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Forge und Co
Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zu den ganzen Namen und Begriffen.
Es wird immer gesprochen von;
Forge BOV1
Forge groß/klein
Forge Pop off / blow off
Forge Piston Ram Close
Pop off Abschalt- /Schnarr oder
Schubumkehrventil.
Meine Frage: Ist damit ein und das selbe, nur in verschiedenen Ausführungen gemeint.
Ich hab halt beim Rieger-Tuning so ein großes Alu-Ventil bekommen, auf der Rechnung stand halt nur
VAG Forge groß.
Leider war auch sonst nichts dabei ausser das Befestigungsmaterial.
Bin also ziemlich alleine mit meinem "Forge" der vielen Namen :-)
Kann mir deshalb jemand einen Tipp geben, ob das Ding irgendwie eingestellt oder gar gewartet werden muss?
Danke für Eure Hilfe!
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50 Antworten
es kommt auf das Ventil an. Es gibt verschiedene Membranen und Federn.
Mach mal ein Bild und stell es hier rein
Bild
so,
dass ist das gute stück!
Sicher das es so eingebaut wird?
Bei meinem Kompressor im BMW sieht das andres aus. Auf der Spitze de du frei hast, gehört ne Unterdrucklesitung die das Ventil öffnet.
Nun weiß ich nicht wie das beim TT ist... daher bin ich auf Antworten hier gespannt
Ja klar, das ist der Anschluss für die Unterdruck-Steuerleitung vom Magnetumschaltventil.
warum hast du es nicht einfach so eingabut, wie das originale. sieht doch fast genauso aus und die anschlüsse sind auch am gleichen ort! sieh bloss zu, dass du die steuerleitung da dran machst, sonst sind lader und drosselklappe bald hin.
zu deinen begriffsfragen:
das BOV Typ1 ist kein Forge, sondern ein NoNameTeil von z.b. www.boost4you.de , und kein popoff, sondern ein blowoff BOV = BlowOffVentil
forge groß/klein: mittlerweile gibt es offiziell nur noch deine version, welche das kleine ist für den 1,8 T und en 2,7 T
piston ram close heisst übersetzt nix anderes als geschlossenes kolbenventil
Abschaltventil sagen anscheinend die Audimitarbeiter laut etka zum popoff
schubumkehr gibt´s nciht, höchstens schubumluft und das ist wieder das gleiche
pop off ist ein geschlossenes ventil, also das von forge oder das seirenventiel, welches, wie bei dir abgebildet, im großen saugschlauch steckt und dien überdruck beim gaswegnehmen in den ansuagtrakt zurückleitet (geräuscharm)
blow off macht das gleiche, nur das es einen anschluss weniger hat, nämlich den, der im saugschlauch steckt. der überdruck wird geräuschvoll an die umgebung abgeblasen
schnarr ventil ist umgangssprache für das gleiche
Sprich zur Zeit läßt er keine Luft ab weil die Unterdruckleitung fehlt. Meint ihr nicht er druckt dann nicht sogar die Drosselklappe auf?
Ich glaube nicht, dass er das so eingebaut hat. Das Foto kommt ausm Netz und ist glaube ich von irgendeiner Einbauanleitung...
stimmt
stimmt, ist nur vom netz gesogen, um euch bein bild vom ventil selbst zu zeigen.
Könnt ihr mir noch was zur wartung und einstellung sagen?
ey, noch´n totenkopf
Hallo -
Für alle die an Forge / Dump / BOV I & II / Schnarr
und Schubumluftventilen interessiert sind - habe
ich eine gute (deutschsprachige) Einbauanleitung
gefunden.
http://www.oct-tuning.com/.../ea_forge_single_deut.pdf
Acrobat Reader needed ....
Gruß
Wetandi
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Forge Dumpventil und dem Hyperboostventil.
Kostet bei OCT beides 186€
Gruss
dumb heisst stumm. ich vermute mal, dass über diese bezeichnung das popoff als geschlossen und das hyperboost als blow off, also offen gekennzeichnet wird.
Also ein silent Ventil?
also ich hab dann mal die frage, ob es ein nachteil ist wenn der überschüssige druck entlassen wird ?! fehlt dann nicht etwas wenn es nicht zurück geführt wird ?
danke für die möglichen antworten