ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Forscan Batterietyp

Forscan Batterietyp

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:13

Guten Tag zusammen,

ich habe heute über forscan mal geschaut was die Einstellung der Batterie sagt.

Forscan kann mir dazu keine Werte liefern, er kennt die verbaute Batterie nicht.

Eingebaut ist eine Varta 70Ah H6 von Ford.

Forscan bietet mir aber lediglich 60Ah zum Einstellen an.

Forscan habe ich heute früh von der Homepage geladen, also die neueste Version.

Viele Grüße,

Steffen

Type
Type
Unbekannte Batterie
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo @SteffenBank, lade dir doch mal die Version 2.3.49 von Forscan runter. Dort ist die Batterie Auswahl Liste länger. Bei einer 70AH 700A bis 760A EFB Batterie musst du in der Liste Typ 35 auswählen! Achte bitte nicht auf die Beschriftung denn diese scheint Unkorrekt zu sein. 90% Target SOC also Zielladewert hast du schon eingestellt, das empfehle ich auch nur jedem zu machen. Nachdem du dort als Battery Factory & Normal Typ 35 ausgewählt hast, kannst du danach wieder dir die Neuste Forscan Version laden und dir die Werte in der Live Anzeige anschauen, dort sind diese Korrekt und Batterie Typ 35 wird als 70Ah 720A EFB angezeigt. Diese Einstellung (Typ 35) hat schon sehr vielen Focus MK4 Besitzern geholfen und Wunder bewirkt auf das Lademanagement das der FoFo endlich die Batterie zügiger auflädt und Start & Stop und viele weitere Funktionen einwandfrei laufen.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 19:07

Danke für die Antwort.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 8. Januar 2024 um 20:05:08 Uhr:

Hallo @SteffenBank, lade dir doch mal die Version 2.3.49 von Forscan runter. Dort ist die Batterie Auswahl Liste länger. Bei einer 70AH 700A bis 760A EFB Batterie musst du in der Liste Typ 35 auswählen! Achte bitte nicht auf die Beschriftung denn diese scheint Unkorrekt zu sein. 90% Target SOC also Zielladewert hast du schon eingestellt, das empfehle ich auch nur jedem zu machen. Nachdem du dort als Battery Factory & Normal Typ 35 ausgewählt hast, kannst du danach wieder dir die Neuste Forscan Version laden und dir die Werte in der Live Anzeige anschauen, dort sind diese Korrekt und Batterie Typ 35 wird als 70Ah 720A EFB angezeigt. Diese Einstellung (Typ 35) hat schon sehr vielen Focus MK4 Besitzern geholfen und Wunder bewirkt auf das Lademanagement das der FoFo endlich die Batterie zügiger auflädt und Start & Stop und viele weitere Funktionen einwandfrei laufen.

.

Die Einstelllung habe ich in .49 vorgenommen. Heute habe ich diese - neben anderen Programmierungen - einmal in der .57 überprüfen wollen.

Aber ums verrecken bekomme ich die Werte nicht im Dashboard / in der Liveansicht ausgewählt.

Wie heißen die denn dort?

Batterie-SoC kann ich auswählen aber Battery-Type kann ich in der Live-Ansicht nicht auswählen - auch wenn ich "Steuergeräte Alle" und "Werte Alle" (nur Lesen) anzeigen lasse, bietet die Liste "Battery-Type" (oder etwas ähnliches) nicht an...

@navimodus Das höre ich schon öfter, das viele in der Forscan Live Anzeige nicht alles zum Thema BDYCM & Batterie angezeigt bekommen. Eventuell den Treiber der zum OBD gehört installieren, ansonsten empfehle ich die USB Variante zum Codieren. So schaut bei mir die Anzeige aus. Seitdem ich alles Korrekt eingestellt habe (Typ 35 + 90% Zielladewert) lädt mein FoFo die Batterie selbst bei Minus Temperaturen und Kurzstrecken die Batterie immer bis zu den eingestellten 90% zügig auf.

Asset.JPG

USB habe ich - auch mit zugehörigem Treiber.

Ich glaube, ich muss mal nach "Bart" filtern. Vielleicht finde ich sie dann.

Die Typen sagen nicht viel aus über die hinterlegten Batterie Werte.

DIe findest Du in der aktuellen Version unter den Livewerten in Forscan.

Also im Amaturenbrett (Oszilloskop Symbol) unter BdyCM alle Batt_ Werte anwählen und nachsehen.

Siehe Bild von @navimodus

In der 2.3.49 wo mehr Typen zur Auswahl stehen fehlen diese Livewerte noch.

Die Type 35 wie @Tammo63 schreibt ist auch meine Empfehlung für die 70Ah Batterie.

Die Ladung klappt damit viiiiiiiiiiiiiiiiel besser als mit der originalen 8 bei Dir oder bei mir wars 28.

Zitat:

@navimodus schrieb am 8. Januar 2024 um 22:29:59 Uhr:

Ich glaube, ich muss mal nach "Bart" filtern. Vielleicht finde ich sie dann.

.

Kann ich nicht mehr korrigieren. Es soll natürlich heißen: "...muss mal nach "Batt" filtern."

Da habe ich nicht auf die Auto-Korrektur meines Android geachtet.

Zitat:

Hier

@dolly1616 schrieb am 9. Januar 2024 um 08:19:17 Uhr:

Die Typen sagen nicht viel aus über die hinterlegten Batterie Werte.

DIe findest Du in der aktuellen Version unter den Livewerten in Forscan.

Also im Amaturenbrett (Oszilloskop Symbol) unter BdyCM alle Batt_ Werte anwählen und nachsehen.

Siehe Bild von @navimodus

In der 2.3.49 wo mehr Typen zur Auswahl stehen fehlen diese Livewerte noch.

Die Type 35 wie @Tammo63 schreibt ist auch meine Empfehlung für die 70Ah Batterie.

Die Ladung klappt damit viiiiiiiiiiiiiiiiel besser als mit der originalen 8 bei Dir oder bei mir wars 28.

Genauso bei mir ich meine natürlich das bild von @tammo63

Oder meins hier

Kann immer nur empfehlen etwas mehr Geld für den Dongle anzulegen. Der vgate vlinker FS Bluetooth ist ziemlich genial. Damit kannst Du die Werte auch ohne Laptop später mal spontan mit der kostenlosen Forscan lite App ansehen, sogar während der Fahrt eine Ansicht zurechtlegen. Fehler auslesen und löschen geht auch. Anlernprozeduren gehen auch. Nur Werte programmieren geht nicht. Aber der vlinker FS kommt in alle Module ohne dass Du zwischen middle speed und highspeed umschalten musst.

Forscan lite app

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 10. Januar 2024 um 06:59:02 Uhr:

Zitat:

Hier

@dolly1616 schrieb am 9. Januar 2024 um 08:19:17 Uhr:

Die Typen sagen nicht viel aus über die hinterlegten Batterie Werte.

DIe findest Du in der aktuellen Version unter den Livewerten in Forscan.

Also im Amaturenbrett (Oszilloskop Symbol) unter BdyCM alle Batt_ Werte anwählen und nachsehen.

Siehe Bild von @navimodus

In der 2.3.49 wo mehr Typen zur Auswahl stehen fehlen diese Livewerte noch.

Die Type 35 wie @Tammo63 schreibt ist auch meine Empfehlung für die 70Ah Batterie.

Die Ladung klappt damit viiiiiiiiiiiiiiiiel besser als mit der originalen 8 bei Dir oder bei mir wars 28.

Genauso bei mir ich meine natürlich das bild von @tammo63

Oder meins hier

Kann immer nur empfehlen etwas mehr Geld für den Dongle anzulegen. Der vgate vlinker FS Bluetooth ist ziemlich genial. Damit kannst Du die Werte auch ohne Laptop später mal spontan mit der kostenlosen Forscan lite App ansehen, sogar während der Fahrt eine Ansicht zurechtlegen. Fehler auslesen und löschen geht auch. Anlernprozeduren gehen auch. Nur Werte programmieren geht nicht. Aber der vlinker FS kommt in alle Module ohne dass Du zwischen middle speed und highspeed umschalten musst.

Hallo,

Ich verfolge das Thema nun auch seit kurzem und habe mich auf deine Empfehlung hin mit dem favorisierten Dongle und der Lite App ausgerüstet. Funktioniert alles echt gut soweit!

Aber bei Bat_Type steht bei mir error. Vermute hier ist nicht die richtige Batterie (Typ35) ausgewählt, richtig?

 

Ach ja, ist auch ein 2.0 ecoblue

 

Gruß Christian

Asset.PNG.jpg

@CLZ Moin, das bei „BATT_TYPE“ Error dort steht ist nicht nur bei dir sondern bei allen soweit ich weiß. Ich sehe du hast Typ 35 ausgewählt, zufrieden?

@CLZ BATT_TYPE zeigt bei meinem Ecoblue 2.0 auch error, habe ich wieder rausgenommen BATT_AGE kann ich noch empfehlen. Zeigt die Tage nach dem letzten Typwechsel oder BMS reset an. Und wenn Du in der FORScan lite app Auswahlliste „Alle“ wählst, kannst du dir auch noch Werte von anderen Steuergeräten wie die DPF Daten zB mit in die Übersicht holen. Hab Screenshots von meiner alten Varta Batterie nach 15 Tagen und von der neuen Exide nach 10 Tagen angefügt. BATT_MAN bringt auch nichts. Da sollte der Hersteller stehen. Gibt es beim Focus aber anscheinend nicht…

Batt Type
Varta 70AH 760A EFB
Exide 70Ah 760A EFB

@Tammo63, ich selber hab da nichts eingestellt, das war schon so. Unzufrieden bin ich eigentlich nicht, Start-Stop funktioniert schon nach kurzer Zeit, aber die Batterieladung kommt kaum über 72%. Auch nicht nach längerer Fahrt. Das nennt sich SoC, richtig? Den könnte ich vielleicht nochmal ändern lassen auf die empfohlenen 90%

 

@dolly1616 , danke, werde das in der App mit der zusammengefassten Ansicht ausprobieren. Bei Bat_Age steht bei mir 136. hab das Auto aber erst seit Ende Juni…einmal war er in der Werkstatt, scheinbar haben die es da resetet… an deinen Screenshots sehe ich, dass sich der Charge Mode mit der neuen Batterie auch geändert hat, war die alte Batterie zu alt dass sie nur auf „conventional“ geladen werden konnte?

 

Gruß Christian

Zitat:

@CLZ schrieb am 12. Januar 2024 um 08:33:16 Uhr:

@Tammo63, ich selber hab da nichts eingestellt, das war schon so. Unzufrieden bin ich eigentlich nicht, Start-Stop funktioniert schon nach kurzer Zeit, aber die Batterieladung kommt kaum über 72%. Auch nicht nach längerer Fahrt. Das nennt sich SoC, richtig? Den könnte ich vielleicht nochmal ändern lassen auf die empfohlenen 90%

@dolly1616 , danke, werde das in der App mit der zusammengefassten Ansicht ausprobieren. Bei Bat_Age steht bei mir 136. hab das Auto aber erst seit Ende Juni…einmal war er in der Werkstatt, scheinbar haben die es da resetet… an deinen Screenshots sehe ich, dass sich der Charge Mode mit der neuen Batterie auch geändert hat, war die alte Batterie zu alt dass sie nur auf „conventional“ geladen werden konnte?

Gruß Christian

Wenn Du auf Typ 35 umstellst, setzt der automatisch auf 0 Tage zurück.

Der Chargemode wird vom BMS gesteuert. Du stellst da nichts ein, kannst nur ablesen als Info. Durch das Ändern der Batterietype läd der auch ganz anders!

@CLZ bzw. meine ich wenn der Charge Mode sich bei Dir nie ändert liegt es meiner Meinung nicht an deiner Schwachen Batterie sondern an der konservativen Werkseinstellung des Lademanagements bei der niedrigen Batterietype. Bei mir war 28 ab Werk eingestellt und die Batterie ist nach 3 Monaten direkt krepiert. Ob die batterie defekt ist lass am Besten in einer Werkstatt kurz testen. Die haben Profiheräte. Hatte ein Orangenes von Amazon, was auch der Mein Focus Mk4 Jakob für gut befand. Leider hat das immer „good“ angezeigt. Das Profigerät hat sofort gesagt „Batterie ersetzen“. Habe es danach zur gutschrift zurückgeschickt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen