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Foto vom G40 Motorraum
ich such eins . Am besten wo man genau den G-Lader sehn kann . Ich hab leider bisher noch keinen gefunden der mich mal schaun lassen tut . Ich wollt mal genau wissen wo der sitzt und ob da auchn nen Lader ranpasst und wie der angeschlossen wird. Ich hoffe das ich auch wenigstens eins bekomme . Mehrere wären Klasse .
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29 Antworten
......sitzt und ob da auchn nen Lader ranpasst und....... iss natürlich Schwachsinn . Ich wollt wissen ob da nen LLK rannpasst und wie der dann angeschlossen wird .
Habe zwar immer noch nicht verstanden was Du willst, aber hier mal einige aussagekräftige Bilder:
http://www.g-lader.info/pics/pymotor1.jpg
http://www.g-lader.info/ausbau.htm
naja ich wollt halt mal genau wissen WO der sitzt zum Vergleich bei meinem NZ . Der G-Lader ist doch mitnem Riemen angetrieben . Wenn man nu einen genauso (oder stärkeren) Motor mit 12V anstelle des G-L. anbaut und mit einem LLK verbindet sollte der Effekt doch ähnlich sein . Dazu wollt ich halt mal wissen wo der sitzt und wie das mit dem LLK verbaut ist . Weiß denn einer wieviel Luft der Lader i.d. Minute oder Std. maximal transportiert . Oder hatte das schon mal einer probiert und gibts neg. Erfahrungen ????
Kannst Du das bitte ins Deutsche übersetzen? Danke.
nach 3x lesen ....
du willst statt des Riemenantriebs nen 12 Volt Elektromotor für den Glader nehmen?
*kopfschütel*
du wilst anstadt der g laders einen elektromotor nehmen der mit ne kleinen turbine die luft qwasi reinpräst ???
ja ne also mh
nei da fält mir nichts zu ein diese dinger gabs mal bei ebay die haben irgendwie 0.05 bis0.15 bar gemacht oder so pasiver turbo oder elektro turbo oder so
las es bau dir ein turbo , g oder kompressor rein und gut ist
ja ich weiß , das war nur PC-Lüfter zwar große aber die haben nur 30 oder 40 qm/Std. transportiert . Ich habe aber eine kleine Turbine hier die schafft i.d. Minute schon 4 qm Luft zu befördern und das bei einem 75er Rohrdurchmesser schon . Das sollten ca. 0,7 bis 0,8 bar sein und das ist doch schon recht ordentlich . Und dazu wollt ich ebend mal genau wissen wo der sitzt und wie das mit dem Lader und dem LLK alles aufgebaut ist . In Büchern sieht das immer so eindimensional aus deswegen maln Foto wär toll . Hab auch schon etlich Firmen befragt zum Luftvolumen der G-Lader aber keine hat ne ordentliche Antwort gegeben bis jetzt (nur zum Vergleich) . Und hat nu mal einer nen Foto ??????
ach las es einfach ich glaube nicht das das klapt du must ja die drehzahl des motors mit der turbine anpassen
und es natiürlich so hinkriegen das der druck abfält wen du den fuß vom gas nimst und dan noch die elektronik des motors es ist ja nicht nur der map sensor den du ändern must sondern auch die einschpizung die einschpritzzeiten und so weiter
es ist nicht nur elektro motor vor und gut ist das klapt nicht
@ Berliner2002: es ist schwer, eine präzise Antwort zu geben, wenn man den Sinn Deines Postings bzw. die Frage erst einmal aus Deinem Gestammel übersetzen muss! Ich habe doch Fotos oben gepostet und 3D-Fotos gibt es nur bei Star Trek!
Fördervolumen des G-Laders liegt bei rd. 570 cm³ pro Laderumdrehung, d.h. bei 75 mm Serienladerrad dreht der Lader bei Leerlaufdrehzahl (850 Upm des Motors) rd. 1.462 Upm, d.h. er fördert in der Leerlaufdrehzahl schon über 0,8 m³/min. Bei 6.000 Upm des Motors sind es dann schon knappe 5,9 m³/min. Mathematikbegeisterte mögen das bitte einmal nachrechnen und ggf. richtigstellen. Und mal ehrlich: da die 4 m³ Förderleistung dieser Turbine sicher nur "widerstandsfrei" erreicht werden, der Lader aber Bauartbedingt trotzdem auch unter Last das nahezu volle Fördervolumen erreicht (Erklärung: Turbine wird durch den Widerstand abgebremst, Lader wird durch den Riementrieb vom Motor "fest" angetrieben) sehe ich da keine Vergleichbarkeit gegeben.
Eine variable Drehzahl der Turbine und ein so variabler "Ladedruck" abhängig von der Motordrehzahl wäre mit einer Schaltung problemlos realisierbar.
Zitat:
[...]und es natiürlich so hinkriegen das der druck abfält wen du den fuß vom gas nimst
Dafür gibt es das Bypass-System.
Ja ich weiß , das das alles ziemlich kompliziert ist . Aber das Verhältniss ist doch ähnlich vom G40 und meiner Turbine . Sie hat z.b. bei 12V 3,24A Last (bei 13,8V prozentual mehr) und ich denke das das Anbringen eines regelbaren Überdruckventils und die Drehzahlsteuerung über die Drehzahl des Motors (abgenommen am Drehzahlmesser-Signal) sollte doch theoretisch funktionieren . Leider ist das alles lange her mit Elektronik und Physik aber wenn ich damit 0,3 bar erzeugen könnte wäre ich ja schon zufrieden . Ich denke die Leistungssteigerung (mit LLK) sollte auch bereits meßbar sein . Kennt eigentlich einer einen Chip'er der sich gut auskennt und nicht nur reine ComputerChips verkauft wegen der Abstimmung danach ??
@Berliner2002
Ich finde es ja ganz amüsant wie du dir so einen Umbau vorstellst,aber ganz so einfach wird das alles nicht werden, und ich denke mal das Ergebnis wird auch nicht zufriedenstellend sein.
Glaubst du etwa das dir nur irgendjemand später auf dem Umbau sein Siegel gibt und ihn dir einträgt???
Aber mach doch deinen Umbau bei einem GoKart da kannst denn Tüüv ärger vergessen und da sollte das auch alles ein wenig leichter zu realisieren sein.
Damit du endlich mal ein paar Bilder bekommst schau doch mal bei:
www.shake-banana.de www.polo20v-turbo.de www.vwaudistyle.de
nach dort wirst genügend Bilder von Polomotoren finden.
Ja das mit dem Tüv iss schon klar . Aber es soll ja auch nur erstmal fürs Treffen ( 1/4 Miles) und für Leistungssteigerung für kleines Geld und sonnige Tage sein . Ich weiß das das mit dem Tüv nix werden wird , zumal die Tubine mit 73 db arbeitet bei 100% und so laut iss glaucb ich so mansches Auto grad mal bei 100Km/h . Aber der Winter iss ja noch lang und ich bin ja auch erst am Anfang . Abewr theoretisch fast fertig und da gings ebend drum das i.d. Motorraum zu integrieren . Was ich nich versteh , wieso geht den ein Luftschlauch direkt i.d. Ventildeckel und hinten wieder raus . Ist das sowas wie'ne Kurbelgehäuseentlüftung nur oben ? Aber ich werd ma bei den anderen Berlinern nachfragen . Ich glaub da war einer mitnem G60 . Ich hoffe der läst mich dann mal schaun und die erforderlichen Bilder ( in 3D) machen .
Na dann mal viel Spass bei deinem Umbau.Drücken wir doch mal alle ganz fest die Daumen das dein Vorhaben glückt.Auch wen ich es niemals glaube und falls doch denke ich wirst du sehr von deinem Ergebnis enttäuscht sein und beim 1/4 Meile Rennen keine Chance haben.Aber viel Glück und gute Ideen wünsche ich dir.
Halte uns mal auf dem Laufenden wenn du das wirklich machst.
also dieser komische schlauch der im dem ventildeckel geht
das ist das bypas ventil also nicht ganz das bypas ventil sitzt auf der ansaugbrücke und drückt die übriggebilebene luft raus also wen du fuss vom gas nimst geht ja der druck wieder runter und die luft die dabei abfält wird wieder in den ansaugweg des laders geleitet (geschlosenes system)
und der schlauch geht deshalb durch den ventildeckel um öldamfe mitzunehemn um den lader mit öl zu versorgen obwol ich schon öfters auf treffen gesehen habe das die leutz einfach ein anderen ventildeckel draufgemacht haben und an das ende des bypas ventils einfach ein offenen luftfilter gesetzt haben ob das was bringt weiß ich nicht
irgendwie wahr das so
korigiert mich wen ich da mal wieder was durcheinander bringe