- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor 19" orig. Bridgestone kaum Felgenschutz
Formentor 19" orig. Bridgestone kaum Felgenschutz
Wusste nicht, wie ich "das Problem" in einem passenden Threadtitel genau nennen sollte, sorry vorab
Um was geht's... Ich fahre auf meinem Formentor die Serien 19" Exclusive I Felgen, welche ja werksseitig mit den 245/40 Bridgestone Turanza ausgerüstet sind. Mir geht es jetzt nicht um den Reifen ansich, sondern nur um die in meinen Augen zu wenig ausgeprägte Felgenschutzleiste. Die Felge ist kaum geschützt, das Aussenhorn wird Bordsteine & Steinschlag wahrscheinlich magisch anziehen
Die Reifen sind in meinem Fall noch fast nagelneu ohne Verschleiß etc. Mir kam nun der Gedanke, die Bridgestone abziehen zu lassen (& als fast neuwertig anschließend zu veräußern) und andere Reifen mit einer stärker ausgeprägten Lippe zu montieren. Aktuell ist zum Glück nichts an den Felgen dran an Macken, deshalb lieber jetzt als später (wenn sie evtl. erstmal Feindkontakt hatten) tauschen. Nur ein Gedanke meinerseits...
Fährt jemand von euch vielleicht schon andere Sommerreifen als die orig. Bridgestone auf den Felgen oder auf anderen gleichbreiten (!) OEM 19" Felgen? Dann bitte zeigt mal Bilder.
...hatte mal einen Audi RS3, da waren werksseitig Pirellis mit AO Kennung drauf. Die Felgenschutzleiste war Wahnsinn. Hat optisch nicht jedem gefallen, aber die Felge stand bestimmt 1,5 - 2cm geschützt drin.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hm, wenn dein Text nicht so lange wäre, würde ich sagen du willst uns verarschen...
Wenn das wirklich dein Ernst ist, dann zieh 255er auf mit passendem Tragfähigkeitsgutachten und Querschnitt, lass diese eintragen, dass löst sicher dein Problem.
Man kann eben keine sportliche Optik mit Ballonreifen haben, das der ein oder andere Reifen etwas breiter oder schmaler ausfällt (und andere Felgenschutzleiste hat) ist klar, dass ist nicht neu, wobei der Bridgestone jetzt in keines der beiden extreme einzuordnen ist nach meiner Info.
Hankook hat glaube ich eine gute Leiste und Continental ist glaub an dich breit wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Also ich bin jahrelang 9x16" mit 215er und 8,5x17" mit 205er Reifen gefahren und hatte nicht einen Bordsteinkontakt mit dem Sommerauto... Muss man eben bisschen aufpassen und Glück haben, aber wenn du den Bordstein streifst (Erfahrung im Winterauto), bringt die Leiste rein garnix.....
Nee, will keinen veräppeln
Hoffe/denke auch, dass ich nicht der Einzige bin dem das stört... Es fährt permanent die Angst mit, die Felgen irgendwo zu touchieren. Na gut, leicht übertrieben
Hankook, Khumo und weitere Marken im unteren/mittleren Preissegment kannste in Bezug auf Felgenschutz vergessen. Da ist kaum "Leiste" dran.
Auf breitere wechseln + dann dazugehörige Eintragung, muss auch nicht sein.
Conti, Pirelli, evtl. auch Michelin evtl. mit irgendwelchen Original-Kennungen (AO für Audi z.B.) die werden teils ausgeprägter sein.
Naja wenn es dir so wichtig ist, zieh 255er drauf, die i
Eintragung kostet ca 40-70€ und das einmalig.
Alles andere hat in deinem Fall keinen Sinn (nicht böse gemeint) aber wer mit 245er Reifen so Panik hat, kann das nicht anders lösen. Jeder Hersteller hat je nach Modell breitere und schmalere Reifen, das liegt einfach am Reifendesign und nicht grundlegend am Hersteller.
Mich würde viel mehr interessieren wie der 235er darauf aussieht (in Verbindung mit Fahrwerk) :-)
Felgenschutz
Guck mal hier:
https://www.atrada.de/autozubehoer/felgenschutz/
Geschmackssache
Schon mal über ein paar Curb Feeler nachgedacht?
Auf einem 255/40R19 Reifen ist leider eine Mindestfelgenbreite von 8,5" vorgeschrieben.
Hier mal 3 schnelle Beispiele von Goodyear, Pirelli und Michelin.
Die jeweils 2 hinteren Räder sind 8x19 auf 245/40
https://premiumwheels.de/.../
https://premiumwheels.de/.../
Zitat:
@OLXer schrieb am 18. Mai 2021 um 21:31:21 Uhr:
Schon mal über ein paar Curb Feeler nachgedacht?
Macht euch nur lustig
Ich werde dann auf diesen Thread hier verweisen, wenn ihr in einem anderen nach Felgendocs fragt, da ihr eure angesetzt habt
@DerBaum ...habe den Schein/CoC gerade nicht zu Hand, aber die OEM 19" sind glaub' 8,5J (ansonsten hat er sie falsch beschrieben)
Zitat:
@DerBaum ...habe den Schein/CoC gerade nicht zu Hand, aber die OEM 19" sind glaub' 8,5J (ansonsten hat er sie falsch beschrieben)
8x19 wäre richtig. https://www.cupraofficial.at/.../original-winterkomplettraeder
Theoretisch wären 255/45R19 möglich. Hier wäre die Mindestgröße 8".
Der Raddurchmesser entspräche dann praktisch dem des Concepts ( 255/40R20)
Falls sich noch jemand fragt warum die Räder auf dem Concept Fahrzeug mächtiger wirken
https://www.youtube.com/watch?v=04h3zRIqFVw
Die Räder sind in jeder Hinsicht eine Nummer größer ( 20 Zoll auf 255/40R20 Reifen)
Ich kann das gut nach vollziehen. Hatte mal 19Zoll Dunlops mitt einer Mini Felgenschutzkante. War froh als die weg waren. In manchen Tests steht drin welche Reifen eine ordentliche Felgenschutzkante haben. Ich würde mal Michelin und Conti empfehlen, wenn explizit eine FSL erwähnt ist. Sie schützt nicht viel, aber sie schützt. Besonders bei niedrigem Tempo.
Hatte nochmal bei mir im Bilderarchiv geschaut... Der Pirelli mit der erwähnten mega Schutzkante hatte die Kennung "R02". War ein Reifen-Typ für Audi-RS Modelle.
Im Anhang Bild #1 aktuell der Bridgestone auf'm Formentor, #2 & #3 der ehem. Pirelli vom RS3.
So ausgeprägt müsste die Felgenschutzkante nun auch nicht wieder sein, aber sowas in der Richtung würde mir schon zusagen...
Die P-Zeros hatte ich ab Werk auch auf dem Leon ST drauf. Der Reifen an sich ist mega gut, aber die FSL hat mir nahezu gar nichts gebracht. Beim ersten Bordstein Kontakt war die Felge komplett zerkratzt ^^.
Hier mal ein Video vom Cupra Formentor mit P-Zeros. Die bieten optisch mehr Schutz.
Erstaunlich, in anderen Foren jammern alle über den Pirelli P Zero. Weil er sehr laut ist. Einzelfälle dachte ich. Leider sind meine P Zero auf dem A6 inzwischen auch lauter als Winterreifen. Somit für mich nie wieder diesen Reifen.