- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Ford Transit Steuerkette oder Zahnriemen?
Ford Transit Steuerkette oder Zahnriemen?
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich habe mir gestern einen Ford Transit Kastenwagen Baujahr 2011 mit der 86PS Motorisierung gekauft.
Der Bus wird am Montag dann abgeholt und ich würde auch gleich ein paar Sachen wie Ölwechsel, Filterwechsel etc. durchführen.
Jetzt stelle sich mir die Frage, ob der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette hat? Ich habe dazu verschiedene Meinungen im Netz gefunden und daher frage ich hier nochmal.
Falls er eine Steuerkette hat, ist dazu irgendwas zu beachten? Immerhin hat das Fahrzeug schon 275.000 Km runter.
Leider kann mir der Vorbesitzer keine Informationen dazu sagen, von daher hoffe ich, dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.
Vielen lieben Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hümmer
Ähnliche Themen
17 Antworten
Der Motor hat eine Steuerkette, Motoren mit Zahnriemen gab es im Transit zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Steuerkette ist unauffällig, hier mußt du nichts beachten.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. September 2022 um 11:02:39 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette, Motoren mit Zahnriemen gab es im Transit zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Steuerkette ist unauffällig, hier mußt du nichts beachten.
Vielen lieben Dank für deinen Tipp und die Infos! Da bin ich schon mal beruhigt.
Würdest du die Glühkerzen auch gleich mit wechseln? Da der Vorbesitzer kein Scheckheft oder ähnliches hat und meinte dass er im Winter etwas schlechter als im Sommer anspringt.
Es war halt ein Baustellenfahrzeug und ich vermute da ist nicht wirklich viel dran gemacht worden.
Beste Grüße und vielen Dank!
Andreas
Seit Einsatz der "Motorschonsoftware" 2013, haben sich Steuerkettenschäden etwas vermehrt
Meist gibt es Probleme, wo sich die STK längt, bei höheren km Leistungen, was sich in schlechtem Motorlauf oder schlechtem Anspringverhalten äußert
Manche halten ewig, habe meinen großen 350 L3H2 mit 190tkm mit Steuerkettenriss gekauft
Gsd war der Zylkopf heil
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. September 2022 um 11:02:39 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette, Motoren mit Zahnriemen gab es im Transit zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Steuerkette ist unauffällig, hier mußt du nichts beachten.
Zitat:
@macspeed schrieb am 17. September 2022 um 13:31:46 Uhr:
Seit Einsatz der "Motorschonsoftware" 2013, haben sich Steuerkettenschäden etwas vermehrt
Meist gibt es Probleme, wo sich die STK längt, bei höheren km Leistungen, was sich in schlechtem Motorlauf oder schlechtem Anspringverhalten äußert
Manche halten ewig, habe meinen großen 350 L3H2 mit 190tkm mit Steuerkettenriss gekauft
Gsd war der Zylkopf heil
Zitat:
@macspeed schrieb am 17. September 2022 um 13:31:46 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. September 2022 um 11:02:39 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette, Motoren mit Zahnriemen gab es im Transit zu diesem Zeitpunkt nicht. Die Steuerkette ist unauffällig, hier mußt du nichts beachten.
Ahhhh ok! Als Laie kann ich wahrscheinlich nicht nach schauen welche Software aktuell aufgespielt ist oder? Ich vermute, dass der Bus nie bei einem original Ford Händler in der Werkstatt war. Aber ich kann es nur vermuten.
Ist es sinnvoll die Glühkerzen gleich mit auszutauschen? Oder hat das mit dem snpringen eurer Meinung nach nichts zu tun?
Merci im Voraus!
Wenn kein Serviceheft vorhanden ist, könnte man vermuten, dass womöglich der Kilometerstand nicht stimmt. Ich möchte aber hier nicht die Pferde scheu machen.
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 17. September 2022 um 15:58:14 Uhr:
Wenn kein Serviceheft vorhanden ist, könnte man vermuten, dass womöglich der Kilometerstand nicht stimmt. Ich möchte aber hier nicht die Pferde scheu machen.
Ja, das könnte sein. Glaube ich aber auch nicht unbedingt. Mir geht es nur darum, was ich alles so machen kann bzw. was wichtig wäre dass der Motor nicht gleich den Geist aufgibt :-)
Also wenn mehr als die 275000 km gefahren wurden, würde man das überall erkennen
Und mit 86 PS ist das schon eine reife Leistung ;-)
Glaub der Stand ist ok
Bezüglich Glühstifte
Beim MK6 mit den 86 PS, sind sie in Serie geschalten mit 12V
Man kann mit einem Zangenamperemeter, zwischen den Glühstiftenanschlüssen abgreifen, ob einer defekt ist, den der würde keinen Strom aufnehmen
Einer nimmt ca 15 - 20 Amp auf, was ich so im Kopf habe
In Summe etwa 80 Amp alle 4
Bei den späteren Modellen,so ab 2011 mit 100 / 125 PS, sind sie einzeln angesteuert mit 5V
Ich habe vor einem Jahr einen Transit mit 190 tKm gekauft (86PS) und da waren 3 Glühkerzen defekt.
Hallo
Ich möchte mir ein Hymer Womo mit 2.2 liter DTCI Motor, 140PS kaufen. Habe 3 Angebote Bj. zwischen 2010 und 2012.
Es ist mir nicht klar, ob diese Motoren Steuerkette oder Zahnriemen haben
Im net habe ich Empfehlungen für den Wechsel des Zahnriemens beim 2,2l Transit- Motorgefunden. Einer der Verkäufer behauptet jedoch, sein Womo hätte eine Steuerkette..
Wurde der Motor in diesem Zeitraum paralell mit beiden Sytemen gebaut? Ab 2014 gibt es wohl nur noch Zahnriemen....?
die 2,2l haben alle Steuerkette, da gibt es keine unterschiedliche Varianten
erst die neuen 2.0l ab 2016 haben einen Zahnriemen
Danke Dir.
Aber der im Womo eingebaute Dieselmotor ist schon ein Transitmotor?
Es gibt einen 2,2l Ford Diesel Motor, zu 99,9% ist der auch in dem WoMo verbaut, schlussendlich kann ich natürlich nicht wissen was du kaufen möchtest und was verbaut ist.
Bin neu hier
Kann man das schriftstück lesen, das ich hier eingefügt habe...?
Disen text habe ich aus dem net gezogen...