ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Fors Transit ruckelt beim Beschleunigen

Fors Transit ruckelt beim Beschleunigen

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 14. August 2024 um 4:55

Moin zusammen!

Ich habe letzte Woche bei meinem Ford Transit 2.2 aus 2012 eine neue Hochdruckpumpe eingebaut. Der Fehler war ein zu niedriger gemessener Druck vom Kraftstoffdruckregler A.

Wenn ich nun beschleunige ruckelt das Fahrzeug so als wenn man immer Gas gibt und immer wieder wegnimmt. Das ganze tritt am stärksten im Teillastbetrieb im mitteltourigen Bereich auf.

Vor dem Tausch der Pumpe lag dieses Problem nicht vor, was die Vermutung nahe liegt, dass es etwas mit dem Tausch zutun haben muss. Die Sensoren an der Pumpe sind im gleichen Atemzug mit neu gekommen.

Es gibt keine Fehlermeldung und keinen Fehlercode.

Nun meine Frage:

Kann ich beim Tausch der Pumpe (der überraschend einfach war) etwas falsch machen, bzw. vergessen? Beispielsweise ein Entlüftungsvorgang mit Spezialwerkzeug oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hey Tobi, genau das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings habe ich die Pumpe nicht gewechselt. Ich fahre seit einigen Wochen damit herum und bin immer noch auf de Fehlersuche. Ich habe ihn Montag in die Werkstatt gebracht da ich mit meinem Fachinesich auch am Ende war. Der einzige Fehler der noch drin steht ist, Gkuhkerzen 1 und 3. AGR habe ich bereits getauscht, das war komplett dicht und ging nicht mehr. Einen Marder hatte ich auch drin, der nur den Luftansaugschlauch zum Turbo zerstört hat, habe ich auch getauscht. Falls ich mehr weiß, gebe ich Bescheid. LG Matze

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:00

Alles klar, wäre interessant zu hören woran es liegt. Halt mich gern auf dem Laufenden! :)

Die Hochdruckpumpe muss angelernt/angepasst werden

Themenstarteram 14. August 2024 um 6:33

Okay, das kann nur eine Ford Werkstatt?

Nein, das das sollte mit jedem Diagnose Tester gehen.

Hey Tobi, morgen werden die Glühkerzen und ein weiteren Luftschlauch zum Turbo gewechselt. Laut Werkstatt kann keine weitere Fehlersuche geschehen ohne die Fehler zu beheben. Glühkerzen stand zwar erst im September auf meinem Plan, aber gut. Und der Schlauch, den konnte ich nicht einsehen. Den Luftansaugschlauch oden rechts am Turbo konnte ich den Fehler erkennen und selber beheben. Danach kommt der LMM dran. Da kam letztens der falsche wie immer bei Bandel ?? aber die Preise passen da ganz gut...

Themenstarteram 21. August 2024 um 10:32

Moin Matze hast du was raus? Bei mir geht es Richtung Injektoren. Gruß Tobi

Hey Tobi... Nein noch nicht. Glühkerzen habe ich erstmal gewechselt die standen drin. Heute oder sind Ladedrucksensor und LMM dran. Danach mach ich wieder Meldung. Injektoren ja wäre eine Idee, Hochdruckpumpe ebenfalls aber ich denke gelesen zu haben das es da auch keine Verbesserung nach Wechsel gab. Sag mal was zu deinem Fahrzeug, km? Sonst schon etwas gewechselt... LG

Ah du warst das mit der Pumpe ??

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:14

Ja genau ich habe die Pumpe gewechselt. Erst nach dem Tausch ist der Fehler mit dem unrunden motorlauf aufgetreten. Hatte exakt das gleiche Problem gestern bei einem actros. Da waren 3 Injektoren kaputt.

Themenstarteram 22. August 2024 um 10:15

Mein ursprünglicher Fehler war kraftstoffdruckregler A unplausibel

Hallo ich habe diese ruckeln auch bei Teil Belastung, bei mir ist es mehr so ein kurzes Zucken irgendwo zwischen 1800 bis 2000 Umdrehungen. Ich glaube mir einzubilden das wenn ich den voll getankt habe es verschwindet

Nach dem volltanken sagst du... Bei kann ich nicht bestätigen ?? ruckelt leer und vollgetankt bei mir... Ich werde mir demnächst die injektoren mal anschauen...

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:33

Habe die Injektoren getauscht. Keine Abhilfe.

Deine Antwort