ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Forf Kuga 2018 VS Hyundai Tucson 2017

Forf Kuga 2018 VS Hyundai Tucson 2017

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 21:57

Hallo an alle. Ich stecke in einem Dilemma. Was würdet ihr kaufen?

1). Ford Kuga 1.5, 175PS, St Line 2018, Oder

2.) Hyundai Tucson 1.6, 177PS, 2017

Bitte um Infos oder persönliche Erfahrungen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Vielleicht solltest du auch beschreiben, auf was du Wert legst.

Beide Probefahren...

 

Ich Persönlich würde Ford bzgl. des Wandlerautomaten bevorzugen...

am 8. Dezember 2020 um 6:45

Hallo,

selbstverständlich ist der Ford vorzuziehen.

Der ist das bessere Auto (die kleinen Hyundai SUVs sind Mängelkönige) und wird in Europa hergestellt.

ZK

Hallo,

so schlecht ist der ab 2015 gebaute Hyundai Tucson nicht.

Er hat einen größeren Kofferraum (+ 57 Liter) als der Ford Kuga, auch im Dauertest hat der Tucson gut abgeschnitten.

Ich finde, das Armaturenbrett vom Tucson auch schöner, als das im Ford Kuga.

Die Automatik vom Hyundai, soll nicht so gut sein, da würde ich zum Schalter greifen.

Grüße Marcel...

am 8. Dezember 2020 um 7:37

Moin,

einfach ausgiebig probefahren.

Allein das Fahrwerk des Kuga sollte schon überzeugen.

ZK

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 7:47

Ich möchte Automatik kein Schaltgetriebe.

Sorry das musste ich von Anfang an schreiben.

Habe beide Probe gefahren, bin halt immer noch skeptisch welches von beiden.

Ich lese viele Leute hatten Schäden beim Ford.

am 8. Dezember 2020 um 8:12

Moin,

Bei Ford gab es einige Motorschäden beim 1.5 Ecoboost, die kulant behoben werden. Unbedingt eine lange Garantie verlangen!

Bei Hyundai sterben dafür Fahrwerke und Bremsen im Zeitraffer.

Die lange Garantie ist sehr stark eingeschränkt. Die Motoren sind jedoch haltbar.

Was ich auch noch ausprobieren würde, ist die Klimatisierung. Diese finde ich beim Ford sehr gut gemacht. Auch der doppelt so teure BMW X3 ist diesbzgl. nur halb so gut.

Außerdem würde ich mir die Sitze ansehen.

Ein Freund fährt einen Hyundai Santa Fe. Im Sommer ist das Plastikleder unangenehm, die Sitze sind insgesamt unbequem für meinen Geschmack. Die Klimaanlage kühlt vorne gut und hinten kaum. Es zieht immer.

Den Kuga empfehle ich hier ständig so penetrant, weil er extrem preiswert ist. Fahrwerk und Klimatisierung sind eine Klasse höher, der Preis eine Klasse niedriger.

Perfekt ist der Ford natürlich nicht. Aber ich mag ihn als praktisches, preiswertes Familienauto, das zudem leise und komfortabel läuft.

Hyundai Tucson, Kia Sportage oder Opel Grandland sind dagegen echte Rumpelkisten.

Der Tiguan mti seinem hoch anfälligen DSG und dem verschleißfreudigen, stuckerigen Fahrwerk kommt da auch nicht mit. Dafür ist er innen super gemacht.

Wir haben sie alle angesehen und uns dann gefreut, dass man mit dem Ford ein super Auto mit 10.000 Eur Preisvorteil bekam, das noch dazu am komfortabelsten und ruhigsten von den getesteten Wettbewerbern fährt.

Ganz ehrlich: das wäre mir zur Not auch eine Motorüberholung für 3.000 Eur wert.

ZK

@ZiKla

Bin gewiss nicht Freund von der oberlehrerartigen Kommentarweise, die der nordmexikanische Blitz hier bei MT abgibt, aber in einem Punkt hat er vollkommen recht: eingeschränkt bist du. Und kurios, seeeehr kurios.

Amüsant.

Zitat:

@Johnnyblack2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 08:47:11 Uhr:

Ich möchte Automatik kein Schaltgetriebe.

Sorry das musste ich von Anfang an schreiben.

Habe beide Probe gefahren, bin halt immer noch skeptisch welches von beiden.

Ich lese viele Leute hatten Schäden beim Ford.

Hallo,

wenn Du ein Automatikfahrzeug haben möchtest, würde ich den Kuga nehmen.

Soweit ich weiß, haben beim Kuga MK2 die Benziner ein 6-Gang-Wandlergetriebe an Bord, welches robust sein soll.

Die Diesel haben das 6-Gang-PowerShift-Getriebe an Bord, vergleichbar mit dem DSG von VW, welches ab und zu für Ärger sorgen soll (bei Ford und bei VW).

Gucke Dir doch mal den Opel Grandland X an, der hat schon ein 8-Stufen-Automatikgetriebe an Bord.

Ich finde eine 6-Stufen-Automatik, in der aktuellen Zeit, für nicht mehr up to date.

Grüße Marcel...

Zitat:

@dugi117 schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:35:31 Uhr:

@ZiKla

Bin gewiss nicht Freund von der oberlehrerartigen Kommentarweise, die der nordmexikanische Blitz hier bei MT abgibt, aber in einem Punkt hat er vollkommen recht: eingeschränkt bist du. Und kurios, seeeehr kurios.

Amüsant.

Auch wenn du mich namentlich nur versuchst zu umschreiben, aber mache dich bitte mal schlau was „Texas Lightning“ bedeutet - so viel Zeit muss sein :) ;)

"Die lange Garantie ist sehr stark eingeschränkt. "

sorry aber das ist Unsinn. die Garantie bei kia/hyundai ist nicht schlechter als bei anderen Herstellern. sie ist eben länger. (klar gibt es in bezug auf Entertainment eine Einschränkung in der länge aber selbst das ist noch länger als manch anderer hersteller bietet).

Wenn du vorm Motor im Ford Angst hast greifst zum Hyundai.

Zum Thema Garantie hast im Hyundai 5 Jahre Herstellergarantie,( ggf per Garantieversicherung erweiterbar auf 8 Jahre)

Hat der Ford eine verlängerte Herstellergarantie oder kannst du hier lediglich eine Garantieversicherung abschließen (deren bedingungen man sich mal genau durchlesen sollte).

dass ein neuer motor 3000€ kostet halte ich für ein gerücht. vielleicht bei sehr viel kulanz. ansonsten sind wir bei einem neumotor eher im bereich 15000€ bie heutigen fahrzeugen und mit atm vom instandsetzen oft auch schnell über 5000€. Selbst bei einer kulanten Lösung: bei einem Fahrzeug wo einmal eine große OP im Motorraum vollzogen wurde hast du oftmals irgendwelche spätfolgen (von pfusch viel diese oder jene schraube, dieses oder jenes kabel oder dessen halterung nicht ihren perfekten ab werk vorgesehen ort wiedertrifft). es geht vielleicht oft gut aber ein erhöhtes risiko besteht dort in jedem fall (ich würde solch ein auto gebraucht nicht kaufen aber darum geht es hier ja eigentlich nicht)

Zu den Preisen: ja es ist erstaunlich wie junge gebrauchte Fords verramscht werden. nicht nur beim Kuga sondern auch beim Focus. Liegt sicher an stückzahlen im Leasing. Für einen Kia/Hyundai bezahslt in guter Austattung da oft mehr - obwohl es beim Neukauf ja eher umgekehrt ist mit den Preisen.

kann es sein dass der ford im verbraucht deutlich höher angegeben ist? ggf liegt das aber auch an dem unterschied wtlp vs nefz wert. testverbrauch könnte beim automaten auch höher sein - lies mal die adac tests.

ich würd beide autos nur als diesel kaufen. suv + allrad + automatic + 170ps = das bist du durchaus mit 9 litern dabei - das ist in der nutzung schon teuer und später auch mal schwer verkäuflich.

der kuga ist etwas länger und höher. insgesamt eine viertel ecke größer meine ich.

kofferraumvolumenangaben sind durchaus mit vorsicht zu genießen - je höher das laderaumrollo angebraucht desto mehr volumen hast du bis rollo. desweiteren sind in der regel alle unterbodenfächer mitgezählt die du aber evtl gar nicht für gepäck nutzen wirst. manchmal ist der ladeboden absenkbar (evtl im kuga?) so das du beim einladen eine stufe hast aber spürbar mehr kofferraum für urlaubsfahren.

wichtig wenn man mal urlaubsmäßig voll besetzt beladen ist, ist was dachhoch reingeht bzw optimalerweise so dass man über den innenspiegel sogar noch was sieht. auch das gesamtvolumen ist interessant ich glaub da hasat du 1510 vom tuscon und 1653 beim kuga.

willst du lange dinge laden werden dinge wie ein nach vorne umklappbarer beifahrersitz interessant bzw wenn das nicht geht wird es spannen wie weit er sich flachlegen läßt und ob die kopfstütze rausgeht oder nicht (bei vielen vag zb geht das gar nicht!. ausprobieren wenn einem das wichtig ist weil man mal ein surfbrett oder was reinladen möchte)

wenn du viel platz brauchst wird der ford punkten. mußt du in der city parken eher der hyundai. 5cm mehr höhe des kuga sind auf der autobahn nachteilig - vielleicht merkst es nicht in den fahrleistungen aber beim verbrauch fällt das durchaus auf denke ich.

@ Johnnyblack2:

Bist Du Dir sicher, das Du einen Benziner willst ?

Den Kuga 1.5 EcoBoost, wirst Du kaum unter 10 Liter im Schnitt bewegen können.

Grüße Marcel...

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:23:36 Uhr:

… der nordmexikanische Blitz ...

Auch wenn du mich namentlich nur versuchst zu umschreiben, aber mache dich bitte mal schlau was „Texas Lightning“ bedeutet - so viel Zeit muss sein :) ;)

Hatte schon immer ein Faible für Geographie und Geschichte, aber richtig, der Ton macht schließlich die Musik. ;)

am 8. Dezember 2020 um 10:09

Moin,

Zitat:

@dugi117 schrieb am 8. Dezember 2020 um 09:35:31 Uhr:

@ZiKla

Bin gewiss nicht Freund von der oberlehrerartigen Kommentarweise, die der nordmexikanische Blitz hier bei MT abgibt, aber in einem Punkt hat er vollkommen recht: eingeschränkt bist du. Und kurios, seeeehr kurios.

Amüsant.

wer nichts lernen will, darf somit wenigstens lachen.

Finde ich gut.

Gerne trage ich dazu bei, anderen den Tag zu erhellen.

ZK

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Forf Kuga 2018 VS Hyundai Tucson 2017