- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Formentor VZ 245PS Radlos Winter - GJR Reifen Frage zu Reifen/Felgen beim Leasingfahrzeug
Formentor VZ 245PS Radlos Winter - GJR Reifen Frage zu Reifen/Felgen beim Leasingfahrzeug
Hallo Liebe Formentori,
wir haben einen Formentor VZ 245PS für 24 Monate geleast ( Rückgabe im April 26) mit dann ca. 36.000km Laufleistung.
Aktuell sind die originalen Schwarz gepulverten 19er Felgen mit den Sommerreifen drauf. (Laufleistung 8000km)
Bin etwas Radlos bei bei der Reifenwahl....da ich gesehen habe, dass Winterreifen der Premiumhersteller um die 225€/Stück in der Größe 245/40 R19 liegen.
GJR werden von den Premiumanbietern um die 190€/Stück gehandelt.
Da ich davon ausgehe, dass die Schwarzen Pulverfelgen Winterfest sind würde ich nur die Reifen wechseln.
4x wechseln a 80€ müsste hinkommen wenn ich Winterreifen nehme.
Alternative wären GJR die nur 2x gewechselt werden müssten.
Das Fahrprofil bei und im Odenwald wäre für GJR machbar ( auf den letzten RR Evoque waren wir mit Continental GJR gut bereift und sicher unterwegs.
(Bei Extrembedingungen könnte der Wagen auch mal stehenbleiben)
-----------
Frage:
Wie gut ist der Formetor im Winter mit guten GJR unterwegs....oder haltet Ihr bei der Reifenbreite einen echten Winterreifen für deutlich besser.
Hat jemand Erfahrungen auf dem Formentor bezüglich GJR ?
Welchen Reifen würdet ich für den Formentor empfehlen GJR / Winter
Danke für Eure Hilfe und Einschätzung
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die einen raten zu Sommer-/ Winter Kombination, die anderen sind mit GJR völlig zufrieden...
Ich selbst fahre (in NRW) auf meinem Volvo XC60 235/55 R19 GJR.
Da gibt es gar keine Probleme. Ob Du mit den winterlichen Gegebenheiten
im Odenwald mit GJR klarkommst, kannst Du nur selbst beantworten.
Die Unterschiede zum Sommer / Winterreifen sind bei den heutigen GJR
nur noch gering.
Und wenn Du nicht wie Walter Röhrl unterwegs bist, wird sich die Breite
auch nicht bemerkbar machen ...
Moin.
Also ich bin klarer Spezialisten-Fan, soll heißen im Sommer richtige Sommerreifen und im Winter richtige Winterreifen.
Da unser "kleiner" noch keine Winterräder hat, war ich auch schon auf Recherchetour. Welche Felge es am Ende wird ist noch nichts entschieden, bei der Reifenwahl bin ich jedoch schon zu 95 % festgelegt.
Und zwar wäre das der Hankook Winter i*cept evo3 W330 245/40 R19 98V und kostet bei reifen.com 191,42 € zzgl. Versand. Bei einem Angebot inkl. Felgen liegt der dann bei 178,50 €.
Warum dieser Reifen?
Nach dem was ich bisher an Angeboten gesehen habe, scheint mir der ein sehr gutes Qualitäts-/Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Von kaum bekannten Marken und Made in Hintertupfingen usw. lasse ich komplett die Finger, da können die preislich noch so toll sein.
Mit dem erwähnten Hankook kannst (meiner Meinung nach) nichts falsch machen. Hatte ihn auch, in 18 Zoll aber, auf dem Formentor. War vom Geräuschpegel im Innenraum angenehmer als der Pirelli Sottozero, welche einen Winter zuvor noch gefahren wurden.
Moin,
ich stand vor dem gleichen Problem, habe mir jetzt in der Bucht einen kompletten Radsatz mit den Hankook in 18" für 1.180,00 incl. CMS Felge gekauft.
Den Radwechsel zahlt bei mir meine Autoversicherung (Premium Tarif DEVK), so das ich am Ende günstiger komme als immer den Reifenwechsel zu bezahlen, da halt auch die 19" Reifen sehr teuer sind.
Ich denke den Radsatz, falls er nicht auf das nächste Auto passt, werde ich dann in 2 Jahren hoffentlich noch für die 300-400€ los.
Die Felgen und Reifen sind für den Formentor vz 245PS zugelassen mit ABE?
Klingt gut und in Summe preislich passend.
Frage passen diese Räder auch an den neuen Formentor ... in 1,5 Jahren ist es ja schon wieder Zeit für das nächste Wägelchen....24 Monate Leasing hat auch Nachteile;-)
Danke für eure Beiträge.
GJR sind bisher nicht benannt worden....
Denke das die dann auch an den FL passen, im Moment aber gibt es für diese Felge aber wohl noch keine ABE für das FL.
Die Variante mit 245PS steht auch in der ABE
Ich habe den Formentor nach dem ersten Sommer auf GJR umgerüstet und bin im letzten Winter, in dem der Streudienst genau in der Zeit gestreikt hat, in der hier Schnee lag, mit den GJR gut gefahren.
Ich hatte mir einige Testberichte angeschaut und bin beim Vredestein Quatrac Pro gelandet, in 245/40R19, meine ich. Bei einer festgefahrenen Schneedecke hat er sich super geschlagen, sowohl beim Anfahren / Bremsen als auch bei den Seitenführungskräften. Ich bin vorher den Conti Wintercontact 860 gefahren und habe keine Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt. Wo der GJR etwas ggü. einem Sommerreifen abfällt sind sehr hohe Temperaturen, da erscheint er mir etwas weicher als ein Conti Sport Contact 6.
Ich würde die Entscheidung wieder so treffen, war mit 800€ inkl. Montage auch vertretbar.
Ich habe mir damals gleich einen Satz Alufelgen in 19 Zoll mit Conti GJR für den Formentor geholt und baue sporadisch im Sommer die originalen Räder auf damit diese nicht fabrikneu wieder abgegeben werden.
Ich hoffe das bis zum nächsten Jahr wenn mein FL Formentor kommt Rial wieder die passende ABE zur Verfügung stellt damit ich die Räder problemlos weiter nutzen kann.
Ich bin mit den GJR im Norden Deuschlands zwischen Cuxhaven und Hamburg unterwegs und habe die Entscheidung nicht bereut, als Schichtgänger bin ich auch mal zu Zeiten unterwegs in denen der Räumdienst noch nicht aktiv war.
Der Drops ist gelutscht....
es werden nun die Pirelli Cinturato All Season SF3 245/40 R19 montiert.
https://youtu.be/cTxxiYcDvQU?si=wTcFWsoMevlAiOne
Alternativ war noch der Continental ASC 2 im Rennen, wäre bei meinem Reifenmeister aber insgesamt 50€ teurer geworden (Reifen, Montage)
Bin gespannt wie sich der Breuberger Reifen macht.
Danke für eure Unterstützung.
Ich bin passionierter Skifahrer und fahre die Nexen Winguard Sport. Damit komme ich sowohl in Österreich/Schweiz, wie auch im Sauerland klar. Die kosten aktuell um die 165€/Stück in Deiner Größe.
Früher bin ich im Winter Michelin gefahren. Danach Hankook und als die den Sprung in den Erstausrüster Markt geschafft hatten und richtig teuer wurden, bin ich zu Nexen (Sommer wie Winter) gewechselt.
Nexen entwickelt für den europäischen Markt in Deutschland (Kelkheim) und fertigt in Asien. Genau wie z.B. Hankook.
Im Sommer ist der Nexen N8000 ein Top Reifen, wo ich keinen Unterschied zum Hankook Evo S1 bemerken konnte.
Zum Thema GJR: fahren wir auf dem Peugeot und dem Ibiza. Die funktionieren gut, halten aber bei sportiver Fahrweise nicht lange - und sind auch durchaus teuer.
Man spart sich halt den Wechsel und das Geschleppe .
Im Winterurlaub wollte ich die aber nicht fahren. Daher haben wir immer ein Fahrzeug mit Sommer- und Winterrädern.
Die Pirelli cinturato sf3 sind drauf....Felgenschutzwulst kaum vorhanden...hier muss man als Cupraleaser gut aufpassen;-)
Fahrbericht der Breuberger Erzeugnisse folgt nach dem Trip in die Ö-Berge
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 27. September 2024 um 16:21:22 Uhr:
Der Drops ist gelutscht....
es werden nun die Pirelli Cinturato All Season SF3 245/40 R19 montiert.
https://youtu.be/cTxxiYcDvQU?si=wTcFWsoMevlAiOne
Alternativ war noch der Continental ASC 2 im Rennen, wäre bei meinem Reifenmeister aber insgesamt 50€ teurer geworden (Reifen, Montage)
Bin gespannt wie sich der Breuberger Reifen macht.
Danke für eure Unterstützung.
Ich hab mir die GJR von Conti montieren lassen, ich bin sehr zufrieden. Warten wir mal den Winter ab. Aber in allen Test war der Conti immer auf den ersten Plätzen und nicht wirklich schlechter als ein Winterreifen.
In meiner Größe 245/40-19 war der Pirelli für mich auf Platz 1. in der Summe der Eigenschaften die ich möchte..geringere Laufleistung sind mir in dem Fall unwichtig.
Der Conti war mit auf dem Schirm aber teurer.
Die sind auf unseren drauf
Michelin Cross Climate 245/40 19
für 1860€.
Statt Winterreifen ...