ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. FORGE Silikon Schlauch Kit Schwarz für Smart 451 ForTwo

FORGE Silikon Schlauch Kit Schwarz für Smart 451 ForTwo

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:09

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man dieses Kit verbaut?

Forge kit smart 451.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist jetzt nen Scherz, oder?

Alte Schläuche ausbauen und durch die neuen ersetzen.

Wenn du keinen Turbo hast, ist es eh das falsche Set

Zitat:

@hamburg.040

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie man dieses Kit verbaut?

In Bildform oder zum klatschen?

:confused: Warum immer gleich so garstig?

Ein einfaches, Alten Schlauch abbauen und durch neuen ersetzen

hätte es doch auch getan, alles ohne Hektik und in seinem Tempo...

Foren sind doch da um sich gegeseitig zu unterstützen ;)

lieber eine für die Ingenieure/Meister dödelige frage stellen.

Bevor im nachgang etwas vergessen wird,

wer noch nie vor einer für ihn nicht lösbaren Aufgabe stand,

werfe die erste Nuss :D

Zitat:

@Maxfli

wer noch nie vor einer für ihn nicht lösbaren Aufgabe stand,

werfe die erste Nuss :D

Wohin soll ich sie werfen? Und vor allem, wie weit?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 21:52

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 22. Juni 2023 um 15:32:52 Uhr:

Ist jetzt nen Scherz, oder?

Alte Schläuche ausbauen und durch die neuen ersetzen.

Wenn du keinen Turbo hast, ist es eh das falsche Set

Habe ein turbo und wofür ist dieses Forum da ich darf doch wohl fragen ist kein meister vom Himmel gefallen ;)

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 21:55

Zitat:

@Maxfli schrieb am 22. Juni 2023 um 17:38:43 Uhr:

:confused: Warum immer gleich so garstig?

Ein einfaches, Alten Schlauch abbauen und durch neuen ersetzen

hätte es doch auch getan, alles ohne Hektik und in seinem Tempo...

Foren sind doch da um sich gegeseitig zu unterstützen ;)

lieber eine für die Ingenieure/Meister dödelige frage stellen.

Bevor im nachgang etwas vergessen wird,

wer noch nie vor einer für ihn nicht lösbaren Aufgabe stand,

werfe die erste Nuss :D

Ich verstehe die Leute nicht immer so hasserfüllt danke für dein Kommentar wenigstens gibt es hier paar Leute die einen wirklich versuchen zu helfen

am 25. Juni 2023 um 19:45

Was genau bringen solche Schläuche?

Geht es dabei nur um die Optik?

Hi Stefan,

wenn einem die Optik gefällt, wäre es eins der Gründe zu tauschen, allerdings ergeben sich noch ein paar weitere Vorteile dieser Ansaugschläuche. So ist es z.B. nach dem Einbau ein Leichtes den Luftfilter zu wechseln, was zuvor immer mit viel Gewürge klappte ist nun ein Kinderspiel. Auch das Ansauggeräusch profitiert in meinen Augen von dem nun ungehinderten Zufluss der Luft.

Bei meinem Turbo wurde sehr viel optimiert und mit dem Einbau der Silikon-Ansaugrohre hat man das Gefühl, dass der Turbo etwas besser anspricht. Das mag in Verbindung mit dem neuen Ansauggeräusch nur gefühlt sein, aber beim Smart ist das einzigartige Fahrgefühl (weniger die Performance an sich) für mich ausschlaggebend und diese Ansaugrohre sind ein kleiner Beitrag dazu.

Gruß

Marc

am 6. Juli 2023 um 13:28

Ich werd die Schläuche bei meinem 451 Turbo vielleicht auch tauschen lassen.

Hab sie bei Ebay um ca. 200€ gefunden, passt der Preis?

Farbe ist mir egal, ich mache eh den Deckel zu!

Sollte ich wenn ich ihn chippen lasse auch bei der Kühlung etwas verbessern oder hat die genug Reserven?

Sollte man da die Öltemperatur im Auge behalten und eine Sensor samt Anzeige montieren?

Oder ist eh serienmässig ein Sensor vorhanden, der wenn das Öl zu warm eine Kontrollleute aufleuchten lässt?

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 6. Juli 2023 um 15:28:35 Uhr:

Ich werd die Schläuche bei meinem 451 Turbo vielleicht auch tauschen lassen.

Hab sie bei Ebay um ca. 200€ gefunden, passt der Preis?

...keine Ahnung wie die Preise gerade sind, mein Umbau war vor über einem Jahrzehnt.

Zitat:

Farbe ist mir egal, ich mache eh den Deckel zu!

...meine Schläuche sind schwarz und ohne Beschriftung, so interessiert sich keiner dafür.

Zitat:

Sollte ich wenn ich ihn chippen lasse auch bei der Kühlung etwas verbessern oder hat die genug Reserven?

Sollte man da die Öltemperatur im Auge behalten und eine Sensor samt Anzeige montieren?

Oder ist eh serienmässig ein Sensor vorhanden, der wenn das Öl zu warm eine Kontrollleute aufleuchten lässt?

Eine bessere Kühlung ist immer von Vorteil, besonders, weil der Smart einen Heckmotor besitzt und der Motorraum weniger kühle Luft bekommt als üblich und gleichzeitig dir komplette Auspuffanlage beherbergt.

Aber zwingend notwendig ist eine Optimierung bei reinem Chiptuning nicht unbedingt. Einen Sensor für die Öltemperatur oder Öldruck hat der Smart nicht.

Gruß

Marc

am 6. Juli 2023 um 21:46

OK, also wenn es im Sommer zb. 30°C hat mit dem Wagen dann nicht ganz so sportlich fahren, weil das Öl zu heiß werden könnte?

Falls man die Kühlung des Kühlwassers/Motoröls irgendwie verbessern könnte und das jetzt nicht mehr als maximal 500€ kostet, würde ich mir das machen lassen.

0W-40 passt da noch oder eher ein 50er?

Ich hab auch vor auch das Kühlsystem reinigen zu lassen, weil das von den Kosten her auch schon egal ist.

Lewider wird es noch 3-4 Wochen dauern bis ich den Großauftrag beim 451er durchführen lassen kann:\

@Stefan_sucht_Auto Mein CDI 54PS hat einen Sensor für Öl- und Wassertemperatur. Sie lassen sich auslesen und ich muss sagen das zu hohe Temperatur nicht das Problem an meinem ist.

 

Kaufe dir was zum auslesen und kontrolliere das an deinem bevor du unnötig Geld verbrennst.

am 7. Juli 2023 um 7:41

Das Junsun-Navi welches ich mir einbauen lasse sollte das über einen OBD-Scanner auslesen können.

Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre eine App die den Scanner abfragt und die ich auf einem Gerät betreibe, das ich von den Abmessungen her direkt in den oberen Freiraum ins Lenkrad einklemmen könnte.

Zitat:

@einfach_ICH schrieb am 7. Juli 2023 um 04:50:20 Uhr:

@Stefan_sucht_Auto Mein CDI 54PS hat einen Sensor für Öl- und Wassertemperatur.

Öltemp ist nur ein errechneter Wert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. FORGE Silikon Schlauch Kit Schwarz für Smart 451 ForTwo