ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fortsetzung 03.08.06 Unfall

Fortsetzung 03.08.06 Unfall

Themenstarteram 26. August 2006 um 16:41

Sers,

also es sind jetzt 3 Wochen vergangen und es hat sich auch nicht sehr viel verändert.

Habe nur eine schriftliche Äußerung von der Polizei bekommen mit dem Vorwurf einen Fehler begangen zu haben.

Dieses Schreiben habe ich den Anwalt zukommen lassen und er hat sich darum gekümmert.

Die Standzeit beim Adac kostet 10€ / Tag und das wird auf Dauer sehr teuer und deswegen habe eigenständig einen Gutachter beauftragt (300€) und dann kann das Auto weg.

Wiederbeschaffungswert: 3850€ :(

Restwert: 450€

Beim Gutachten konnten die Anbauteile nicht berücksichtigt werden, - ist das rechtens?

Nicht berücksichtigt wurden:

-Felgen

-Fahrwerk

-Auspuff

-Tönung

Das Auto ist jetzt an nem Kollegen verkauft worden und er hätte noch Teile zu verkaufen, bei Interesse könnt ihr euch an mich wenden.

Nun, wie ihr seht ist noch alles offen und ich weiss auch nicht wie lange sowas andauern wird :( - Wie lange dauert so ein Rechtsstreit?

Danke & Gruß

Viethai

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Fortsetzung 03.08.06 Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Wie lange dauert so ein Rechtsstreit?

hi, auch wenn du das nicht gerne hören wirst: das kann viele monate dauernd, wenn dann der andere noch widerspruch einlegt unter umständen sogar jahre. deutsche mühlen mahlen langsam :(

 

@alle anderen (rein präventiv):

seid aber bitte so nett und macht eventuelle teileanfragen per PN damit der thread hier nicht so voll wird ;)

Themenstarteram 26. August 2006 um 17:02

Naja,

ich kann damit jetzt leben. - Hab ja auch keine andere Wahl.

Mehrere Monate... das hätte ich mir denken können.

Ihr seid keine Gutachter oder so, aber sind 3850€ für das Auto berechtigt?

 

Modell: BMW 318ti Compact (E36) - Facegeliftet!

Farbe: VIOLETTROT 2 (328)

Polsterung: STOFF NETZ FLACHG.M.BE/SANDGRAU (C9BE)

Erstzulassung: BMW 25.01.1995 - Facegeliftet!

Sonderausstattung

240 LEDERLENKRAD

243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL

354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN

423 FUSSMATTEN IN VELOURS

451 BEIFAHRERSITZ-HOEHENVERST.MECH

498 KOPFSTUETZEN IM FOND

508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)

651 BMW Bavaria C Reverse

Achja und haltet euch bitte an die Regeln, sonst isser wieder dicht :(

am 26. August 2006 um 17:02

der Gutachter muss die Teile wie Fahrwerk und Felgen berücksichtigen. Bei meinem Unfall wo mir eine junge Frau in meinen Golf gefahren ist ( meiner war ein Totalschaden ), hat der Gutachter alles mit ins Gutachten aufgenommen und somit den Wiederbeschaffungswert erhöht. Ich würd dagegen was machen.

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Erstzulassung: BMW 25.01.1995 - Facegeliftet!

Kam das Facelift nicht erst 1996? Oder meinste so Sachen wie weiße Blinker und Rot Weiße Rückleuchten?

Also ich find den Preis angemessen.

am 26. August 2006 um 17:12

ich find den Preis ok. 318zi Modelle bJ 95 werden so zwischen 3000-3500 Euro gehandelt. Kommt noch drauf an was deiner gelaufen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Kam das Facelift nicht erst 1996? Oder meinste so Sachen wie weiße Blinker und Rot Weiße Rückleuchten?

er meint damit, dass er die facelift-front nachgerüstet hat - was einen gutachter aber reichlich wenig interessieren dürfte, da es den fzg-wert ja auch nicht wirklich erhöht (jedenfalls nicht messbar)

und ja, in gewissem umfang müssen auch anbauteile in das gutachten mit rein. natürlich nicht mit dem neupreis und auch nicht mit dem wiederbeschaffungswert der einzelteile, aber sie müssen sich schon irgendwie "wertsteigernd" auswirken

Hi!

Natürlich MUSS der Gutachter dein "Tuning" berücksichtigen, sonst wäre es ja kein Wiederbeschaffungswert.

Man kann nicht dich zum Gelackmeierten machen, nur weil du in dein Auto investierst. Du müsstest alles voll ersetzt bekommen.

Viele Grüße

Thomas

am 26. August 2006 um 17:24

Natürlich müßen die veränderungen mit berücksichtigt werden!

Hatte damals...vor ewigen Zeiten mit nem Fiesta.

Ist mir hinten rein gerauscht und es wurde sogar das Radio angegeben, weil es nicht das original war, genau so wie das Lenkrad und die Alu Felgen, ist alles aufgenommen worden!

Er muß es ja aufnehmen, weil Dir durch einen Unfall ja kein Nachtel entstehen soll (was automatisch eigendlich immer passiert weil es DAS Auto eh nicht nochmal gibt!)

Also muß man rechnen was das Auto noch wert ist und die veränderungen dazu, denn die muß man ja dann bei einem anderen Wagen auch wieder machen, weil es das nicht in Serie gibt!

Das Gutachten würde ich Stark anzweifeln!

Seltsam ist nur das es der Gutachter war, den Du beauftragt hast, sowas kenne ich eigendlich nur von Gutachtern die von der GEgenseite beauftragt wurden und den Preis niedrig halten wollen....

Gruß Jordy

PS.: Rechne mal damit das sich die ganze sache noch hinzieht wenn es wirklich vor Gericht geht.......

an meinem focus wurden die tuningteile im wert von 7000 euro auch berücksichtigt ;)

wie lange so ein streit geht, hängt meistens von der versicherung der unfallbeteiligten ab

damals bei meinem Golf wurden auch die Tuningteile berücksichtigt, eigentlich sollte er das mit einbeziehen

Ich hatte mal Zoff mit einer gegnerischen Versicherung.

Die wollten nicht den ganzen Betrag auszahlen.

Bis ich alles Geld hatte, das mir Zustand war ein gutes Jahr vergangen. :(

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:25

Also ihr meint, dass die Sachen auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen,ja? Auch wenn es 2-3 Jahre alt ist...

Er meinte nämlich, dass die Sachen zu alt sind um die Berücksichtigen zu können. Hm.. komisch.

 

Also ich bin bei der HUK-Coburg, hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge!

gruß

Viethai

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Also ihr meint, dass die Sachen auf jeden Fall berücksichtigt werden müssen,ja? Auch wenn es 2-3 Jahre alt ist...

Er meinte nämlich, dass die Sachen zu alt sind um die Berücksichtigen zu können. Hm.. komisch.

 

Also ich bin bei der HUK-Coburg, hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich danke euch für eure zahlreichen Beiträge!

gruß

Viethai

1.) Bin auch bei der HUK.

Der HUK sagt man nach, dass sie nicht unbedingt die günstigste Versicherung ist, aber dafür recht gute Leistungen hat. Ist natürlich von Fall zu Fall verschieden.

Bei Unfällen wo man Schuld hat zahlt sie für mein Empfinden etwas schnell den Gegner aus (ist mir passiert). Hatten schon gezahlt obwohl ich noch vor Gericht gegangen bin und 40% Teilschuld des Gegners einklagen konnte. Aber auch hier hat die HUK anstandslos zurückgezahlt.

2.) Weiß nicht genau ob der Gutachter Tuning berücksichtigen muß bei dem Wertgutachten. Nur soviel, als mich der LKW geschubst hat, hat der Gutachter es getan. Wohl auch von Fall zu Fall verschieden.

Gruß Dedel.

Re: Re: Fortsetzung 03.08.06 Unfall

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

hi, auch wenn du das nicht gerne hören wirst: das kann viele monate dauernd, wenn dann der andere noch widerspruch einlegt unter umständen sogar jahre. deutsche mühlen mahlen langsam :(

Da muß ich Dir leider Recht geben:(

Mein Mopped Unfall war 2003 und ich warte immer noch auf meine Kohle:o Obwohl der Typ letztes Jahr schon verknackt wurde bzw. für schuldig gesprochen wurde!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fortsetzung 03.08.06 Unfall