ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Formel E statt Formel 1

Formel E statt Formel 1

Zeit für was zeitgemäßes.

http://www.youtube.com/watch?v=nDZ4VSFC6z0

Beste Antwort im Thema

Zeit für was zeitgemäßes.

http://www.youtube.com/watch?v=nDZ4VSFC6z0

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist mir ein originales vectoura-"Bullshit" wert...

 

Viele Grüße,vectoura

Aha und warum?

Fehlt dir etwas das Gebrüll? Nächstes Jahr gibt`s V6 Turbo :P

Ich finde Autorennen (und auch Motorradrennen etc.) generell "sinnlos", aber die ohne Motorengeräusch sind noch "sinnloser". Eine derartige Meinung außerhalb des Mainstreams billige ich mir selber zu...

Viele Grüße,vectoura

Joa, besser wäre gar kein Rennen.

Aber warum ist man so auf das Motorengeräusch fixiert? Ein E-Motor hört sich onboard gar nicht schlecht an.

Wenn man jetzt noch das Auto aus recycelten CFK und Reifen aus aus 100% nachwachsenden Rohstoffen verwesen sowie Übersee Rennen weglässt, wäre das eine feine Alternative zu verschwenderischen Formel1.

Actionszenen in "Weltraum-Sci-Fi-Blockbustern" wie in der Realität ganz ohne Geräusche? Geht gar nicht...

Autorennen ohne Verbrennungsmotorensound ? Geht gar nicht...

Es gibt "Sachen", die "gehen" einfach nicht...Röcke für Männer,... "richtige" Autos mit aktuellen Sicherheits-, Komfort-und Nutzwertstandards mit einem realen Verbrauch von 3 Liter Benzin...Atomkraft mit "beherrschabren" Risiko usw. usf. ES GEHT NICHT.

 

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Actionszenen in "Weltraum-Sci-Fi-Blockbustern" wie in der Realität ganz ohne Geräusche? Geht gar nicht...

Autorennen ohne Verbrennungsmotorensound ? Geht gar nicht...

Es gibt "Sachen", die "gehen" einfach nicht...Röcke für Männer,... "richtige" Autos mit aktuellen Sicherheits-, Komfort-und Nutzwertstandards mit einem realen Verbrauch von 3 Liter Benzin...Atomkraft mit "beherrschabren" Risiko usw. usf. ES GEHT NICHT.

 

Viele Grüße,vectoura

War der A2 1.2 TDI mit 3 Liter Realverbrauch kein richtiges Auto? ;) Du schreibst zwar von Benzin, aber Diesel ist doch auch okay für dich?

Ich habe bewußt von "Benzin" geschrieben (sonst schreibe ich verallgemeinernd von Kraftstoffen), weil ich derartige Argumentationen (Audi A2, Lupo 3L etc.) ja kenne. Und auch ein Audi A2 TDI oder ein Lupo 3L verbrauchen keine 3 Liter Diesel/100 Km, sondern eben 3,4-....4,...L/100 Km bei allen bekannten Einschränkungen (Platz, Komfort, Fahrleistungen...siehe z.B. dir hier bei MT schon einmal angebrachten Komforteinschränkungen/technischen Daten vom Lupo 3L...bitte SuFu verwenden).

Viele Grüße,vectoura

Na dann schau mal auf Spritmonitor.de. Nicht wenige erzielten im Realen 3 Liter Verbrauch auf 100km.

Da ist wieder ein Irrsinnsthread eröffnet worden!

Hi,

früher war die Formel 1 und der Rennsport allgemein mal eine Technologieschmiede.

Erfahrunge und erkenntnisse aus dem Rennsport konnten später zumindest teilweise auch in die Serienproduktion übernommen werden.

Inzwischen würde ein Formel 1 Auto bei dem allte technischen möglichkeiten die heute ein Serienauto bieten würde aber auch ohne Fahrer seine kreise drehen können :D

Kurz gesagt die Formel 1 und der Rennsport allgemein ist nichts anderes mehr als viel Show,Marketin und vor allem ganz viel Geld.

Daher macht eine Elektro Rennserie oder gar eine E Formel 1 momentan auch wenig sinn. Einfach zu wenig Show (lärm) und zu wenig Marketing (Elektroauto´s sind einfach noch nicht in den Köpfen der Verbraucher angekommen). Wobei es zu überlegen wäre ob so eine Rennserie nicht doch ein bißchen das Image des Elektroauto´s aufwerten würde ;)

Aber solange man mit einer E-Rennserie kein Geld verdient wird das nix werden. Aber wer weiß,mag sein das das Pendel in einigen jahren umschwenkt und wenn ein satter Gewinn winkt werden selbst die Benzinverrücktesten Rennjunkies mit freude in einen E-Flitzer steigen.

 

Gruß Tobias

am 28. Oktober 2013 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

früher war die Formel 1 und der Rennsport allgemein mal eine Technologieschmiede.

Erfahrunge und erkenntnisse aus dem Rennsport konnten später zumindest teilweise auch in die Serienproduktion übernommen werden.

Inzwischen würde ein Formel 1 Auto bei dem allte technischen möglichkeiten die heute ein Serienauto bieten würde aber auch ohne Fahrer seine kreise drehen können :D

Kurz gesagt die Formel 1 und der Rennsport allgemein ist nichts anderes mehr als viel Show,Marketin und vor allem ganz viel Geld.

Daher macht eine Elektro Rennserie oder gar eine E Formel 1 momentan auch wenig sinn. Einfach zu wenig Show (lärm) und zu wenig Marketing (Elektroauto´s sind einfach noch nicht in den Köpfen der Verbraucher angekommen). Wobei es zu überlegen wäre ob so eine Rennserie nicht doch ein bißchen das Image des Elektroauto´s aufwerten würde ;)

Aber solange man mit einer E-Rennserie kein Geld verdient wird das nix werden. Aber wer weiß,mag sein das das Pendel in einigen jahren umschwenkt und wenn ein satter Gewinn winkt werden selbst die Benzinverrücktesten Rennjunkies mit freude in einen E-Flitzer steigen.

 

Gruß Tobias

Och, vielleicht würde man doch Nutzen ziehen aus der E-Renntechnik-

- Leichteres Auto gewinnt (leichte Radnabenmotoren??).

- Schnelleres Auto gewinnt (Zusatzmotoren??)

- Auto mit wenigen Stopps gewinnt (bessere, zunächst gefährlichere, bzw.langlebigere Batterien).

- Auto mit Innovationen gewinnt (Kurzzeitspeicher und Langzeitspeicher)

- Crashversuche und Rettungsversuche mit neuen Techniken unter Realbedingungen (oh, oh).

MfG RKM

 

Hi,

ich denke das würde sich einfach in eine Richtung entwickeln wie jetzt bei der Formel 1.

Die Technik würde so ins extreme Abwandern das die nutzbarkeit für Serienfahrzeuge sehr eingeschränkt ist.

Die Motoren der heutigen Formel 1 sind extrem hochgezüchtet mit High Tech Materialen und die Lebendauer extrem auf die Reglementierungen angepasst. Gemeinsamkeiten mit einem Serienmotor wirklich nur noch im Grundprizip.

Bei einem E-Motor für die Formel Elektro wäre das wohl ähnlich. Die motoren Reduziert bis auf das absolute minimum an Gewicht und Lebensdauer.

Höchstgeschwindigkeit wird in Zukunft keine Rolle mehr spielen.

Die Batterien,hier könnte es vielleicht wirklich Fortschritte durch den Sport für den Alltag geben,allerding befüchte ich auch hier das die Entwicklung eher in eine Richtung gehen würde die für den Alltagsnutzen eher unbrauchbar sind. Da müßte man schon reglemtieren das so eine Batterie nicht nur ein oder zwei rennen hält sondern eben ein zwei Jahre.

Und was die Crahsicherheit angeht haben rennunfälle leider recht wenig mit Unfällen auf der Staße gemein,die Szenarien unterscheiden sich da doch erheblich.

Gruß Tobias

Man kann Batterieen nicht so leicht aufziegeln wie Motore, von wegen weniger Stops :(

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Na dann schau mal auf Spritmonitor.de. Nicht wenige erzielten im Realen 3 Liter Verbrauch auf 100km.

Kenne ich alles, sonst würde ich nicht das schreiben, was ich schreibe.

Zu Spritmonitor: Genau 4 von 36 gelisteten Audi A2 1,2 TDI (61 PS) liegen unter 3 Liter, weitere 3 von eben diesen 36 A2 liegen unter 3,4 Liter, der Rest ( 29 Fahrzeuge) und damit die Masse liegt über 3,4 Liter/100 Km. Nimmt man alle dort gelisteten Audi A2 TDI (also auch die 1,4 TDI) dazu, kommt man bei ca. 430 Fahrzeugen auf einen Verbrauchsschnitt von ca. 4,5 Liter/100 Km...das ist dann "die Realität".

Und das habe ich geschrieben:

Zitat:

Und auch ein Audi A2 TDI oder ein Lupo 3L verbrauchen keine 3 Liter Diesel/100 Km, sondern eben 3,4-....4,...L/100 Km bei allen bekannten Einschränkungen (Platz, Komfort, Fahrleistungen...

Technische Daten Audi A2 TDI/61 PS ("3-Liter-Auto"):

4-Sitzplätze, 0-100 km/h: 14,8 Sekunden; Vmax 168 Km/h, Zuladung 340 kg,keine Servolenkung, Bremsweg 100-0 km/H: 45,7 m (wegen der extrem schmalen Energiesparreifen), keine Klimaanlage (zumindest nicht bei Emmissionsschlüssel D4 und Steuerbefreiung wegen 3-Liter Normverbrauch), keine AHZV möglich...das nenne ich "Einschränkungen", dazu der damalige Grundpreis von umgerechnet ca. 18.900 € (im Jahr 2001)

Viele Grüße,vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen