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Forenfremdes Problem - Polo 6N 1.4L springt warm nicht an

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:01

Hallo,

habe ein Problem beim Auto meiner Frau. Und Achtung es ist ein POLO. Habe im Polo Forum mein Glück schon versucht aber nach einer Woche keine Antwort.

Der Polo springt wenn er kalt ist normal an. Wenn er aber etwas gelaufen ist springt er nur sehr schlecht an oder garnicht. Dann leuchtet die Kontrollleuchte. Temperaturgeber habe ich getauscht.Zündkerzen sind auch neu.Alles ohne wirklich eine besserung dieses Problems zu bringen.

Hat von euch einer ne Idee was das sein könnte

(Druckregler-Druck im Kraftstoffsystem zu hoch oder oder oder .....?????????)

Vielen Dank für die Hilfe.

PS IM Fehlerspeicher stand nur der Temperaturgeber drine.

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26 Antworten

vielleicht beschreibst Du noch ein bisschen mehr zum Polo - Benziner oder Diesel - Motorcode wäre nicht schlecht

thermische Probleme sind meist nur schwer einzugrenzen, da kommt es auf jede Information an

Wenn der Temperaturgeber falsche Werte liefert, kann es evtl. sein das er auf zu "fett" regelt? So ein Geber kostet doch keine Welt. Tauschen. Und prüfen. Vielleicht ist das Problem dann schon gelöst...

Mit dem neuen mal geschaut, welche Werte er ans STG liefert? Nicht das es evtl. am Kabelbaum liegt? Richtigen Sensor verbaut?

Gruß Lars

Mit 8 Modellen seit 1974 und über hundert Ausstattungsvarianten und dazu über 60 Motorvarianten, ist der Polo nicht unbedingt leicht einzugrenzen.

 

Das sollte dir einleuchten, oder?

 

Also wenigstens : Typ, Bj., Antrieb, Motorvariante.

Bei solchen Sachen und "alten" VWs fällt mir spontan der Hallgeber im Verteiler ein. Die Dinger entwickeln oft ein Eigenleben, auch thermisches.

Aber wir warten erstmal, was es für ein Meppel ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Odroerir

Bei solchen Sachen und "alten" VWs fällt mir spontan der Hallgeber im Verteiler ein. Die Dinger entwickeln oft ein Eigenleben, auch thermisches.

Aber wir warten erstmal, was es für ein Meppel ist ;)

Jupp sowas hatte mal ein kumpel mit seinem 75ps e-kadett! Karre kalt und gelaufen wie verrückt und als er warm wurde war sense! Zum schluß kam raus das die kabel im zündverteiler geschmolzen waren und bei wärme sich berührten und die sache wieder funzte wenn se kalt waren!

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:06

Hallo,

sorry hier die Daten.

POLO 6N2 BJ. 2000 1.4 60PS MPI 210000km / Benziner

na Du lässt Dir die Daten ja aus der Nase ziehen ...

 

Was bedeutet denn genau: er springt schlecht an?

Wie verhält er sich beim Versuch zu starten?

Wann genau springt der Motor wieder an?

Drei elementare Dinge benötigt ein Otto-Motor um anzuspringen.

Diese lassen sich am besten prüfen wenn der Fehler auftritt.

Handelt sich dann wohl um den 6N-2

Die Einspritzsteuerung (Monopoint) hat da gerne mal ne Macke.

Der Hallgeber neigt hier eher zu Aussetzern im gesammten Betrieb.

Das Zündmodul hat ab und an Totalausfälle im heißen Zustand.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

na Du lässt Dir die Daten ja aus der Nase ziehen ...

 

Was bedeutet denn genau: er springt schlecht an?

Wie verhält er sich beim Versuch zu starten?

Wann genau springt der Motor wieder an?

Drei elementare Dinge benötigt ein Otto-Motor um anzuspringen.

Diese lassen sich am besten prüfen wenn der Fehler auftritt.

hallo,

z.B. morgens springt er ohne Propleme an. wenn man ihn dann kurz fährt 1km z.B. und aus macht springt er entweder garnicht an oder erst nach zähem Kampf und betätigung des Gaspedals. Wenn er dann an ist leuchtet die EPC bzw. flackert. wenn man dann nicht im Standgas über 3000 U/min ist geht er aus.

Fährt man längere Strecken macht ihn dann aus geht er erst nach ca 5 min wieder an.

hoffe das hilft weiter?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:52

Danke,

sollte ich dann das komplette Zündmodul tauschen? Wäre wohl am besten.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Handelt sich dann wohl um den 6N-2

Die Einspritzsteuerung (Monopoint) hat da gerne mal ne Macke.

Der Hallgeber neigt hier eher zu Aussetzern im gesammten Betrieb.

Das Zündmodul hat ab und an Totalausfälle im heißen Zustand.

Ganz ehrlich, ich kann es dir nicht sagen.

Hatt er nen Zündfunken wenn er nicht anspringen will?

 

Was hältst du davon dir mal nen gelben Engel ran zu holen, wenn er nicht anspringt.

Die schlagen sich damit tagtäglich herum und wollen nicht an dein Geld.

@ Kurt

MPI = Multi Point Injection

nix mit "Mono" ;)

Zitat:

Original geschrieben von hammer1200

Danke,

sollte ich dann das komplette Zündmodul tauschen? Wäre wohl am besten.

Das macht nur Sinn, wenn bei auftretendem Fehler kein Zündfunke ankommt.

 

Sonst könntest Du ihn auch in die Werkstatt bringen, denn die können auch Teile auf gut Glück austauschen und stellen dann dafür auch noch eine Rechnung.

6N (1) Monopoint 

6N (2) Multipoint

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