ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Federn Farbkennzeichen falsch?

Forge Federn Farbkennzeichen falsch?

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:55

Tach,

ich hatte bisher das Forge DV06 mit der blauen Feder gefahren (wie es hier viele andere auch bei 1,5 Bar maximal machen). Der Wagen fuhr sich bisher immer etwas unkomfortabel. Soll heißen:

- Gaslupfen wurde häufig mit einem deutlichen Ruck bzw. Schwingen des Antirebs quitiert

- Gasannahme richtig bissig, viel zu aggressiv (nur was für die Rennstrecke und Puristen)

- Ladedruck wurde allmählich immer weniger (maximal nur noch 1,4 Bar und oberhalb von 6.500 U/min nur noch 0,9 Bar statt 1,1)

- Beschleunigen unter Teilllast ungleichmäßig. Zunächst gleichmäßiges Hochdrehen und dann plötzlich Ladedruckabfall und wesentlich weniger Besclleunigung, so, als wenn ich vom Gas gehen würde

Laut Forge sind die Federn farbig aufsteigend nach Härte gekennzeichnet:

grün, gelb, blau, rot

Die rote war bei mir eindeutig noch schlimmer, also habe ich mir mal die gelbe rausgepickt. Bereits beim Vergleich ist mir aufgefallen, dass die gelbe sich wesentlich straffer anfühlt als die blaue. Nicht unbedingt sofort beim Zusammendrücken, aber wenn man sie ca. 1 cm zusammendrückt, wurde die blaue plötzlich weicher als die gelbe, so, als wenn die gelbe progressiv ist?!:confused:

Alle oben geschilderten Probs sind mit der gelben Feder weg. Maximal 1,5 Bar, bei 7.000 U/min wieder knapp über 1,0 bar.

Ich bilde mir irgendwie ein, dass die ungleichmäßige Gasannahme nach dem Kaltstart nun auch weg ist.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

wimmer hat mir damals trotz serienSTG die blaue ins Forge gepackt.. wagen war grausig zu fahren. kein modulierter LD aufbau-abruptes Einsetzen des LD. Ruckeln beim Gaslupfen..

hatte dir diesbezüglich mal ne PM geschrieben und du hattest gemeint das passe schon?! erinnerst dich?:D

wenn ich in den US Foren lese, fährt dort eigentlich niemand die blaue, sondern meist die grüne oder max. die gelbe feder.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 17:30

wie lange ist das denn her?;)

Also die blaue wird hierzulande von vielen Tunern als passende für 1,5 Bar und gechipte 225er angegeben, aber anscheinend taugt die nix dafür.

Für nen SerienSTG taugt eh nur die grüne.

Wimmer? Naja......

Den schlagartigen Ladedruckeinsatz hatte ich auch. Seit ich die gelbe Feder drin habe, drehen die Räder auch nicht mehr so krass durch. Ich habe die gelbe Feder verbaut und zusätzlich noch das N249 abgeklemmt. Fährt sich jetzt wie ein V8 Sauger;)

ist eineinhalb jahre her..so circa! n249 abgeklemmt oder umgangen? Stichwort drehmomentverlust nach abklemmen..

am 20. Februar 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Also die blaue wird hierzulande von vielen Tunern als passende für 1,5 Bar und gechipte 225er angegeben, aber anscheinend taugt die nix dafür.

Ich hatte dein Forge doch auch mit der Blauen gefahren, und da war alles bestens. :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 22:01

jo, direkt nach dem Einbau mit der blauen Feder lief das auch gut, aber nach ner Weile, wenn das STG angelernt hatte, lief´s nicht mehr so toll. Keine Ahnung, aber vielleicht reagiert Dein höherer Ladedruck beim 225er anders?:D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:19

Moin,

also heute Morgen fuhr er sich richtig schon geschmeidig. Ist mal ne Wohltat nach dem ganzen Turbotreten und durchdrehenden Rädern. Und das, obwohl heute Morgen 0 °C und Schneeregen waren.

@patrick: mir fällt im Nachhinein auch wieder ein, dass ich den Serien180er mit Forge mit der blauen Feder gefahren habe und das war gut.

meiner lief alles andere als gut.. grüne feder war damals das höchste der gefühle..sonst wurde es zu ruppig!

hey NOS schau mal hier...

Ebay Forge Kit

da is auch ne kleine Liste drin... ich kopier das einfach mal hier rein:

Grün: 0.3 bis 1.03 Bar

Gelb: 1.03 bis 1.58 Bar

Blau: 1.58 bis 2.06 Bar

Rot: 2.06 Bar -

vielleicht hilft das euch weiter....

 

noch ne andere Frage.. hab auch das 006 drin.. wie mach ich es am besten sauber und schmiere es neu? bzw mit welchem mittel?

gab mal nen thread zu, aber find ich grad nich mehr..

 

Gruss Sebi

mail forge an und frag nach nem service Kit! die scheinen da im gegensatz zu manchem deutschen supertuner sehr kulant zu sein.. ich durfte damals 25€ fürs reinigen berappen und hatte nicht mal fett drin...:(

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

ich durfte damals 25€ fürs reinigen berappen und hatte nicht mal fett drin...:(

@patrick,

Du mußt schon wissen, was Du wilst ... Ventil reinigen heißt da wohl: sauber, ohne Fett, zurück *griiiins* :D

Von wem hast Dich denn da beshicen lassen?

das Problem war folgendes:

Forge 006 gekauft und beim Auspacken festgestellt, dass ein Innensechskant ein Kreis war. beim Tuner(bzw seiner Frau) angerufen und moniert.. Antwort: machen Sie sich keine Sorgen, ich notiers, nach 10000km schicken Sie es ein, wir kümmern uns um nen Tausch und gut.

10000km später habe ich nun direkt beim Tuner angerufen(Frau war ja weg..) und den Fall geschildert. alles kein Problem-schick das Ding ein, wir machen das(Garantifall und so..) nach 3 Wochen und 5mal nachfragen, kam das Ding mit Nachnamegebühr von 25€ wieder bei mir an.

Ich getobt und mich beschwert. lapidare Antwort: erst nen Imbus runddrehen und sich dann über die Reparaturkosten beschweren. Hals wurde noch dicker-habe versucht ruhig zu bleiben und den Fall nochmals in allen Einzelheiten geschildert. Dummerweise hats den guten nicht gejuckt, ich war 25€ los und hatte ein entfettetes Ventil mehr...

als ich das fehlende Fett angesprochen habe und um zusendung einer kleinen Menge gebeten habe hiess es nur: warum wollen Sie es den überhaupt fetten, durch das häufige Öffnen und Schliessen "ginge das Ventil nur undicht"(O-Ton). Ich solle es doch nochmal einschicken und man würde es für ein kleines Entgelt fetten.. is das frech? Denke schon! das in Verbindung mit einigen Ungereimtheiten beim Check haben meine anfänglich hohe Meinung arg zurechtgestutz..um wen es hier geht kann der geneigte Leser wohl aus ein, zwei hints herauslesen..:D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Shadoom

Grün: 0.3 bis 1.03 Bar

Gelb: 1.03 bis 1.58 Bar

Blau: 1.58 bis 2.06 Bar

Rot: 2.06 Bar -

hi, danke für die Unterstützung, aber das ist absoluter Nonsens, der von irgendwelchen Ahnungslosen Cheftunern angegeben wird, um die geneigte Kundschaft zu verwirren. Erstensmal kommt es nicht darauf an, wie hart die Feder sein muss, um einem maximalen Ladedruck standzuhalten (siehe Prinzip von Druck und Gegendruck) und zweitens passt man die Feder nur an, um im Übergangsverhalten eine passende Einstellung zu finden (subjektiv sowie objektiv). Manche stellen sich das lieber aggressiv ein, andere lieber etwas komfortabler.

Laut der oben genannten Tabell würde ich denken, dass ich mit der gelben Feder eigentlich wohl ganz richtig liege, aber ich sehe da trotzdem keinen echten Zusammenhang. Außerdem: was soll das, die Drücke bis auf die 2. Nachkommastelle anzugeben? Was ist denn, wenn der Wagen im Somemr mit höherem Ladedruck fährt, um auf die gleiche Luftmasse zu kommen??? Muss ich dann jedesmal wechseln oder wie?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

das Problem war folgendes:

Forge 006 gekauft und beim Auspacken festgestellt, dass ein Innensechskant ein Kreis war. beim Tuner(bzw seiner Frau) angerufen und moniert.. Antwort: machen Sie sich keine Sorgen, ich notiers, nach 10000km schicken Sie es ein, wir kümmern uns um nen Tausch und gut.

10000km später habe ich nun direkt beim Tuner angerufen(Frau war ja weg..) und den Fall geschildert. alles kein Problem-schick das Ding ein, wir machen das(Garantifall und so..) nach 3 Wochen und 5mal nachfragen, kam das Ding mit Nachnamegebühr von 25€ wieder bei mir an.

Ich getobt und mich beschwert. lapidare Antwort: erst nen Imbus runddrehen und sich dann über die Reparaturkosten beschweren. Hals wurde noch dicker-habe versucht ruhig zu bleiben und den Fall nochmals in allen Einzelheiten geschildert. Dummerweise hats den guten nicht gejuckt, ich war 25€ los und hatte ein entfettetes Ventil mehr...

als ich das fehlende Fett angesprochen habe und um zusendung einer kleinen Menge gebeten habe hiess es nur: warum wollen Sie es den überhaupt fetten, durch das häufige Öffnen und Schliessen "ginge das Ventil nur undicht"(O-Ton). Ich solle es doch nochmal einschicken und man würde es für ein kleines Entgelt fetten.. is das frech? Denke schon! das in Verbindung mit einigen Ungereimtheiten beim Check haben meine anfänglich hohe Meinung arg zurechtgestutz..um wen es hier geht kann der geneigte Leser wohl aus ein, zwei hints herauslesen..:D

ich sach ja, der typ hat nix drauf...

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von Shadoom

Grün: 0.3 bis 1.03 Bar

Gelb: 1.03 bis 1.58 Bar

Blau: 1.58 bis 2.06 Bar

Rot: 2.06 Bar -

hi, danke für die Unterstützung, aber das ist absoluter Nonsens, der von irgendwelchen Ahnungslosen Cheftunern angegeben wird, um die geneigte Kundschaft zu verwirren. Erstensmal kommt es nicht darauf an, wie hart die Feder sein muss, um einem maximalen Ladedruck standzuhalten (siehe Prinzip von Druck und Gegendruck) und zweitens passt man die Feder nur an, um im Übergangsverhalten eine passende Einstellung zu finden (subjektiv sowie objektiv). Manche stellen sich das lieber aggressiv ein, andere lieber etwas komfortabler.

Laut der oben genannten Tabell würde ich denken, dass ich mit der gelben Feder eigentlich wohl ganz richtig liege, aber ich sehe da trotzdem keinen echten Zusammenhang. Außerdem: was soll das, die Drücke bis auf die 2. Nachkommastelle anzugeben? Was ist denn, wenn der Wagen im Somemr mit höherem Ladedruck fährt, um auf die gleiche Luftmasse zu kommen??? Muss ich dann jedesmal wechseln oder wie?

Bin auf der Suche nach dem richtigen Fett fürs 006er Forge auf diesen alten Thread hier gestoßen...

Da tut sich bei mir die Frage auf: Wie schauts jetzt wirklich mit den richtigen Federn?

Habe das Ventil gerade erst bekommen, das Federnkit hab ich auch dabei. Original verbaut ist die blaue Feder. Fahre nen AUQ mit gehaltenen ca. 1.1Bar -> grüne Feder? Gelbe Feder? Die blaue ist schon ziemlich hart...

Ich habs noch nicht eingebaut, da Winterpause - wo liegt der Druck an: unten am Kolben, oder am seitlichen Anschluss?

Wenn er unten am Kolben anliegt, muß die Feder doch auf jeden Fall dem Druck entgegenwirken, um dicht zu sein - oder NOS?

Und welches Fett sollte man zum Nachfetten benutzen (Bezugsquelle?) ?

Bitte um Info bzw. Aufklärung ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Forge Federn Farbkennzeichen falsch?