1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FormelK Gewinde - Was steckt drin

FormelK Gewinde - Was steckt drin

VW
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 14:35

FormelK verbaut ja nicht seine eigenen Teile wie es scheint, zumindest nicht bei Abgasanlagen, woher stammen dann die Gewindefahrwerke. Sind ja nicht sehr verbreitet.

 

Weitec läßt ja auch bei KW fertigen, sollen sie zumindest.

 

Micki

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 21:48

ist das Thema so uninteressant oder weiß es keiner?

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:37

:eek:

Ich denke eher es weiss niemand :)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:13

kann doch nicht sein

ich habs eins drin, aber ich wüßte nicht was das sein sollte ehrlich gesagt. jedenfalls fahre ich es seit ca. 2 jahren und bin ziemlich zufrieden damit! ist zwar recht hart, aber ich habs auch recht weit runtergedreht...

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:32

genau hart sollte es eben nicht sein, also du hoppelst so richtig von einem huckel zum anderen kaum Restkomfort?

wie tief ist das denn bei dir

ich weiß nicht genau wie tief der ist, ich hab das so eingetsellt dass ich bei 15 zoll und 195/50 reifen von der lauffläche bis zur kotflügelkante noch fast genau 1 cm platz habe.

also das normale sportfahrwerk von meinem vater (60/40) ist wesentlich weicher, allerdings kannst du mit dem formel k gewinde wesentlich härter um kurven fahren und du klebst halt vollkommen auf der straße, und dabei ist das fahrwerk natürlich dann ziemlich steif und hart.

aber für den preis isses eigentlich ziemlich geil!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 9:51

meinste das wird weicher wenn ich nur wenig runterdrehe? Aber ich wollte damit 17er Felgen fahren da muss ich ja schon recht weit runterdrehen

 

Also AB fahren ist ohne Rückenschmerzen nicht möglich. WEnn ich so recht überlege müsste ich ja sogar noch weiter runter als du, da die 17er mit 215/40er Reifen ja größer sind, nicht viel aber immerhin etwas

ich wage jetzt mal die aussage, dass ich mit meinem 15ern wesentlich weiter runterdrehen muss!

da du von der felgenmitte aus gesehen mit 17ern mehr vom radhaus verdeckst musst du as gewinde auch nicht weiter runterdrehen, sondern weniger! das mit dem einstellen ist aber eigentlich easy, kannste eigentlich selbst machen, musst danach dann nur zur achsvermessung. also am besten einbauen, dann einstellen, dann vermessen lassen und dann eintragen!

naja was heißt hoppeln, ganz am anfang bin ich richtig derbe gehoppelt, das war die geilste fahrt meines lebens als ich zum ersten mal mit dem neuen fahrwerk gefahren bin! mittlerweile ist es recht hart geworden, und golfs klappern nach 2 jahren mit hartem fahrwerk ganz enorm.

aber macht trotzdem spaß, und ich finde es ist ne richtig gute alternative gegenüber den maßlos überteuerten KW gewindefahrwerken...

warum sollte man mit 17´ern weiter runter drehen müssen?

die haben doch den gleichen durchmesser wie die 15´er.

man darf sie im normalfall gar nicht so weit runter drehen, da sie ja breiter sind und somit schleifen können.(wenn man nicht ausreichend den kotflügel gebördelt bzw. gezogen hat)

ja sag ich ja, aber ehrlich gesagt, ich bin immer noch der meinung (und bisher alle mechaniker die ich getroffen habe auch!) dass vom durchmesser 17er mit sicherheit NICHT den gleichen durchmesser haben wie 15er! wäre ja sonst auch ziemlich sinnlos sich 17er zu holen weil sie ja eigentlich größer sein sollten! und die paar milimeter beim reifenquerschnitt gleichen das nicht aus, das habe ich selbst schon getestet indem ich mich neben einen golf mit 17ern gestellt habe. der war vorne an der lippe um einiges höher als meiner!

das mit dem schleifen ist vollkommen richtig, besoders in den radhäusern gibt es dann probleme bei breiten reifen.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:10

na weil der Abstand beim WEchsel auf 17er nunmal größer wird, die sind eben nicht gleich groß liegen aber noch in der Tachotoleranz, hatte die doch selbst mal nebeneinandergestellt

 

also wir rechnen mal

1.

17 Zoll sind 17x2,51 = 42,67 cam Felgendurchmesser

215mm breit und 40%hoch, also 86 mm die noch zu der BReite der Felgen addiert sind 51,27 cm Höhe

2. 15er mit 195er 50

15x2,51 sind 37,65 cm plus 50% von 195mm sind 47,4 cm also satte 4 cm kleiner die 15er oder?

ENDLICH jemand der erstens derselben meinung ist und zweitens mal vorgerechnet hat wie das aussieht!!!

 

Micki, Micki, Micki :D

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 10:24

also muss ich ja doch weiter runter, als du das ist aber doof

Deine Antwort
Ähnliche Themen