1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Formentor vz5 Langstrecken tauglich?

Formentor vz5 Langstrecken tauglich?

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 16:38

Schönen Abend zusammen,

Ich bin auf der suche für einen Primärwagen, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren, einkaufen gehen und etwas spass haben möchte.

Mir ist der Formentor ins Auge gestochen. Ein wirklich aufregendes stück Maschinerie. Nun bin ich unschlüssig, ob ich den vz310 mit dem 2.0 TSI oder doch den vz5 mit dem schönen 5 Zylinder nehmen soll. :confused:

Ich besitze einen bald 18 Jahre alten MB E320 CDI, den ich nach dem kauf des Benziners explizit nur als Langstreckenfahrzeug benutzen möchte, denn der ist äusserst geräumig mit komfortablem Fahrwerk, schnurrendem V6 Dieselmotor der Sparsam ist (7.5l auf der Autobahn sind für mich übrigens sparsam in dem Fahrzeug, im Stadtverkehr steht bei sportlicher Fahrweise schnell mal eine zweistellige zahl im KI) :D

Genug Hintergrundinfo, ich komme zur im Titel genannten Frage. Der Formentor könnte ab und zu auch für längere Strecken benutzt werden, aber nur für einige hundert KM. (Im Gegensatz zu Fahrten ins Ausland mit der E-Klasse) Es stellt sich also die Frage, ob der vz5 dafür geeignet wäre? Ich weiss, dass er etwas tiefer liegt als er vz310 und er sitzt wahrscheinlich auf härterem Fahrwerk? :confused: Das führt zu Fragezeichen beim Thema Langstrecke...

Spritverbrauch ist nicht all zu wichtig, dort wo man bei Hubraum bzw. Steuern spart (2.5l vgl. 3l E-Klasse) geht das Geld halt einfach fürs Auftanken weg. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die Besitzer der 2.0l und 2.5l Motoren bescheid geben könnten, wie der Verbrauch so im Alltag bzw. auf der Autobahn ist. :)

Ich Danke euch im Voraus fürs durchlesen und freue mich auf euere Antworten ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ganz ehrlich, ich würde generell kein Fahrzeug von Cupra kaufen!

Schreibe auch aus eigener Erfahrung mit der Marke.

Lese dich hier erst mal richtig durch was es mit der Marke Cupra für Probleme seit Jahren mit Infortaiment, Fahrwerk usw bis zum heutigen Zeitpunkt gibt.

Formentor schönes geiles Fahrzeug aber: auch da Probleme die seit Jahren nicht oder nur teilweise gelöst sind.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:51

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Karren sind schon seit Jahren im Betrieb und ich dachte, dass die Kinderkrankheiten bestimmt bereits behoben seien. Das was ich in letzter Zeit gelesen habe versicherte mir auch, dass die neueren Generationen grösstenteils problemfrei seien. Vielleicht hatte ich da Glück- :(

Vielen Dank für den Beitrag

Servus,

so verschieden sind die Erfahrungen.

Ich hab seit über 2 Jahren einen VZ E-Hybrid mit jetzt fast 30000km und bis jetzt fast keine Probleme.

Am Anfang hat sich das Infotainmentsystem ein paar mal neu gestartet. War alle paar Wochen mal. Hab dann ein Softwareupdate bekommen und seitdem läuft alles absolut problemlos.

Und vom Auto allgemein bin ich so begeistert, dass für den August 25 der nächste bestellt ist.

Diesmal aber ein VZ333 Extreme.

Gruß Christian

Das Problem ist, diejenigen die keine Probleme haben schreiben hier eher nicht und das dürfte die schweigende Mehrheit sein.. Fahre jetzt seit Anfang des Jahres einen Leon Hybrid.. Ebenfalls bisher fast problemlos.. Nur das Fahrwerk poltert gerne mal, das einzige was mich wirklich stört.. Sonst aber sehr zuverlässig bisher.. Aber hab auch die neuste 1969 Software gleich am Anfang aufspielen lassen.. Die läuft recht stabil.. So ein Cupra Leon beispielsweise ist nach meiner Meinung nicht schlechter als ein Golf oder A3 was die Zuverlässigkeit angeht..

Das ist aber genau das was eigentlich alle schreiben: fast keine Probleme oder recht Stabil!

Also doch nicht 100 Prozent Fehlerfrei?

Und gerade Golf haben genau die gleichen Fehler und Probleme wie Cupra .

Deshalb ist die Zuverlässigkeit gleich gut oder gleich schlecht wie man es sieht.

Muss eingendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte 3 Jahre lang einen VZ310 der ersten Serie mit vielen Software Problemen. Mein aktueller aus 06.2024 hat kein einziges Software Problem.

wir hatten 2 Formentor 204PS Hybrid. Der Ärger über die 30-40tkm war überschaubar. Fehlfunktionen beim Kessy bei Feuchtigkeit, geringfügige multimedia Zicken (Englisch nach Update). Sonst nix. Nun haben wir einen 272vz hybrid seit einer Woche. Dank adaptivem Fahrwerk nun brauchbarer Abrollkomfort. Was m.E. gegen das Fahrzeug auf Langstrecke spricht: Subjektiv viel zu lauter Innenraum bei Autobahnfahrt. Das fällt einem aber erst auf, wenn man bisher in den Klassen drüber unterwegs war. Oder vollelektronisch. (Kia EV6, Genesis GV70) Selbst ein e corsa lärmt bei 130 weniger. Messwerte hin oder her. Für mich (persönlich) ein no-go. Aber ansonsten stimmt das Preis/Leistungsverhältnis und die Leasingangebote sind attraktiv, vor allem mit Loyalitätsprämie.

Schweigende Mehrheit? Ja wahrscheinlich 55 zu 45 :). Es ist doch bereits bekannt und in diversen Sendungen und Automagazinen besprochen worden, dass Cupra seit dem 1. Tag bis heute immer noch massive Probleme hat.

Ich bin meinen VZ 310 jetzt fast 3 Jahre gefahren bei fast 60.000 km. Er ist vom Komfort definitiv für Langstrecken auch geeignet. Das Auto ist wirklich sehr komfortabel für ein "Sportwagen".

Das war es mit den positiven Erfahrungen.

Wenn ich rein nach dem Listenpreis gehe, gibt es genug andere Fahrzeuge, die auch ähnliche Leistungen haben und sicherlich deutlich weniger Probleme aufweisen.

Wer mit regelmäßigen Softwareproblemen auskommen kann, sollte es riskieren, denn das ist das größte Problem. Es gibt noch etliche weitere Probleme bei mir, aber ich denke, dass es einfach nur Pech war.

Zitat:

@mSkill24 schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:51:37 Uhr:

Das Auto ist wirklich sehr komfortabel für ein "Sportwagen".

Oder sportlich für einen kleinen SUV.

Bei mir gabs gestern OTA ein kleines Update, für was genau..unbekannt.

Ergebnis: Beim nächsten Fahrzeugstart, hatte das Infotainments nur noch die drei Kacheln. Leiste Oben und die Buttons waren verschwunden, Radio trällerte vor sich hin, keine Bedienung von irgendwas möglich. Erst nach einem Reset war das Ding zu bewegen, wieder normal zu funktionieren.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:36

Zitat:

@mSkill24 schrieb am 18. Dezember 2024 um 09:51:37 Uhr:

Wenn ich rein nach dem Listenpreis gehe, gibt es genug andere Fahrzeuge, die auch ähnliche Leistungen haben und sicherlich deutlich weniger Probleme aufweisen.

Könntest du Beispiele solcher Modelle geben? Hab selber eine liste mit Kandidaten. Möchte nur sehen ob was fehlen könnte. Würde mich sehr freuen :D

Also ich hab mich für den X3 30d entschieden. Verglichen mit dem neuen Formentor war der BMW 4.000 € teurer.

Hat natürlich auf dem Papier nicht die Beschleunigung wie der Formentor aber ganz ehrlich, mein Formentor war auch extrem träge in der Beschleunigung, vielleicht lag es auch daran, dass ich nach den ersten Monaten Problemen mich dazu entschieden habe, nur noch E10 in die Schrottkiste zu tanken ;)

Andere sehr gute Alternative war der Kona N, wird aber glaube ich nicht mehr gebaut.

Dann gibt es ja die fehlerhaften Brüder aus dem Hause VW und Audi, wie den T-Roc und Q3/Q5 45 (die natürlich nicht den Wums haben wie der Formentor)

Ein X3 30 d den ich selbst seit 5 Wochen fahre kann man nicht mit einem Formentor vergleichen!

Das sind Welten.

Und wenn er 4000 Euro teurer wie ein neuer Formentor war ist er sicher 2-3 Jahre alt !

Zwischen den Fahrzeugen liegen 20000Euro.

Vergleichbar mit dem Formentor wäre ein BWW X2 E39.

Hatte ich als 35i.

A?lerdings mit M Fahrwerk härter wie ein Formentor.

F39. :)

Ein E39 ist ein 5er der 4. Generation. Einer der schönsten BMWs ever.

Zitat:

@UWWW schrieb am 16. Dezember 2024 um 18:34:45 Uhr:

Ganz ehrlich, ich würde generell kein Fahrzeug von Cupra kaufen!

Schreibe auch aus eigener Erfahrung mit der Marke.

Lese dich hier erst mal richtig durch was es mit der Marke Cupra für Probleme seit Jahren mit Infortaiment, Fahrwerk usw bis zum heutigen Zeitpunkt gibt.

Formentor schönes geiles Fahrzeug aber: auch da Probleme die seit Jahren nicht oder nur teilweise gelöst sind.

Kommst du jetzt bei jeder Frage bezüglich einem Cupra aus deinem BMW? Keller gekrochen?

Das viele einfach keine Probleme mit dem Wagen haben unterschlägst du sehr oft, und ich denke sogar absichtlich.

Ich könnte dir schreiben was ich für Probleme mit meinem F30 hatte, aber das bringt auch nichts.

Ich persönlich habe den Wagen knapp ein Jahr, und, unglaublich aber wahr keine Probleme. Die Abschaltung des Frontassist bei Schnee sind für mich keine Fehler, daher nicht erwähnenswert. Software läuft bei mir auch ohne Probleme. Negativpunkte gibt es nur das das DSG im Normalmodus zu schnell hoch schaltet, aber das lässt sich mit dem S-Modus gut umgehen.

Deine Antwort