1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ForTwo, starkes Rubbeln der Kupplung

ForTwo, starkes Rubbeln der Kupplung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. März 2005 um 12:05

Hallo Smart-Gemeinde

Ich fahre einen F2, JG 01, Benzin mit 52tkm.

Bisher immer klaglos und ohne das kleinste Problem. Die Wartungen führe ich selber durch.

Jetzt habe ich jedoch seit ca. 3tkm das Problem, dass wenn der Motor heiss ist, beim Anfahren die Kupplung sehr stark rubbelt und rupft. Je wärmer das Auto, je schlimmer wird es. Ganz schlimm ists dann an einem Berg anzufahren. Da rüttelts dich fast aus dem Sitz. In kaltem Zustand ist alles wie neu. Kein Rubbeln und gar nix.

Nun meine Frage: -Was ist das Problem? Ist es bekannt? Hilft ev. ein neues Anlernen der Kupplung?

Ist ev. der Belag schon verschlissen? Was ist mit dem Kurbelwellensimmer?

Danke für Eure Hilfe und Gruss

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von wob100

@ Sauer-Länder

Muss ich denn, nach dem Abklemmen, irgendwas beachten? -z.B. Zündung einschalten und warten, oder so? Oder kann ich dann gleich losfahren?

Gruss Wolfgang

Offiziell geht es so:

Serviceeinstellung

-Motormanagement

-Abgasregelung

-Kupplung

- Batterie für 10 min vom Fahrzeug abklemmen ( + Pol ).

- Batterie wieder anklemmen und 5 min lang die Zündung einschalten (Motor nicht starten).

- Fahrzeug ohne Gas zu geben starten und 5 min im Stand laufen lassen.

- 50 km gleichmäßiges Fahren (Landstaße / Stadt, nicht Autobahn).

Motor abstellen, Zündung aus, Wagen verriegeln und nochmals 10 min warten

– fertig –

Die Smart Elektronik Steuerung für Motor/Kupplung ist neu justiert.

Abklemmen und wieder anklemmen funzt aber auch.

 

Was Pussi angeht, könnte ich auch schreiben, dass 2+2=4 ist und er hätte was zu meckern, er mag mich (mir völlig unverständlich) halt nicht, aber ist mir gleich, heirate eh keine Männer :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle Wartungsarbeiten kann man eben doch nicht selbst machen! Nun wirst Du wohl oder übel doch mal ins SC und den Aktuator und den Belag überprüfen müssen....

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:01

Hallo Prussiacus

Danke für Deine Antwort. Was ist der Aktuator?

Gruss Wolfgang

am 30. März 2005 um 9:59

Das ist der Stellmotor, der die Kupplung betätigt. Was bisweilen auch zum Rupfen führt ist Öl, das am Simmerring aus dem Getriebe in die Kupplung läuft.

Ist allerdings m.E. dabei eher untypisch, dass er nur bei wamem Motor rupft. Was helfen kann: batterie für ne halbe Stunde abklemmen und nochmal probieren.

Themenstarteram 30. März 2005 um 10:04

Hallo Nasenbaer76

Ok, werde ich versuchen.

Danke.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das Rupfen nur bei warmem Motor (und dann sich steigernd, wenn er heiß wird) scheint mir von einer Material-Ausdehnung herzurühren, irgendwo / irgendwie wird da eine Toleranz überschritten und wirkt sich auf den Anpreßdruck des Kupplungsbelages aus. Von allein wird es nicht besser, Du mußt mal hin ins SC ! Frage doch vorher mal tel. an, ob die Erscheinung bekannt ist und was die Überprüfung/Behebung kostet.

M f G

Michael

Themenstarteram 31. März 2005 um 6:11

Hallo Michael

Dies habe ich schon getan. Ich gehe jetzt am Montag oder Dienstag hin, um den Aktuator neu einzustellen. Bei dieser Gelegenheit kann ich dann mit den Leuten schauen, was es allenfalls noch sein könnte.

Ich melde mich nächste Woche nochmals und berichte.

Gruss Wolfgang

Themenstarteram 31. März 2005 um 13:05

Hallo Leute

Ich war bereits heute im SC.

-Getriebe und Kupplung wurden neu angelernt.

Das Rubbeln beim Anfahren ist fast weg, die Schaltübergänge sind erste Sahne!

Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.

Danke nochmals für Eure Hilfe.

Wolfgang

am 1. April 2005 um 12:16

Leider les ich's jetzt erst, aber das hätteste auch selber hinkriegen können, indem du die Batterie mal über Nacht oder so abklemmst, nach dem Anklemmen sucht sich die Elektronik selber den neuen Schleifpunkt.

Themenstarteram 1. April 2005 um 12:21

Hallo Sauer-Länder

Danke für den Hinweis. Die Netten im SC wollten keine Kohle für das Anlernen der Kupplung. -Obwohl die mich dort noch nie gesehen haben......

Es scheint doch kundenfreundliche Betriebe zu geben. -freu.

Gruss Wolfgang

@ Sauer-Länder

G l ü c k l i c h e r w e i s e hast Du es erst jetzt gelesen, denn sonst wäre der arme Wolfgang weiterhin mit einer an der Toleranzgrenze arbeitenden Kupplung herumgefahren und das Problem wäre ruck-zuck wieder aufgetreten und hätte auf Dauer die Lage nur verschlimmert. Komme gerade vom SC, die Jungs haben sich totgelacht über Deine Empfehlung, warum soll wohl regelmäßig mit Hilfe von Meßgeräten eine exakte Einstellung vorgenommen werden, wenn es soo einfach wäre? Eine Kupplung unterliegt mechanischem Verschleiß, der auch durch elektronische Tricks nicht weggezaubert werden kann. -- Du mußt nicht solche Pfuscher-Tips verteilen, die höchstens noch Schaden anrichten !

am 1. April 2005 um 20:37

@ Pussi ... wenn du dein Wissen aus den Gesprächen mit den Werkstattmitarbeitern beziehst, ist es deine Sache, fachlich rede ich dir einfach mal jegliche Kompetenz ab, wenn ich das so durchlese und du Batterie abklemmen für nen elektronischen Trick hälst ... *looooool*

Meine Kupplung ist übrigens mit 82t km und 85 PS noch sehr gut in Schuss und das letzte mal hat der smart ne Werkstatt mit 20tkm von innen gesehen.

@ Sauer-Länder

Klar halte ich das Batterieabklemmen bzw. die sich daraus ergebenden Folgen für einen elektronischen Trick und folge damit ausnahmsweise mal Deinem Gedankengang (was sich ja ansonsten nicht so sehr empfiehlt), denn Du schreibst ja selbst "sucht die E l e k t r o n i k einen neuen Schleifpunkt". Guckst wohl selbst nicht ganz durch......

Versuche, fehlendes Verständnis durch verbale Rundumschläge überzukompensieren, gehen immer in die Hose - erst nachdenken, dann schreiben !

@Prussiacus

Im SC wurde eigentlich nichts anderes gemacht, als das was Sauer-Länder mit dem Abklemmen der Batterie macht. Strom weg und der Kleine sucht sich quasi neue Referenzpunkte für seinen Kupplungsaktuator. Im SC wird das nur etwas eleganter per Computer realisiert.

Diese Prozedur mache ich etwa einmal im Jahr...

Themenstarteram 5. April 2005 um 7:38

@ Sauer-Länder

Muss ich denn, nach dem Abklemmen, irgendwas beachten? -z.B. Zündung einschalten und warten, oder so? Oder kann ich dann gleich losfahren?

Gruss Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen