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Forge 006 Pop off und Tuningkit Ein paar Fragen

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 18:54

Hallo alle zusammen :) Ich weiß, es wurde schon 1001 mal in diesem Forum hier diskutiert, aber ich habe auf meine Fragen immer noch keine passenden Antworten gefunden. HAbe auch schon in der Suchefunktion geschaut......

Ich habe mir das Forge 006 gekauft. Es wurde eine blaue Feder mitgeliefert, die schon eingebaut ist. In dem Tuningkit sind weitere 4 Federn (gelb,grün,blau und rot) und drei Unterlegscheiben.

Also zu meinen Fragen:

1. Hat die blaue Feder genau die gleiche stärke, wie die blaue im Tuningkit? Fühlt sich eigentlich gleich an, aber die vom Tuningkit hat eine Windung mehr.

Habe auch schon hier in einem Beitrag vom Forum gelsen, das die blaue Feder die mitgeliefert wird, für weniger Ladedruck ausgelegt ist als die blaue im Tuningkit. Habt ihr da schon eigene Erfahrungen mit? Oder eine Seite, wo das noch mal richtig aufgelistet wird? (Wenn möglich in deutsch)

2. Ich fahre einen Ladedruck von 1,5Bar. Welche Feder ist für diesen Ladedruck geeignet? Ich denke die grüne und gelbe Feder kann ich vergessen. Also blau oder rot? Oder blau mit Unterlegscheiben?

3. Dann sagt man ja welche Feder man wie Fahren soll, muß man selber rausfinden. Wenn das so ist, dann wie. Das heißt:,, wie bekomme ich raus, wenn eine Feder zu stark bzw. zu schwach ist. Wie spiegelt sich das im Fahrverhalten wieder?

Würde mich über einige Qualifizierte Aussagen sehr freuen. :)

Viele Grüße

Charly311

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26 Antworten

leider kann ich dir gar nicht weiterhelfen, aber ich würde gern mal ein foto von deinem motoraum sehen wenn es keine umstände macht. klingt ziemlich interessant was du da so alles drin hast=)

Bin auch am überlegen, mir das Forge zuzulegen.

Habe leider genausowenig Plan wie du.

Wäre toll ein paar Tips zu kriegen (in meinem Fall ein ungechipter 180er AUQ)

P.S. Pics würden mich auch interessieren :-)

MfG

Also die blaue Feder ist nicht die originale. Die ist nämlich metallisch-farblos. ICh fahre die blaue bei max. 1.66 bar und sie funktioniert problemlos. Die stärkste Anforderung an das Ventil ist kurz zu beschleunigen bis der Druck sich gerade aufbaut, dann direkt vom Gas. Dann muß die Feder sauber ohne nachzischeln schließen. Gruß H.

am 8. Mai 2005 um 20:24

OT

@charly

du bist Goslarer?

Ich war Harzburger, zumindest bis 2002.

MFG

@dogmatix

ich würd an deiner Stelle das originale drin lassen. Für einen ungechippten könnten die Federn zu stark sein und dir ein schlechteres Ansprechverhalten bringen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Aussagen mehrerer Tuner bezüglich des Originalteils gingen genau in die Richtung, und zwar sogar bei gechippten. Meiner ist gechippt und ich fahre problemlos mit dem Orginalteil!

MFG

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:35

Ich wollte noch mal nen Bild einstellen von dem Tuningkit und meinem 006

Hier das Tuningkit

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:36

Das Forge

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:38

Sorry, habe das Bild vergessen.....

Wollte die Abbildungen nur noch mal reinstellen um das Thema besser zu veranschaulichen.......

So hat man dann wenigstens mal alles in einem Beitrag :)

Bilder vom Motorraum kommen gleich mal nach....

Augenblick.........

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:50

Zitat:

Wäre toll ein paar Tips zu kriegen (in meinem Fall ein ungechipter 180er AUQ)

MfG

Meinst du eventuell AJQ?

 

Zitat:

Also die blaue Feder ist nicht die originale. Die ist nämlich metallisch-farblos. ICh fahre die blaue bei max. 1.66 bar und sie funktioniert problemlos. Die stärkste Anforderung an das Ventil ist kurz zu beschleunigen bis der Druck sich gerade aufbaut, dann direkt vom Gas. Dann muß die Feder sauber ohne nachzischeln schließen. Gruß H.

Du fährst also die blaue, ohne Unterlegscheiben, ja?

Denke dann werde ich das als erstes auch mal ausprobieren.......

Fahre ja auch faßt so viel Ladedruck wie du.....

Zitat:

OT

@charly

du bist Goslarer?

Ich war Harzburger, zumindest bis 2002.

Ja, ich komme aus der nähe von Goslar.

:)

ich fahre bei 1,25-1,3 bar die blaue Feder. Beim Gaswegnehmen während der Lader hochdreht, wie Herbert beschreibt, gibt es manchmal einen leichten Ruck bzw. ein Nachschieben. Ich denke, ich sollte mal noch ne Stufe weicher nehmen...

@ Charlie

Nö, mein schon den AUQ.

MfG

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

@ Charlie

Nö, mein schon den AUQ.

MfG

Ok :)

@charly: was ist denn dein spezialturbolader? ein K03-S oder K04? Und die Düsen sind die vom S3 bzw. 225er TT?

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

@charly: was ist denn dein spezialturbolader? ein K03-S oder K04? Und die Düsen sind die vom S3 bzw. 225er TT?

Die Düsen sind von einem 225erTT der Lader ist ein

K04.... Spezialturbolader hört sich nen bisschen seltsam an.... :)

Habe ich gleich mal geändert :)

 

Gruß

PS: Sonst noch Tips zu den Fragen oben?!

nö, keine Tips, nur Fragen;) Ich plane auch einen K04 Umbau. Was kann Deiner denn bzgl. Leistung udn Drehmoment???

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