihn da durch zu bekommen

IMG_2023-08-01_20-02-23.jpeg

Der Abstand vom Stabi zum Querlenker ist zu klein? Oder wie soll ich das verstehen? Dann musst du den Querlenker lösen um Platz zu schaffen um die Koppelstange einzufädeln

Themenstarteram 2. August 2023 um 3:54

Mit der koppelstange passt alles das ist es nicht. An der koppelstange ist doch der Gummi da unten dieser ist im Querlenker in einer Borhrung drin und diesen Gummi bekomme ich nicht so einfach in diese borhrung. Braucht man dazu ein führungswerkszeug oder presse?

Du meinst die Gummis mit den Unterlegscheiben? Da schraubst du die Mutter ab und nimmst die U-Scheibe und 1! Gummi ab. Dann Koppelstange durch den Querträger. Gummi, Scheibe und Mutter wieder montieren von Unten. Es sind also genau genommen 2 Gummis.

20230802
Themenstarteram 2. August 2023 um 5:02

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben die koppelstange an der Stange 18 montieren dann die Scheibe 25 an die koppelstange diese dann durch das Loch dann den Gummi 24 von unten dann die Scheibe 25 da drunter und dann die Mutter und das dann anziehen und dabei rutsch das Gummi in die borhrung?

Entweder so, oder das Gummi ist zweigeteilt. Ein Gummi für oben, eins für unten. Ob es da Werkzeug für gibt, weiss ich nicht.

Ob die Öse zuerst auf den Stabilisator 18 kommt musst du ausprobieren. Vlcht auch erst unten ansetzen, zur Seite drücken und aufschieben.

Du kannst auch mal "Koppelstangen Transit" eingeben bei Youtube. Manchmal sind da ganz hilfreiche Videos

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:54

Vielen Dank für deine Idee. Leider klappt das mit diesem Gummi nicht das von unten rein zu ziehen der quetscht sich eher zusammen und wird an dem Loch wo er durch soll deswegen noch breiter. Der Gummi ist leider auch nicht zweigeteilt dann wäre das ganze einfacher. Die Videos werde ich mir mal ansehen hoffe da ist was nützliches dabei

Hastdu versucht, das Gummi zuerst einzubauen und dann die Koppelstange durchzustecken?

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:12

Ich bekomme das Gummi überhaupt nicht in das Loch. Das ist mein Problem alles andere klappt dadelos

Dann weiss ich auch nicht weiter, sorry. Ich kenne das Teil nicht aus eigener Erfahrung.

Themenstarteram 2. August 2023 um 19:52

Ok. Auf jeden Fall vielen Dank das du dir Gedanken gemacht hast.

Ich hatte gestern schon mal geschrieben, aber der Beitrag ist verschwunden wie schon öfter.

Du kannst versuchen das Gummiteil ohne Stange im Wasserbad zu erwärmen und dann mit etwas Gleitmittel (Silikonfett, Vaseline) reinzustopfen. Dann die Stange durch. Das wäre zumindest meine Idee.

Themenstarteram 3. August 2023 um 19:06

Hi Feuerwerkstatt

Das hört sich erstmal echt nicht schlecht an. Ich müsste das bestimmt zum Kochen bringen das Wasser denn das Gummi ist echt mega hart.

Einfach mal paar Zahlen das Gummi hat an der dicksten Stelle ca 27 mm und ist dort auch am härtesten. Das Loch wo es rein muss hat ca 19 mm

Deine Antwort