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Fortsetzung von alten Thema "hat-jemand-einen-schaltplan-von-einem-v70-2-4t-bj-99-mod-00"
Hallo,
an alle die sich an die NeverEndingStory erinnern können
https://www.motor-talk.de/.../...0-2-4t-bj-99-mod-00-t6841051.html?...
Nun Motorschaden.
Wie beim Motor vor 3 Jahren wieder Auslassventil am ersten Zylinder abgebrannt.
Eigentlich kam der Austauschmotor mit eigener Ansaugbrücke und Drosselklappe.
Aber wie ich nun erst sah, mit den alten Einspritzdüsen.
Nun diese wurden im Zuge dieser Extremsuche, ja neu eingedichtet ect., aber ansich nie angesehen.
Nun denke ich das es an diesen liegt.
Die Firma bei der ich diesen gerade stehen hab, macht auch Rennwagen ect., und meinten, das das Ventil abgebrannt ist, weil er zu mager lief.
Nun wird der Kopf komplett gemacht.
Ich bin nun am überlegen, ob ich gleich die grünen Einspritzdüsen reinmachen soll, vielleicht sind die braunen zu klein, für die Leistung.
Obwohl es angeblich heißt, das die braunen bis 280-290PS gehen !?
Ab welcher Leistung kann man die grünen einsetzen, und muss was an der Software geändert werden ?
Hat jemand einen Tipp wo ich welche neu, günstig bekommen kann ?
Danke
lg
Jerry
Beste Antwort im Thema
Iiiiih, das sind ja Einzelzündspulen....
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18 Antworten
Hi!
Jegliche Änderungen am Einspritzsystem müssen per Software angepasst werden,sonst meckert Deine ME7.
Die "Grünen" sind gleich mindestens 2 Nummern größer,das bringt Dir ohne Anpassung gar nichts.
Neue Info:
Der Motor wurde vor 3 Jahren inkl. Ansaugbrücke, Drosselklappe "und" den Einspritzdüsen ausgetauscht.
Zeitgleich wurden neue Kerzen, Zündspulen und Labdasonden verbaut.
Und nun exakt gleicher Motorschaden wie damals, 1 Zylinder Abgasventil abgebrannt.
Woran kann das liegen ???
Ventilspiel unzureichend!
Düse ist nicht Sauber, spritzt unzureichend ein
Was noch hmm so auf die Schnelle erstmal das
Bei beiden Motoren exakt das Gleiche ?!
Soviel Zufall gibt es nicht.
Hab echt leichte Bedenken bzgl. BSR Weichware.....aber wie kann man das überprüfen, ob da evt. ein Fehler vorliegt ?
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 26. Juli 2020 um 00:56:01 Uhr:
Hab echt leichte Bedenken bzgl. BSR Weichware.....aber wie kann man das überprüfen, ob da evt. ein Fehler vorliegt ?
Daran liegt es nicht,die ist weltweit 100.000-fach im Einsatz.
Bei meinem 850 AWD gab es beim Vorbesitzer auch zwei Motorschäden in kurzer Reihenfolge.
Bei dem lag es daran,das die "pinkelnde" Einspritzdüse auf dem letzten Zylinder nicht getauscht wurde und somit der gleiche Schaden wieder passiert ist,trotz über 4000 Euro Investition beim Freundlichen.
Hier ein Bild, was die Eigenart zeigt.
Das eine Ventil ist von nor 3-4 Jahren (erster Motorschaden).
Das andere Ventil ist von Jetzt.
NICHTS vom alten Motor wurde übernommen.
Mit Austauschmotor kamen
- Drosselklappe inkl. Ansaugbrücke
- Einspritzdüsen inkl. Leiste
- Kerzen
- Zündspulen
- Lambdasonden
usw.
Es ist doch eigenartig, das exakt der gleiche Zylinder, die gleichen Ventile abbrennt, obwohl alles neu ist.
Auch wenn es vielleicht nicht so sein wird, so denke ich doch immer wieder an die BSR Software....
Denn den ersten Motorschaden hatte ich ca. 1 Woche nach der Installation der Stage 1 Software.
Es ist schon komisch, das der Wagen über 10 Jahre in meiner Hand top läuft und so gut wie keine Probleme hat, und ab da nur Probleme sind....?!
Kopf wurde nun komplett gemacht, wagen fährt wieder.
Die Werkstatt (die viele getunte Autos auch 1/4 Meile Geräte baut) sagte, das das Ventil abgebrannt ist, weil er einfach zu mager war.
Seit 10/2019 weis ich aber, das die Abgaswerte zu fett sind, und wie Ihr wisst diese trotz Erneuerung aller Bauteile nicht in den Griff bekam.
Autsch......
Entweder ist die Software nicht richtig programmiert oder eine Einspritzdüse kaputt.
Ich würde auf ein frei Programmierbares Steuergerät gehen und mal bei Dutterracing aufschlagen. Machen überwiegend Audi 5 Zylinder Turbos.
Immer die gleiche Einspritzdüse, obwohl es eine Andere ist ?
Komisch war zu hören, das die alten Einspritzdüsen nun beim groben Test (einfach angeschlossen und geschaut ob was geht), gar nicht gegangen sind, absolut nichts.
Waren 3-4 Jahre im Keller in einer dichten Folien eingewickelt.
Das Thema Einspritzdüsen hatte ich dauernd im Kopf, da ich mit braun & grün so meine Bedenken habe.
Auf der einen Seite heißt es, das die braunen Düsen bis 280 PS reichen würden.
Warum jedoch haben die "R" mit 250 PS dann schon grüne drinnen ?
Ich habe am Papier mehr und da sollen die braunen ausreichend sein ?
Wisst Ihr evt. wo man günstig ein Set braun bzw. grün bekommt ?
Denn wenn ich auf Grün wechsle, frag ich mich, wie BSR dies wieder umprogrammieren kann ?
Da ja dann die Öffnungszeiten runter müssen.
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Das mit dem frei programmierten STG, das bekomme ich dauernd von dem gesagt, bei dem er derzeit wieder steht, wie gesagt, die machen 1/4 & Rundstreckengeräte, sprich keine normale herkömmliche Werkstatt.
Derzeit steht er dort, da wir schon wieder den Fehlercode bekamen, der seit Ewigkeiten quält....
Obwohl erst letzte Woche den Stecker der Sonde1 entfernt, da ich davon ausging, das dieser Fahrzeugseitig was hatte.
FC kam trotzdem wieder, und nun kommt ab der Stelle der Kabelbaum neu rein.
Vielleicht haben wir dann das Problem gefunden ???
Andere Frage, gibt es eigentlich irgendwo Elemente vom Kabelbau fertig zu kaufen, sprich z.B. den von den Zündspulen, oder eben von den Einspritzdüsen ?
Was kostet ein kompl. Motorkabelbaum ?
Bin echt am überlegen den zu tauschen.
Danke & lg
Zitat:
Andere Frage, gibt es eigentlich irgendwo Elemente vom Kabelbau fertig zu kaufen, sprich z.B. den von den Zündspulen, oder eben von den Einspritzdüsen ?
Was kostet ein kompl. Motorkabelbaum ?
Bin echt am überlegen den zu tauschen.
Danke & lg
Frag doch mal Scuty, vielleicht weiß der was oder kann den bauen.
Motorkabelbaum im neu müsste ein Vermögen kosten, meine so um die 2000€. Der beinhaltet auch den Sicherungskasten.
Ich habe mal beim Nachfolger eine Einzelanfertigung gemacht nur für die Zündspulen weil der komplett breit war. Das war aber direkt am "Patienten".
Iiiiih, das sind ja Einzelzündspulen....
Zitat:
@volvowandales schrieb am 16. August 2020 um 18:02:54 Uhr:
Iiiiih, das sind ja Einzelzündspulen....
Ey!
Grüne Düsen gab es aber erst ab 265ps
Ausnahme wohl ein C70 mit 200ps, sonst fahren die wohl alle mit den Braunen rum!
Und noch mal meine Empfehlung von vor nen halben Jahr oder so: was sagen denn die Trimwerte?