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forfour - Bolzen beim Radwechsel abgerissen

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. März 2007 um 16:33

Beim Wechseln von Winter- auf Sommerreifen ist uns trotz Drehmomentschlüssel ein Radmutterbolzen abgerissen.

Soweit ich weiß, ist dieser Bolzen an der Radnabe befestigt. Muss ich jetzt wirklich allen Ernstes die Radnabe austauschen - die es natürlich nur als Originalteil gibt - oder gibt es eine andere Möglichkeit den Bolzen auszutauschen???

Wer weiß Rat??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Linus

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2009 um 18:51

Also es geht doch die Radbolzen (vorne rechts) bei Smart Forfour 1.5 CDI zu ersetzen.

Gestern war ich bei einem bekannten Automeister. Nach 15 Minuten hat er den kaputten Bolzen mit ein paar Schlägen herausgekriegt. Darin ist die Zeit für das Abmontieren von Rad, Bremsen, Bremsscheibe und noch einem Teil (?) enthalten. Die Bolzen sind wirklich eingepresst und es gibt da einen Blechteil, dass beim Auspressen stört. Aber wenn man die Radnabe so dreht, dass der Bolzen nach vorne guckt, kommt der Bolzen problemlos raus und wieder rein. Auf den Bildern sieht man dies ganz gut. Einen gebrauchten Originalersatzbolzen von Smart (?) hat der Automeister über seinen Bekannten auch besorgt. Ich hatte früher auch bei Mitsubishi wegen Radbolzen für Colt angefragt, aber auch da hieß es, dass die Bolzen nicht einzeln geliefert werden. Mehrere Anfragen bei anderen Teilelieferanten hatten auch keinen Erfolg.

Meine Winterreifen hatte ich früher mit Borbet-Alufelgen bestellt. Diese kamen damals mit eigenen Radmuttern. So eine Radmutter fand ich bei zwei Teilelieferanten in KA nicht. Dafür bekam ich diese auf einem Schrottplatz gegen Trinkgeld.

Damit ist das Auto jetzt wieder fahrbereit.

Die Bilanz: Eine Einsparung von über 400 EUR gegenüber einer Reparatur bei Smart und eine Verärgerung wegen der Kundenabzocke bei Smart.

Da erinnere ich mich an das erste Gespräch mit SC-Mitarbeiter in Karlsruhe, als ich den Bolzen bestellen wollte und die komplette Radnabe für ca. 450 EUR angeboten bekam. Er hatte mich damals mit einem Beispiel "beruhigt", dass ein Kunde mit den falschen Muttern die Bolzen an allen vier Rädern zerstört hat. Er musste dann für den Austausch der vier Radnaben über 1600 zahlen. Von daher wären meine über 400 gar nicht so viel ;)

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am 18. März 2007 um 20:05

hi die bolzen bekommst du beim smart center auch als erzatzteil, also radnabe ausbaun alten bolzen raushauen und neuen weder rein haun. fertig!!

Radbolzen

 

Die werden nicht rein und rausgehauen,die werden von der Radseite geschraubt.

mfg Dieter

am 20. März 2007 um 15:15

Radbolzen

 

Radnabe ausbauen und in einem Schraubstock fixieren, dann mit einer Grippzange oder ähnlichem den herausguckenden Stummel herausdrehen.

Mfg, Jens

Hallo !

Weis jemand mit welchen Nm zahl muss man beim smart 42 die radbolzen fest machen ?

am 16. April 2007 um 22:29

110 Nm.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! genau wie bei Opel :)

am 21. Oktober 2009 um 17:36

Hallo,

bei meinem Forfour habe ich jetzt auch ein Problem mit dem Radbolzen und der Radmutter. Es war schon früher so, dass die Radmutter schwer auf- und abzuschrauben war. Aber nach dem letzten Abschrauben der Radmutter beim Reifenwechsel ist das Gewinde am Bolzen und in der Radmutter ganz kaputt. Der Meister bei ATU meinte, dass man den Bolzen raus schlagen und einen neuen einpressen kann. Hat gleich nachgeschaut, aber so einen Bolzen nicht gefunden. Meinte noch, dass ich diesen bei Smart bekomme. Bei Smart sagte man mir aber, dass diese Radbolzen nicht einzeln verkauft werden. Ich solle den kompletten Radträger bestellen zu dem Preis von über 400 Euro. Weißt vielleicht jemand, wie der Bolzen in der Radnabe befestigt ist? Und wo bekommt man einen gleichen Radbolzen bzw. Radmutter?

Vielen Dank

am 21. Oktober 2009 um 18:33

Achtung

Wenn ein Radbolzen reißt, sind vermutlich ALLE Radbolzen mit überhötem Drehmoment angezogen worden. Das Material dehnt sich somit plastisch ( elastisch ++) und hält die Felgen bei Temperaturschwankungen (Bremsen ) nicht mehr zuferlässig. Einmal Drehmoment überschreiten IMMER Murks. Man bedenke Schraubverbindung ist KRAFTSCHLÜSSIG.

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 9:59

So dann gebe ich Euch mal die Bilder die einem Lagermitarbeiter von Smart sagen was man alles bekommt und da sind Leider keine Bolzen einzelt aufgelistet (Ist für einen 44)!

Es Bleibt also nichtzs anderes als das komplette Teil zu tauschen/erneuern!

hallo,

so wie es auf den Bildern aussieht, ist der Bolzen vermutlich eingepresst

von der Rückseite her. Bei mir hat einmal die Mutter gefressen (zu fest angezogen), allerdings hat der Händler (Ford) den Bolzen entweder ausgepresst oder durch aufbohren den Bolzen entfernt. Ford hat einen neuen eingepresst und gut. Einfach mal eine kleinere Autowerkstatt fragen, ob die so eine Reparatur kostengünstig machen können.

Zum erkennen eines Einpressbolzen --> Der Bolzen Querrillen (Rändelung) auf der Oberfläche, diese verhindern die Drehbewegung beim Lösen / Anziehen.

Gruß Andreas

 

am 22. Oktober 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von -xAx-

So dann gebe ich Euch mal die Bilder die einem Lagermitarbeiter von Smart sagen was man alles bekommt und da sind Leider keine Bolzen einzelt aufgelistet (Ist für einen 44)!

Es Bleibt also nichtzs anderes als das komplette Teil zu tauschen/erneuern!

Danke für die Bilder,

eigentlich sieht es so aus, als hätte man den Bolzen austauschen können.

Welchen soll man aber als Ersatz nehmen? Von Colt?

am 22. Oktober 2009 um 18:09

Ich kann dazu nur sagen, das mein kollege auf den Schlauch vom Ladeluftkühler (war das glaube ich) 6 Wochen gewartet hat und ihn sich hinterher bei "mitsubishi" bestellt hat und er da in 24std. lieferbar war!

Könnte man also mal versuchen sich die Teile vom Colt genauer anzusehen!

habe ein par bolzen müste nur kuken wo. bei interese melden .

am 31. Oktober 2009 um 17:49

Danke für das Angebot. Habe mittlerweile das Auto repariert. Schreibe noch etwas mehr dazu.

Darf ich fragen, wo Du die Bolzen her bekommen hast?

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