1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ford v8 4 fach vergaser auf 2 fach brücke

ford v8 4 fach vergaser auf 2 fach brücke

Ford Mustang 1
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 7:39

Moin

Habe einen Ford v8 Motor mit 2bbl brücke.

Möchte gerne einen edelbrock 4 fach vergaser montieren,hierfür wird ja eine adapterplatte benötigt, funktioniert das gut?

Ich hab gesehen das es auch 2 fach Holley vergaser gibt, wäre das eine bessere Lösung?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mahlzeit,

Warum wird der originale getauscht? Ist er kaputt oder nur so? Ich hab mir bei meinem damals auch die ansaugspinne geholt damit ich ohne Adapter arbeiten kann.

Wenn ich mich mit meinen begrenzten Erfahrungen einbringen darf? Habe einen 65er HT mit C-Code-Motor, d.h. ursprünglich ein V8 mit 2-fach-Vergaser und nominell 200 Pferden. Irgendwann kam eine Austauschmaschine rein, auf der ein 4-fach-Vergaser saß (Holley, jetzt Edelbrock) samt passender Ansaugbrücke dafür.

Bestimmt ist es spaßig, einen 4-fach zu montieren, aber ich bin nicht recht sicher, ob du wirklich einen wahrnehmbaren Vorteil davon hast, wenn der Motor sonst Serie ist. Vor allem, wenn du das mit Adapterplatte löst, was für die Strömung bestimmt nicht vorteilhaft ist.

Hab gerade beim ersten Googeln auch nur Adapterplatten gefunden für das umgekehrte Vorhaben, also 2-fach Vergaser auf 4-fach Ansaugbrücke.

Tipp: das Vintage-Mustang-Forum im Land von U, S und A ist ganz gut sortiert.

Meine Tochter hatte einen ltd. mit 390er Motor. Da war der zweifach Vergaser hin. Ich musste für einen Edelbrock eine neue Ansaugbrücke kaufen. Der lief sehr gut damit.

Bei mir ist es auch so gewesen mein 425 cui von meinem olds hat auch von Werk aus ein 2 Fach montiert mit 2 Fach spinne. Habe es nur getauscht weil er kaputt war und die originale Warmlaufautomatik auch hinüber war an der spinne. Habe dann eine offenhauser spinne und einen Edelbrock Vergaser gekauft.

Blöde Frage:

Läuft das überhaupt vernünftig? Wenn in der Brücke nur zwei Löcher drin sind und im Vergaser 4, dann sind die Ansuagöffnungen doch überhaupt nicht passend. Im schlechtesten Falle sollte dann der Vergaser die zwei Löcher halb überdecken und die 4 im Vergaser ragen, wenn überhaupt, nur zum Teil in die Ansaugöffnung.

Würde ja nur einigermaßen vernünftig funktionieren wenn man da ne Art offener Adapterplatte hätte aber dann wäre die Brücke ja immer noch der Flaschenhals. Dann lieber eine passende Brücke mit dazu, aber ich würde mir davon jetzt keine große Leistung versprechen wenn darunter irgendein ausgelutschter Block mit Köpfen steckt welcher ab Werk schon keine Leistung generiert hat.

Zitat:

Habe einen Ford v8 Motor mit 2bbl brücke.

Möchte gerne einen edelbrock 4 fach vergaser montieren,hierfür wird ja eine adapterplatte benötigt, funktioniert das gut?

Ich hab gesehen das es auch 2 fach Holley vergaser gibt, wäre das eine bessere Lösung?

Ein 4-Fachvergaser wird nur auf einer 4-bbl Brücke vernünftig laufen und auch entsprechende PS-Zahlen abliefern. Mit Adapter arbeiten kann man nicht empfehlen.

Wenn du es aber einfach haben willst, dann kauf dir einen 2-Fachvergaser für deine 2-bbl Brücke. Am besten kauft man sich dann einen überholten Originalen.

 

Zumal im Alltagsbetrieb 'n 2-fach-Vergaser in 90% des Fahrbetriebs bessere Performance abliefert (Teillast und Co.)

Die Leut die damals diesen Motor entwickelt haben waren keine Idioten. Der Motor läuft mit einem 2 Barrel sehr gut, was du amchtn kannst ist einen Holley 350 oder 500 2Barrel draufbauen das bringt dir etwas bessere Atmung. Aber die Luft erst durch einen grosse 4 Fach vergaser zu leiten um dann durch einen Trichter zu gehen um danach wieder auszufächern....das ist sicher nicht sehr zweckerfüllend. Ich kenn die Diskussionen über sowas auch wo Leut im Dr Mustang Forum mittels Adapterplatte einen 4fach ED auf einen 200cui Reihe 6 gebaut haben und dann wunders was erzhlt haben wieviel mehrleistung aber das ist lediglich gefühlte Evidenz....Testlauf gibt es da keinen: Die Luftmenge ist vorgegeben, der Luftstrom im groben auch. mit einem Holley 2B kannst du jedoch besser einstellen

Die Adapterplatten gibts von Mr.Gasket, aber es bringt nix. Ford braucht nicht soviel cfm und läuft trotzdem gut. Allerdings sind die Motorcraft Vergaser etwas ....... zickig.

Ein Holley 2300 würde da schon deutlich besser laufen, der passt auch auf die Spinne.

Rechne doch mal die cfm aus: Hubraum in cid x Drehzahl x Volumetric Efficiency (nimm mal 0.85) / 3456. Ergibt meist irgendwas um die 300 - 500 cfm, je nach Hubraum. Da reicht ein 2 bbl.

Ich bin froh daß die Leut von GM von dieser Formel nichts wussten....wer weiss ob es den 302 Chevy TransAm Motor dann mit 2 x 750CFM Vergasern gegeben hätte :)

Die Formel gibt es für den Motorsportbereich noch einmal in abgewandelt. Summit hat sogar einen Rechner für sowas wo man zwischen Straße und Strecke unterscheiden kann.

Zitat:

...wer weiss ob es den 302 Chevy TransAm Motor dann mit 2 x 750CFM Vergasern gegeben hätte :)

Ausreisser nach beiden Seiten hat es gegeben.

Es gibt auch Leute, die einen Dominator auf einen seriennahen 350er montieren und sich dann wundern.

Will sagen, wenn die VE über 1 liegt, was nur für Rennsporteinsatz Sinn macht, kann sich schon ein cfm Wert von über 800 ergeben. Aber auch die 6pack Motore von Chrysler und GM waren hauptsächlich show, mit einem 4-fach geht das genauso gut.

Rechnen wir mal aus: 302 x 7000 x 1 /3456 = 611

Also müsste der Z28 Motor mit einem Carter AFB bei korrekter Kalibrierung dieselbe Leistung bringen - nicht eingerechnet die bessere Füllung durch kürzere Ansaugwege bei 2 Vergasern.

Dem haben die Hersteller oft durch Verwendung von vacuum secondary Vergasern Rechnung getragen.

Theoretisch kann ich 2 Quadrajet montieren. Bei 3.000 rpm wird die 2.Stufe wohl kaum oder nur wenig aufmachen, dann fahre ich eigentlich mit 2 Doppelvergasern mit kleinen Drosselklappen,was tatsächlich eine Verbesserung im Ansprechverhalten bewirken kann. Kann = bei richtiger Abstimmung im Gesamtpaket.

Aber wenn man aus 2 Litern mit heutiger Technik 400 PS herausholen kann, braucht es das alles nicht mehr.

Zitat:

Aber wenn man aus 2 Litern mit heutiger Technik 400 PS herausholen kann, braucht es das alles nicht mehr.

Das geht aber nur mit Turbolader.

 

Es ist erstaunlich, was auch die Drag Racing Community aus kleinen Japanischen Motörchen mit Hilfe eines Turboladers so rauskitzeln können. Die fahren mit ihren Honda Civics und Toyota Corollas mittlerweile 6,4 sec auf der 1/4 Mile. Unglaublich ! Die Motoren drehen dann wahrscheinlich 10 -12.000 Umdrehungen. Die machen den Big Blocks echt Konkurrenz. Die sind wie Scheißhausfliegen, gräßlich !

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 15. Jan. 2025 um 15:50:47 Uhr:

Die fahren mit ihren Honda Civics und Toyota Corollas mittlerweile 6,4 sec auf der 1/4 Mile. Unglaublich !

Träum weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen