- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor als Firmenwagen? Qualität, Geräuschdämmung, Platzangebot?
Formentor als Firmenwagen? Qualität, Geräuschdämmung, Platzangebot?
Hallo!
Ich überlege evtl den Formentor VZ eHybrid als Firmenwagen zu nehmen.
Finde ihn grundsätzlich interessant, da keine Massenware und nun als Plugin Hybrid erhältlich. Dann noch für meine Frau und Familie etwas höher, ohne dass es so ein SUV-Schrank ist. Die hier teilweise berichteten Mängel erwecken natürlich schon mal gewisse Unsicherheiten, auch wenn in Foren klarereweise eher negative Erfahrungen berichtet werden.
Da frage ich mich auch wie denn so die Geräuschdämmung und der Fahrkomfort ist im Formentor? Für den Privatverbrauch ist es sicher ok, aber ich benutze das Auto auch beruflich mal für richtig längere Strecken. Es ist natürlich klar, dass es keine Oberklasse-Reiselimousine ist. Er basiert ja so weit ich weiß irgendwie auf dem Leon, der ja eher untere Mittelklasse ist hmm.
Dann noch das Platzangebot. Mit 2 Kleinkindern oder Sportequipment kommt schon mal einiges zusammen. Wir haben allerdings auch noch einen kompakten Familienvan. Trotzdem wie sind denn so die Platzverhältnisse hinten und im Kofferraum? Ein Tarraco wäre da sicher eher ausreichend, aber das ist von Größe und Höhe halt wieder eine andere Welt.
Danke schon mal für eure Meinungen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der gleiche Gedanke kommt mir auch, allerdings habe ich kein Problem mit dem Platzangebot des Formentor, sondern eher mit dem Hybrid Motor von VW.
Ich bin vor Weihnachten am Wochenende den neuen Golf GTE gefahren - müsste ja der gleiche Motor sein - und der fährt sich gut in der Stadt und über Land, aber für die Langstrecke Autobahn (ich fahre ca. 40.000 km per Jahr) bin ich nicht so überzeugt.
Der relativ kleine 1,4 Motor braucht doch viel Zeit für Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h und ich weiss nicht wie gross der Tank beim Formentor sein wird., ich fürchte man muss bei zügiger Fahrweise alle 250-300 zur Tankstelle... (habe einen Kollegen mit einem Mercedes A Klasse Limo mit Hybrid und der flucht über das ewige tanken...)
Ansonsten denke ich ist der Formentor ein klasse Auto und macht bestimmt sehr viel Spass.
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten wann der E Hybrid des Formentor kommt bzw. bestellbar ist?
@byco Im Konfigurator ist er bereits.
stimmt, danke!
Gibt es auch schon irgendwo die Fahrleistungen und Gewicht etc...?
Ja genau, er ist seit kurzem im Konfigurator.
Ich fahre ja momentan den gleichen Motor, naja in etwas schwächerer Version, im A3 etron. War aufgrund Corona noch überhaupt nicht auf Langstrecke/Autobahn und konnte ihn nicht so ausgiebig testen. In der Stadt und auf der Landstraße fährt er sich schon flott, aber eine Rakete ist er nicht. Am meisten Spaß macht er rein elektrisch.
Der 40l Tank dürfte auf Langstrecke aber schon etwas nervig werden. Schätze dass der Formentor auch so 40 - max. 45l bekommt.
Aber wenn du gerne 180 und so fährst, dann glaube ich nicht, dass so ein Plugin Hybrid das richtige für dich ist. Ich bin meist eher so max 160-170 unterwegs und selbst da dürfte es schon etwas grenzwertig sein.
Du hast recht, in der Stadt und auf der Landstraße ist das super....elektrisch macht echt Spass, aber für die Langstrecke sehe ich es auch so wie Du.... :-(
Wieso taugt der denn nichts für über 180 km/h?
Weil so ein Plugin Hybrid dann im wesentlichen einfach nur ein durch die Batterien übergewichtiges Auto mit einem relativ kleinen TSI Benziner ist. Wird dann ordentlich schlucken und hat eine verkleinerten Tank mit gerade mal 40-45l.
Zitat:
@TePee schrieb am 6. Februar 2021 um 19:28:13 Uhr:
Weil so ein Plugin Hybrid dann im wesentlichen einfach nur ein durch die Batterien übergewichtiges Auto mit einem relativ kleinen TSI Benziner ist. Wird dann ordentlich schlucken und hat eine verkleinerten Tank mit gerade mal 40-45l.
??? Firmenwagen - klar ärgerlich alle 400km anzuhalten, aber teilweise auch nicht schädlich wenn man viel unterwegs ist, bissle "runterkühlen" und beine vertreten.....
ich gebe dir zwar recht, mir aber egal, mir kommts in dem fall auf die 0,5% an. Ob die Gesetzeslage sinnvoll ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt......
--> Nach erfolgreichem Kofferraum Kinderwagencheck habe ich jetzt den VZ hybrid bestellt
@golfgtitdi: Da hast natürlich in beiden Punkten nicht ganz unrecht
Kofferraum Kinderwagen-gerecht? Das hört sich nicht schlecht an. Konnte ich mir noch nicht live anschauen, aber von dem Werten, die ich gelesen habe, war’s nicht so umwerfend.
Passt dann noch irgendwas rein?
Zitat:
@TePee schrieb am 20. März 2021 um 17:33:51 Uhr:
@golfgtitdi: Da hast natürlich in beiden Punkten nicht ganz unrecht
Kofferraum Kinderwagen-gerecht? Das hört sich nicht schlecht an. Konnte ich mir noch nicht live anschauen, aber von dem Werten, die ich gelesen habe, war’s nicht so umwerfend.
Passt dann noch irgendwas rein?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe den PHEV bestellt ohne ihn "live" gesehen zu haben. Im normalen Formentor VZ mit 420 Litern paßt es noch halbwegs, der Hybrid hat 350 Liter. Ich habe jetzt ein paar ausländische Youtube Reviews vom Hybriden gesehen und da war der Kofferraum echt geschrumpft. Für mich ist für einen Urlaub mit Familie (ein Kind 10 Jahre) eine Dachbox unausweichlich. Mehr als ein großer Koffer passt da kaum rein.
Also, ich hab's am 310ps cupra getestet, das ist ja ein 4 Motion, richtig? Der sollte demnach ja eigentlich das gleiche Volumen wie der hybrid haben (350)? Und der "Normale" dann eben mehr (also 420), weil ja kein Hinterachsgetriebe / hybridpaket, oder sehe ich das falsch?
Also mit Kinderwagen meine ich er passt zusammengeklappt rein, in etwa so wie beim A4 (der hätte dann noch etwas mehr Platz in der Länge, hier muss, kann man ja dafür in die Höhe). Wir sprechen hier auch über Tagesausflüge und nicht Urlaubsreisen :-)
Dafür nehm ich dann eben den Kuga. Aber ich will auch nicht 90% unnötig mit einer Riesenkarre umherfahren, wenn ich alleine unterwegs bin.
Mein Lösungsvorschlag, wie auch von pernodb erwähnt. Dachbox kaufen und gut, die kommt drauf wenn man sie braucht, sehen ganz io aus heut zu Tage und kann man danach gut weiterverkaufen.
Zitat:
@golfgtitdi schrieb am 21. März 2021 um 10:15:40 Uhr:
Also, ich hab's am 310ps cupra getestet, das ist ja ein 4 Motion, richtig? Der sollte demnach ja eigentlich das gleiche Volumen wie der hybrid haben (350)? Und der "Normale" dann eben mehr (also 420), weil ja kein Hinterachsgetriebe / hybridpaket, oder sehe ich das falsch?
Der vz mit 310 PS hat Allrad und 420 Liter, die "normalen" Verbrenner mit Vorderradantrieb haben 470 Liter und die Hybriden rund 350 Liter Volumen (alles ohne Berechnung des doppelten Ladebodens)
Ah ok, naja 5-7cm weniger "Höhe" nehme ich an, aber Höhe war beim Kinderw. Jetzt kein Problem